carookee Support-Forum
Fragen, Antworten & Diskussionen rund um carookee
Infos zum System-Status unter system.carookee.com
Bitte registrieren Sie sich in diesem Forum, bevor Sie einen Betrag verfassen.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Firewallmeldung beim aufrufen des forums ?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Kite


Beiträge: 121


New PostErstellt: 03.01.06, 07:36  Betreff: Firewallmeldung beim aufrufen des forums ?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

moin

ich schreib das mal hier rein , da ich glaube das es nicht ein Carookee problem ist und ich auch über die suche nix gefunden habe . gestern schrieb mir ein user folgende pn

    Zitat: Monco
    Hallo Kite!

    Meine Firewall (Smoothwall Express 2.0) warnt mich bei IDS mit einer Meldung (http_inspect) OVERSIZE CHUNK ENCODING. Kann das mit dem Forum zusammenhängen? Es stört mich nicht, aber interessieren würde es mich, nicht das ich als IP von der Firewall blockieren lasse und dann geht garnix mehr.
können die profis damit was anfangen ?

gruss
jörg


<hr>be kind to my mistakes


[editiert: 03.01.06, 07:37 von Kite]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Andre


New PostErstellt: 03.01.06, 14:14  Betreff: Re: Firewallmeldung beim aufrufen des forums ?  drucken  weiterempfehlen

Hi Kite!

Nun, die Smoothwall Express 2.0 kenne ich leider nicht persönlich.
Seit dem 1. September 2005 ist die Alpha von Version 3.0 verfügbar.
SmoothWall Express 3.0 Alpha "Grizzly" basiert auf dem Linux-Kernel 2.6 und
unterstützt neu Extensions, ein neues Update-System, bessere Logfile Viewer
und vieles mehr.

Die Meldung (http_inspect) OVERSIZE CHUNK ENCODING kann aber nicht alles sein.

Die Meldung sollte mindestens so aussehen:
Datum: 03/06 09:15:46 Name: (http_inspect) OVERSIZE CHUNK ENCODING
Priorität: n/a Typ:: n/a
IP-Info: 84.148.110.243:4418 -> 217.6.164.164:80
Referenzen: nichts gefunden SID: n/a

Bei einer derartigen Meldung ist IP und Port in aller Regel mit angegeben.
Das wäre wichtig. Carookee läuft über die IP 85.10.232.10 benutzt den Port 80
(wie jede andere Webseite auch) und für den internen Chat den Port 6664

Wenn der PC aber beim Aufruf/Abfrage zu einer Webseite kommuniziert, können
durchaus mehrere Ports "abgeklopft" werden und das kann zu einer derartigen
Meldung führen. Dies merkt das System und schlägt Alarm, obwohl der Benutzer
keine bösen Absichten hatte. In dem Falle wäre es also normal.
Interessant wäre in dem Zusammenhang, ob die Person selbst noch einen Webserver
(z. B.: den IIS) auf seinem PC laufen hat.

Zusammenfassung für Dein Mitglied:
  • immer die IP aufschreiben
  • MSDOS Eingabeaufforderung: Befehl eingeben "ping 85.10.232.10" dann die Erreichbarkeit überprüft
  • IP ggf. über Whoise abfragen

weiterer Lesestoff:
http://www.securityfocus.com/infocus/1232
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Kite


Beiträge: 121


New PostErstellt: 03.01.06, 17:51  Betreff: Re: Firewallmeldung beim aufrufen des forums ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo André

vielen dank für deine schnelle und ausführliche antwort !

ich werde das so an das mitglied weitergeben und auch , wenn erwünscht , seine antwort hier posten.

danke nochmal


gruss
jörg



be kind to my mistakes
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Andre


New PostErstellt: 04.01.06, 13:30  Betreff: Re: Firewallmeldung beim aufrufen des forums ?  drucken  weiterempfehlen

Ja, mach das.
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com