carookee Support-Forum
Fragen, Antworten & Diskussionen rund um carookee
Infos zum System-Status unter system.carookee.com
Bitte registrieren Sie sich in diesem Forum, bevor Sie einen Betrag verfassen.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Hardware-Ausfall am 12.11.08

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Beitrag
Alessia


Beiträge: 304
Ort: Essen


New PostErstellt: 14.11.08, 15:04  Betreff: Re: Hardware-Ausfall am 12.11.08  drucken  weiterempfehlen

Also um ehrlich zu sein, bin ich zwar heilfroh, dass nun endlich wieder alles funzt und bin mir sicher, dass auf Hochtouren gearbeitet wurde, um diesen ärgerlichen Ausfall wieder in den Griff zu bekommen; dennoch glaube ich ebenfalls, dass solch ein Vorfall im Vorfeld hätte vermieden werden können, sofern man schon vor ewig langer Zeit mehr an solchen Dingen gearbeitet hätte, was scheinbar nie der Fall war.
Ich bin wirklich sehr geschockt, dass auch bei uns etliche Beiträge fehlen! Und wir sprechen hier leider nicht von 10 oder 50 Beiträgen, sondern von mehreren 100! Mir fehlen gerade wirklich weitere Worte...

Einen seufzenden Gruß
Alessia


____________________


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
sandra


Beiträge: 48
Ort: Mitwitz

New PostErstellt: 14.11.08, 15:11  Betreff: Re: Hardware-Ausfall am 12.11.08  drucken  weiterempfehlen

Hallo Allesia,

ja, diese Fakten lassen sich leider nicht aus der Welt schaffen.
Auch bei uns fehlen etliche Beiträge und vorallem auch HTML-Codes die ich Dienstag als Änderung vorgenommen habe.
Im Vorfeld hätte da schon einiges mehr gemacht werden müssen.
Sicherlich kamen diesmal einige ungünstige Komponenten zusammen... aber als Betreiber einer Forenplattform muss man sich im Klaren sein, dass man eine sehr große Verantwortung gegenüber zig Tausend Usern trägt und die Daten dementsprechend doppelt und dreifach gesichert werden müssen.
Wir können alle nur hoffen, dass sich in Zukunft solch ein Vorfall nicht noch einmal wiederholt.
Bitte, bitte, bitte CAROOKEE.... sichert, sichert, sichert täglich eure Daten.
Mit einem Datenverlust von ein paar Stunden lässt sich leichter leben, als mit 11 Tagen.

Noch ein Vorschlag... wenn wieder mal das (externe) Backup ausfällt... dann stellt am besten SOFORT die Wartungsseite ein, bis alles wieder gesichert ist. So ließe sich der Schaden in Grenzen halten.

Viele Grüße Sandra


[editiert: 14.11.08, 15:15 von sandra]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
sandra


Beiträge: 48
Ort: Mitwitz

New PostErstellt: 14.11.08, 15:18  Betreff: Re: Hardware-Ausfall am 12.11.08  drucken  weiterempfehlen

Nun bin ich guter Dinge und versuche den Verlust in meinem Forum,- soweit wie möglich zu beheben.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Barus


Beiträge: 21
Ort: Leipzig

New PostErstellt: 14.11.08, 15:46  Betreff: Re: Hardware-Ausfall am 12.11.08  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Emily
    Wie läuft das denn? Ich würde gerne umziehen und meine Beiträge mitnehmen.
Das ist in der Tat eine interessante Frage.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Einsetumadur


Beiträge: 7

New PostErstellt: 14.11.08, 15:51  Betreff: Re: Hardware-Ausfall am 12.11.08  drucken  weiterempfehlen

Natürlich gilt denen, die sich hier abgeackert haben großer Dank , aber dass solche Mengen an Beiträgen und Mitgliedern verschwinden können ist so nicht o.k. und gerade für Musikforen, in denen oft ellenlange Beiträge wie Konzertberichte etc. geschrieben werden, schlecht.

Schon vor vielen Jahren gab es ja bereits so ein Unglück, und jetzt gleich nochmal.

Ich bin ja mit dem Service und all dem hier sehr sehr zufrieden, aber wenn es hier keine Möglichkeit gibt, als Administrator/Moderator Postings *komfortabel* auf der eigenen Festplatte abzuspeichern wird das hier zu riskant !



ELP Forum
YES Forum
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
grinderman


Beiträge: 2
Ort: Lübeck

New PostErstellt: 14.11.08, 17:28  Betreff: Re: Hardware-Ausfall am 12.11.08  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
ich bin auch sehr ungehalten über die "Professionalität" seitens Carookee. Keinerlei Information, keine EMail (oder Link zu dieser Seite) zur Darstellung des Sachverhaltes an die Administratoren. Auch ein Anruf bei der Service-Hotline meinerseits landete in der Warteschleife, das freundliche Rückrufangebot unterblieb.

Natürlich können Fehler auftreten und Systeme kaputt gehen, aber in diesem Maßstab? Das sowas dauern kann ist auch klar. Aber das anschließend ganze Datenberge über den Acker gegangen sind? Ist doch schon etwas merkwürdig? Unter Datensicherheit verstehe ich etwas anderes.

Gruß
Thorsten

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
CarinWenham


Beiträge: 111
Ort: Nordbayerisches Outback

New PostErstellt: 14.11.08, 18:24  Betreff: Re: Hardware-Ausfall am 12.11.08  drucken  weiterempfehlen

Ich bin erstmal froh, dass es wieder überhaupt läuft.

Mit den fehlenden Beiträgen müssen wir leben. Hoffentlich kommt sowas in nächster Zeit nicht mehr vor.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Wernerle

Ort: Geraberg

New PostErstellt: 14.11.08, 18:39  Betreff: Re: Hardware-Ausfall am 12.11.08  drucken  weiterempfehlen

Auch bei mir sind einige Beiträge die ich zuletzt geschrieben habe verschwunden.
Selbst mein Novemberkalender wurde Opfer des Ausfalles.
Watt solls ich bin froh das nun alles wieder (insbesonders schneller ) geht .
Deshalb ein dickes Lob an das Team von Carookee für die schnelle Arbeit.
LG Wernerle
nach oben
ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
BlasterMaster


Beiträge: 13


New PostErstellt: 14.11.08, 19:04  Betreff: Re: Hardware-Ausfall am 12.11.08  drucken  weiterempfehlen

Danke? Wofür?

Es war doch seit Wochen absehbar das es zum Gau kommt.

Immer wieder und sehr häufig war nicht reinzukommen, angezeigt wurde jedoch das alles O.K. ist.

Wer solche Warnungen über Wochen übersieht der handelt fahrlässig.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
sandra


Beiträge: 48
Ort: Mitwitz

New PostErstellt: 14.11.08, 19:24  Betreff: Re: Hardware-Ausfall am 12.11.08  drucken  weiterempfehlen

Ich muss mich auch nochmal einmischen. Die ganze Angelegenheit ist wirklich mehr als übel.
Aber ich bin mir mittlerweile sicher, dass carookee alles in die Wege geleitet hat, damit so ein Vorfall nie mehr passiert.

Bzgl. Datensicherung ist Fakt : Da wurde geschludert...
Bei täglichen Backups kann wohl mal ein fehlerhafter Restore vorkommen... aber mehr als 20 Stunden Datenausfall kann man
wirklich nicht tolerieren.

Auch der Hardwareausfall ist nichts unübliches... da hat es wohl die Platten zerrissen und ausgerechnet zu dieser Zeit war das externe Backup-Tool nicht verfügbar.

Es ist hier wirklich alles mehr als unglücklich gelaufen und ich bin der festen Überzeugung das carookee daraus gelernt hat.

Würde mich mal interessieren, wie in Zukunft die Backups ablaufen...

(ich persönlich schwöre auf die altbewährte DAT-Stream-Methode.... und zwar als Komplett-Backup des kompletten Servers)

Vielleicht wurden hier nur unregelmäßige Zuwachs-Backups einzelner Dateien gemacht... weiß der Geier...

Auch ich habe heute Dampf ablassen müssen. Ich verstehe euch alle...

Ich für meinen Part gebe carookee eine 2. Chance und hoffe dass es viele von Euch auch tun werden.

Da kam wirklich eins zum anderen und meiner Meinung nach sollten wir gemeinsam Verbesserungsvorschläge anbringen, damit so etwas nicht mehr passiert.

Liebe hoffende Grüße Sandra


[editiert: 14.11.08, 19:28 von sandra]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 3 von 6
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com