carookee Support-Forum
Fragen, Antworten & Diskussionen rund um carookee
Infos zum System-Status unter system.carookee.com
Bitte registrieren Sie sich in diesem Forum, bevor Sie einen Betrag verfassen.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Moderation nur für Gäste?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
dillnet


Beiträge: 750

New PostErstellt: 08.03.13, 11:37  Betreff: Moderation nur für Gäste?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

wegen eines anonymen Schreiberlings musste ich unser Bürgerforum auf Moderation umstellen. Jetzt meckern einige Mitglieder. Die Lösung wäre: Mitglieder können unmoderiert posten, Gästebeiträge werden moderiert. Aber das geht wohl nicht? Gibt's auch keinen Trick?

Gruß, dillnet



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Insulaire


Beiträge: 73
Ort: Ile de Ré


New PostErstellt: 08.03.13, 15:03  Betreff: Re: Moderation nur für Gäste?  drucken  weiterempfehlen

Trick kenne ich da auch keinen, Dillnet.

Ich richtete ein Subforum ein, das ich als "Gästebuch" daklarierte
und Beiträge erst nach dem Lesen freigebe.
Dort können Gäste neben Grüßen auch anderes hineinschreiben.
So kam es schon mal vor, dass ich einen Gastbeitrag in ein anderes
Forum verschob.

Ansonsten bin ich (sind wir) der Ansicht, dass sich Leute,
die mitdiskutieren / in den Foren schreiben möchten,
als Mitglieder anmelden sollen.
Naja, ist halt auch kein Bürgerforum bei uns; da geht es nur um Unterhaltung.

Liebe Grüße
Insu
http://www.carookee.net/forum/Ebbes


[editiert: 08.03.13, 15:04 von Insulaire]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
dillnet


Beiträge: 750

New PostErstellt: 09.03.13, 09:55  Betreff: Re: Moderation nur für Gäste?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Insu,

es hätte ja sein können, dass es einen Tipp gibt.....
Diese Einstellmöglichkeit fehlt mir bei carookee. In phpBB –Foren z.B. kann man das sehr klar unterscheiden.
Unser Forum ist auf Gäste angewiesen. Manche verfügen nämlich über ein erstaunliches Insiderwissen und posten das bei uns. "Regulär" würden sie das wohl nicht tun. Wenn sie immer unter demselben Nickname schreiben, sich aber nicht anmelden, haben sie ihre Gründe. Verzichten kann man auf diese Gastschreiber nicht, da würden wir uns selbst abschnüren. Das Problem sind Vermüller, die hin und wieder auftauchen. Die würde ich gerne vorher abfangen. Im Moment stoppe ich die Moderation der Beiträge, wenn ich zu Hause bin und den Rechner im Auge habe. Ansonsten wird auf Moderation eingestellt. Das ist alles ziemlich lästig

Allen hier ein schönes Wochenende

dillnet



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
dillnet


Beiträge: 750

New PostErstellt: 16.03.13, 21:00  Betreff: Re: Moderation  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

wie hier schon beschrieben, wechsle ich derzeit häufig zwischen Moderation und Nicht-Moderation des Forums. Wer auch hin und wieder umstellt, sollte darauf achten: Wenn ich das Häkchen für die Moderation setze und dann speichere, wird automatisch "Keine Benachrichtigung" gesetzt, egal, was da vorher stand. Ich muss dies also ändern und noch einmal speichern. Vergisst man dies, kommt keine Benachrichtigung, und der Beitrag ist möglicherweise weg. Ganz logisch finde ich das so nicht, ich weiß natürlich nicht, ob dies nur mein Forum betrifft.

Gruß, dillnet



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
dillnet


Beiträge: 750

New PostErstellt: 04.04.13, 15:20  Betreff: Re: Moderation nur für Gäste?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Insulaire
    Trick kenne ich da auch keinen, Dillnet.
Aber dein Tipp war gut, danke Insu Ich habe nur ein Weilchen gebraucht, ihn auch umzusetzen. Ich hatte völlig übersehen, dass man die Grundeinstellung für das Forum in den einzelnen Subforen teilweise wieder aufheben kann. Mein Forum ist jetzt so eingestellt, dass nur Mitglieder Schreibrecht haben. In einigen Subforen habe ich das aufgehoben, dort kann jeder schreiben, aber moderiert. Das ist (fast) die Lösung meines Problems!

Einen schönen Gruß, dillnet



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Obama


Beiträge: 17
Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol

New PostErstellt: 26.08.14, 19:12  Betreff: Re: Moderation nur für Gäste?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: dillnet
      Zitat: Insulaire
      Trick kenne ich da auch keinen, Dillnet.
    Aber dein Tipp war gut, danke Insu Ich habe nur ein Weilchen gebraucht, ihn auch umzusetzen. Ich hatte völlig übersehen, dass man die Grundeinstellung für das Forum in den einzelnen Subforen teilweise wieder aufheben kann. Mein Forum ist jetzt so eingestellt, dass nur Mitglieder Schreibrecht haben. In einigen Subforen habe ich das aufgehoben, dort kann jeder schreiben, aber moderiert. Das ist (fast) die Lösung meines Problems!

    Einen schönen Gruß, dillnet


    <hr>
Lieber Forumsfreund,

die Idee ist sehr gut, nur bei mir funktioniert die Moderation nicht.
Wo erscheint denn für den Moderator die Freigabefunktion?
Besten Dank im voraus
RJS

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
dillnet


Beiträge: 750

New PostErstellt: 27.08.14, 12:45  Betreff: Re: Moderation nur für Gäste?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Obama,

ich weiß nicht, ob dir das hier wirklich weiterhilft, aber versuchen kann man es ja mal.

Screenshot Forum1: Einstellung so, dass nur Mitglieder schreiben können.

Screenshot Forum2 und Forum3: Einstellung so, dass auch Gäste schreiben können, aber dann moderiert.

"Global" heißt bei mir, nur Mitglieder, nicht moderiert. In den Subforen, in denen es anders sein soll, musst du das dann jeweils ändern, im Adminbereich unter Verwaltung, Forum, Subforen. Dann das gewünschte Forum anklicken und Einstellungen ändern.

Gruß, dillnet


[editiert: 27.08.14, 12:46 von dillnet]



Dateianlagen:

Forum1.JPG (110 kByte, 1.003 x 683 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Forum2.JPG (108 kByte, 931 x 670 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Forum3.JPG (80 kByte, 1.023 x 438 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Obama


Beiträge: 17
Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol

New PostErstellt: 27.08.14, 17:30  Betreff: Re: Moderation nur für Gäste?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: dillnet
    Hallo Obama,

    ich weiß nicht, ob dir das hier wirklich weiterhilft, aber versuchen kann man es ja mal.

    Screenshot Forum1: Einstellung so, dass nur Mitglieder schreiben können.

    Screenshot Forum2 und Forum3: Einstellung so, dass auch Gäste schreiben können, aber dann moderiert.

    "Global" heißt bei mir, nur Mitglieder, nicht moderiert. In den Subforen, in denen es anders sein soll, musst du das dann jeweils ändern, im Adminbereich unter Verwaltung, Forum, Subforen. Dann das gewünschte Forum anklicken und Einstellungen ändern.

    Gruß, dillnet
Hallo dilnet,

besten Dank für die Unterstützung, habe ich so gemacht, ist alles klar.
Nur die Freigabe für den Admin kann ich nicht finden?
Kommt diese vielleicht erst mit Verzögerung auf das E-mail Acccount?

Besten Dank im voraus.
Gruß Obama

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
dillnet


Beiträge: 750

New PostErstellt: 27.08.14, 17:38  Betreff: Re: Moderation nur für Gäste?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Obama,
ich weiß nicht, ob ich deine Frage jetzt richtig deute. Willst du wissen, wie man einen eingegangenen Beitrag freischaltet, so dass er erscheint? Du bekommst eine Mitteilung von Carookee. Klicken, anmelden, annehmen. Selbsterklärend, sozusagen. Schreib doch mal als Gast einen Beitrag, dann kannst du es testen.
Ja, und wenn deine Frage anders gemeint war, dann bitte noch einmal etwas genauer, für Dummies

Gruß, dillnet



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Obama


Beiträge: 17
Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol

New PostErstellt: 08.09.14, 17:02  Betreff: Re: Moderation nur für Gäste?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: dillnet
    Hallo Obama,
    ich weiß nicht, ob ich deine Frage jetzt richtig deute. Willst du wissen, wie man einen eingegangenen Beitrag freischaltet, so dass er erscheint? Du bekommst eine Mitteilung von Carookee. Klicken, anmelden, annehmen. Selbsterklärend, sozusagen. Schreib doch mal als Gast einen Beitrag, dann kannst du es testen.
    Ja, und wenn deine Frage anders gemeint war, dann bitte noch einmal etwas genauer, für Dummies

    Gruß, dillnet


    <hr>
Hallo Dillnet,

besten Dank, habe alles gut verstanden. Das E-mail mit der Freigabe kommt etwas verzögert erst am nächsten Tag.
War eine gute Idee mit dieser Methode, kann also nur ein Unterforum für User freihalten die sich nicht anmelden brauchen.
besten Dank für die Hilfe.

Jetzt habe ich nochmals eine Frage:
Bei mir steht im Forum oft, das sich 10 oder mehr Gäste eingeloggt haben?
Wie ist das zu verstehen, denn bei mir können sich nur Mitglieder einloggen?
Können Sie mir dies auch noch erklären?
Besten Dank im voraus.
Freundliche GRüße
Obama


[editiert: 08.09.14, 17:03 von Obama]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com