ich spam euch eben mal mit nem Song zu leider ist sein neues Album nur über nen teueren US-Import herzubekommen (die Versandkosten ) muss da wohl noch ein bissl ausharren, freu mich erstmal auf die Goodnight stinkt mir immer mehr, das mit Konstanz
Mit dem Vollbart und den wachsamen Augen verkörpert William Fitzsimmons exemplarisch den Typus des melancholischen Singer/Songwriters, der seit Beginn des Jahrtausends das Bild der alternativen Musiklandschaft prägt.
Der in Illinois ansässige Amerikaner blickt auf eine außergewöhnliche Biographie zurück, deren Erfahrungen schließlich dazu führen, dass William sich mit seiner dritten Veröffentlichung "The Sparrow And The Crow" (2008) vorerst für eine Karriere als Musiker entscheidet. Der Erfolg gibt ihm Recht.
Fitzsimmons wächst als jüngstes Kind blinder Eltern in Pittsburgh, Pennsylvania auf. Aufgrund der Unmöglichkeit gängiger visueller Kommunikation im familiären Umfeld ist das Haus Fitzsimmons angefüllt mit unterschiedlichsten Klängen, die das ersetzen, was das Auge eben nicht sehen kann. So füllen diverse Tasteninstrumente, Gitarren und Blasinstrumente die Räume, das gemeinsame Singen beeinflusst den kleinen William ebenso sehr wie die allabendlichen Gutenachtgeschichten.
Wenn nicht die Klassikplatten des Vaters durch die Wände schallen, dann lauscht der kleine William der Musik der mütterlichen Folkhelden: James Taylor, Joni Mitchell, Bob Dylan oder Simon & Garfunkel. Da liegt es auf der Hand, dass William im Lauf der Jahre zum Multiinstrumentalisten heranreift.
Musik prägt sein Leben, steht aber noch nicht im Mittelpunkt. William konzentriert sich vorerst auf das Psychologie-Studium, schließt eine Therapie-Ausbildung ab und arbeitet schon während des Studiums als Psychotherapeut.
Im letzten Semester seiner Ausbildung legt er sich schließlich Aufnahme-Equipment zu und spielt erste Songs ein. Lyrisch bleibt der familiäre Kontext zentral "99 Prozent meiner Songs behandeln familiäre Themen: entweder geht es um mein Elternhaus oder meine eigene Familie. Die Familie ist Teil jedes Songs, den ich geschrieben habe, ob es nun beabsichtigt war oder nicht. Ich glaube nicht, dass der Ort oder die Geographie eine ähnliche Rolle spielen. Falls doch, dann geschieht das unbewusst."
William produziert sein Debüt "Until When We Are Ghosts" (2005) sowie den Nachfolger "Goodnight" (2006), der in Deutschland erst 2008 über Haldern Pop Recordings erhältlich ist, in Eigenregie. Dabei erweist er sich als feingeistiger Liedermacher, der in seine melancholischen, Gitarren getragenen Kompositionen, diverses akustisches Instrumentarium und weiche elektronische Klangflächen integriert.
Stilistisch lässt er sich in die Nähe der frühen Iron, Sparklehorse oder Sufjan Stevens einordnen. In den USA wächst seine Popularität, u.a. auch, weil Songs seines "Goodnight"-Albums zum Soundtrack amerikanischer Serien wie "Grey's Anatomy", Life Of Ryan" und "Army Wives" werden.
Mit seinem dritten Werk "The Sparrow And The Crow" begibt sich Fitzsimmons in die Hände des Produzenten Marshall Altman und präsentiert seine warmherzigen Stimmungsbilder erstmals auch auf europäischen Bühnen.
Come out tonight, let's go dancing shoot out the lights, the hole distance and throw our souls from tall buildings on broken roads, just like kids Don't give up, just yet..
sehr angenehme stimme hat er (..bissl david ford like, gell!? )
oh ja wär selbst nicht drauf gekommen ;)
Zitat: Lydia
Ich muss sagen, mir gefällt er auch. Sehr nette Empfehlung, dankeschööön
:)
Come out tonight, let's go dancing shoot out the lights, the hole distance and throw our souls from tall buildings on broken roads, just like kids Don't give up, just yet..
Einige deiner Stücke wurden in “Grey’s Anatomy” gespielt, hat das deiner Karriere einen Schub verpasst?
Früher konnten Künstler noch von Alben leben, aber sehen wir das mal nüchtern, Musik gibt es heutzutage gratis, du kannst ins Internet gehen und eigentlich alles finden. Wenn du etwas haben willst, kriegst du es.
Da kannst du dich nicht mehr auf deine aufgenommenen Stücke verlassen, du musst da raus gehen und überzeugend spielen. Das mit dem Fernsehen war so etwas wie ein Schuss in den Arm, du kriegst einen riesigen Adrenalinschub, weil ein paar Millionen Menschen deinen Song hören, danach weißt du, jetzt musst du alles geben, sonst überlebst du nicht.
Dann kommt nämlich die harte Arbeit, du musst auf Tour gehen, du musst dir so etwas wie ein Netzwerk aufbauen. Tust du das nicht, dann gehen die Leute nur ins Internet, laden den einen Song der da lief, hören den ein paar Mal und dann war’s das.
Also ich hätte nichts dagegen Gary Lightbody zu sein, obwohl, nein im Ernst, darüber habe ich eigentlich noch gar nicht nachgedacht. Klar ist da natürlich ein gewisses Stigma mit verbunden und Snow Patrol hat’s wahrscheinlich auch voll erwischt, aber die wissen auch, warum sie darüber nicht jammern, bei dem gewaltigen Erfolg den die immer noch haben. Inzwischen haben die Leute glaube ich erkannt, dass man auf diese Art auch Musik entdecken kann.
Vorher war das immer eher so, dass die Leute gesagt haben, du verkaufst dich, wenn du im Fernsehen auftrittst, was auch immer das bedeutet. Ich glaube, Fans haben begriffen, dass Musiker, die vorher keine Plattform hatten, auf diese Art bekannt werden können.
Das ist das Gleiche mit Myspace, da kannst du tolle Musiker entdecken, das Problem ist nur, dass du da echt eine riesige Auswahl hast, du dich also als Musiker auch da behaupten musst. Am Anfang von Myspace hat’s noch gereicht da deine Tracks hochzuladen und dir Freunde zu suchen, jetzt musst du auch andere Wege finden, und da ich nie mit einem sauteurem Popvideo auf MTV sein werde, war "Grey’s Anatomy" natürlich eine tolle Hintertür ins Fernsehen.
Ingrid Michaelson singt die Background-Vocals sie hat kürzlich ihr Debütalbum rausgebracht
Come out tonight, let's go dancing shoot out the lights, the hole distance and throw our souls from tall buildings on broken roads, just like kids Don't give up, just yet..
war auch mein erster Gedanke ;) der Musikstil, das Banjo.. und die Stimme auch bissl, das leise Singen
Come out tonight, let's go dancing shoot out the lights, the hole distance and throw our souls from tall buildings on broken roads, just like kids Don't give up, just yet..
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May 10 - Frannz Club Schoenhauser Allee 36 (Kulturbrauerei) / Berlin
er wird außerdem Sophia supporten
May 13 - Bush Hall Escape Festival / London
May 17 - Brotfabrik / Frankfurt
May 18 - Hansa 39 / Munich
May 20 - Den Atelier / Luxembourg
May 21 - Cafe De La Danse / Paris
May 22 - Paradiso / Amsterdam
May 23 - Ancienne Belgiquels, Belgium
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03. Nov. 2009 Semifinal Helsinki, Finland 04. Nov. 2009 Södra Teatern Stockholm, Sweden 05. Nov. 2009 Storan Göteborg, Sweden 06. Nov. 2009 Samfundet Trondheim, Norway 07. Nov. 2009 Betong Oslo, Norway 08. Nov. 2009 Kulturbolaget Malmö, Sweden 10. Nov. 2009 Moritzbastei Leipzig, Germany 11. Nov. 2009 Festsaal Kreuzberg Berlin, Germany 18. Nov. 2009 BeatPol Dresden, Germany 20. Nov. 2009 Blue Bird Festival - Porgy & Bess Wien, Austria 21. Nov. 2009 Postgarage Graz, Austria 26. Nov. 2009 Sudhaus Tübingen, Germany 27. Nov. 2009 Friedenskirche Dachau, Germany 28. Nov. 2009 Schlachthof Wiesbaden, Germany 29. Nov. 2009 Le Guess Who Festival Utrecht, The Netherlands 30. Nov. 2009 Melkweg Amsterdam, The Netherlands 01. Dez. 2009 Doornroosje Nijmegen, The Netherlands 03. Dez. 2009 Gleis 22 Münster, Germany 09. Dez. 2009 Sidecar Barcelona,Spain 10. Dez. 2009 Moby Dick Madrid, Spain 16. Dez. 2009 Gebaude 9 Köln, Germany 17. Dez. 2009 Uebel & Gefaehrlich Hamburg,Germany 18. Dez. 2009 Weltruf Kiel,Germany 19. Dez. 2009 Huset Magstrade Copenhagen, Denmark
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