carookee Support-Forum
Fragen, Antworten & Diskussionen rund um carookee
Infos zum System-Status unter system.carookee.com
Bitte registrieren Sie sich in diesem Forum, bevor Sie einen Betrag verfassen.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Breite des Forums anpassen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
binbeiladen


Beiträge: 157
Ort: Braunschweig


New PostErstellt: 09.10.06, 13:53  Betreff: Breite des Forums anpassen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

hallo zusammen

bastel gerade an einer promobox - zwecks webmasterwerbung :

Seite : http://monster.free-toplist.net/lists/11160/index.html

möchte in diese listen ein webdesignerforum einbinden aber irgendwie lässt sich die grösse des forums nicht einstellen ...

also nicht über die umrandung etc. !

kann mir dazu vielleicht jemand nen tip geben ?

danke im vorraus

lg olly

p.s. promobox befindet sich im aufbau


____________________
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Meine Forumtopliste : http://monster.free-toplist.net/lists/11285/index.html

Eigene Toplist kostenlos und unverbindlich : http://mytoplist.free-toplist.net/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
winnetou


New PostErstellt: 09.10.06, 15:22  Betreff: Re: Breite des Forums anpassen  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
versuche es mal damit : http://www.carookee.com/forum/Scriptesammlung/1/Forumbreite_festlegen.12771498.0.10105.html

Liebe Grüße
Jürgen


[editiert: 09.10.06, 15:23 von winnetou]
nach oben
binbeiladen


Beiträge: 157
Ort: Braunschweig


New PostErstellt: 09.10.06, 15:24  Betreff: Re: Breite des Forums anpassen  drucken  weiterempfehlen

danke dir werde es heute abend mal versuchen

lg
olly


____________________
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Meine Forumtopliste : http://monster.free-toplist.net/lists/11285/index.html

Eigene Toplist kostenlos und unverbindlich : http://mytoplist.free-toplist.net/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
binbeiladen


Beiträge: 157
Ort: Braunschweig


New PostErstellt: 09.10.06, 15:31  Betreff: Re: Breite des Forums anpassen  drucken  weiterempfehlen

hallo

irgendwie passiert nichts !

Wo genau muss ich das script denn einbauen !

nach dem header ,davor oder bin ich ganz falsch ?

danke im vorraus

lg olly


____________________
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Meine Forumtopliste : http://monster.free-toplist.net/lists/11285/index.html

Eigene Toplist kostenlos und unverbindlich : http://mytoplist.free-toplist.net/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
winnetou


New PostErstellt: 09.10.06, 15:56  Betreff: Re: Breite des Forums anpassen  drucken  weiterempfehlen

Hallo bimladen,
ich habe jetzt mal übertrieben 1500 eingegeben, siehe hier: http://www.carookee.com/forum/Testforum2006

nach unten hin scheint es begrenzt so sein, das Forum muss zumindest so groß sein das alles reinpasst.

Der obere Teil kommt im Kopfbereich, und der untere im Fussbereich

Liebe Grüße
Jürgen
nach oben
Keres
Team carookee


Beiträge: 4244


New PostErstellt: 09.10.06, 16:35  Betreff: Re: Breite des Forums anpassen  drucken  weiterempfehlen

Hallo olly,

ich wuerde dir davon abraten, denn du hast dann eine feste Breite des Forums.
User mit anderen Bildschirmaufloesungen bekommen dann reichlich Probleme.

Gruß
Keres

Schaut in die FAQ's

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
binbeiladen


Beiträge: 157
Ort: Braunschweig


New PostErstellt: 10.10.06, 16:02  Betreff: Re: Breite des Forums anpassen  drucken  weiterempfehlen

hallo zusammen

hallo keres

wenn ich das forum auf left einstelle statt center müsste das mit den auflösungen doch kein problem sein - oder doch ?

danke im vorraus

lg olly


____________________
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Meine Forumtopliste : http://monster.free-toplist.net/lists/11285/index.html

Eigene Toplist kostenlos und unverbindlich : http://mytoplist.free-toplist.net/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Keres
Team carookee


Beiträge: 4244


New PostErstellt: 10.10.06, 19:58  Betreff: Re: Breite des Forums anpassen  drucken  weiterempfehlen

Hallo olly,

es kommt drauf an, wegen der festen Breite.
Bisher ist das Forum dynamisch eingestellt, da ist es egal mit welcher Bildschimaufloesung jemand rein kommt, das Forum an sich nimmt immer die passende Groesse/Breite an.
Legst du eine Breite fest, dann bleibt sie immer gleich, egal mit welcher Aufloesung man schaut.
Das heisst das einer dann reichlich scrollen muss und bei dem anderen das Forum nur noch den halben Bildschirm einnimmt.

Gruß
Keres

Schaut in die FAQ's

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
redakteur


Beiträge: 78

New PostErstellt: 29.05.08, 09:16  Betreff: Breite des Forums anpassen / Banner NEBEN dem Forum  drucken  weiterempfehlen

Hallo Keres,

danke für Deine Tipps. Ich möchte bei meinem Forum auch eine feste Breite einstellen und dieses innerhalb des Fensters zentrieren.

1. Frage:
Wenn man von den Standardauflösungen ausgeht, sollte dies doch kein Problem darstellen, oder?

2. Frage:
Wenn ich die Breite des Forums fest einstelle und dieses zentriere, ist es anschließend möglich, ein Banner o. ä. links oder rechts neben dem Forum, zu platzieren ? (Hintergrund: Bislang ist es nur möglich, Banner im Kopf, Fuß oder in den Beiträgen zu platzieren. Im letztgenannten Fall nehmen mir die Banner zu viel Platz weg, der eigentlich für den Verfasser des Beitrags zur Verfügung stehen sollte.)

3. Frage:
Hat jemand einen Link auf ein Forum, dessen Breite festgelegt und das ggf. zentriert wurde ?

Mit bestem Dank vorab

Red


[editiert: 29.05.08, 09:18 von redakteur]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Woki


Beiträge: 427
Ort: NRW

New PostErstellt: 29.05.08, 14:35  Betreff: Re: Breite des Forums anpassen  drucken  weiterempfehlen

Also mit meinem aktuell absolutem Negativ-Beispiel kann ich dir bei Frage 3 bestimmt weiterhelfen.
Klick

Bei "Standardauflösung" (1024*768) ist das nämlich viel zu breit.

Was mich zu der Frage 1 nach der Standardauflösung bringt.
Was ist denn deiner Meinung nach die Standardauflösung?
800*600? Oder vielleicht doch 1024*768? Vielleicht doch lieber 1088*612?

Es gibt keine Standardeinstellung! Wenn überhaupt, gibt es übliche Einstellungen, die sich nach Monitorgröße und persönlichem Empfinden richten.
Eine häufige Einstellung ist 1024*768, es soll aber auch Leute geben, die andere Einstellungen bevorzugen.
Und jemand mit Sehschwäche wird sich freuen, wenn er bei einer Auflösung von bspw. 800*600 kilometerweit seitwärts scrollen darf, nur damit dein Forum in kompletter Breite zu sehen ist.

Weiter bei Frage 3:
Du kannst das Forum nicht zentrieren. Und seitliche Banner sind wohl auch nicht vorgesehen.
Abgesehen davon frage ich mich, was für einen Monitor du hast? 1*2 Meter? Dann kannst du ruhig alles nebeneinander platzieren.

Die einzige Möglichkeit, die mir da auf Anhieb einfallen würde, wäre das Einbinden und Aufrufen über eine andere Seite, die das Forum dann zentriert darstellt.
Das ginge z.B. über ein Iframe. Aber selbst dann ist es immer noch nicht so einfach, weil das je nach Auflösung auch nicht immer ganz zentriert dargestellt würde. Da müsste man dann wieder etwas mit Javascript nachhelfen.
Außerdem siehts sicherlich ziemlich bescheiden aus, weil zwangsläufig irgendwann der Scrollbalken vom Iframe auftauchen würde.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com