Starsailor Fan Page

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Your Ten Mofo

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Das A
starsailor


Beiträge: 9770
Ort: Welle Erdball

New PostErstellt: 31.10.06, 14:08  Betreff: Your Ten Mofo  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Wer Sigur Rós mag & überhaupt andere Klangwelten, der sollte hier mal ein wenig verweilen ;-)

Your Ten Mofo

Vier Oberösterreicher von sphärisch schön bis dynamisch mitreißend...

Seit dem Frühjahr 2004 arbeiten die vier Oberösterreicher Michael und Florian Parzer, David Punz & Stefan Hartl in ihrer Heimat Wien unter dem Banner
Your Ten Mofo zusammen. Ihr 2004 veröffentlichtes Demoalbum sorgte für durchwegs positive Kritik und wurde im deutschen Musikmagazin:
http://www.visions.de/ sogar zum Demo des Monats 10/04 gekürt.

Es folgte unter anderem die Zusammenarbeit mit dem Literaturprojekt *urban electronic poetry* (www.urban-electronic-poetry.com),
für das Your Ten Mofo das Gedicht Gute Mächte von Xochil A. Schütz vertonten.

Die Arbeiten zum Debütalbum starteten im Januar 2005.
Dabei verzichtete die Band bewusst auf die Mitarbeit eines Produzenten, hatte man doch mit Florian Parzer einen Tontechniker in den eigenen Reihen.
Nur beim Mastering wurde ein externer Profi zu Rate gezogen.
Kai Blankenberg, der auch schon die Klänge von Nova International, Beatsteaks, oder Slut verfeinerte, verpasste den Songs den letzten Schliff.

Das Ergebnis: 63 Minuten, sieben teilweise ineinander übergehende Tracks.
Von sphärisch schön bis dynamisch mitreißend.*things change while helium listen to everyone* ist eine epische musikalische Reise
durch verschiedene Klangwelten, in denen man sich wunderbar verlieren kann.

Mit Your Ten Mofo betrat diesen Frühling ein österreichischer Act jene Bühne, die hauptsächlich Bands aus dem hohen Norden vorbehalten zu sein scheint.
Dass wunderbar schwerelose Musik aber nicht zwingend monatelangen Sonnenlichtentzug & Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt als Nährboden benötigt, sondern durchaus auch in unseren Breitengraden gedeihen kann, beweisen Your Ten Mofo mit ihrem Debütalbum auf beeindruckende Weise.

Your Ten Mofo schaffen ihre eigene Version von Hymnen, die immer einen Schritt abseits des üblichen Verständnisses agieren: an der Grenze zur Stille bewegt sich eine liebliche Melodie, wie aus einer Gletscherspalte flüstert eine zerbrechliche Stimme, eine Violine drängt sich vorsichtig in den Vordergrund, allmählich werden Fragmente zu einem erkennbaren Ganzen zusammengefügt. Strukturierte Grooves und erdige Basslinien dirigieren den Weg durch die Traumlandschaft, die erst durch eine Vielzahl organischer Instrumente wie Vibraphon, Glockenspiel oder Streicher ihre wahre Größe bekommt.

So watteweich Your Ten Mofo anfänglich scheinen, entpuppen sich manche Tracks auf dem aktuellen Album als ungemein energetisch & kraftvoll.
*things change while helium listen to everyone* navigiert meisterlich zwischen instrumentalem Rock mit krachenden Gitarren, mächtigen Drums & minimalistischen Melodien mit sehr spärlich eingesetztem Stimmenanteil.
Um dieses Phänomen noch weiter zu unterstützen, wird innerhalb der Songs gelegentlich auch mit verschiedenen Geschwindigkeiten oder Taktarten & Rhythmen gearbeitet. Es entstehen dabei absichtliche Disharmonien von zum Beispiel zwei tonal & rhythmisch zeitweise absolut divergent übereinander liegenden Tracks.
Es treffen sich schräge Töne mit ruhigen Flächen, Klaviermelodien, Gitarren, viel Elektronik und plastischen aber auch realen Drumbeats die mit einer ausgeklügelten Effektierung auf die Welt losgelassen werden.

(Quelle > www.eventszene.at)


[editiert: 31.10.06, 14:20 von Das A]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Das A
starsailor


Beiträge: 9770
Ort: Welle Erdball

New PostErstellt: 31.10.06, 14:23  Betreff: Re: Your Ten Mofo  drucken  weiterempfehlen

Infos >>>
http://www.yourtenmofo.com/

Lauschen >>>
www.myspace.com/yourtenmofo
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Das A
starsailor


Beiträge: 9770
Ort: Welle Erdball

New PostErstellt: 31.10.06, 14:44  Betreff: Re: Your Ten Mofo  drucken  weiterempfehlen


Vier Österreicher übernehmen die Welt des schwerelosen Gitarrenrock

Auf der Baustelle der epischen Gitarrenwände ist seit langem nichts aufregendes mehr passiert.
In Kanada verstecken sich Godspeed You! Black Emperor in tausend Seitenprojekten & auf Island ist die Aufregung um Sigur Rós ruhig geworden.
Die Schotten Mogwai wiederum haben sich unlängst selbst vom Thron gestoßen, auch wenn man ihnen zu Gute halten kann,
nicht dem traurigen Schicksal erlegen zu sein, sich selbst zu kopieren.
Viel Neues wäre in diesem Bereich für die Minimalkomponisten aus Glasgow wohl auch nicht drin gewesen.
Und selbst wenn brachiale Gitarrenwände seit einiger Zeit des öfteren im ordinären Indierock anzutreffen sind,
wurde seit den Altmeistern Mogwai und Co. die Epik und Größe der Musik vergeblich in neueren Veröffentlichungen gesucht.
Um jeglichen Missverständnissen vorzubeugen, darf auch aus Österreich nicht die Neudefinition erwartet werden.
Dennoch knüpfen Your Ten Mofo aus Wien gerade mit ihren Kompositionen und Klangspektren an die Form der Ehemaligen an,
tänzeln insbesondere zwischen den Schotten & den Isländern und finden dabei zu einer neuen Komplexität und Dynamik.

Wie einzelne Gedankenstriche wirken Your Ten Mofos sieben Stücke, im Albumkontext wie auch in sich selbst.
Immer wieder Aufbäumen, Ausatmen und feine Verschiebungen, kurze Gleitflüge, die durch sanfte Lüfte trudeln.
Insbesondere das Titelstücke »Things Change While Helium Listen To Everyone« spiegelt diese Konstellation.
Aus dem klassischen E-Moll-Bass Mogwais schält sich die tiefe Melancholie hoher Sigur Rós Gitarren,
die wiederum in hintergründige Distortionfelder abrutschen.
Zwischen all dem versucht unaufhörlich ein schüchterner Drumpart, den Raum zu erkunden und wird wiederholt zur Ruhe gebeten.

(Quelle > www.goon-magazine.de)


Mogwai
http://de.wikipedia.org/wiki/Mogwai
Godspeed You! Black Emperor
http://de.wikipedia.org/wiki/Godspeed_You!_Black_Emperor
Sigur Rós
http://de.wikipedia.org/wiki/Sigur_Rós
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Das A
starsailor


Beiträge: 9770
Ort: Welle Erdball

New PostErstellt: 31.10.06, 14:57  Betreff: Re: Your Ten Mofo  drucken  weiterempfehlen

Presse:

"...diese Platte ist wie ein Rausch!
Wer Bands wie SIGUR ROS oder MOGWAI mag, der wird auch YOUR TEN MOFO zu seinen Lieblingen zählen." (www.visions.de)

"...endlich wieder einmal eine junge Band die frische, nicht alltägliche Musik macht. Einfach Schön!" (radiohead.blogg.de)

"...74 Minuten Musik vom Feinsten, davon möchte ich mehr hören!"
(www.musicbeat.de)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Das A
starsailor


Beiträge: 9770
Ort: Welle Erdball

New PostErstellt: 07.11.06, 16:04  Betreff: Re: Your Ten Mofo  drucken  weiterempfehlen

Isländer des Jahres

Diesmal haben unsere Freunde von Wohnzimmer Records etwas ganz Besonderes aus dem Hut gezaubert.
Your Ten Mofo nennt sich eine aus vier Oberösterreichern bestehende und in Wien tätige Band.

Hätte ich nicht gewusst dass es sich bei Things Change While Helium Listen To Everyone um deren Debutalbum handelt dann hätte ich viel Geld darauf verwettet dass es sich um eine neue Platte von Sigur Ros handelt. Sigur Ros? Eingefleischte Fans würden nun aufschreien und von Sakrileg und Gotteslästerung sprechen, diese absolut unvergleichliche Kultband in einem Atemzug mit österreichischen Newcomern zu nennen. Aber ob ihr es glaubt oder nicht so klingen Your Ten Mofo. Wie die Isländer machen Your Ten Mofo eine, eigentlich unbeschreibliche, sehr gefühlsbetonte Musik die teils auch der klassischen Musik verpflichtet ist. Viertelstunden lange Stücke, die sich auf der Lautstärkenskala von ganz unten bis fast schon oben bewegen und die man nur mehr als symphonische Tondichtungen bezeichnen kann entführen den Hörer ins Land der Phantasie. Die ab und zu eingesetzten, beinahe außerirdischen Gesänge bestärken diesen Eindruck der mit Wörtern schwer erklärbar ist.

Your Ten Mofo haben mit Things Change While Helium Listen To Everyone ein Album geschaffen, das in der österreichischen Musikgeschichte allein auf dem Gipfel eines Berges steht den vorher noch niemand erklungen hat. Ich hoffe euch nun ein wenig neugierig gemacht zu haben und ihr hört in nächster Zeit einmal in diese Platte hinein. Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch denen die Gefallen an Things Change While Helium Listen To Everyone gefunden haben, für die aber Sigur Ros bis jetzt ein Buch mit sieben Siegeln war, deren Platte Agaetis Byrjun empfehlen, die vor ein paar Jahren im Spex zur besten Platte des Jahres gewählt wurde.

(Quelle > www.pop-info.at)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Das A
starsailor


Beiträge: 9770
Ort: Welle Erdball

New PostErstellt: 07.11.06, 16:10  Betreff: Re: Your Ten Mofo  drucken  weiterempfehlen

Grenze zur Stille

Nebelschleier liegen über der akustischen Landschaft.
Langsam steigen synthetische Streicher auf, Bass und Drums gesellen sich schüchtern hinzu und irgendwo flüstert eine Stimme unverständliche Laute.
Die simple Melodie einer Gitarre bahnt sich ihren Weg durch watteweiche Soundscapes.
Gerade, als sie etwas Fahrt aufnimmt, verschwindet sie wieder, leiser werdend, im Klangnebel, um nach einigen Momenten erstarkt wieder aufzutauchen.
Nein, wir sind hier nicht bei Sigur Rós in der isländischen Mondlandschaft.
Mit dem Debütalbum von Your Ten Mofo können Hörer nun auch epische Klangwelten heimischer Herkunft bereisen.
Vier Burschen aus Oberösterreich basteln mit sphärischen Sounds an ihren instrumentalen Hymnen, die man sonst nur Musikern nördlich des Polarkreises
zutrauet- Hymnen, Unendlichkeiten entfernt von zackigen Rhythmen, rockenden Riffs oder stampfenden Beats.
Hymnen an der Grenze zur Stille, außerhalb von Zeit und Raum, die weit besser zur Entspannung taugen als die üblichen Verdächtigen aus der Esoterik-Ecke.

(Quelle > www.wienerzeitung.at)


[editiert: 07.11.06, 16:13 von Das A]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Das A
starsailor


Beiträge: 9770
Ort: Welle Erdball

New PostErstellt: 07.11.06, 16:23  Betreff: Re: Your Ten Mofo  drucken  weiterempfehlen

Mit breit angelegtem Instrumentalrock kommen Your Ten Mofo daher, wie ihn selbst Mogwai kaum hymnischer und erhabener hinbekommen würden.
Your Ten Mofo verzichten gegenüber den großen Schotten neben dem Gesang auch auf zu brachiale Gitarrenwände, ihre Songs bleiben bei aller Langsamkeit ausgesucht arrangiert, mit so viel Liebe zum Detail, dass man es offensichtlich nicht übers Herz brachte, auch nur eine Instrumentalspur mit etwa anderem, Voluminöserem, zu überdecken.
Manch einer wird die Atmosphäre dieser Musik während des einen oder anderen Synthie-Streicher-Parts für eine Spur zu ausgelatscht halten, aber er/ sie irrt;
denn bei all den so heterogen ausgewählten Mitteln ist das hier zu komplex, um auch nur in den Verdacht zu kommen, billig zu sein.

(Quelle > www.intro.de)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Das A
starsailor


Beiträge: 9770
Ort: Welle Erdball

New PostErstellt: 07.11.06, 17:10  Betreff: Re: Your Ten Mofo  drucken  weiterempfehlen

Your Ten Mofo - KONZERTE:

05.Dez.2006 20:00
Das Bett/ Frankfurt

06.Dez.2006 20:00
Salon Erna/ München

07.Dez.2006 20:00
Duncker Club/ Berlin

18.Dez.2006 20:00
B72/ Vienna

03.Feb.2007 20:00
Westtorhalle/ Murnau
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Das A
starsailor


Beiträge: 9770
Ort: Welle Erdball

New PostErstellt: 08.12.06, 02:24  Betreff: Re: Your Ten Mofo  drucken  weiterempfehlen

bin ganz hin und weg...
ein schönes kleines Konzert im http://www.dunckerclub.de/!!!

Your Ten Mofo "malen" Sounds...zärtlich & betörend zu gleich...

im kleinem Rahmen, ganz NAH & verdammt toll, toll, toooll...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Das A
starsailor


Beiträge: 9770
Ort: Welle Erdball

New PostErstellt: 08.12.06, 10:10  Betreff: Re: Your Ten Mofo  drucken  weiterempfehlen

Das ganze Album hat einen elektronischen Grundpunkt aus Sound und Frickeleien,
um die herum weitere Motive, meist ein Rhodes oder Pianospuren, gebastelt werden.
Erst ganz am Schluss kommen die Gitarren dazu
...
http://www.mica.at/detail.asp?Id=8225&TemplateId=1902&ChannelId=1823&SetupId=72
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Das A
starsailor


Beiträge: 9770
Ort: Welle Erdball

New PostErstellt: 28.12.06, 21:56  Betreff: Re: Your Ten Mofo  drucken  weiterempfehlen

http://www.an-austrian-in-ny.com/index.php?tag=your-ten-mofo
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com