carookee Support-Forum
Fragen, Antworten & Diskussionen rund um carookee
Infos zum System-Status unter system.carookee.com
Bitte registrieren Sie sich in diesem Forum, bevor Sie einen Betrag verfassen.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Zugriff als Admin auf die Maileinstellungen der Angemeldeten, möglich? Wie?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
tauschringe.info


Beiträge: 31
Ort: 87700 Memmingen

New PostErstellt: 10.01.08, 08:17  Betreff: Zugriff als Admin auf die Maileinstellungen der Angemeldeten, möglich? Wie?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo carookee-Service,

ich betreibe mehrere Foren und habe das Problem, dass bei neu eingetragenen Mitgliedern, obwohl die Mailinglistenfunktion beim Eintragen angehakt ist, diese keine Mails bekommen.

Nun habe ich mit einer Testeintragung einer anderen eigenen Mailadresse festgestellt, dass im Profil bei den Maileinstellungen die Mailzustellung kein Häkchen hat.

Wie ist es anzustellen, dass ich als Admin bei eingetragenen Mitgliedern die Mailinglistenfunktion kontrollieren und eventuell nachträglich aktivieren kann.

Bin für rasche Antwort dankbar.

Ciao Peter Scharl

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Pfauenauge


Beiträge: 23


New PostErstellt: 10.01.08, 11:34  Betreff: Re: Zugriff als Admin auf die Maileinstellungen der Angemeldeten, möglich? Wie?  drucken  weiterempfehlen

Hallo tauschringe.info, Peter Scharl!

Ich schließe wohl zunächst richtig, dass du mit "beim Eintragen angehakt" meinst, dass das Forum als Mailingliste betrieben werden kann, denn mehr ist von Adminseite bei carookee nicht möglich.

Ob es von der Mailinglisten-Option Gebrauch machen möchte, muss hier jedes Mitglied selbst entscheiden und dieses in seinem Profil selbst einstellen. Du hast als Admin in keinem carookee-Forum Zugriff auf ein Profil deiner Mitglieder, so kannst du sie also nur bitten, dies selbst zu tun.

Liebe Grüße

Pfauenauge

edit:
Der Punkt ist hier häufig diskutiert worden und es kommt dabei immer wieder heraus, dass viele dies so gut heißen, dass ein Admin nicht in jedem Profil herumwerkeln kann. Auch hängt dies sicher damit zusammen, dass carookee ein Forensystem ist und das Grundprofil eines jeden im gesamten carookee-System besteht. Nur partiell kann ein Profil auf das jeweilige Forum angepasst werden, so ist z.B. der Username (Nick) frei wählbar. Es wäre also schlimm, wenn irgendwer etwas hier einträgt oder löscht, was sich auf viele andere Stellen niederschlägt, vielleicht ohne dass der Profilinhaber davon weiß.


[editiert: 10.01.08, 11:45 von Pfauenauge]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Woki


Beiträge: 427
Ort: NRW

New PostErstellt: 10.01.08, 22:28  Betreff: Re: Zugriff als Admin auf die Maileinstellungen der Angemeldeten, möglich? Wie?  drucken  weiterempfehlen

Schön formuliert Pfauenauge.
Kurz und knapp: Gar nicht. Das Profil und die Einstellungen eines Users gehen dich Nix an. Also Finger weg!

Vielleicht ist es für dich ja auch nicht vorstellbar. Aber manche Leute sehen sich lieber selber und auf eigenen Wunsch in einem Forum um und wollen gar keine Mailbenachrichtigung.

//Edit
Lese gerade in dem anderen Thread zur Mailingliste.
Ist ja unfassbar, wie manche Admins sich anscheinend einfach über die Interessen der User hinwegsetzen wollen.

Damit unterstreiche ich meine Kurzform doch glatt noch mal.
Finger weg von Userprofilen!


[editiert: 10.01.08, 22:33 von Woki]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tauschringe.info


Beiträge: 31
Ort: 87700 Memmingen

New PostErstellt: 11.01.08, 17:14  Betreff: Re: Zugriff als Admin auf die Maileinstellungen der Angemeldeten, möglich? Wie?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Woki


    //Edit
    Lese gerade in dem anderen Thread zur Mailingliste.
    Ist ja unfassbar, wie manche Admins sich anscheinend einfach über die Interessen der User hinwegsetzen wollen.

    Damit unterstreiche ich meine Kurzform doch glatt noch mal.
    Finger weg von Userprofilen!
Hallo Woki,

was soll diese "Admin-Beschimpfung"? Wenn Du den anderen Thread richtig gelesen hättest, wüsstest Du, dass ich hauptsächlich eine Mailingliste meinte eingrichtet zu haben - und das Forum praktisch als Zugabe sehe.

Deshalb ist es mir als "Forums-Inhaber" wichtig, dass es eine Möglichkeit geben müsste, die Mailingliste bei Eingabe von Teilnehmern VERBINDLICH einzuschalten. Und das ist jetzt leider bei carookee (noch?) nicht möglich. Sch ... ! Bei yahoo ist das eine selbstverständliche Möglichkeit eines Admin. NUR darum geht es!

Vielleicht kann carookee da ja doch noch was vorsehen?!?!

Ciao Peter Scharl

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Pfauenauge


Beiträge: 23


New PostErstellt: 11.01.08, 20:56  Betreff: Re: Zugriff als Admin auf die Maileinstellungen der Angemeldeten, möglich? Wie?  drucken  weiterempfehlen

Ich habe gerade eine "Mailingliste mit Forum" - anstatt umgekehrt, wie es üblich ist - eingestellt, das scheint aber nicht zu funktionieren, zumindest gibt es dabei keine Forenansicht. Schade, das hätte evtl. die Lösung sein können. Kann man das vielleicht so einstellen, carookee?

LG

Pfauenauge

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Woki


Beiträge: 427
Ort: NRW

New PostErstellt: 17.01.08, 09:07  Betreff: Re: Zugriff als Admin auf die Maileinstellungen der Angemeldeten, möglich? Wie?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:
    was soll diese "Admin-Beschimpfung"?
LÖL
Ich glaube du möchtest gar nicht mitkriegen, wie sich das "anhört", wenn ich wirklich jemanden beschimpfe.

Fakt ist, Carookee bietet ein Forum mit Mailinglisten-Funktion an.

Genereller Zugang zum Profil eines Users ist für den Admin absolutes Tabu und muss es auch bleiben!
Schon allein deshalb, weil eine Änderung an persönlichen Daten wahrscheinlich nicht sofort bemerkt werden würde.

Und unverlangt bzw. unerwünscht zugesendete e-Mails (in Form einer aufgezwungenen Mailingliste) bezeichnet man allgemeinhin als Spam.

    Zitat:
    Bei yahoo ist das eine selbstverständliche Möglichkeit eines Admin.
Also wenn ich mich nicht ganz schwer irre, kann man als Mitglied einer Yahoo-Group selber einstellen, ob man per e-Mail über neue Beiträge unterrichtet werden will. Und das ein Admin diese Einstellung einfach überschreiben kann, wäre mir neu.

Und wenn das tatsächlich eine selbstverständliche Möglichkeit bei Yahoo ist, dann ist das selbstverständlich eine Sauerei von Yahoo.
Gut, dass es diese Möglichkeit hier nicht gibt!


[editiert: 17.01.08, 09:08 von Woki]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com