Starsailor Fan Page

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
William Fitzsimmons

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Autor Beitrag
Sandra
starsailor


Beiträge: 12884
Ort: Radolfzell


New PostErstellt: 26.12.08, 12:41  Betreff: William Fitzsimmons  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

bin hin und weg von dem Mann
www.williamfitzsimmons.com



ich spam euch eben mal mit nem Song zu
leider ist sein neues Album nur über nen teueren US-Import herzubekommen (die Versandkosten )
muss da wohl noch ein bissl ausharren, freu mich erstmal auf die Goodnight
stinkt mir immer mehr, das mit Konstanz

ein Konzertbericht

Bio

Mit dem Vollbart und den wachsamen Augen verkörpert William Fitzsimmons exemplarisch den Typus des melancholischen Singer/Songwriters, der seit Beginn des Jahrtausends das Bild der alternativen Musiklandschaft prägt.

Der in Illinois ansässige Amerikaner blickt auf eine außergewöhnliche Biographie zurück, deren Erfahrungen schließlich dazu führen, dass William sich mit seiner dritten Veröffentlichung "The Sparrow And The Crow" (2008) vorerst für eine Karriere als Musiker entscheidet. Der Erfolg gibt ihm Recht.

Fitzsimmons wächst als jüngstes Kind blinder Eltern in Pittsburgh, Pennsylvania auf. Aufgrund der Unmöglichkeit gängiger visueller Kommunikation im familiären Umfeld ist das Haus Fitzsimmons angefüllt mit unterschiedlichsten Klängen, die das ersetzen, was das Auge eben nicht sehen kann. So füllen diverse Tasteninstrumente, Gitarren und Blasinstrumente die Räume, das gemeinsame Singen beeinflusst den kleinen William ebenso sehr wie die allabendlichen Gutenachtgeschichten.

Wenn nicht die Klassikplatten des Vaters durch die Wände schallen, dann lauscht der kleine William der Musik der mütterlichen Folkhelden: James Taylor, Joni Mitchell, Bob Dylan oder Simon & Garfunkel. Da liegt es auf der Hand, dass William im Lauf der Jahre zum Multiinstrumentalisten heranreift.

Musik prägt sein Leben, steht aber noch nicht im Mittelpunkt. William konzentriert sich vorerst auf das Psychologie-Studium, schließt eine Therapie-Ausbildung ab und arbeitet schon während des Studiums als Psychotherapeut.

Im letzten Semester seiner Ausbildung legt er sich schließlich Aufnahme-Equipment zu und spielt erste Songs ein. Lyrisch bleibt der familiäre Kontext zentral "99 Prozent meiner Songs behandeln familiäre Themen: entweder geht es um mein Elternhaus oder meine eigene Familie. Die Familie ist Teil jedes Songs, den ich geschrieben habe, ob es nun beabsichtigt war oder nicht. Ich glaube nicht, dass der Ort oder die Geographie eine ähnliche Rolle spielen. Falls doch, dann geschieht das unbewusst."

William produziert sein Debüt "Until When We Are Ghosts" (2005) sowie den Nachfolger "Goodnight" (2006), der in Deutschland erst 2008 über Haldern Pop Recordings erhältlich ist, in Eigenregie. Dabei erweist er sich als feingeistiger Liedermacher, der in seine melancholischen, Gitarren getragenen Kompositionen, diverses akustisches Instrumentarium und weiche elektronische Klangflächen integriert.

Stilistisch lässt er sich in die Nähe der frühen Iron, Sparklehorse oder Sufjan Stevens einordnen. In den USA wächst seine Popularität, u.a. auch, weil Songs seines "Goodnight"-Albums zum Soundtrack amerikanischer Serien wie "Grey's Anatomy", Life Of Ryan" und "Army Wives" werden.

Mit seinem dritten Werk "The Sparrow And The Crow" begibt sich Fitzsimmons in die Hände des Produzenten Marshall Altman und präsentiert seine warmherzigen Stimmungsbilder erstmals auch auf europäischen Bühnen.


Quelle: www.laut.de



Come out tonight, let's go dancing
shoot out the lights, the hole distance
and throw our souls from tall buildings
on broken roads, just like kids
Don't give up, just yet..
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
creepy*

Administrator

Beiträge: 15322
Ort: bad wildbad


New PostErstellt: 29.12.08, 18:01  Betreff: Re: William Fitzsimmons  drucken  weiterempfehlen

sehr angenehme stimme hat er (..bissl david ford like, gell!? )
will mehr hören..

heut abend hab ich endlich wieder die zeit und ruhe..
mal schauen, was die tubenwelt so hergibt..



[editiert: 29.12.08, 18:05 von creepy*]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Lydia
little star


Beiträge: 162
Ort: Wilhelmshaven


New PostErstellt: 29.12.08, 21:21  Betreff: Re: William Fitzsimmons  drucken  weiterempfehlen

Ich muss sagen, mir gefällt er auch. Sehr nette Empfehlung, dankeschööön



All the time on your own
the flowers have grown
under your feat
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sandra
starsailor


Beiträge: 12884
Ort: Radolfzell


New PostErstellt: 30.12.08, 10:31  Betreff: Re: William Fitzsimmons  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: creepy*
    sehr angenehme stimme hat er (..bissl david ford like, gell!? )

oh ja
wär selbst nicht drauf gekommen ;)


    Zitat: Lydia
    Ich muss sagen, mir gefällt er auch. Sehr nette Empfehlung, dankeschööön
:)



Come out tonight, let's go dancing
shoot out the lights, the hole distance
and throw our souls from tall buildings
on broken roads, just like kids
Don't give up, just yet..
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sandra
starsailor


Beiträge: 12884
Ort: Radolfzell


New PostErstellt: 30.12.08, 11:24  Betreff: Re: William Fitzsimmons  drucken  weiterempfehlen

nettes Interview

Einige deiner Stücke wurden in “Grey’s Anatomy” gespielt, hat das deiner Karriere einen Schub verpasst?

Früher konnten Künstler noch von Alben leben, aber sehen wir das mal nüchtern, Musik gibt es heutzutage gratis, du kannst ins Internet gehen und eigentlich alles finden. Wenn du etwas haben willst, kriegst du es.

Da kannst du dich nicht mehr auf deine aufgenommenen Stücke verlassen, du musst da raus gehen und überzeugend spielen. Das mit dem Fernsehen war so etwas wie ein Schuss in den Arm, du kriegst einen riesigen Adrenalinschub, weil ein paar Millionen Menschen deinen Song hören, danach weißt du, jetzt musst du alles geben, sonst überlebst du nicht.

Dann kommt nämlich die harte Arbeit, du musst auf Tour gehen, du musst dir so etwas wie ein Netzwerk aufbauen. Tust du das nicht, dann gehen die Leute nur ins Internet, laden den einen Song der da lief, hören den ein paar Mal und dann war’s das.

Also ich hätte nichts dagegen Gary Lightbody zu sein, obwohl, nein im Ernst, darüber habe ich eigentlich noch gar nicht nachgedacht. Klar ist da natürlich ein gewisses Stigma mit verbunden und Snow Patrol hat’s wahrscheinlich auch voll erwischt, aber die wissen auch, warum sie darüber nicht jammern, bei dem gewaltigen Erfolg den die immer noch haben. Inzwischen haben die Leute glaube ich erkannt, dass man auf diese Art auch Musik entdecken kann.

Vorher war das immer eher so, dass die Leute gesagt haben, du verkaufst dich, wenn du im Fernsehen auftrittst, was auch immer das bedeutet. Ich glaube, Fans haben begriffen, dass Musiker, die vorher keine Plattform hatten, auf diese Art bekannt werden können.

Das ist das Gleiche mit Myspace, da kannst du tolle Musiker entdecken, das Problem ist nur, dass du da echt eine riesige Auswahl hast, du dich also als Musiker auch da behaupten musst. Am Anfang von Myspace hat’s noch gereicht da deine Tracks hochzuladen und dir Freunde zu suchen, jetzt musst du auch andere Wege finden, und da ich nie mit einem sauteurem Popvideo auf MTV sein werde, war "Grey’s Anatomy" natürlich eine tolle Hintertür ins Fernsehen.



Ingrid Michaelson singt die Background-Vocals
sie hat kürzlich ihr Debütalbum rausgebracht

erinnert mich bissl an Feist


'Be ok'


www.ingridmichaelson.com
www.myspace.com/ingridmichaelson


TV Total 'The way I am'




Come out tonight, let's go dancing
shoot out the lights, the hole distance
and throw our souls from tall buildings
on broken roads, just like kids
Don't give up, just yet..
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
little

Administrator

Beiträge: 8431
Ort: Land Brandenburg


New PostErstellt: 30.12.08, 19:49  Betreff: Re: William Fitzsimmons  drucken  weiterempfehlen

..auf der goodnight hört er sich für mich stark nach sufjan stevens an ..





[editiert: 30.12.08, 19:49 von little]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sandra
starsailor


Beiträge: 12884
Ort: Radolfzell


New PostErstellt: 30.12.08, 19:56  Betreff: Re: William Fitzsimmons  drucken  weiterempfehlen

war auch mein erster Gedanke ;)
der Musikstil, das Banjo..
und die Stimme auch bissl, das leise Singen




Come out tonight, let's go dancing
shoot out the lights, the hole distance
and throw our souls from tall buildings
on broken roads, just like kids
Don't give up, just yet..
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sandra
starsailor


Beiträge: 12884
Ort: Radolfzell


New PostErstellt: 04.01.09, 14:41  Betreff: Re: William Fitzsimmons  drucken  weiterempfehlen

will dieses Jahr wiederkommen..



Come out tonight, let's go dancing
shoot out the lights, the hole distance
and throw our souls from tall buildings
on broken roads, just like kids
Don't give up, just yet..
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sandra
starsailor


Beiträge: 12884
Ort: Radolfzell


New PostErstellt: 17.04.09, 13:55  Betreff: Re: William Fitzsimmons  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Sandra
    will dieses Jahr wiederkommen..
erstmal nicht in meine Nähe:

May 10 - Frannz Club
Schoenhauser Allee 36 (Kulturbrauerei) / Berlin


er wird außerdem Sophia supporten

May 13 - Bush Hall Escape Festival / London

May 17 - Brotfabrik / Frankfurt

May 18 - Hansa 39 / Munich

May 20 - Den Atelier / Luxembourg

May 21 - Cafe De La Danse / Paris

May 22 - Paradiso / Amsterdam

May 23 - Ancienne Belgiquels, Belgium




Come out tonight, let's go dancing
shoot out the lights, the hole distance
and throw our souls from tall buildings
on broken roads, just like kids
Don't give up, just yet..
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sandra
starsailor


Beiträge: 12884
Ort: Radolfzell


New PostErstellt: 02.09.09, 13:15  Betreff: Re: William Fitzsimmons  drucken  weiterempfehlen

November/Dezember-EuropaTour

03. Nov. 2009 Semifinal Helsinki, Finland
04. Nov. 2009 Södra Teatern Stockholm, Sweden
05. Nov. 2009 Storan Göteborg, Sweden
06. Nov. 2009 Samfundet Trondheim, Norway
07. Nov. 2009 Betong Oslo, Norway
08. Nov. 2009 Kulturbolaget Malmö, Sweden
10. Nov. 2009 Moritzbastei Leipzig, Germany
11. Nov. 2009 Festsaal Kreuzberg Berlin, Germany
18. Nov. 2009 BeatPol Dresden, Germany
20. Nov. 2009 Blue Bird Festival - Porgy & Bess Wien, Austria
21. Nov. 2009 Postgarage Graz, Austria
26. Nov. 2009 Sudhaus Tübingen, Germany
27. Nov. 2009 Friedenskirche Dachau, Germany
28. Nov. 2009 Schlachthof Wiesbaden, Germany
29. Nov. 2009 Le Guess Who Festival Utrecht, The Netherlands
30. Nov. 2009 Melkweg Amsterdam, The Netherlands
01. Dez. 2009 Doornroosje Nijmegen, The Netherlands
03. Dez. 2009 Gleis 22 Münster, Germany
09. Dez. 2009 Sidecar Barcelona,Spain
10. Dez. 2009 Moby Dick Madrid, Spain
16. Dez. 2009 Gebaude 9 Köln, Germany
17. Dez. 2009 Uebel & Gefaehrlich Hamburg,Germany
18. Dez. 2009 Weltruf Kiel,Germany
19. Dez. 2009 Huset Magstrade Copenhagen, Denmark




Come out tonight, let's go dancing
shoot out the lights, the hole distance
and throw our souls from tall buildings
on broken roads, just like kids
Don't give up, just yet..
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Seite 1 von 5
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com