Starsailor Fan Page

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
little girl
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 01.08.06, 13:37     Betreff: Re: The Cure - Three Imaginary Boys - Deluxe Version

Killing an Arab von The Cure
Three Imaginary Boys (1979)

Ende 1976 liegt ein blasser Sechzehnjähriger auf seinem Bett in dem kleinen englischen Kaff Crawley und schlägt ein Buch zu. Die Philosophie von der Absurdität des Lebens, wie Albert Camus sie in seinem Roman ‚Der Fremde’ beschrieben hat, fasziniert ihn. Wie jeder Sechzehnjährige stellt er sich Fragen nach dem Sinn des Lebens. Camus’ Roman hat eine klare Antwort: Es gibt keinen Sinn.

Fünfzehn Jahre später: Desert Storm – alliierte Truppen fliegen Luftangriffe gegen den Irak. Die Gedanken, die sich der junge Engländer nach der Lektüre von Camus’ Roman machte, geraten plötzlich ins Zwielicht. Der Song, den der Sechzehnjährige über die Schlüsselszene des Buchs schrieb, wird von englischen Radiostationen nicht mehr gespielt. Noch 1978 war das Lied der Beginn für die Weltkarriere des jungen Engländers und seiner Band gewesen.

Aufgedunsen, das Gesicht weiß gepudert, müht sich Robert Smith während des Golfkrieges den existentialistischen Hintergrund seines frühen Hits zu erläutern. Auf Konzerten ändert er den Titel, verweist auf die berühmte Strandszene in Camus’ Roman, die mit der Ermordung eines Algeriers endet.
Doch als im Jahr 2001 die ersten Bomben auf Afghanistan fallen, wird der erste Song von Smiths Band ‚The Cure’ wieder aus den englischen Radioprogrammen verbannt: ‚Killing an Arab’.




==Can you feel it ? Love is here !==
nach oben
Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 9.826 von 10.447
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com