Starsailor Fan Page

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
DeVotchKa

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
little

Administrator

Beiträge: 8431
Ort: Land Brandenburg


New PostErstellt: 16.06.09, 09:28  Betreff: DeVotchKa  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen



Devotchka bedeutet junges Mädchen. Zumindest auf Nadast, der von Anthony Burgess für den legendären Film
Clockwork Orange erfundenen russisch-englischen Sprache.
Hier bedeutet es: Drei Männer, eine Frau, außergewöhnlich viele Instrumente
und ein Sound zwischen Mariachi, Folk und Gypsie-Punk.

Akkordeon, Sousaphon, Violine, Klavier, Bass, Trompete, Bouzouki, Theremin und Percussion,
die Instrumentalvielfalt erinnert an Arcade Fire. Und es ist auch Win Butler, Leadfigur von Arcade Fire,
der DeVotchKa den Tipp gibt, doch einmal Siouxsie & The Banshees "Last Beat Of My Heart" zu covern.

Die Nummer wird zum Herzstück der Platte "Curse Your Little Heart" (2006).
Spätestens in diesem Jahr werden sie zum offiziellen Geheimtipp,
als sie den Soundtrack für den vom Publikum innig geliebten Film "Little Miss Sunshine" abliefern.

Sie entfalten ihren persönlichen Stil, der sich nur schwer bis gar nicht einordnen lässt. Indie und Rock sagt Myspace dazu.
Diese Einordnung vergisst allerdings die griechischen, romanischen oder slavischen Elemente
oder Bolero-, Mariachi-, Folk-, Punk- und Gypsieattribute.

DeVotchKa mixen alles zusammen und vermitteln sowohl einen Hauch von Osteuropa,
als auch Erinnerungen an Desperado und Mexiko.
Gesungen wird ebenfalls in verschiedenen Varianten -
mal auf Französisch, mal auf Englisch mit spanischem Akzent.

Bis 2008 bringen Nick Urata (Gesang, Gitarre, Piano, Theremin, Trompete),
Tom Hagerman (Violine, Akkordeon, Piano),
Jeanie Schroder (Gesang, Sousaphon, Bass)
und Shawn King (Drums, Percussion, Trompete) aus Denver, Colorado fünf Alben auf den Weg.


2000 SuperMelodrama
2003 Uno Volta
2004 How It Ends
2006 Curse Your Little Heart
2008 A Mad And Faithfull Telling

http://www.laut.de/wortlaut/artists/d/devotchka/index.htm


http://devotchka.net/
http://www.myspace.com/devotchkamusic
http://www.lastfm.de/music/DeVotchKa



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
little

Administrator

Beiträge: 8431
Ort: Land Brandenburg


New PostErstellt: 16.06.09, 09:33  Betreff: Re: DeVotchKa  drucken  weiterempfehlen

in den usa gemeinsam mit David Byrne auf der "Songs of David Byrne and Brian Eno" Tour.
in europa wohl 'nur' mit dem eigenen programm..


14. Aug. 2009 20:00 Ampere ~ Munich
15. Aug. 2009 20:00 Arena Vienna ~ Wien
19. Aug. 2009 20:00 Knaack Club ~ Berlin


einen tag nach BEIRUT ..hoffentlich krieg ichs gebacken..




[editiert: 16.06.09, 09:40 von little]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sandra
starsailor


Beiträge: 12884
Ort: Radolfzell


New PostErstellt: 16.06.09, 10:58  Betreff: Re: DeVotchKa  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: little
    19. Aug. 2009 20:00 Knaack Club ~ Berlin

    einen tag nach BEIRUT ..hoffentlich krieg ichs gebacken..
wow!! mach das möglich..

müsst ich mich zwischen Beirut und Devotchka entscheiden, würd ich Devotchka vorziehen




Come out tonight, let's go dancing
shoot out the lights, the hole distance
and throw our souls from tall buildings
on broken roads, just like kids
Don't give up, just yet..
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
little

Administrator

Beiträge: 8431
Ort: Land Brandenburg


New PostErstellt: 16.06.09, 12:40  Betreff: Re: DeVotchKa  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Sandra
    müsst ich mich zwischen Beirut und Devotchka entscheiden, würd ich Devotchka vorziehen
ja , ich auch...nur hab ich das Beirut-ticket schon...mal sehen..



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sandra
starsailor


Beiträge: 12884
Ort: Radolfzell


New PostErstellt: 10.05.11, 11:07  Betreff: Re: DeVotchKa  drucken  weiterempfehlen

Devotchka sind am 18.06. in Zürich

im Rahmen des Eröffnungsfestes Zürcher Festspiele
mit dabei noch My Heart Belongs To Cecilia Winter (CH)

20:30 MHBTCW
22:00 Devotchka.. danach nix wie auf den Zug ;)
24:00 Die Sterne

mal gucken.. liegt zwischen den beiden Gröni-Konzerten
würd aber schon gern

hab mir gestern endlich mal die How It Ends bestellt.. ..war längst überfällig




am 25.02. erschienen

1 The Alley
2 All The Sand In All The Sea
3 100 Other Lovers
4 The Common Good
5 Interlude 1
6 The Man From San Sebastian
7 Exhaustible
8 Interlude 2
9 Back Luck Heels
10 Ruthless
11 Contrabanda
12 Sunshine

der Song Bad Luck Heals ist mir gleich beim 1. Hören ins Ohr..
aber wie's die Rezi beschreibt, ist sie im Gesamten bissl 'anstrengend' beim Reinhören - man muss sich Zeit dafür nehmen


    Zitat: motor.de
    DeVotchKa legen mit "100 Lovers" einen glänzenden Soundtrack zum ganz persönlichen Kopfkino vor. Der erste Durchlauf führt zu einer sehr interessanten Entdeckung: Mögliches Gefallen oder Nicht-Gefallen hängt gänzlich davon ab, wie man es hört. "100 Lovers" ist bereits das fünfte Album der vierköpfigen Band aus Denver, zahlreiche Erscheinungen auf Soundtracks und Compilations dabei nicht mitgerechnet. Frontmann Nick Urata ließ verlauten: "Wir haben eigentlich immer gehofft, nicht auf irgendwelche Genres festgenagelt zu werden, aber wahrscheinlich sagt jeder sowas". Jemand, der solche Aussagen trifft, wird wohl noch wesentlich unglücklicher darüber sein, wenn gar konkrete Vergleiche mit anderen Bands zu Felde geführt werden. Davon abgesehen ist natürlich jedem, der sich auch nur ein wenig mit DeVotchKa auseinandergesetzt hat, vollkommen klar, was man von den fünf Herren serviert bekommt: Indie-Punkrock mit folkloristischen Einschlägen aus baltischen und südamerikanischen Gefilden. Bei "100 Lovers" haben sich DeVotchKa dabei allerdings augenscheinlich tüchtig verhoben. Beinahe jeder Song erscheint auf die ein oder andere Weise inkohärent, schlägt Haken, wie der Teufel in Verfolgung der armen Seele. Das musikalische Wegzehrungs-Beutelchen ist hierbei allerdings so vollgestopft, dass die Jagd zwangsläufig zum stolpernden Schweinsgalopp verkommt. Es ist ja durchaus nicht verwerflich, etwas exotischer zu instrumentieren und variieren, aber man sollte schon darauf achten, dass das Endprodukt nicht so erratisch dahergepoltert kommt, wie es auf dieser Platte an einigen Stellen der Fall ist. Teilweise erscheinen die Songs geradezu patchwork-artig aufgebaut. Der Sinn beider "Interludes", die sich in der Mitte des Albums finden, bleibt verschleiert; als Überleitungen zu den Folgestücken sind sie wenig dienlich und auch zum Zeitschinden taugen sie aufgrund ihrer geringen dauer eher wenig. Betrachtet man "100 Lovers" jedoch als eine Art Soundtrack, wird so manche kompositorische Entscheidung begreiflich. Zum einen ist Frontmann Urata derzeit ein recht gefragter Filmscore-Komponist und zum anderen haben DeVotchKa vor nunmehr elf Jahren als Band für Burlesken-Shows begonnen. Genau genommen lässt sich der Grund für ihre größere internationale Bekanntheit mit der musikalischen Untermalung für den Film "Little Miss Sunshine" dingfest machen. In einem derartigen Kontext wirkt die Platte überhaupt nicht mehr befremdlich, eher wie ein Blick in ein Kaleidoskop, ein Besuch auf einem altertümlichen Jahrmarkt oder einer Kuriositäten-Schau. Und packt man den Begriff "Interludium" bei seiner aus dem Opernbereich stammenden Wurzel, sieht man ebenfalls, dass hier kein Fehler begangen wurde. Interludien sind eigenständige kleine Szenerien, die nicht zwangsweise mit dem eigentlichen Inhalt zu tun haben müssen. DeVotchKa setzen die rund um den Globus eingesammelten musikalischen Schnippsel zu einem kunterbunten, manchmal sicherlich etwas skurril anmutendem Mosaik zusammen. Die Analogie zum Visuellen ist hierbei nicht willkürlich gewählt: Jeder einzelne Track beschwört unweigerlich Bilder herauf. In Folge gehört, ergibt sich das wunderbarste und verschrobenste Kopfkino. "100 Lovers" möchte einen nicht, wie man vielleicht annehmen möchte, in andere Länder entführen, sondern eine Staunen erzeugende, exotische Show aufführen. Dass dies auch mit einigem Schmunzeln geschieht, sieht man am besten anhand des halb lachenden, halb weinenden Quasi-Titeltracks "100 Other Lovers": "Oh the things I will believe / Ignore the hundred lovers / You got hidden up your sleeve / The words come easily / And they sound so lovely / I guess it's just as easy if you lie to me." Diese Platte verlangt nicht wenig vom Hörer, man muss sich unter ihren Bedingungen auf sie einlassen. Wer kompromissbereiten Indierock zu hören wünscht, der wende sich lieber anderen Quellen zu. Freunde des gediegenen Kopfkinogenusses können im instrumentalen "Sunshine" durch die Wüste in den Sonnenuntergang reiten. Möge diese Kreativitätsschmiede noch einige Zeit weitermachen. Was auch immer das sein mag, was Sie da produziert.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
little

Administrator

Beiträge: 8431
Ort: Land Brandenburg


New PostErstellt: 10.05.11, 14:54  Betreff: Re: DeVotchKa  drucken  weiterempfehlen

hab sie mir schon im März auf itunes durchgehört und wurde nur mit 'The Alley' und 'All the Sand In All the Sea' warm.
waren dann auch die einzigsten die ich dann als mp3 gekauft habe - der rest war's mir nicht wert..




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com