Starsailor Fan Page

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
creepy*

Administrator

Beiträge: 15322


New PostErstellt: 28.07.05, 17:25     Betreff: ELBOW

EIN DOKUMENT DER LIEBE
in akriebischer eigenregie und mit kübelweise liebe ließen ELBOW im dachstuhl eines studios in ihrer heimatstadt manchaster ein audiovisuelles gesamtkunstwerk entstehen.

nicht die band um guy garvey allein macht den konzertabend ende mai vor frenetisch feiernden freunden und zwei handvoll journalisten zu einem unvergesslichen erlebnis.da wären: ein raum, so groß, und so mächtig wie eine kathedrale. selbstgebaute instrumente. ein schlagzeuger, der seinen eltern rührend stühle an den rand schleppt. und da wären schließlich die bilder, die die genese jedes der vorgestellten neuen songs des anfang september erscheinenden dritten albums "leaders of the free world" dokumentieren. "jeden verdammten werktag waren wir zehn stunden hier, für fast ein jahr. wir haben's uns echt gegeben, mann", verrät ein überglücklicher sänger tags darauf. "aber es hat sich so was von gelohnt!" wo bereits der wundervolle vorgänger "cast of thousands" in form der sonderedition durch die visuelle umsetzung des befreundeten soup collective um mark thomas eine dimension hinzugewann, ging es den britten diesmaldarum, beide ebenen ansatzlos miteinander zu verzahnen: "die clips zu den elf tracks werden auf der anderen seite der disc sein.du musst sie also bloß umdrehen, um sie als dvd laufen zu lassen. ich finde das nur gerechtfertigt, weil ton- und bildaufnahmen sich gegenseitig ständig befruchtet haben." die filmcrew war ausnahmslos immer anwesend, wenn ELBOW in den blueprint studios an der platte feilten. überall im raum hatte man kameras positioniert. "nachdem du dich daran gewöhnt hast, verlierst du irgendwann den überblick, ob und aus welcher perspektive gerade gedreht wird." entsprechend natürlich wirken diese spannenden sequenzen, die mal das kreative session-chaos einfangen, mal garveys ergreifende lyrics illustrieren. zu sehen und zu hörensind bei den pumpenden titel-rocker, bei der trauerweide "the stops", dem mantra-artigen, urplötzlich losschiebenden opener "station approach" oder der hell gleißenden hymne "forget myself" fünf beste kumpels, die nach einem dokument der entsagung und des heimwehs auf tour bei sich selbst angekommen sind. bei ihren familien, in der stadt. "das letzte war ein einsames album. dieses ist eine feier unserer freundschaft. wir haben unseren platz am ofen wiedergefunden, könnte man sagen." mehr dazu in kürze.

***
das macht mich so was von neugierig, dass ich es nicht mehr abwarten kann!!!!
die idee, eine doppelseitige disc zu erstellen (vorne=audio/ hinten=dvd) find ich klasse!!

die cdvd ( ) erscheint am 05.09.2005



°° i'm so tired, sheep are counting me °°


[editiert: 19.12.07, 11:10 von creepy*]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 8.633 von 10.447
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com