carookee Support-Forum
Fragen, Antworten & Diskussionen rund um carookee
Infos zum System-Status unter system.carookee.com
Bitte registrieren Sie sich in diesem Forum, bevor Sie einen Betrag verfassen.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
System-Ausfall am 01.12. und 02.12.

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
carookee


Beiträge: 146


New PostErstellt: 02.12.06, 15:19  Betreff: System-Ausfall am 01.12. und 02.12.  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Von gestern Abend bis heute Mittag gab es einen kompletten Ausfall der carookee-Plattform. Die Website war von gestern 17:30 bis heute 13:00 nicht erreichbar. Nicht betroffen waren der Mailempfang und -versand, sprich die Mailinglistenfunktionen.

Wir bedauern diesen Ausfall sehr und bitten die dadurch entstandene Frustration zu entschuldigen. Wir möchten jedoch vermerken, dass die Verantwortung für die Störung nicht in unseren Händen lag.

Gestern Mittag um 14 Uhr ging bei der Beschwerdestelle des FSM (Freiwillige Selbstkontrolle der Multimedia-Diensteanbieter) eine Meldung ein über illegale Inhalte in Form von Bilddateien in einem Forum bei carookee. Unser Betreiber des Rechenzentrums Hetzner informierte uns daraufhin lediglich per E-Mail und drohte mit einer Server-Abschaltung um 17 Uhr, sollten die Inhalte nicht entfernt werden.

Zu dem Zeitpunkt, als ich die E-Mail empfing, war der Server bereits gesperrt. Sämtliche Kontaktversuche der 24h-Hotline gestern Abend und heute Nacht führten ins Leere, erst heute Mittag wurde die Sperre wieder gelöst.

Der Ausfall war also total sinnlos, keine Technikprobleme, kein Stromausfall. Ich werde deshalb umgehend mit unserem Provider in Kontakt treten und eine funktionierende Lösung finden, sollte die Ursache für das Problem in ähnlicher Form künftig noch einmal auftreten.

Es ist in der Tat so, dass bei einer Plattform wie carookee ständig illegales Material in Form von Texten, Bildern, Filmen oder Musik abgelegt wird. Allerdings werden bei uns Inhalte, die ganz offensichtlich gegen geltendes Recht verstoßen, umgehend entfernt, bei eintreffenden Beschwerden wird sofort gehandelt.

Eine Serversperrung innerhalb einer Reaktionszeit von 3 Stunden ist deshalb mehr als lächerlich und darf nicht mehr eintreten. Dafür werde ich mir einsetzen und eine bessere Kommunikation mit den Verantwortlichen unseres Providers etablieren.

Ich bedauere noch einmal den Ausfall und bitte um Nachsicht.

Matthias Kaulartz
Team carookee

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
DerJan


New PostErstellt: 02.12.06, 15:57  Betreff: Re: System-Ausfall am 01.12. und 02.12.  drucken  weiterempfehlen

Geht es nur um ein Forum?
Wenn ja, wurde es gesperrt?
Kann man da mehr zu sagen?
Sind auch andere Foren betroffen? Und gibt es jetzt Probleme mit den Forenbetreibern?



nach oben
Keres
Team carookee


Beiträge: 4244


New PostErstellt: 02.12.06, 16:15  Betreff: Re: System-Ausfall am 01.12. und 02.12.  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

es ging in diesem Fall um ein einzelnes Forum.
Das Forum wurde gesperrt und wird bei den entsprechenden Behoerden gemeldet.

Gruß
Keres

Schaut in die FAQ's



[editiert: 02.12.06, 16:15 von Keres]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
DerJan


New PostErstellt: 02.12.06, 16:17  Betreff: Re: System-Ausfall am 01.12. und 02.12.  drucken  weiterempfehlen

Vielen Dank für diese Informationen - denn ich dachte schon ich oder eins der Foren in denen ich registriert bin, sei betroffen.



nach oben
Schmusekatze


Beiträge: 154
Ort: AC


New PostErstellt: 02.12.06, 17:15  Betreff: Re: System-Ausfall am 01.12. und 02.12.  drucken  weiterempfehlen

Unglaublich

Danke für die Info...

LG,Heike

Edit:

Ich hab mir erlaubt den Text für meine Ladys zu kopieren...wenn das nicht OK sein sollte büdde Bescheid sagen...dann entferne ich ihn wieder!!

Dankeschön*winke


[editiert: 02.12.06, 17:30 von Schmusekatze]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Chefana


Beiträge: 53

New PostErstellt: 02.12.06, 17:38  Betreff: Re: System-Ausfall am 01.12. und 02.12.  drucken  weiterempfehlen

Hmmmm warum wurde dann nicht nur das eine Forum gesperrt sondern die ganze Plattform ?
Nur mal so nebenbei. Bekommt man Bescheid wenn man was auf der Seite hat das nicht Ok ist ?
Und wie ist das wenn man was illegales im Mitgliederbereicht hat, also das es nur Mitglieder sehen können ?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Keres
Team carookee


Beiträge: 4244


New PostErstellt: 02.12.06, 17:58  Betreff: Re: System-Ausfall am 01.12. und 02.12.  drucken  weiterempfehlen

@ Schmusekatze,
das ist schon OK.

@ Chefana,
der Betreiber hat keinen Zugriff auf einzelne Foren, nur physikalisch auf die Server (denke ich jedenfalls).

Normalerweise laeuft das so ab:
Hat man etwas illegales im Forum und jemand entdeckt es, reicht dieser jemand irgendwo eine Beschwerde ein.
Die leiten das dann weiter an die Betreiber des Rechenzentrums welche dann wiederum Mat benachrichtigen.
Dann benachrichtigt carookee den Besitzer des Forums damit dieser das Material entfernt.
In extremen Faellen entfernt carookee es selber, oder das ganze Forum wird gesperrt/geloescht.
Normalerweise wird fuer so einen Vorgang eine Frist von merheren Tagen eingeraeumt, nicht wie in diesem Fall nur 3 Stunden!!

Es ging in diesem Fall um ein bestimmtes Forum mit einem bestimmten illegalen Inhalt.
Natuerlich sollte keiner illegale Inhalte in seinem Forum haben, auch wenn sie nur fuer die Mitglieder sichtbar sind

Gruß
Keres

Schaut in die FAQ's

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
DerJan


New PostErstellt: 02.12.06, 18:01  Betreff: Re: System-Ausfall am 01.12. und 02.12.  drucken  weiterempfehlen

Wie ist das eigentlich nach einer Löschung von carookee? Ist das Forum dann nicht mehr erreichbar, so wie wenn man von selber das Forum löscht oder kommt die Seite und dann steht da "Gesperrt" oder wie jetzt?



nach oben
Keres
Team carookee


Beiträge: 4244


New PostErstellt: 02.12.06, 18:13  Betreff: Re: System-Ausfall am 01.12. und 02.12.  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

das Forum ist dann nicht mehr erreichbar, man sieht nur noch die carookee Seite mit einer Fehlermeldeung.
Ist also genauso als wenn du das Forum selber loeschst.

Gruß
Keres

Schaut in die FAQ's

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
DerJan


New PostErstellt: 02.12.06, 18:16  Betreff: Re: System-Ausfall am 01.12. und 02.12.  drucken  weiterempfehlen

Achso okay...
Dann ist alles klar, danke für die Antworten.



nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com