carookee Support-Forum
Fragen, Antworten & Diskussionen rund um carookee
Infos zum System-Status unter system.carookee.com
Bitte registrieren Sie sich in diesem Forum, bevor Sie einen Betrag verfassen.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Foto auf der Seite ohne zu scrollen möglich?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Keres
Team carookee


Beiträge: 4244


New PostErstellt: 17.11.09, 22:19  Betreff: Re: Foto auf der Seite ohne zu scrollen möglich?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: cpt.ahab
    Ich bin mit 1680 x 1050 (20" bzw. 22") höchst zufrieden.
Da wäre ich auch mit zufrieden
Hab aber leider nur einen 17" mit 1024 x 768.

Gruß
Keres

Schaut in die FAQ's

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
cpt.ahab


Beiträge: 129
Ort: Lippe

New PostErstellt: 18.11.09, 00:56  Betreff: Re: Foto auf der Seite ohne zu scrollen möglich?  drucken  weiterempfehlen

Ich hatte vorher einen 15" TFT und der war voriges Jahr einfach mal zu ersetzen. Nicht etwa, weil er kaputt war, doch im Zeichen für "mehr Spaß" muss ich sagen, es hat sich gelohnt. Wo ich heute auch rumfrage, 15" hat keiner mehr, allenthalben als Reserve, weil er sich eh nicht verkaufen lässt. 17" ständen wahrscheinlich, 19" ganz sicher heute noch hier. Der 15-Zöller dient heute als Nebenfenster für Chat u.ä., dafür reicht er noch
Trotzdem erinnere ich mich nicht, dass ich bei ihm häufig horizontal scrollen musste, obwohl wir bestimmt viele Bilder in den Foren hatten. Doch die waren alle nicht so groß, 1200 x 1000, neuere 1500 x 1200 Pixel, in der carookee-Vorschau waren die klein genug. Lange Links waren da eher ein Problem. Die Bilder haben mittlerweile wieder einen kleinen Schuss nach oben getan, aber dazu fehlt mir jetzt der Vergleich mit dem kleinen Monitor. 2048 x 1536 haben sie jedoch längst nicht.

Wenn ich jetzt noch ein wenig weiterspinne, bedenke, dass immer mehr Menschen heute mit Laptops durchs Net browsen, aus Mobilitäts-, Platz-, ästhetischen oder welchen Gründen auch immer, jedenfalls alle mit Breitformat, dann reduziert sich das Problem wahrscheinlich auf wenige Betroffene. Nichtsdestoweniger darf man darüber nachdenken.



Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt's bestimmt an der Badehose
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
dillnet


Beiträge: 750

New PostErstellt: 18.11.09, 18:40  Betreff: Re: Foto auf der Seite ohne zu scrollen möglich?  drucken  weiterempfehlen

Danke für Eure Antworten und Tipps!
Ich werde jetzt mal einen nach dem anderen vorsichtig austesten und sehen, ob ich es hinkriege. Ich wusste nicht, dass Besucher meines Forums, die besser ausgestattet sind als ich, das Problem gar nicht haben. Ich habe halt nur einen normalen Arbeits-PC, so wie er für mich ausreicht.
Ich habe mich auch schon mehrmals gewundert, wieso die Bilder in der normalen Größe erscheinen, weil ich irgendwo gelesen habe, sie würden automatisch verkleinert. Aber vielleicht ist es so ja wirklich besser.
Gruß und Dank an Euch,
dillnet



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Woki


Beiträge: 427
Ort: NRW

New PostErstellt: 18.11.09, 23:15  Betreff: Re: Foto auf der Seite ohne zu scrollen möglich?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:
    Ich bin mit 1680 x 1050 (20" bzw. 22") höchst zufrieden.
Hab ich aktuell immer noch nicht. Und warum sollte ich mir einfach mal so einen neuen Monitor kaufen, wenn der alte noch in Ordnung ist.
Also schaue ich, wie viele oder sogar die meisten, mit einer Auflösung von 1024 x 768.
Könnte ich natürlich auch höher stellen, bei einem 17"-Monitor ist das aber auch nicht unbedingt sooooo toll.

Muss ich aber auch gar nicht, weil ich die Bilder bzw. den Text ja in der richtigen Breite sehe.

Aber ich lehne mich jetzt aber mal ein wenig aus dem Fenster und sage mal...

Einfach mal nen vernünftigen Browser zum Surfen benutzen.

Mir fiel da nämlich mittels Geistesblitz ein, dass es ja auch noch andere Browser gibt.
Also flugs den Internet Explorer gestartet... mehr muss ich jetzt nicht sagen - oder?

Da lobe ich mir doch den Firefox.

Wäre vermutlich eine Lösung des Problems. Wobei es natürlich blöd ist, den Besucher zu einer bestimmten Software zu "zwingen".
Aus technischer Sicht wird aber wohl nur Mat hier Abhilfe schaffen können.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
cpt.ahab


Beiträge: 129
Ort: Lippe

New PostErstellt: 19.11.09, 22:24  Betreff: Re: Foto auf der Seite ohne zu scrollen möglich?  drucken  weiterempfehlen

Du vermutest falsch, Woki.
Bei 1024 x 768 und 4:3-Format(!), das macht beim 20-Zöller gerade 17,7" diagonal, habe ich sowohl mit dem vielgepriesenen und ebenfalls von mir bevorzugten Firefox, als auch mit IE8 scrollen müssen. Fairmutlich benutzt du also eine andere Darstellungsgröße bzw. bei FF und IE unterschiedliche. Erst als ich sie per "Strg/-" geändert hatte, musste ich nicht mehr scrollen, aber da erschien mir die Schrift doch arg klein, sodass 'Oma und Opa' wahrscheinlich an ihren Sehhilfen zweifeln würden. Aber die sollen schließlich an einem "Bürgerforum" auch teilnehmen können.
Zumindest beim Firefox kann ich die Grafiken separat behandeln, aber nur jede einzeln und jedes Mal erneut, was ich auch nicht gerade für des Rätsels Lösung halte. So scheint mir also wirklich nur, die Bilder auf ein vernünftiges Maß zu verkleinern, das Problem zu beheben, soweit es bei einer großen Zahl der Forum-Teilnehmer überhaupt eins ist.



Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt's bestimmt an der Badehose
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Woki


Beiträge: 427
Ort: NRW

New PostErstellt: 20.11.09, 08:39  Betreff: Re: Foto auf der Seite ohne zu scrollen möglich?  drucken  weiterempfehlen

Ist bei mir auf "normal" eingestellt.

Bildermaße verkleinern wäre hier wahrscheinlich wirklich das beste Mittel zur Wahl, wenn es denn unbedingt sein muss.
Eventuell wird dabei ja auch nochmals komprimiert. Das sollte man dann ggf. abstellen.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com