carookee Support-Forum
Fragen, Antworten & Diskussionen rund um carookee
Infos zum System-Status unter system.carookee.com
Bitte registrieren Sie sich in diesem Forum, bevor Sie einen Betrag verfassen.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Copyright?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
winnetou


New PostErstellt: 24.11.07, 19:51  Betreff: Copyright?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo @all,
wer kennt sich mit Copyright aus? Ich habe in meinem Forum einige Beiträge mit täglicher Meditation aus einem Buch eingestellt. Bisher war ich der Meinung Quellen Angabe mit Copyright wären ausreichend. Nun bekomme ich ein schreiben von einem Anwalt (siehe Anhang). Wenn dieses so ist, dürfte man ja keinerlei Texte aus Büchern mehr ins Internet stellen, auch nicht mit Quellen Angabe?! Wer kennt sich hiermit näher aus?


Anhang:

Verlagsgruppe xxxxxx
./.
xxx

wegen illegaler Verwertung geschützter Schriftwerke


Sehr geehrter Herr xxx,

in vorbezeichneter Angelegenheit hat uns die Verlagsgruppe xxxxxx mit der Wahrnehmung ihrer Interessen beauftragt. Ordnungsgemäße Bevollmächtigung wird anwaltlich versichert.


Unsere Mandantschaft, eines der führenden deutschen Verlagshäuser, hat in Erfahrung gebracht, dass Sie im Internet vornehmlich über Ihre Internetadresse

www.spielsucht-neindanke.com

urheberrechtlich geschützter Schriftwerke aus dem Repertoire unserer Mandantschaft wie folgt illegal öffentlich zugänglich machen bzw. deren elektronischen Abruf ermöglichen:

Lediglich exemplarisch seien insofern folgende Titel aus dem geschützten Repertoire unserer Mandantschaft aufgeführt, welche über die genannte Seite zum illegalen elektronischen Abruf bereitgestellt werden:
• xxxxxx
• xxxxxx

Unsere Mandantschaft ist hinsichtlich sämtlicher der bei ihr erschienenen Schriftwerke exklusive Inhaberin der Verwertungsrechte gem. §§ 15 ff. UrhG und damit ausschließlich zu deren Vervielfältigung, Verbreitung und öffentlicher Zugänglichmachung berechtigt.

Bei den von Ihnen zum Abruf bereit gestellten Schriftwerken handelt es sich offenbar um geschützte Schriftwerke unserer Mandantschaft. Eine entsprechende Erlaubnis wurde seitens unserer Mandantschaft jedoch nicht erteilt.


Vor diesem Hintergrund haben wir Sie aufzufordern, uns mitzuteilen, aufgrund welcher Umstände Sie sich für berechtigt halten, die Rechte unserer Mandantschaft nicht zu beachten.

Den Eingang Ihrer Stellungnahme erwarten wir bis spätestens

Dienstag, 27.11.2007, 16.00 Uhr.

Sollte die vorgenannte Frist ergebnislos verstreichen, muss unsere Mandantschaft zwangsläufig davon ausgehen, dass Sie ohne die erforderliche Erlaubnis die fraglichen Tonaufnahmen illegal zum elektronischen Abruf bereithalten bzw. deren elektronischen Abruf ermöglichen.

Für den Fall, dass Ihnen die erforderliche Erlaubnis zur Nutzung der betroffenen Werke nicht erteilt wurde, haben wir Sie bereits jetzt aufzufordern, bis zum oben genannten Zeitpunkt sämtliche betroffenen Schriftwerke aus dem Repertoire unserer Mandantschaft von der von Ihnen betriebenen Internetseite zu entfernen und jeden weiteren Zugriff Dritter auf diese zu unterbinden.

Sollten Sie dieser Aufforderung nicht fristgerecht nachkommen, müssten wir unserer Mandantschaft daraufhin empfehlen, ihre Unterlassungs-, Auskunfts- und Schadensersatzansprüche Ihnen gegenüber – mit entsprechender Kostenfolge zu Ihren Lasten – außergerichtlich geltend zu machen.

Wir weisen darauf hin, dass dieses Schreiben für Sie mit keinen Kosten verbunden ist.


Mit freundlichen Grüßen

XXX
nach oben
Mikelong


New PostErstellt: 24.11.07, 22:20  Betreff: Re: Copyright?  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

bei Bildern ist die Sachlage eigentlich klar:

Fotos sind grundsätzlich nach dem Urheberrechtsgesetz geschützt, sei es als Lichtbildwerk gemäß § 1 Nr. 5 Urheberrechtsgesetz (UrhG) oder als Lichtbild gemäß § 72 UrhG. Der Unterschied ist in der Praxis nicht wichtig und unterscheidet sich lediglich in der Schutzdauer von im ersten Fall 70 Jahren und bei einem Lichtbild gemäß § 72 UrhG von 50 Jahren. Mit anderen Worten: Jedes Foto unterliegt einem urheberrechtlichen Schutz. Auf einen Copyright-Vermerk kommt es sowohl bei Fotos, wie auch bei Texten nicht an (vgl. "Was bringt der Copyright-Vermerk?"). Für entsprechende Rechte aus dem Urheberrecht und deren Schutz ist es somit unerheblich, ob auf ein entsprechendes Urheberrecht oder Kopierverbot auf der eigenen Homepage hingewiesen wird.

Bei Texten eher etwas schwieriger.

schau mal hier:
http://www.internetrecht-rostock.de/foto-text-urheberrecht.htm


dort wird es erklärt.

In deinem Fall,gehe ich mal von Urheberrechtsverletzung aus.Nicht weil ich so ein kleines Genie bin ,sondern aus der Logik der Umstände bei dir.

Wäre es ein Versuch dich abzuzocken(Anwaltskosten usw.)was ja heute leider auch oft versucht wird,hätte man dir nicht mitgeteilt,daß der Schriftverkehr ohne Kosten für dich in Gang gesetzt wurde.
Eher eine schriftliche Verwarnung,was man dir geschickt hat.

Ich würde um allem aus dem Weg zu gehen,diese Passagen aus deiner Homepage löschen und es ihnen schriftlich mitteilen.

Ich persönlich ,habe auch mehrere Homepages und ein Forum am laufen .Deshalb habe ich mich auch näher mit dieser Thematik befasst.(Urheberrecht).Bei mir sind nur meine eigenen Bilder und Videos aufgespielt,bei denen ich die Copyrechte habe.Oder eben die Einverständnis für das benutzen solcher Bilder,Texte.
Noch kompliziereter wird es bei Musik.

Und auch mehr beobachtet von Anwälten. Meine Hintergrundmusik hat die Zustimmung des Komponisten also die Copyrechte und was viele nicht wissen es ist GEMA freie Musik.
Copyrechte alleine genügen nehmlich nicht.Aber das würde jetzt zu weit führen hier.

Lies einfach nach(Link).Das sollte dir weiterhelfen.

Michael

PS.sei froh ,das du an sccheinbar einen humanen Anwalt gekommen bist.


<hr>


[editiert: 24.11.07, 22:21 von Mikelong]
nach oben
winnetou


New PostErstellt: 24.11.07, 23:38  Betreff: Re: Copyright?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Mikelong,
erstmal Danke für Deine Mühe und Info! Aber irgendwo verstehe ich das alles gerade nicht. Wenn ich mir ein Buch kaufe und dieses Buch mein Kumpel, meine Freundin, mein Nachbarn……..zum lesen geben, kann mich dann der Verlag verklagen????
Hallo, das passiert doch täglich im Alltag das man erworbene Dinge weiter gibt…………..oder ist das im www alles anders?

Lieben Gruß
Jürgen
nach oben
Crazy Gringo


Beiträge: 292
Ort: Transylvanien


New PostErstellt: 26.11.07, 00:12  Betreff: Re: Copyright?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: winnetou
    Hallo Mikelong,
    erstmal Danke für Deine Mühe und Info! Aber irgendwo verstehe ich das alles gerade nicht. Wenn ich mir ein Buch kaufe und dieses Buch mein Kumpel, meine Freundin, mein Nachbarn……..zum lesen geben, kann mich dann der Verlag verklagen????
    Hallo, das passiert doch täglich im Alltag das man erworbene Dinge weiter gibt…………..oder ist das im www alles anders?
Also als erstes: du hast die Texte mittlerweile bestimmt schon den Usern unzugänglich gemacht oder? Wenn nicht, solltest du es schleunigst machen

Nur mal so: hast du die Texte eingescannt? Arbeite nämlich in einer Bibliothek und dort werden auch Buchseiten eingescannt, jedoch können wir das ab Beginn nächstes Jahres auch nur noch bedingt tun, da wir von jedem Verlag die Genehmigung bräuchten und das zu bewerkstelligen ist eine nicht zu bewältigende Aufgabe...

Und so wie ich es verstanden habe (zu deiner Frage mit dem Verleihen) ist es so: Du kannst dein Buch an Freunde verleihen, jedoch wenn du Texte bzw. Auszüge ins Internet stellst, veröffentlichst du die Texte/Auszüge in dem Moment und das gefällt dann den Schrifstellern nicht. Das wird der Unterschied sein. Anders wäre es gewesen, wenn du vorher gefragt und die Textteile veröffentlicht hättest. Das Verleihen von Büchern hingegen ist nichts "öffentliches", sondern hat nur mit einzelnen Personen und keiner Veröffentlichung zu tun

Gruß

Gringo


____________________
Mit dem Lesen dieser Message haben Sie einen LA-FEE-FAN getötet.
Helfen sie bei der Aktion "Saubere GothWelt" und kopieren sie diesen Text in ihre Signatur!


PS: Danke !!!!!!!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Woki


Beiträge: 427
Ort: NRW

New PostErstellt: 27.11.07, 08:08  Betreff: Re: Copyright?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:
    bei Bildern ist die Sachlage eigentlich klar:
    Fotos sind grundsätzlich nach dem Urheberrechtsgesetz geschützt
Nicht nur bei Bildern, dass betrifft z.B. auch Grafiken wie Stadtpläne usw.
Und bei Texten sieht es prinzipiell auch nicht anders aus.
Meines Wissens nach ist es aber durchaus erlaubt, Zitate aus einem Text zu benutzen. Was dann aber nicht bedeutet, dass man gleich den ganzen Text abkupfern darf.
Wenn ich mich nicht ganz schwer irre war Heise in diesem oder letztem Jahr in der Hinsicht auch sehr aktiv und wollte selbst das Zitieren (eines gesamten?!?) Textes inklusive Quellenangabe gerichtlich verbieten lassen.
(Bin mir da aber nicht ganz sicher, hab das auch nicht weiter verfolgt.)

    Zitat:
    Das Verleihen von Büchern hingegen ist nichts "öffentliches", sondern hat nur mit einzelnen Personen und keiner Veröffentlichung zu tun
Das dürfte rechtlich gesehen in den Bereich der Erlaubnis zur Privatkopie fallen.
Zumindest ist es damit wohl am ehesten vergleichbar.

Wohlgemerkt - es besteht kein Recht, man hat lediglich die Erlaubnis, etwas zu tun. (Ein Recht könnte man nämlich einklagen.)

Gibts also nur eins: Texte schnellstmöglich entfernen, den Anwalt darüber benachrichtigen - und sich drüber freuen, dass man dabei so billig weg gekommen ist.
Abzocke hin oder her, zumindest hätte der Anwalt seine Kosten in Rechnung stellen können.
Aber zum Glück für dich gehört er wohl tatsächlich nicht nur zu seriösen, sondern auch zur humanen Sorte.

PS.:
Das kann ich mir jetzt doch irgendwie nicht ganz verkneifen...

    Zitat: Winnetou
    Und mich darf ruhig jeder belauschen oder abhören, denn ich bin zwar chaotisch aber sauber
Na dann wohl doch eher chaotisch als sauber - oder?
(Nicht das ich jetzt nicht ein bißchen schadenfroh wäre... )



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
bubbles71


Beiträge: 337


New PostErstellt: 27.11.07, 14:56  Betreff: Re: Copyright?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Woki
    Gibts also nur eins: Texte schnellstmöglich entfernen, den Anwalt darüber benachrichtigen - und sich drüber freuen, dass man dabei so billig weg gekommen ist.
Das denk ich auch. Du hattest echt noch richtig Glück.
Andere kommen nicht so gut davon Sei froh...

Heute ist dein Stichtag....



Liebe Grüße
bubbles71

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
winnetou


New PostErstellt: 27.11.07, 15:34  Betreff: Re: Copyright?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: bubbles71
    Heute ist dein Stichtag....
Hallo @all,
hier der Stand der Dinge………….
Da ich sehr ungeduldig bin und auch für klare Verhältnisse, habe ich gerade beim Rechtsanwalt angerufen. Die Sache ist vom Tisch weil ich sofort reagiert habe und die Beiträge aus meinem Forum gelöscht sind. Somit kann ich das Kapitel unter weitere Lebenserfahrung abhacken…………….

Liebe Grüße
Jürgen
nach oben
Luzifuge


Beiträge: 20
Ort: Nienburg (Weser)

New PostErstellt: 30.12.07, 19:19  Betreff: Re: Copyright?  drucken  weiterempfehlen

ich sehe das inzwischen wie in der schule "abschreiben verboten"
inzwischen wird es immer mehr wegen dem urheberrecht gezetert.
also zitiert werden darf aber auch da nur kurze absätze (bei einigen urteilen heißt es bis 500 zeichen, würde ich mich aber nicht drauf verlassen) und auch nur mit den quellen hinweisen.

längere texte oder gar ganze seiten sind verboten und konnen strafen nach sich ziehen.
was die sache mit dem verliehenen buch an geht nun da ist es so das ja vielleicht der der es geliehen hat auch kauft, im web kopiert man es sich und kauft es nicht mehr, ist ja mit der musik auch so wenn man sie legal ziehen kann kauft man sie nicht mehr.
gegen den verlust versuchen sich die verlage immer mehr zu schützen und in letzter zeit auch immer mehr privat menschen und die anwälte wittern geld, denn wenn es berechtigt ist muß der der die texte einstellt den anwalt zahlen, was je nach anwalt momentan bis zu 5.000 euro sein kann, ohne die gerichtskosten die dann noch kommen könnten.da soll aber bald eine regelung kommen da es auch privatmenschen treffen und finanziell ruinieren kann.

ich versuche meine texte immer selber zu schreiben, wie halt in der schule der aufsatz über den 2.weltkrieg, man holt sich das wissen aus büchern und hp´s und "bastel" dann meinen eigenen text.
gruß
Luzifuge

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Woki


Beiträge: 427
Ort: NRW

New PostErstellt: 31.12.07, 08:55  Betreff: Re: Copyright?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:
    ist ja mit der musik auch so wenn man sie legal ziehen kann kauft man sie nicht mehr.
Hä? Ich dachte bisher, gerade weil man sie kauft, zieht man sie legal.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FeeCuisine


Beiträge: 111
Ort: NRW


New PostErstellt: 31.12.07, 18:56  Betreff: Re: Copyright?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: winnetou
      Zitat: bubbles71
      Heute ist dein Stichtag....
    Hallo @all,
    hier der Stand der Dinge………….
    Da ich sehr ungeduldig bin und auch für klare Verhältnisse, habe ich gerade beim Rechtsanwalt angerufen. Die Sache ist vom Tisch weil ich sofort reagiert habe und die Beiträge aus meinem Forum gelöscht sind. Somit kann ich das Kapitel unter weitere Lebenserfahrung abhacken…………….

    Liebe Grüße
    Jürgen
Da kannste aber wirklich erleichter aufatmen ,dass es gut ausgegangen ist ...


____________________
lg FeeCuisine

http://www.carookee.com/forum/schlemmeroase
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Luzifuge


Beiträge: 20
Ort: Nienburg (Weser)

New PostErstellt: 01.01.08, 19:37  Betreff: Re: Copyright?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Woki
      Zitat:
      ist ja mit der musik auch so wenn man sie legal ziehen kann kauft man sie nicht mehr.
    Hä? Ich dachte bisher, gerade weil man sie kauft, zieht man sie legal.


    <hr>
es gibt auch musik die man kostenlos ziehen darf und wenn man die wahl hat zwischen erlaubten kostenlos ziehen oder kaufen was machen die meisten dann wohl?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Woki


Beiträge: 427
Ort: NRW

New PostErstellt: 02.01.08, 08:11  Betreff: Re: Copyright?  drucken  weiterempfehlen

Die meisten saugen illegal, weil deine beschriebene Musikrichtung in der Regel nicht zum sogenannten Mainstream gehört.
Oder kaufen halt doch, weil der Download bzw. der Musikgenuss per DRM bezahlt werden muss.

Klar gibts auch Bands, die ihre Musik zum kostenlosen Download anbieten. Aber die sind nun wirklich nicht unbedingt in den Hitparaden vertreten.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com