carookee Support-Forum
Fragen, Antworten & Diskussionen rund um carookee
Infos zum System-Status unter system.carookee.com
Bitte registrieren Sie sich in diesem Forum, bevor Sie einen Betrag verfassen.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Probleme bei der moderierten Mitgliedschaft

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
cpt.ahab


Beiträge: 129
Ort: Lippe

New PostErstellt: 22.10.10, 03:18  Betreff: Re: Merkwürdige Neuanmeldungen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Mastermind
    Der Witz daran ist das diese "unbestätigten Mitglieder" auch auftauchen wenn ich die Mitgliedsmoderation gar nicht aktiviert habe, was die Sache noch komischer macht.
Hm, ja, ok. Aber komisch oder merkwürdig finde ich das nicht.
"Unbestätigt" sind die Mitglieder, solange sie nicht auf die carookee-Bestätigungsmail
reagiert haben. Da die Bestätigung nicht an ein Forum, sondern an carookee gerichtet
wird, hat es also nicht direkt etwas mit einem Forum zu tun.

Man kann über das Thema nun viel hin und her diskutieren oder philosophieren, die
richtigen Einstellungen muss letztlich jeder Forum-Betreiber selbst finden und festlegen.

Ich sehe "unbestätigt" nicht unbedingt als Makel an. Für mich ist es nur eine Information
seitens carookee. Ich weiß im Moment gar nicht, wie weit ein Mitglied trotz "unbestätigt"
am Forum teilnehmen kann oder ob das schon durch carookee-Einstellungen verhindert
wird. Ein Mensch, der wirklich am Forum teilnehmen möchte, wird schon reagieren, wenn
er nichts darf. Für mich ist in erster Linie wichtig, dass der Eintrag an sich und allein nichts
anrichten oder zerstören kann. Nach sehr langer Zeit entferne ich solche Einträge dann
auch, aber ich hatte sie noch nicht oft *dreimalaufholzklopf* und das letzte Mal liegt schon
mehr als sehr lange zurück.

LG
c.a.



Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt's bestimmt an der Badehose
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
dillnet


Beiträge: 750

New PostErstellt: 22.10.10, 09:30  Betreff: Re: Merkwürdige Neuanmeldungen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: cpt.ahab
    Ich weiß im Moment gar nicht, wie weit ein Mitglied trotz "unbestätigt"
    am Forum teilnehmen kann
Ich habe ein paar "Selbstversuche" gemacht: Im Status "unbestätigt" ist ein Einloggen nicht möglich. Man hat also auf nichts Zugriff, was den Mitgliedern vorbehalten ist. Das ist immerhin beruhigend. Ich lösche fast täglich 2-3 solcher Anmeldungen, die ich nur über die Mitgliederliste feststellen kann. Ist sicher kein Riesenproblem. Was ich nur gerne wissen möchte: Wer macht so etwas? Und warum? Welcher Sinn oder Zweck steckt dahinter?
Schönen Gruß, dillnet



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
dillnet


Beiträge: 750

New PostErstellt: 23.10.10, 09:53  Betreff: Re: Merkwürdige Neuanmeldungen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: cpt.ahab

    Wenn sie in der Mitgliederliste nicht störend wirken, würde ich sie stehen lassen, auf dass den Bots irgendwann die Namen ausgehen mögen. Ansonsten hilft nur kommentarlos löschen. Das wiederum aktiviert aber eine Ablehnungsmail, womit man einmal mehr auf sich aufmerksam gemacht hätte.


Hallo c.a.,
mehrere Versuche haben ergeben: Das Löschen aus der Mitgliederliste bewirkt KEINE Mail an den Betroffenen! Selbst dann nicht, wenn er reguläres Mitglied war, also bestätigt. Er merkt das erst, wenn das Einloggen nicht mehr klappt. Ob das bei carookee so beabsichtigt ist oder ein Fehler, weiß ich nicht - aber mir scheint es die beste Lösung zu sein.
Gruß und schönes Wochenende , dillnet



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
cpt.ahab


Beiträge: 129
Ort: Lippe

New PostErstellt: 24.10.10, 04:44  Betreff: Re: Merkwürdige Neuanmeldungen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: dillnet
    ... Wer macht so etwas?
Herr und Frau Neugier (Google, Yahoo und wie sie alle heißen mögen) machen so etwas.
Entweder setzen sie Programme ein, die das Internet nach (viel versprechenden) Adressen durchsuchen, oder es
sind tatsächlich Personen, die sich auf diese Weise ein mehr oder weniger kleines Zubrot verdienen. Ich weiß es
nicht, bin nicht so neugierig. Die Adresse zu deinem Forum werden sie entweder auf deiner Dilldorfer Homepage oder
woanders durch entsprechende "Werbung" gefunden haben.

    Zitat: dillnet
    Und warum? Welcher Sinn oder Zweck steckt dahinter?
Sie sind auf der Suche nach E-Mailadressen, um ihre eigenen oder fremde Empfängerlisten für SPAM-Mails zu erweitern.
Daher ist ihnen auch egal, wenn der Fundort nur regional von Interesse ist. Auf den Punkt gebracht: Aus Interesse an
Gewinnmaximierung. Egal, wie.
In den carookee-Foren werden E-Mailadressen standardmäßig nicht gezeigt. Wenn jemand sie in einem Text öffentlich
nennt, sollten sie zum Schutz des Inhabers nicht in Klarschrift erscheinen. Es hilft schon, das Zeichen "@" durch z.B. "(at)"
zu ersetzen, das erkennen anscheinend immernoch viele Bots nicht. Aber auch andere Verfremdungen sind denkbar.
In der Mitgliederliste können nur Admins, weder Moderatoren, noch einfache Mitglieder die Adressen lesen.


    Zitat: dillnet
    Das Löschen aus der Mitgliederliste bewirkt KEINE Mail an den Betroffenen!
Du hast recht. Bei meinen Selbstversuchen habe ich die Ablehnungsmail auch erst bekommen, als ich die Mitgliedschaft
bestätigt hatte. Das hatte ich wohl in meiner Erinnerung übersehen
Also wirklich kein Problem, die 'Aliens' einfach zu löschen.

Ich wünsche auch ein schönes Wochenende
c.a.



Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt's bestimmt an der Badehose
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com