carookee Support-Forum
Fragen, Antworten & Diskussionen rund um carookee
Infos zum System-Status unter system.carookee.com
Bitte registrieren Sie sich in diesem Forum, bevor Sie einen Betrag verfassen.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Schriftgröße

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
lod_webmaster


Beiträge: 91
Ort: Mülheim

New PostErstellt: 16.05.09, 10:24  Betreff: Schriftgröße  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich kann die Schriftgröße im Standard-Layout in der Beitragsübersicht im "Layout" per "Text" anpassen.

Leider ändert sich die Schriftgröße aber nicht, wenn ein Beitrag angeklickt wird (also der Inhaltstext).

Das ist wichtig für uns, da wir auch sehbehinderte User haben.

Wo kann ich das einstellen, was habe ich da übersehen ?

Oder wie kann ich den Browser-Schriftgrad wirken lassen ?

Danke fürs helfen.
Bodo



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Woki


Beiträge: 427
Ort: NRW

New PostErstellt: 16.05.09, 11:54  Betreff: Re: Schriftgröße  drucken  weiterempfehlen

User mit normalem Sehvermögen dürfen dann also vermutlich 2 Buchstaben pro Zeile als Text bewundern oder wie?

Wozu der Umstand? Hier ist der Benutzer mal (wieder) in Eigenverantwortung gefragt.
Wer eine Sehschwäche hat, wird vermutlich ohnehin nicht mit sehr großer Auflösung und kleinem Monitor arbeiten.
Dazu gibt es die Möglichkeit, sich Webseiten vorlesen zu lassen (Hier wird sehr schnell der Nachteil von Frames deutlich. ).
Außerdem bietet bspw. Windows die Möglichkeit, den Monitorinhalt per Bildschirmlupe zu vergrößern.
Und last but not least, lässt sich die Darstellung im Browser in der Regel recht simpel manuell ändern.


Zum Beispiel im IE über Ansicht -> Schriftgrad
Oder im Firefox über Ansicht -> Zoom.

Grundsätzlich das Layout zu ändern bzw. die Schriftgröße auf megagroß zu stellen, macht dagegen wenig Sinn. Allen wirst du damit nämlich eh nie gerecht werden.


//Edit

Sah in der Vorschau ja noch gut aus. Im Firefox wird hier aber auch gleich das Problem deutlich. Die letzte Zeile wird teilweise durch Buchstaben der vorhergehenden Zeile überschrieben.


[editiert: 16.05.09, 11:56 von Woki]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lod_webmaster


Beiträge: 91
Ort: Mülheim

New PostErstellt: 16.05.09, 12:10  Betreff: Re: Schriftgröße  drucken  weiterempfehlen

Du hast ja in allem recht, außer dass carookee es nicht zulässt, den Browser-Schriftgrad zu verwenden, da absolute Schriftgröße benutzt wird. Das wäre ja schon die Lösung.

Ferner scheint es nicht zu funktionieren den Schriftgrad für das Text-Eingabefeld zu setzen, bei mir haben größere Werte keine Wirkung und der eingestellte Fonttyp Arial wird auch angewendet.

Bodo



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
lod_webmaster


Beiträge: 91
Ort: Mülheim

New PostErstellt: 16.05.09, 12:30  Betreff: Re: Schriftgröße  drucken  weiterempfehlen

... NICHT angewendet.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Woki


Beiträge: 427
Ort: NRW

New PostErstellt: 18.05.09, 15:45  Betreff: Re: Schriftgröße  drucken  weiterempfehlen

Also zumindest, dass man den Browswer-Schriftgrad nicht verwenden (bzw. einstellen) kann, kann ich nicht bestätigen. Lässt sich hier problemlos verstellen.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lod_webmaster


Beiträge: 91
Ort: Mülheim

New PostErstellt: 18.05.09, 19:46  Betreff: Re: Schriftgröße  drucken  weiterempfehlen

... dann benutzt du Firefox o.ä., versuch es mal im IE6.

Die Größenangaben in der css (auch hier im Support-Forum) sind alle auf absolut gesetzt, Firefox verändert nicht den Schriftgrad prozentual bei dynamischer Schrifthöhe (was ich mir wünschen würde), sondern benutzt eine Lupenfunktion.

Im IE6 passiert gar nichts, leider...

Keres: Hast du ein Template, wie man das in der css erreichen könnte ?

Bodo



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Keres
Team carookee


Beiträge: 4244


New PostErstellt: 18.05.09, 20:24  Betreff: Re: Schriftgröße  drucken  weiterempfehlen

Hallo Bodo,

nein, so ein Template hab ich leider nicht.
Du kannst das aber alles im Layout entsprechend einstellen mit der Schriftgroesse, auch fuer die Beitraege.

Gruß
Keres

Schaut in die FAQ's

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com