carookee Support-Forum
Fragen, Antworten & Diskussionen rund um carookee
Infos zum System-Status unter system.carookee.com
Bitte registrieren Sie sich in diesem Forum, bevor Sie einen Betrag verfassen.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Dringend HIlfe

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Keres
Team carookee


Beiträge: 4244


New PostErstellt: 19.04.06, 20:50  Betreff: Re: Dringend HIlfe  drucken  weiterempfehlen

Ist vielleicht besser wenn du jemanden fragst, der sich rechtlich gesehen damit besser auskennt.

Gruß
Keres

Schaut in die FAQ's

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FeeCuisine


Beiträge: 111
Ort: NRW


New PostErstellt: 19.04.06, 20:56  Betreff: Re: Dringend HIlfe  drucken  weiterempfehlen

Jepp

das meinte ich :)




____________________
lg FeeCuisine

http://www.carookee.com/forum/schlemmeroase
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
FeeCuisine


Beiträge: 111
Ort: NRW


New PostErstellt: 19.04.06, 20:59  Betreff: Re: Dringend HIlfe  drucken  weiterempfehlen

sollte man irgendwie davor warnen ? vor dem forum?
vielleicht ist das ja eine Abzock Masche !!! ???
Ich habe bisher insgesamt drei mail von dem bekommen
und seltsamerweise wurde ich in den letzteren mit meinem real name
angesprochen !??? Das muß doch ein Profi sein oder ???
naja...morgen werde ich versatel aufs Dach springen...wieso jemand
so ohne weiteres meinen Namen und was weiß ich noch alles
rauskriegen kann ! *grrrr*




____________________
lg FeeCuisine

http://www.carookee.com/forum/schlemmeroase
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Anja.

Ort: Mainz

New PostErstellt: 19.04.06, 21:41  Betreff: Re: Dringend HIlfe  drucken  weiterempfehlen

Öhm - in Deinem Profil steht doch Dein richtiger Name - und wenn Du den Link zu Deinem Forum angegeben hast, hat er damit keine Probleme, da sogar der Wohnort dabei steht.

Dann hat er nicht viel Probleme, Deine Adresse herauszufinden. Allerdings: ER müsste Dich ja erstmal anzeigen - es sei denn, er ist ein zugelassener Rechtsanwalt - und dann müsste öffentliches Interesse bestehen, dass Du wirklich zahlen müsstest!

Und daran zweifel ich zu 100 %!

Lieben Gruß

Anja


[editiert: 19.04.06, 21:44 von Anja.]
nach oben
FeeCuisine


Beiträge: 111
Ort: NRW


New PostErstellt: 19.04.06, 21:57  Betreff: Re: Dringend HIlfe  drucken  weiterempfehlen

klatsch an kopf... natürlich ...
Anja. Danke ! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume net

werde das mal ändern..."schadensbegrenzung " für die Zukunft ...




____________________
lg FeeCuisine

http://www.carookee.com/forum/schlemmeroase
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Anja.

Ort: Mainz

New PostErstellt: 19.04.06, 22:08  Betreff: Re: Dringend HIlfe  drucken  weiterempfehlen

:-))

Im übrigen: Ich weiß nicht, was das für AGBs sind, bzw., um welches Forum es sich handelte - allerdings kann nicht jeder seine AGBs nach Gutdünken selbst gestalten und durchsetzen.

Und - falls es darum geht, dass er Kohle will, weil Du Werbung gemacht hast: Meines Erachtens ist das nicht statthaft! Man kann darauf hinweisen, dass Werbung unerwünscht ist und entfernt wird und den User anschreiben, dies zu unterlassen - aber eine Androhung mit Strafe dürfte absolut unrechtens sein. Was anderes ist es mit Copyright-Verletzungen.

Lieben Gruß und frag nach, bei Leuten, die sich auskenne! Aber ich bin ziemlich sicher, dass Du dir da keine Sorgen machen musst....

nach oben
FeeCuisine


Beiträge: 111
Ort: NRW


New PostErstellt: 19.04.06, 22:51  Betreff: Re: Dringend HIlfe  drucken  weiterempfehlen

Ich habe nun erfahren,wenn ich auf eine Page gehe und etwas ins GB
eintrage und dabei auf mein Forum oder HP hinweise sei das keine
Werbung im rechtlichen Sinn,denn es ist privat und gewerblich...
na mal sehen...ich werde euch auf dem laufenden halten,falls erwünscht !?




____________________
lg FeeCuisine

http://www.carookee.com/forum/schlemmeroase
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Woki


Beiträge: 427
Ort: NRW

New PostErstellt: 20.04.06, 02:55  Betreff: Re: Dringend HIlfe  drucken  weiterempfehlen

Um es vorweg zu sagen: Ich bin kein Rechtsanwalt, im Zweifel solltest du aber vielleicht einen konsultieren, der sich speziell mit Internetrecht auskennt. Weil ich selber aber nunmal kein Rechtsanwalt bin, kann - und darf dies keine Rechtberatung sein.
So - hab ich mich wenigstens schon mal rechtlich abgesichert. ;)
(Hey ich mach mir ja sogar richtig Mühe mit deinem Posting *fg*)

    Zitat:
    er hat ja sogar meinen richtigen Namen rausgefunden oder ist das so easy ? wenn man sich nur in ein GB einträgt ???
Wenn sich aus deinem Eintrag Rückschlüsse zu irgend welchen Seiten im Internet ziehen lassen, die deinen richtigen Namen enthalten - ja.
Nur aufgrund deiner IP-Adresse - nein. Deine Verbindungsdaten darf dein Provider nämlich nur an staatliche Ermittlungsbehörden herausgeben.

    Zitat:
    Noch ´ne Frage...mir wurde gesagt ,dass ich dringend ein Impressum
    bräuchte wo halt die diversen Regeln drin stehen brauche...
Ob und welche Regeln du aufstellst, liegt ganz in deinem Ermessen. Aus Benutzersicht ist die Aufstellung von Regeln vielleicht sogar wünschenswert, das erspart Admin sowie User unter Umständen einiges an Diskussionen. Pauschale Haftungsauschlüsse (z.B. das berühmte Hamburger Linkurteil, dass man immer wieder als Disclaimer findet) greifen allerdings nicht. Nach dem Telekommunikationsdienstgesetz bist du als Betreiber eines Forums trotz Regelungen oder Haftungsausschlüssen haftbar, wenn z.B. zu Seiten mit verbotenen Inhalten verlinkt wird. Allerdings auch nur soweit du mit zumutbarem Aufwand (und da liegt der Haken) Kenntnis von der Strafbarkeit erlangen konntest.
Bei einer gewerblichen bzw. geschäftlichen HP brauchst du auf jeden Fall ein Impressum, bei einer rein privaten Site dagegen nicht zwangsläufig - es sei denn sie ist als geschäftlich anzusehen. Was das auch immer wieder heißen mag. Du siehst also, dass auch hier wieder eine gewisse Rechtsunsicherheit besteht.
Schau halt mal unter http://de.wikipedia.org/wiki/Impressum nach.

    Zitat:
    eingetragen nun verlangt der Typ dort von mit reichlich Kohle
    wusste aber nix von den AGB !!!
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe...
Du hast im Forum HappyBabys (http://www.happybabys.de/) einen Link auf eine Homepage gesetzt? Die AGB stammen von CSK (http://www.csk-teleservice.de/impressum-happybabys.htm)?

Die Forderung könnte er evtl. mit §6 AGB begründen. Ob du wirklich Werbung (insbesondere für eine gewerbliche Site) gemacht hast, die den Anspruch auf eine Vertragsstrafe begründet, wage ich zu bezweifeln.

Meiner Ansicht nach gibt es da aber zwei Probleme.
1. Im Forum gibt es den Bereich Linktipps.
Das heißt, er fordert förmlich dazu auf, "verbotene Werbung" zu betreiben - als was soll man einen Linktipp denn sonst verstehen als "Werbung" für eine HP?
2. Bei Vertragsabschluss mit AGBs als Vertragsbestandteil müssen beide Vertragspartner von diesen AGB Kenntnis erlangt haben.
Und soweit ich weiß muss man dir auch nachweisen können, dass du über die AGBs <u>vor</u> "Vertragsabschluss" informiert worden bist - und diesen AGB auch zugestimmt hast.

Maßgeblich wäre hier §1 AGB:
    Zitat:
    Mit dem Betreten oder Anmelden auf dieser Seite werden dieses Allgemeinen Geschäftsbedingungen bedingungslos anerkannt.
Die Frage ist jetzt - wann oder wo erfährst du etwas über die AGB, insbesondere über die Vertragsstrafe aus §6?
Beim Klick auf "Registrieren" erscheint eine Einverständniserklärung. Wenn du dich registrieren willst, musst du diesen Bedingungen zustimmen. Und hier wären die Voraussetzungen erfüllt. Du bist vorher informiert worden, musstet einverstanden sein und das kann dir auch nachgewiesen werden. Andernfalls wäre eine Registrierung ja gar nicht möglich gewesen. Von 500€ Vertragsstrafe sehe ich da allerdings nichts!
Bleibt noch die HappyB-Seite als solches.
Entweder bin ich blind oder es gibt gar keinen Hinweis auf die AGB.
Das einzige was ich finde ist der Link zum Impressum (s. Wikipedia).
Und ein Impressum ist nunmal etwas ganz anderes als AGB. Also wird auch hier wieder nicht explizit auf die AGB und speziell die Vertragsstrafe hingewiesen. Auch deshalb - oder genau deswegen - weil die AGB hinter dem Impressum versteckt werden.

Demnach dürften meiner Einschätzung nach die gesamten AGB als wesentlicher Vertragsbestandteil ungültig sein - woraus sich auch die Vertragsstrafe als nichtig ergibt.
Du könntest jetzt einige Screenshots anfertigen (s. Beispiel), um die aktuelle Lage beweisen zu können. Und dann einfach mal abwarten, was jetzt weiter auf dich zukommt. Auf jeden Fall solltest du finanziellen Forderungen widersprechen, kommt etwas über den Postweg (Inkasso-Büro etc.) gehe evtl. zum Rechtsanwalt.
Ich denke allerdings, dass man nur versucht dich einzuschüchtern, damit du freiwillig zahlst.


[editiert: 20.04.06, 02:56 von Woki]



Dateianlagen:

20-04-2006HappyBabys.jpg (114 kByte, 1.024 x 742 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Schumacher


Beiträge: 469
Ort: Vestenbergsgreuth


New PostErstellt: 20.04.06, 04:11  Betreff: Re: Dringend HIlfe  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

das halte ich alles für plumpe Abzocke. Ähnlich wie die Weiterleitung auf kostenpflichtige Seiten.

Ein Gästebuch ist nun mal ein Buch wo sich Gäste eintragen dürfen bzw. sogar sollen. Die meisten haben dafür ja eine extra Rubrik, wo man seine eigene HP einträgt und man kann auf's "Häuschen" klicken.

Die meisten Internetgästebücher quellen über den den üblichen Sprüchen wie "tolle Seite habt Ihr. Besucht mich doch auch mal unter www .xxx .de ".

Ein Richter bekommt vermutlich einen Lachkrampf, wenn die Leute die angebliche Forderung gegen Dich eintreiben wollen.

Ich würde grob kontern: Nachweislich mitteilen, dass sie mit den Belästigungen aufhören, da sonst eine Strafanzeige erfolgt. Die dürfte durchaus möglich sein in Richtung Betrug.

Weder die eigene Adresse ändern, noch sonstwie Unsicherheit zeigen. Du hast das gemacht, wozu die Seite auffordert: Dich eingetragen. Hast keine unsittlichen, hetzerischen usw. Beiträge geschrieben - also was soll das.

Für alle Notfälle kannst Du günstig im Internet einen Anwalt schriftlich befragen. Bei http://www.frag-einen-anwalt.de kann man eine Summe festlegen. Ein Anwalt aus den dort eingetragenen, dem die Summe zusagt, gibt Dir dann die Antwort von einer Länge wo er meint, dass sie zur ausgelobten Summe passt.

Einige meiner User nützen diesen Service öfters mal bei Fragen zum Familienrecht. Sie haben bisher durchaus positive Erfahrungen gemacht.

Irgendwie habe ich große Lust, die Herrschaften auf dieser HP dort mal zu provozieren.

Grüßle
Ingrid


____________________
Unser Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Anja.

Ort: Mainz

New PostErstellt: 20.04.06, 10:01  Betreff: Re: Dringend HIlfe  drucken  weiterempfehlen

Ich hab jetzt mal die AGBs durchgelesen - mal davon abgesehen, dass ich sie für sittenwidrig halte, da - wie bereits vom Vorposter geschrieben - AGBs deutlich sichtbar sein und darauf aufmerksam gemacht werden muss - WO bitte steht in diesen AGBs, dass man nicht im GB Werbung machen darf?

Ein Gästebuch gehört weder zum geschlossenen, noch zum offenen MITGLIEDERbereich, sondern ist jederzeit für jeden - auch für Gäste!!!!! (und hier wird ja insplizit von Mitgliederbereichen gesprochen) zu erreichen!

Wiederum meines Erachtens ist es nicht statthaft, dass AGBs bereits mit dem BETRETEN einer Seite gültig werden, ohne dass diese anerkannt wurden! Die werben ja in Top-Listen oder anderen Foren - und wenn bereits beim Betreten der Seite AGBs gültig werden würden, dann dürfte auch kein Banner da sein, der direkt zur Seite führt, sondern er müsste direkt zu den AGBs führen, damit überhaupt die Chance besteht, diese beim Betreten der Seite anzuerkennen!

Also - meiner Ansicht nach gehören diese AGBs - vor allem der nicht vorhandene Hinweis darauf - rechtlich geprüft und Du brauchst keinen Cent zu zahlen!


[editiert: 20.04.06, 10:15 von Anja.]
nach oben
bubbles71


Beiträge: 337


New PostErstellt: 20.04.06, 10:33  Betreff: Re: Dringend HIlfe  drucken  weiterempfehlen

Na das ist ja wohl schlichtweg der Hammer!
Ich würd auch nix zahlen.... pah!

Warum und wieso wurde hier wirklich schon super erlaeutert.
Grosses Lob an alle, die sich die Muehe machten.

Was mich nur wundert....71 Mitglieder und noch keinem von denen ist was passiert? Viele von denen haben doch sicherlich private HPs und es ist nur normal, dass die irgendwo mal praesentiert werden und sei es nur im Profil oder in der Signatur.
Haben die alle bereitwillig gezahlt?



LG bubbles71

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com