carookee Support-Forum
Fragen, Antworten & Diskussionen rund um carookee
Infos zum System-Status unter system.carookee.com
Bitte registrieren Sie sich in diesem Forum, bevor Sie einen Betrag verfassen.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
EU-Datenschutz-Grundverordnung

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Jyria


Beiträge: 459
Ort: wenn nicht hier dann dort ;-)

New PostErstellt: 14.05.18, 18:06  Betreff: EU-Datenschutz-Grundverordnung  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hat sich von euch schon jemand mit dem Thema auseinandergesetzt ?
Müssen wir in den Foren etwas beachten ?

    Zitat:
    Die neue Datenschutzverordnung trifft jeden, der eine Website betreibt und Daten von anderen einsammelt.
https://www.zeit.de/wirtschaft/2018-05/dsgvo-datenschutz-mittelstand-kleinunternehmer



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
dillnet


Beiträge: 750

New PostErstellt: 14.05.18, 20:18  Betreff: Re: EU-Datenschutz-Grundverordnung  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jyria,

ich fühle mich davon überhaupt nicht betroffen, da ich keine Daten von Mitgliedern habe. Die meisten melden sich mit Nicknames an, und ob die E-Mail-Adresse echt ist, kann ich nicht prüfen. Ich habe irgendwo auf meiner Seite stehen, dass keine Daten weitergegeben werden.
Ich denke, es geht bei der neuen Verodnung um Geschäftsleute, die natürlich komplette Datensätze haben. Es wird ja auch ausdrücklich der Mittelstand erwähnt. Wenn ich etwas bestelle, muss ich meine Adresse angeben. Meine Handwerker habe sie natürlich auch. Da ist es mir schon wichtig, dass die nicht missbraucht wird. Aber bei einem Forum, in dem Anonymität vorherrscht? Was sollte man da weitergeben?
Ich mache mir darüber keinen Kopf und denke, wir sind da nicht gemeint. Jedenfalls nicht, solange man sich in einem Forum nicht mit Namen, Anschrift und Telefon anmelden muss.

Viele Grüße,
dillnet



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jyria


Beiträge: 459
Ort: wenn nicht hier dann dort ;-)

New PostErstellt: 14.05.18, 21:23  Betreff: Re: EU-Datenschutz-Grundverordnung  drucken  weiterempfehlen

Hallo Dillnet....

Das Thema ist etwas verwirrend.
In dem Artikel steht, dass die EU-Datenschutz-Grundverordnung quasi schon gilt, wenn z.B. die Email-Adresse gespeichtert wird.

    Zitat:
    Personenbezogene Daten sind z.B.:

    Name
    Adresse
    E-Mail-Adresse
    Telefonnummer
    Geburtstag
    Kontodaten
    Kfz-Kennzeichen
    Standortdaten
    IP-Adressen
    Cookies
Quelle:
https://www.e-recht24.de/datenschutzgrundverordnung.html



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
dillnet


Beiträge: 750

New PostErstellt: 14.05.18, 21:38  Betreff: Re: EU-Datenschutz-Grundverordnung  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Jyria
    Das Thema ist etwas verwirrend.
    In dem Artikel steht, dass die EU-Datenschutz-Grundverordnung quasi schon gilt, wenn z.B. die Email-Adresse gespeichtert wird.
Ja, aber die Unternehmer sind angesprochen! Ich bin keiner, sondern lediglich Privatperson. Deshalb braucht das Forum(in Deutschland) auch kein Impressum mit meinen Daten. Ich hatte mal ein Ersatzforum über eine Plattform im Österreich, da musste ich meine Daten veröffentlichen und habe das Forum schnell wieder gelöscht.
Ich denke, wir privaten Forenbetreiber sind in der Verodnung gar nicht gemeint.

Gruß, dillnet



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jyria


Beiträge: 459
Ort: wenn nicht hier dann dort ;-)

New PostErstellt: 16.05.18, 17:34  Betreff: Re: EU-Datenschutz-Grundverordnung  drucken  weiterempfehlen

Ich bin sehr skeptisch.

    Zitat:
    Brauche ich einen Datenschutzhinweis?

    Sofern es sich nicht um eine rein private Seite handelt, auf der nur Bilder für Freunde und Verwandte angeboten werden, ist eine Datenschutzerklärung notwendig.
    Der Nutzer hat Anspruch auf klare und leicht verständliche Informationen darüber, wer seine Daten zu welchem Zweck wie und wo verarbeitet.
Quelle:
https://blog.visionconnect.de/2017/dsgvo/

https://www.datenschutz.org/datenschutzerklaerung-website/



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
dillnet


Beiträge: 750

New PostErstellt: 16.05.18, 18:01  Betreff: Re: EU-Datenschutz-Grundverordnung  drucken  weiterempfehlen

Ich habe mich mal intensiv im Internet umgesehen. Es herrscht ein ziemliches Chaos, was diese Frage angeht. Viele Vermutungen, aber nirgendwo gibt es eine klare Aussage darüber, ob private Forenbetreiber betroffen sind. Das Gesetz ist offenbar nicht eindeutig. Die Bestimmung, dass sich die Strafe nach dem Gewinn bemessen soll, schließt nicht-kommerziellem Seiten eigentlich aus - kein Gewinn, keine Strafe.
Manche Forenbetreiber sind in Panik und wollen ihr Forum löschen. Das halte ich derzeit für übertrieben.
Gut, dass die Tante Carookee so altmodisch ist und wenigstens keine Cookies kennt

Ich habe jetzt vorsichtshalber den Datenschutz-Text von Carookee leicht abgewandelt übernommen. Dann steht auf jeden Fall was da!





Dateianlagen:

Datenschutz.JPG (121 kByte, 1.004 x 445 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jyria


Beiträge: 459
Ort: wenn nicht hier dann dort ;-)

New PostErstellt: 16.05.18, 18:45  Betreff: Re: EU-Datenschutz-Grundverordnung  drucken  weiterempfehlen

Ich habe heute auch wieder ein wenig recherchiert aber leider auch nichts eindeutiges gefunden.
Einige Forenadmins haben sogar bereits die Foren geschlossen.
Danke Dillnet für den Tipp mit der Datenschutzerklärung von Carookee.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Incantator


Beiträge: 32
Ort: Plauen/Vogtland

New PostErstellt: 19.05.18, 17:34  Betreff: Re: EU-Datenschutz-Grundverordnung  drucken  weiterempfehlen

Ich habe den Datenschutz-Generator von Dr. Schwenke zu Hilfe genommen. Das geht ziemlich schnell und sieht professionell aus.

Hoffe mal, dass es reicht. Hier der Link:

https://datenschutz-generator.de/


Liebe Grüße

Incantator

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
dillnet


Beiträge: 750

New PostErstellt: 19.05.18, 18:26  Betreff: Re: EU-Datenschutz-Grundverordnung  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Incantator
    Ich habe den Datenschutz-Generator von Dr. Schwenke zu Hilfe genommen. Das geht ziemlich schnell und sieht professionell aus.
Ich bleibe schon ganz vorn hängen, nämlich bei diesem Punkt:
"Erheben Sie oder erhebt Ihr Webspace-Provider Zugriffsdaten? "
Macht carookee so etwas? Ich habe keine Ahnung!

Von allem, was sonst noch kommt, trifft für mich nur das zu: Registrierfunktion, Kontaktmöglichkeit, Mitglieder können Beiträge hinterlassen.
Mein Forum hat mit voller Absicht keinerlei Verbindung zu Facebook & Co. Auch nicht zu Google, Youtube u.ä. Mit einer aufwändigen Datenschutzerklärung machen wir uns aber fälschlicherweise verdächtig, oder? Als User würde ich da Bedenken kriegen.

Gruß, dillnet



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Incantator


Beiträge: 32
Ort: Plauen/Vogtland

New PostErstellt: 19.05.18, 19:08  Betreff: Re: EU-Datenschutz-Grundverordnung  drucken  weiterempfehlen

Ich denke schon, dass Carookee Zugriffsdaten erhebt.

Leider weiß ich aber auch nicht, was Carookee so alles "sammelt". Ich bin zumindest erst mal froh, dass ich in bezug auf die EU-Datenschutz-Grundverordnung überhaupt was im Forum habe.

Hier mal noch ein interessanter Link dazu:

https://rechtsbelehrung.com/dsgvo-datenschutzerklaerung-faq-rechtsbelehrung-folge-55/


Einfach mal anhören.


[editiert: 19.05.18, 19:18 von Incantator]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jyria


Beiträge: 459
Ort: wenn nicht hier dann dort ;-)

New PostErstellt: 20.05.18, 12:18  Betreff: Re: EU-Datenschutz-Grundverordnung  drucken  weiterempfehlen

Vielleicht könnte Mat sich dazu äußern ?



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
dillnet


Beiträge: 750

New PostErstellt: 20.05.18, 13:08  Betreff: Re: EU-Datenschutz-Grundverordnung  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Jyria
    Vielleicht könnte Mat sich dazu äußern ?
Ja, das wäre natürlich sehr hilfreich für uns. Als Betreiber eines Forenportals muss er sich da vermutlich ja auch kundig machen.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com