carookee Support-Forum
Fragen, Antworten & Diskussionen rund um carookee
Infos zum System-Status unter system.carookee.com
Bitte registrieren Sie sich in diesem Forum, bevor Sie einen Betrag verfassen.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Mitgliederrechte

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
dillnet


Beiträge: 750

New PostErstellt: 11.01.11, 15:17  Betreff: Mitgliederrechte  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,
ich hab eine Frage zu einem möglicherweise etwas kompliziertem Vorhaben. Ich arbeite gerade an einem Forum, in dem es um geschichtliche Dinge aus unserem Ort geht. Da ich natürlich längst nicht alles weiß, schwebt mir ein Verfahren wie bei Wikipedia vor: Registrierte Mitglieder sollen Beiträge ergänzen und korrigieren können. Aber - wenn ich das richtig sehe, müsste ich dann alle zu Admins machen, damit sie fremde Beiträge editieren können. Dann können sie aber auch in alle Einstellungen - das finde ich ein bisschen gefährlich. Auch wenn sich die Mitglieder nur mit ihrem richtigen Namen anmelden können und - da lokal auf den Ort eingerenzt - mir z.T. persönlich bekannt sind - dabei wäre mir unwohl. Ich selbst habe mein eigenenes Forum auch schon mal versehentlich abgeschossen
Ich habe unter "Suche" mal "Moderator" eingegeben - alles uralte Beiträge (die Suche funktioniert ja auch nicht mehr richtig), und für mich viel zu kompliziert. Die Frage selbst wurde aber so ähnlich schon mehrmals gestellt.
Hat jemand einen Tipp für mich, wie es gehen könnte, und das auch noch unkompliziert?

Danke und Gruß , dillnet


<hr>


[editiert: 11.01.11, 15:21 von dillnet]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Schumacher


Beiträge: 469
Ort: Vestenbergsgreuth


New PostErstellt: 11.01.11, 16:09  Betreff: Re: Mitgliederrechte  drucken  weiterempfehlen

Hallo,



mach sie zu Moderatoren. Eines meiner Foren hat vier Admins und ca. 15 Moderatoren (bei mehr als 3.000
Mitgliedern.



Moderatoren kann man so einstellen, dass sie nur bestimmte Sub-Foren bedienen dürfen. Musst halt dann eine
entsprechende Menge an Benutzergruppen anlegen.



Funktioniert ganz einfach, so dass es sogar ich als Großmutter und Ober-DAU hinbekomme.



Gruß



Von: dillnet [mailto:@carookee.com]
Gesendet: Dienstag, 11. Januar 2011 15:18
An: carookee Support-Forum - Allgemein: Fragen, Antworten & Diskussion
Betreff: [carookee] Mitgliederrechte



Hallo,
ich hab eine Frage zu einem möglicherweise etwas kompliziertem Vorhaben. Ich arbeite gerade an einem Forum, in
dem es um geschichtliche Dinge aus unserem Ort geht. Da ich natürlich längst nicht alles weiß, schwebt mir ein
Verfahren wie bei Wikipedia vor: Registrierte Mitglieder sollen Beiträge ergänzen und korrigieren können. Aber
- wenn ich das richtig sehe, müsste ich dann alle zu Admins machen, damit sie fremde Beiträge editieren
können. Dann können sie aber auch in alle Einstellungen - das finde ich ein bisschen gefährlich. Auch wenn
sich die Mitglieder nur mit ihrem richtigen Namen anmelden können und - da lokal auf den Ort eingerenzt - mir
z.T. persönlich bekannt sind - dabei wäre mir unwohl. Ich selbst habe mein eigenenes Forum auch schon mal
versehentlich abgeschossen
Ich habe unter "Suche" mal "Moderator" eingegeben - alles uralte Beiträge (die Suche funktioniert ja auch
nicht mehr richtig), und für mich viel zu kompliziert. Die Frage selbst wurde aber so ähnlich schon mehrmals
gestellt.
Hat jemand einen Tipp für mich, wie es gehen könnte, und das auch noch unkompliziert?

Danke und Gruß , dillnet


____________________
Unser Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
dillnet


Beiträge: 750

New PostErstellt: 11.01.11, 17:29  Betreff: Re: Mitgliederrechte  drucken  weiterempfehlen

Na ja, da müsste man jetzt Basiswissen haben. Ich habs ja über die Suchefunktion probiert.....
Hab leider von Benutzergruppen keine Ahnung, geschweige davon, wie man sie einrichtet. Ich habe was unter "Praxis-Lösungen" gefunden, aber ich müsste es ja auch noch kapieren!
Und ich weiß zwar, wie man ein Mitglied zum Admin macht, aber nicht zum Mod. Löschen oder Admin - mehr steht da ja nicht. Also muss es woanders sein. Aber wo?

Tja, mir helfen wirklich nur Ratschläge für Dummies.
Meine Frage war: Wie kann ich erreichen, dass alle Mitglieder alle Beiträge editieren können?
Wenn es darauf eine einfache Antwort gibt (wie gesagt, für Dummies), dann bin ich wirklich dankbar!

Schönen Gruß, dillnet



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Keres
Team carookee


Beiträge: 4244


New PostErstellt: 11.01.11, 18:10  Betreff: Re: Mitgliederrechte  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

schau mal hier:
http://www.carookee.com/forum/Foreneinrichtung/7/Benutzergruppen.4370428.0.01105.html

Alle Mitglieder alle Beiträge editieren?
Das geht nur wenn du alle Mitglieder zu Moderatoren oder Admins machst.

Gruß
Keres

Schaut in die FAQ's

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Schumacher


Beiträge: 469
Ort: Vestenbergsgreuth


New PostErstellt: 11.01.11, 18:23  Betreff: Re: Mitgliederrechte  drucken  weiterempfehlen

Hallo,



ist ganz einfach: www.carookee.com/forum/dein.forenname dann
auf Verwaltung. In der Verwaltung auf Mitglieder klicken, dann wird auch Benutzergruppe sichtbar.



Dann eine neue Benutzergruppe erstellen, der Du einen Namen z. B. Moderatoren gibst. Dann auf diese
Benutzergruppe klicken. Die Mitglieder die moderieren dürfen, schiebst dann hinein.



Damit das Forum weiß, dass die Benutzergruppe Moderatoren moderieren darf, gehst Du dann unter Verwaltung auf
Forum. Dort stellst dann ein, dass die Benutzergruppe Moderatoren editieren darf. Desgleichen auf Sub-Foren
gehen und dort auch die Moderatoren zum moderieren freigeben.



Gruß

Ingrid


____________________
Unser Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
dillnet


Beiträge: 750

New PostErstellt: 11.01.11, 20:01  Betreff: Re: Mitgliederrechte  drucken  weiterempfehlen

Danke, Keres und Ingrid
Das war ja superschnell, und ich denke, das hilft mir jetzt wirklich weiter. So muss es einfach klappen.

Gruß aus Essen und einen schönen Abend, dillnet



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
dillnet


Beiträge: 750

New PostErstellt: 09.02.11, 23:42  Betreff: Mitgliederrechte und Moderation  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
trotz Eurer Hilfen und Suche hier im Forum – ich krieg es nicht hin! In meinem Testforum habe ich alle Mitglieder in eine Benutzergruppe gebracht. Denn alle sollen ja editieren können. Dann habe ich in den Subforen festgelegt, dass diese Gruppe editieren darf. Klappt aber nicht! Wenn sich ein Mitglied dieser Gruppe einloggt und einen Beitrag aufruft, erscheint dort der edit-Button gar nicht (das Problem hat vor mir auch schon jemand gehabt, wie die – uralte – Suche zeigt).
Unter "Forum" kann ich gar nichts einstellen, da erscheint die Benutzergruppe gar nicht in den Auswahlmöglichkeiten. (Editieren: Admin / Jeder seinen Beitrag)

Ich habe hier kreuz und quer gelesen, wie man ein Mitglied zum Moderator macht – von einem Link zum nächsten, ohne aber im Admin-Bereich irgendeine Möglichkeit zu finden. Ich kann ein Mitglied nur zum Admin machen, was ich aber nicht will. Kann aber auch sein, das ich jetzt nach 3 Stunden blind auf beiden Augen bin, und ziemlich frustriert. Es kreist nur noch im Kopf
Vielleicht gibt es hier jemanden mit viel Geduld, der mir sagt, wie ich meine Benutzergruppe dazu kriege, dass sie alle Moderatoren für alle Subforen sind und in allen Subforen editieren können?
Vielleicht auch als PN? Vermutlich gibt es hier sonst niemanden mit solch einem blöden Problem...

Danke und Gruß, dillnet



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Keres
Team carookee


Beiträge: 4244


New PostErstellt: 10.02.11, 00:48  Betreff: Re: Mitgliederrechte  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

du musst, nachdem du die Mitglieder in eine Benutzergruppe gepackt hast, im Admin Bereich unter Verwaltung -> Forum -> Sub-Foren bei jedem einzelnen Sub-Forum unter "Moderation" die Benutzergruppe einsetzen.

Gruß
Keres

Schaut in die FAQ's

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Nascar13


Beiträge: 18

New PostErstellt: 10.02.11, 01:47  Betreff: Re: Mitgliederrechte  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
Keres hat Recht, es geht.

Erstens Benutzergruppe erstellen:
Mitglieder --> Benutzergruppen --> Neue Benutzergruppe erstellen [zum Beispiel: Moderieren]

Dann auf die Benutzergruppe Moderieren klicken und die Nicht-Mitglieder: nach Mitglieder dieser Gruppe: mit <--> verschieben.

Zuletzt (ich gehe davon aus, dass du schon SUB-Foren angelegt hast):
Verwaltung --> Forum --> Sub-Foren --> [Sub-Forum-Name 1] --> Moderation --> Benutzergruppe Moderieren
auswählen.

Das muß bei jedem einzelnen Sub-Forum so gemacht werden.

Also bei mir funktioniert es. Habe es getestet.

Grüße Rolf



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
dillnet


Beiträge: 750

New PostErstellt: 10.02.11, 10:15  Betreff: Re: Mitgliederrechte  drucken  weiterempfehlen

Es hat geklappt! Danke Euch für Eure Hilfe!

Der Knackpunkt lag hier:

Moderation
Sie können neue Beiträge überprüfen, bevor diese im Sub-Forum offen sichtbar werden.

Da es mir darum aber nicht ging, habe ich diesen Punkt nicht weiter beachtet, aber genau da liegt ja die Einstellung.

Jetzt funktioniert es im Test-Forum, und ich kann mich im wirklichen Forum an die Arbeit machen.

Danke nochmal, Keres und Rolf, und schönen Gruß,

Lena (dillnet)



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com