male slash
Homoerotisches Forum
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien BookmarksBookmarks
Wie sagt man noch? Synonyme

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Lelis

Administrator

Beiträge: 5298
Ort: Fluffiges Bett


New PostErstellt: 30.12.07, 17:07  Betreff: Wie sagt man noch? Synonyme  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Es gibt zwar etliche Synonym Suchseiten und selbst Word besitzt so eine Funktion. Aber vielleicht kennt ihr das auch, dass man etwas ausdrücken will und es klingt immer daneben, weil einem einfach nicht das eine richtige Wort einfallen will. Hier könnt ihr bei so Problem-Sätzen und Wörtern Hilfe erfragen.

_____________________________________________
Vielleicht ist dieser Thread übereilt, aber ich habe gerade so ein Problem.

Der Satz bisher lautet:

"Seine Stimme drang gedämpft aber dennoch klar und rein zu seinen Gefährten vor/durch(!?)."

Es klingt so absolut scheiße, aber ich doktore da jetzt schon ... okay, vielleicht erst 3 Minuten daran rum, aber ich werde schnell ungeduldig bei so etwas.




____________________
[LJ][Stories][Weinrot]


[editiert: 30.12.07, 17:08 von Lelis]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dunkle Flamme
FSK 16


Beiträge: 124
Ort: Essen


New PostErstellt: 01.01.08, 09:13  Betreff: Re: Wie sagt man noch? Synonyme  drucken  weiterempfehlen

Kommt auf den Satzzusammenhang an.

Durchdringen: Wenn du Stimme durch ein Hindernis oder Umgebeungslärm hindurch muss.

Vordringen: Wenn eine räumliche Distanz zwischen den beiden besteht, sprich der Hörer ist ein paar Meter vom Sprecher entfernt, ohne dass eine Hinderniss zwischen ihnen ist.




____________________
Ich brauche nichts als ein Stück Papier und ein Schreibwerkzeug, und ich werde die Welt aus den Angeln heben.
-Friedrich W. Nietzsche-
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Lelis

Administrator

Beiträge: 5298
Ort: Fluffiges Bett


New PostErstellt: 01.01.08, 14:29  Betreff: Re: Wie sagt man noch? Synonyme  drucken  weiterempfehlen

Aha, cool, danke.  Klingt aber immer noch blöd. 


____________________
[LJ][Stories][Weinrot]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dunkle Flamme
FSK 16


Beiträge: 124
Ort: Essen


New PostErstellt: 04.01.08, 23:32  Betreff: Re: Wie sagt man noch? Synonyme  drucken  weiterempfehlen

Dann nimm doch einfach ein anderes Wort, bzw. stell den Satz um:

- Seine Stimma war gedämpft, aber dennoch klar und rein von seinen Gefährten zu hören.

- Seine Stimme klang gedämpft

oder was dir sonst so einfällt.... ist schwer wenn man nciht den Satzzusammenhang kennt.




____________________
Ich brauche nichts als ein Stück Papier und ein Schreibwerkzeug, und ich werde die Welt aus den Angeln heben.
-Friedrich W. Nietzsche-
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
silent_cry
Nullposter


Beiträge: 2

New PostErstellt: 07.01.08, 21:38  Betreff: Re: Wie sagt man noch? Synonyme  drucken  weiterempfehlen

Lass das durch und so doch einfach weg. Die Stimme drang zu seinen Gefährten. Punkt. Ob sie jetzt durch oder zu dringt, ist egal, erklärt sich von selbst und klingt nicht seltsam. Und durchdringen tut sie sowieso.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Lelis

Administrator

Beiträge: 5298
Ort: Fluffiges Bett


New PostErstellt: 08.01.08, 00:00  Betreff: Re: Wie sagt man noch? Synonyme  drucken  weiterempfehlen

Tja, manchmal hab ich echt voll das Brett vor dem Kopf. ^^ Ich schreib es dann mal um. Vielen Dank euch beiden. ^^


____________________
[LJ][Stories][Weinrot]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber