carookee Support-Forum
Fragen, Antworten & Diskussionen rund um carookee
Infos zum System-Status unter system.carookee.com
Bitte registrieren Sie sich in diesem Forum, bevor Sie einen Betrag verfassen.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Wahrscheinlich User-Doppelaccount-IP Frage

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Mastermind


Beiträge: 230
Ort: München


New PostErstellt: 10.07.06, 18:55  Betreff: Wahrscheinlich User-Doppelaccount-IP Frage  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Ich hab eine Userin die laut IP Adressen unter zwei verschiedenen Nicks postet, spreche ich sie per PM darauf an behauptet sie ernsthaft sie hätte keinen Zweitaccount, dasselbe behauptet auch ihr zweiter Nick...sie vertritt die Meinung das es schon mal sein könne das zwei Leute die gleiche IP haben ???

Ich halte das alles für Blödsinn und denke die will mich hier ganz gewaltig verarschen, hier mal die IP's von "beiden" und die Reihenfolge der Postings:

Autor User 2
Datum 03.07.06
Betreff Re: modell für cd cover gesucht....
IP: 83.135.153.49
---------------
Autor User 1
Datum 03.07.06
Betreff Re: modell für cd cover gesucht....
IP: 83.135.153.49
---------------
Autor User 1
Datum 03.07.06
Betreff Re: KOF Maximum Impact 2
IP: 83.135.153.49
---------------
Autor User 1
Datum 03.07.06
Betreff Re: KOF Maximum Impact 2
IP: 83.135.153.49
---------------
Autor User 2
Datum 03.07.06
Betreff Re: KOF Maximum Impact 2
IP: 83.135.153.49
---------------
Autor User 1
Datum 03.07.06
Betreff Re: KOF Maximum Impact 2
IP: 83.135.153.49
----------------


Es kann doch nicht sein das am 03.07.06 von innehalb von gerade mal knapp über 1 1/4 Stunden zwei Userinnen bei mir unter der gleichen IP posten und angeblich nichts voneinander wissen wollen ?

Ich weiß anhand der IP ist die Sache eh klar, wollte aber nur mal wissen ob ich nicht irgendwelche Möglichkeiten übersehen habe bevor ich gegen diese Userin vorgehe.
Hoffe man kann mir bei meiner Frage helfen.



http://www.carookee.com/forum/world-warriors


[editiert: 24.01.15, 01:25 von Mastermind]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Andre


New PostErstellt: 10.07.06, 18:57  Betreff: Re: Wahrscheinlich User-Doppelaccount-IP Frage  drucken  weiterempfehlen

Hallo!

Fachchinesisch:
Insofern man nicht eine ständige feste IP besitzt, erhält man bei jeder Einwahl ins Internet eine dynamische IP aus einem Pool des Anbieters (ISP - Internet Servic Provider). Daher ist es nicht möglich, daß eine IP doppelt vergeben ist. Außerdem würde es zur Kolission von Datenpaketen führen. Der 2. PC würde also keinen Kontakt herstellen können.

Prinzipiell ist es aber möglich, daß mehrere Nicks/Accounte ein und die selbe IP haben. Das setzt aber einige technisch Dinge voraus.
Ein Beispiel wäre ein Netzwerk, welches über einen Router ans Netz angebunden ist. Ich geh jetzt mal nicht weiter auf die Klassen (http://de.wikipedia.org/wiki/Netzklasse) der IPs ein, sondern mach mal ein Beispiel.
In einem kleinem Betrieb mit 20 Rechnern sind diese über einen Router mit dem Internet verbunden. Dieser Router wählt sich ins Netz ein und erhält eine öffentliche dynamische IP. In dem Fall mal angenommen die 83.135.153.49
Die 20 PCs in dem Netzwerk haben auch eine IP. (Klasse C 110... 192.0.0.1 - 223.255.255.255) Nehmen wir mal hier an die IPs 192.168.0.1 bis 192.168.0.19 .
Die "internen" IPs werden aber im öffentlichen Netz nicht weitergeleitet, geroutet bzw. übersetzt. Diese internen IPs kennt also nur der Router. Der Router (oder auch einsogenannter Proxy-Server) übernimmt eine Art Stellvertreterfunktion nach außen hin.
Werden wir mal konkret:
Der PC2 mit der internen IP 192.168.0.1 ruft die URL http://www.cyspro.com auf. Der Browser stellt diese Anfrage an den Router. Der Router weiß jetzt, daß der PC2 die URL http://www.cyspro.com haben möchte und geht ins Internet. Der Router hat immer noch die IP 83.135.153.49 . Dabei merkt er sich ebenfalls, daß es expliziet der PC2 war.
Jetzt loggt sich der PC2 in ein System (Forum) ein und es erscheint bei Dir die IP 83.135.153.49 . Im selben Moment macht aber der PC9 genau den selben Vorgang und loggt sich ebenfalls in das selbe System (Forum) ein mit einem anderen Account. Der Nick erhält aber ebenfalls die IP 83.135.153.49 .

Wenn Du also mit mehreren PCs hinter einem Router oder einem Proxy-Server sitzt, ist eine Anmeldung mit mehreren Accounten unter der selben öffentlichen IP möglich.
Ich hoffe, Du konntest mir bei der Erklärung soweit folgen und ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Meinung:
In Deinem geschilderten Fall halte ich es aber für wahrscheinlich, daß beide Accounte identisch sind.


Whoise-Abfrage der IP 83.135.153.49:

inetnum: 83.135.128.0 - 83.135.159.255
netname: DSL-POOL-05
descr: Versatel Deutschland Dynamic Pool
country: DE
admin-c: VTH-RIPE
tech-c: VTH-RIPE
status: ASSIGNED PA
mnt-by: VT-MNT
remarks: Please contact in case of abuse
source: RIPE # Filtered
role: Versatel Hostmaster
address: Kriegsbergstr. 11
address: 70174 Stuttgart
address: Germany
phone: +49 711 20 21 0
abuse-mailbox:
admin-c: BE249-RIPE
tech-c: RP-RIPE
tech-c: SV141-RIPE
tech-c: SR1735-RIPE
tech-c: SB5408-RIPE
nic-hdl: VTH-RIPE
mnt-by: VT-MNT
source: RIPE # Filtered


[editiert: 10.07.06, 19:00 von Andre]
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
dieappenzeller


Beiträge: 440


New PostErstellt: 10.07.06, 19:11  Betreff: Re: Wahrscheinlich User-Doppelaccount-IP Frage  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Andre
    In Deinem geschilderten Fall halte ich es aber für wahrscheinlich, daß beide Accounte identisch sind.
War der Andre wieder schneller.;-))) Ja, seh ich ähnlich, das mal 2 User zufällig die selbe IP haben, kann schon sein, aber zu der Tageszeit, mehrmals hintereinander und immer schön im Wechsel, das wäre dann doch etwas Zufall zu viel....


Liebe Grüße aus NWM
Torsten, Petra und die Appenzeller
Topliste | Tierseiten | Domainbewertung
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Andre


New PostErstellt: 10.07.06, 19:19  Betreff: Re: Wahrscheinlich User-Doppelaccount-IP Frage  drucken  weiterempfehlen

Rein technisch aber möglich. Ich betreibe einen Proxy und einige meiner alten Freunde und VIPs gehen über meinen Proxy surfen.

Zu Hause sitze ich hinter einem Router. Die IPs von mir und meiner Tochter sind also identisch.
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Mastermind


Beiträge: 230
Ort: München


New PostErstellt: 10.07.06, 19:24  Betreff: Re: Wahrscheinlich User-Doppelaccount-IP Frage  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Andre
    Rein technisch aber möglich. Ich betreibe einen Proxy und einige meiner alten Freunde und VIPs gehen über meinen Proxy surfen.

    Zu Hause sitze ich hinter einem Router. Die IPs von mir und meiner Tochter sind also identisch.
Heißt das dann das man nur zuhause zwei Rechner plus Proxy plus Router zu haben braucht um dort zweimal die gleiche IP zu haben ?


[editiert: 24.01.15, 01:25 von Mastermind]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Andre


New PostErstellt: 10.07.06, 19:27  Betreff: Re: Wahrscheinlich User-Doppelaccount-IP Frage  drucken  weiterempfehlen

Theoretisch und auch praktisch reicht folgendes:

1 Router
1 PC
Software VMWare oder Virtual-PC = 2 PCs
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
dieappenzeller


Beiträge: 440


New PostErstellt: 10.07.06, 19:49  Betreff: Re: Wahrscheinlich User-Doppelaccount-IP Frage  drucken  weiterempfehlen

Na klar, möglich ist alles, aber dann wäre die Aussage, das sie nichts von einander wissen, unwahrscheinlich.;-))))

    Zitat: Mastermind
    Es kann doch nicht sein das vom 03.07.06 von 0.51 bis 2.08 zwei Userinnen bei mir unter der gleichen IP posten und angeblich nichts voneinander wissen wollen ?



Liebe Grüße aus NWM
Torsten, Petra und die Appenzeller
Topliste | Tierseiten | Domainbewertung
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Andre


New PostErstellt: 10.07.06, 19:52  Betreff: Re: Wahrscheinlich User-Doppelaccount-IP Frage  drucken  weiterempfehlen

Torsten hat recht. Beide müssten im gleichen "internen" Netzwerk sitzen. Also so wie bei mir und meiner Tochter.
Ich glaube kaum, daß sie einen Proxy benutzen. ;-))))
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Woki


Beiträge: 427
Ort: NRW

New PostErstellt: 11.07.06, 19:12  Betreff: Re: Wahrscheinlich User-Doppelaccount-IP Frage  drucken  weiterempfehlen

Müssten ja nicht unbedingt. Soweit ich weiß gehen beispielsweise bei AOL mehrere Leute über einen Proxy. Und haben dann auch die selbe IP-Adresse. Das würde dann schon wieder einiges erklären.
Die Frage ist natürlich, wie das bei Versatel gehandhabt wird.

Wäre natürlich auch mal interessant zu wissen, warum da jetzt vielleicht doch ein User mit mehreren Accounts postet und vorgibt, dies nicht zu tun (wäre jetzt mal meine Vermutung - teilweise Bauchgefühl ;-) ).
Aber andererseits, muss man wirklich dagegen vorgehen, weil ein schlimmes Verbrechen begangen wurde?
Ist halt vielleicht wirklich nur die reine Verar*...
Sollte man vielleicht erst recht ignorieren, weil dann die vielleicht gewünschte Aufmerksamkeit fehlt.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Andre


New PostErstellt: 11.07.06, 19:24  Betreff: Re: Wahrscheinlich User-Doppelaccount-IP Frage  drucken  weiterempfehlen

Das stimmt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:AOL-Sperre
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com