carookee Support-Forum
Fragen, Antworten & Diskussionen rund um carookee
Infos zum System-Status unter system.carookee.com
Bitte registrieren Sie sich in diesem Forum, bevor Sie einen Betrag verfassen.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Impressum

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Insulaire


Beiträge: 73
Ort: Ile de Ré


New PostErstellt: 19.11.09, 13:31  Betreff: Impressum  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Da ich nach längerem Durchsuchen nichts über die Impressumpflicht fand, hier meine Fragen:

Benötigen wir für unser Forum ein eigenes Impressum
(im Impr. von carookee steht, für Inhalte in den Foren sind alleine die Foreninhaber verantwortlich)?

Wie lege ich ein Impressum an?

Genügt es evtl., in Infos auf die Urheberrechte etc. und allgemeinen Forenregeln hinzuweisen? Ist der Foreninhaber damit geschützt?

LG - Insulaire
http://www.carookee.com/forum/Ebbes



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Woki


Beiträge: 427
Ort: NRW

New PostErstellt: 20.11.09, 08:35  Betreff: Re: Impressum  drucken  weiterempfehlen

Nein natürlich nicht!

Ich frage mich auch, wie man auf so eine Idee auch nur kommen kann.

    Zitat:
    Infos auf die Urheberrechte
Dann hieße es nicht Infos oder Urheberrechte, sondern Impressum.
Und selbstvertändlich reicht ein Hinweis auf bestehende Urheberrechte nicht aus, um geschütztes Material verwenden zu dürfen.

    Zitat:
    allgemeinen Forenregeln
Hier gilt das Selbe. Ein Impressum heißt Impressum, weil es ein Impressum ist.

Hättest übrigens auch mal googeln können. Spätestens dann hättest du was gefunden.

http://www.linksandlaw.info/Impressumspflicht-Notwendige-Angaben.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Impressumspflicht

Und wo wir schon mal dabei sind, hier aus deinem Forum.
    Zitat:
    Gedichte, Geschichten, Märchen, ZITATE... (hier bitte immer den Autor angeben)
Und genau das reicht nicht. Bei Zitaten ist die Rechtslage nicht ganz eindeutig. Bei kompletten Gedichten und Geschichten usw. aber schon. Ohne Einverständnis des Verfassers darf es nicht bei euch veröffentlicht werden. Auch nicht mit Quellenangabe.
Gab hier vor ein paar Monaten (oder Jahren?) schon mal einen ähnlichen Fall.

Für einen großen Teil des Forums würde ich auch mal vermuten, dass ihr euch auf ziemlich dünnen Eis bewegt.


[editiert: 20.11.09, 08:44 von Woki]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Insulaire


Beiträge: 73
Ort: Ile de Ré


New PostErstellt: 20.11.09, 12:56  Betreff: Re: Impressum  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Woki
    ... ... ...
    Für einen großen Teil des Forums würde ich auch mal vermuten, dass ihr euch auf ziemlich dünnen Eis bewegt.
Unsere Gedichte etc. kommen zu 99,9 % aus eigener Feder,
unsere Fotos sind AUSSCHLIESSLICH eigene Fotos. Soviel nur dazu.
ALLE Beiträge werden von 2 Personen geprüft.

Meine Frage ging hierher, NACHDEM ich mich zuvor einige Stunden lang im Netz damit befasste
und dort Foren betreffend extrem unterschiedliche Meinungen fand.
Deshalb mein Posting hier, um von Carookee eine Antwort zu erhalten.
Ich sah mir einige Forengroups bei Carookee an und fand dort kein Impressum.

Bedanke mich für Deine Antwort, Woki.
Insulaire


[editiert: 20.11.09, 13:02 von Insulaire]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Keres
Team carookee


Beiträge: 4244


New PostErstellt: 20.11.09, 13:11  Betreff: Re: Impressum  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

lies dir mal das hier durch:
http://www.net-and-law.de/de/netlaw/webimpressum/privat.php
Demnach braucht man bei einer rein privaten HP, bzw. einem rein privaten, nicht geschäftsmäßigen Forum kein Impressum.

Schaltest du allerdings selbst Werbung, oder verkaufst Dinge in deinem Forum, betreibst du dein Forum geschäftsmäßig und benötigst dann natürlich ein Impressum.

Gruß
Keres

Schaut in die FAQ's



[editiert: 20.11.09, 13:12 von Keres]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Insulaire


Beiträge: 73
Ort: Ile de Ré


New PostErstellt: 20.11.09, 13:24  Betreff: Re: Impressum  drucken  weiterempfehlen

Vielen Dank Keres
für Deine wie immer kompetente Antwort.

Lieber Gruß
Insulaire

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Serundi


Beiträge: 27
Ort: Im wunderschönen Sauerland

New PostErstellt: 20.11.09, 14:11  Betreff: Re: Impressum  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Insulaire
    Vielen Dank Keres
    für Deine wie immer kompetente Antwort.

    Lieber Gruß
    Insulaire
Die Kerres hat halt Plan Insu.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Woki


Beiträge: 427
Ort: NRW

New PostErstellt: 22.11.09, 09:17  Betreff: Re: Impressum  drucken  weiterempfehlen

Im Zweifel schreib besser ein korrektes und vollständiges Impressum.
Was andere Forenbetreiber machen, muss dich ja nicht interessieren.
Sollten die dann mal wegen einem fehlenden Impressum abgemahnt werden, natürlich auch nicht.

    Zitat:
    Schaltest du allerdings selbst Werbung, oder verkaufst Dinge in deinem Forum, betreibst du dein Forum geschäftsmäßig und benötigst dann natürlich ein Impressum.
Ist so zwar nicht ganz falsch aber auch nicht unbedingt richtig.

Steht ja auch auf der verlinkten Website:
    Zitat:
    Danach müssen Diensteanbieter von journalistisch-redaktionell gestalteten Angeboten, in denen vollständig oder teilweise Inhalte periodischer Druckerzeugnisse in Text oder Bild wiedergegeben werden, zusätzlich zu den Pflichtangaben nach Paragraph 5 TMG einen Verantwortlichen mit Namen und Anschrift benennen. Juristen verstehen unter »journalistisch-redaktionell gestalteten Angeboten« Beiträge, die zu einer Meinungsbildung beitragen können. Wann aber ist ein Beitrag meinungsbildend und wann liegt ein periodisches Druckwerk vor? Beide Fragen sind in jedem Einzelfall ohne Rückgriff auf die einschlägige Rechtsprechung schwer zu beantworten.
Wobei natürlich schade ist, dass die Fragen dann nicht auch mal abschließend beantwortet wurden.
Mit einem Impressum bist du also auf jeden Fall auf der sichereren Seite.

    Zitat:
    (im Impr. von carookee steht, für Inhalte in den Foren sind alleine die Foreninhaber verantwortlich)?
Gehört überhaupt nicht in ein Impressum. Wenn schon, dann ist es ein Vertragsbestandteil und gehört in den Vertrag bzw. in die AGB.

Außerdem halte ich den Passus auch nur für eine missglückte Freizeichnungsklausel. Ich sehe carookee als Plattformbetreiber auch in der Verantwortung. Spätestens durch eine eventuelle Mitstörerhaftung.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Insulaire


Beiträge: 73
Ort: Ile de Ré


New PostErstellt: 22.11.09, 12:43  Betreff: Re: Impressum  drucken  weiterempfehlen

Nochmals danke für Eure Antworten!
Habe mich bereits dazu entschlossen, egal ob nötig oder nicht,
ein Impressum ins Forum zu setzen

- und wünsche allen einen schönen Sonntag.
Gruß - Insu

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com