carookee Support-Forum
Fragen, Antworten & Diskussionen rund um carookee
Infos zum System-Status unter system.carookee.com
Bitte registrieren Sie sich in diesem Forum, bevor Sie einen Betrag verfassen.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Forums-CSS in Dreamweaver bearbeiten

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
Seblon de Valmont


Beiträge: 67
Ort: Bochum/NRW


New PostErstellt: 04.09.06, 22:19  Betreff: Forums-CSS in Dreamweaver bearbeiten  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute!

Habe gestern meine Website Bas-Lag neu released und dort mein dazu gehöriges Carookee-Forum verlinkt.
Allerdings nervt es mich tierisch, dass das Forum ein völlig anderes Design hat, als die eigentliche Website, deshalb würde ich gern das Bas-Lag-Forum dem Website-Design anpassen.

Ich habe nun schon einiges in einem Test-Forum ausprobiert, aber die Ergebnisse sind eher grottig. Weder schaffe ich es, die Tabellen des gesamten Forums, noch das Logo zu zentrieren, um einen Look wie auf der Website zu entwickeln.

Auch will es mir nicht gelingen die drei Hintergrund-Bilder so anzuordnen, dass (wie auf der Website) ein Blatt Papier entsteht. Zudem werden die Bilder ständig nach -x gekachelt. Zwar kann ich das Kacheln ausstellen, allerdings entsteht dann auf der linken Seite ein hässliches Loch, weil sich das Forum eben scheinbar nicht zentrieren lässt.

Ich würde ganz gerne das gesamte Forum im guten alten Dreamweaver entwickeln, weil ich dann auch sofort sehe, welche Veränderung eines Wertes, wie aussieht und ich dann bloss noch die CSS-Datei hochladen, allerdings habe ich keine Ahnung ob das funktioniert.

Habe mir mal die ursprüngliche CSS-Datei des Forum über Copy&Paste in den Dreamweaver gezogen, aber dabei fehlen nun natürlich alle grafischen Forums-Elemente. Das bringt so nichts.

Hat jemand einen Tipp?


____________________

Die deutsche Website zu China Miéville und seinen Werken


[editiert: 04.09.06, 22:33 von Seblon de Valmont]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
winnetou


New PostErstellt: 04.09.06, 23:19  Betreff: Re: Forums-CSS in Dreamweaver bearbeiten  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
nur ein Tipp, selbst noch nicht getestet!
Wenn Du im Adminbereich/Website/Layout gehst, steht oben drüber CSS Definitionen direkt editieren, hast Du es darüber schon mal probiert?

Gruss
Jürgen
nach oben
dieappenzeller


Beiträge: 440


New PostErstellt: 05.09.06, 00:43  Betreff: Re: Forums-CSS in Dreamweaver bearbeiten  drucken  weiterempfehlen

Also bei mir im Browser isses jetzt zentriert, hast du da noch etwas gebastelt? Sonst fällt mir nur ein Iframe ein, das hatte ich selbst mal getestet, da zentriert es sich automatisch.


Liebe Grüße aus NWM
Torsten, Petra und die Appenzeller
Topliste | Tierseiten | Domainbewertung


[editiert: 05.09.06, 00:44 von dieappenzeller]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Seblon de Valmont


Beiträge: 67
Ort: Bochum/NRW


New PostErstellt: 05.09.06, 07:16  Betreff: Re: Forums-CSS in Dreamweaver bearbeiten  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: dieappenzeller
    Also bei mir im Browser isses jetzt zentriert, hast du da noch etwas gebastelt? Sonst fällt mir nur ein Iframe ein, das hatte ich selbst mal getestet, da zentriert es sich automatisch.
Nee, dass ist ja s das unberührte Original-Forum, ich teste ja erst einmal in einem Test-Forum.
Aber auch beim Originalforum kachelt sich das Hintergrundbild, stelle ich das kacheln ab, entsteht ein hässliches Loch auf der rechten (?) Seite, weil die Tabelle größer ist als das Hintegrundbild. Wo kann ich die genaue Breite des Forums angeben, damit das Forum so breit ist, wie das Hintergrundbild?

Noch eine Frage: wie zentriere ich das Logo, damit es so positioniert ist, wie auf der Website? Derzeit klebt es fest an der linken Ecke.


____________________

Die deutsche Website zu China Miéville und seinen Werken
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
dieappenzeller


Beiträge: 440


New PostErstellt: 05.09.06, 07:46  Betreff: Re: Forums-CSS in Dreamweaver bearbeiten  drucken  weiterempfehlen

Der wirkliche Layouter bin ich ja nicht, aber schick mal den Link zum Testforum, dann schau ich heute abend mal, ob mir was einfällt, falls sich niemand sonst meldet.


Liebe Grüße aus NWM
Torsten, Petra und die Appenzeller
Topliste | Tierseiten | Domainbewertung
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Seblon de Valmont


Beiträge: 67
Ort: Bochum/NRW


New PostErstellt: 05.09.06, 18:23  Betreff: Re: Forums-CSS in Dreamweaver bearbeiten  drucken  weiterempfehlen

Okay, habe nun noch etwas am Layout des Testforums herumgewerkelt und bin ganz zufrieden damit. Das Logo habe ich nun einfach mit Photoshop in die Hintergrund-Datei gesetzt, damit es nicht mehr oben in der linken Ecke sitzt.

Was mir jetzt noch fehlt, ist das das Forum zentriert wird und die Hintergründe nicht nach rechts ( also x-Achse!) gekachelt werden (es soll halt aussehen, wie auf der Website!). Auch das untere, abschließende Stück der Papier-Textur würde ich noch gern hinein bringen, weiß allerdings nicht, an welcher Stelle ich innerhalb der CSS-Datei auf das Jpg für den Abschluss hinweisen soll!

Noch einmal zur Erklärung, das im Hintergrund liegende Stück "Papier" besteht aus drei Teilen, einem oberen, einem mittleren und einem anbschließenden, unten. Einbinden konnte ich bisher allerdings nur das obere und das mittlere.

Hat hier noch jemand einen Rat?

Adresse des Test-Forums: http://www.carookee.com/forum/testing49


____________________

Die deutsche Website zu China Miéville und seinen Werken
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
dieappenzeller


Beiträge: 440


New PostErstellt: 05.09.06, 19:33  Betreff: Re: Forums-CSS in Dreamweaver bearbeiten  drucken  weiterempfehlen

Das einfachste zuerst, hast du schon versucht, den Fussteil des "Blattes" bei Verwaltung-->Website per img-Tag in den Fuss zu setzen, wär jetzt so meine Idee.

Dan zum zentrierten Forum, ich war mal so frei, dein Testforum bei mir auf der HP unter "Nur ein Test" in einen Iframe zu packen. Dort sieht es aber aus, als würde sich das Forum schon zentrieren wollen, nur das vielleicht die Grafik das verhindert.

Ist denn hier nicht noch ein richtiger "Designer"? Mit css kenn ich mich so gar nicht aus.


Liebe Grüße aus NWM
Torsten, Petra und die Appenzeller
Topliste | Tierseiten | Domainbewertung
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Mat
Team carookee


Beiträge: 2372
Ort: Radolfzell

New PostErstellt: 05.09.06, 19:41  Betreff: Re: Forums-CSS in Dreamweaver bearbeiten  drucken  weiterempfehlen

Zentrieren? Benutze die Felder für Kopf und Fuß, um um das Forum herum ein
Center-Tag zu legen. Das sollte klappern.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Seblon de Valmont


Beiträge: 67
Ort: Bochum/NRW


New PostErstellt: 05.09.06, 19:58  Betreff: Re: Forums-CSS in Dreamweaver bearbeiten  drucken  weiterempfehlen

Mein Versuch den letzten Teil des "Papiers" über Website - Verwaltung - Fuß zu integrieren siehr mehr als mäßig aus. Ich habe keine Ahnung, wie ich das Teil zentriert bekomme. Es verrutscht ständig. Wenn man das Browser-Fenster verkleinert, wird auch insgesamt das Forum zusammengeschoben.

Mensch es muss doch eine Möglichkeit geben, diese ganzen Teil exakt zu zentrieren, relativ zur Größe des Fensters. Ich habe nur keine Ahnung, wie ich das in CSS umsetze.
Hätte ich Zugriff auf die Tabellen, wäre es sehr viel einfacher!


____________________

Die deutsche Website zu China Miéville und seinen Werken
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Mat
Team carookee


Beiträge: 2372
Ort: Radolfzell

New PostErstellt: 05.09.06, 20:08  Betreff: Re: Forums-CSS in Dreamweaver bearbeiten  drucken  weiterempfehlen

Was passiert, wenn du ein < center > in den Kopf und ein in den
Fuß baust?
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 1 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com