carookee Support-Forum
Fragen, Antworten & Diskussionen rund um carookee
Infos zum System-Status unter system.carookee.com
Bitte registrieren Sie sich in diesem Forum, bevor Sie einen Betrag verfassen.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Mailingliste

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
lynx44


New PostErstellt: 16.04.03, 17:26  Betreff: Mailingliste  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich möchte ein forum als Mailingliste nutzen, finde aber nirgends Mittel oder Hinweise zur Einrichtung. Irgendwas habe ich scheinbar nicht kapiert. Oder reicht es schon, wenn bei jedem Mitglied eine Email- Weiterleitung aktiviert ist?

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen!?

Lynx.

nach oben
Ray
New PostErstellt: 16.04.03, 19:00  Betreff: Re: Mailingliste  drucken  weiterempfehlen

Ganz unten bei Einstellungen (oder Layout) hab ich mal sowas gesehen...
nach oben
Mat
Team carookee


Beiträge: 2372
Ort: Radolfzell

New PostErstellt: 17.04.03, 17:18  Betreff: Re: Mailingliste  drucken  weiterempfehlen

Hi lynx44,

jedes Forum hat bereits Mailinglisten-Funktionen aktiviert. Du musst lediglich für Dich selbst die eMail-Teilnahme einschalten (unter www.carookee.com/my). Neue Mitglieder können diese direkt bei der Anmeldung aktivieren.

Mat

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
lynx44


New PostErstellt: 17.04.03, 21:59  Betreff: Re: Mailingliste  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:
    Hi lynx44,

    jedes Forum hat bereits Mailinglisten-Funktionen aktiviert. Du musst lediglich für Dich selbst die eMail-Teilnahme einschalten (unter www.carookee.com/my). Neue Mitglieder können diese direkt bei der Anmeldung aktivieren.

    Mat
Ja, hatte ich mir schon gedacht, Gestern habe ich email auf "ja" gesetzt. hat auch geklappt, aber nur ween der beitrag von anderem User verschickt wurde, Eigene Beiträge wurden nicht per Mail an den Verfasser weitergeleitet. Fände ich eigentlich wichtig.
Heute habe ih nochmal mein Profil angesehen, da war email-Teilnahme wieder auf "nein" umgesprungen, Wie kann denn das passieren?

Danke übrigens für die Antworten,
Lynx.


[editiert: 04.03.04, 14:23 von Mat]
nach oben
Invenit


Beiträge: 22

New PostErstellt: 11.08.05, 10:00  Betreff: Re: Mailingliste  drucken  weiterempfehlen

obwohl obenstehender Beitrag sehr alt ist wurde er ja nicht beantwortet und ich versuche mal innerhalb der Themen, die bereits besprochen wurden zu fragen:

Ich weiß nicht, wer genau Mails bekommt, wenn ich an bzw. maile.

Mit meiner reinen Mitgliedsadresse (dieser hier) erhalte ich die Mails, aber von den anderen TN höre ich nichts - keine Reaktion, ich weiß nicht, ob sie sie erhalten haben. Und in jedem Fall erscheinen diese Mails nicht im Forum selber.

Anscheinend kann man aber auch die Foren selber ohne direkt die Antwortfunktion zu nutzen anmailen, indem man z.B. mailt. Nur dass das bei mir nicht im 6. Forum ankam, sondern im zweiten o.s.

Ich wüßte also gerne (und habe diese Frage auch schon ohne Antwort privat versendet):

1.)ob jeder der Liste Mails von der allgemeinen Mailadresse aus bekommt, oder nu die, die Mailversand angekreuzt haben?

2.) ob es einen Unterschied zwischen den Adressen mit com bzw. de am Ende gibt und welcher das ist?

3.) Ob es eine Chance gibt, vom Mailklienten aus neue Beiträge ins Forum zu stellen und wie man sicher entscheidet, dass das gemeinte Forum angeschrieben wurde?

Es wäre für meine Arbeit auch sehr wichtig!

Danke
Christiane

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Andre


New PostErstellt: 11.08.05, 21:54  Betreff: Re: Mailingliste  drucken  weiterempfehlen

Ich sage es jetzt mal so!

Von der hier versuchten Mailfunktion würde ich abraten.
Warum?

  1. Die Antwortfunktion der Mailprogramme ist nicht gewährleistet.
  2. Sämtliche Werbeanhänge müllen das Forum mit zu.

Mat möge mir verzeihen. Ich war der erste, der das wieder ausgestellt hatte!
Meine User unterlassen dies jetzt auch, weil sie die Ergebnisse
gesehen haben. Und auch manche Unbeholfenheit erkannt haben.

Die Aussetzer sind einfach zu groß. Zu 1-3 solltest Du aber mal konkreter werden oder einfach mal ander Worte wählen.
Eine Mailingliste in dem Sinne gibt es nämlich nicht. Schaltest Du die Newsletterfunktion für ein Subforum ein, bekommen alle den Eintrag. Tut mir leid, aber das hat nix mit einer Mailingliste zu tun. Auch wenn es vielleicht so genannt wird.

Edit:
Wir sind hier aber in Foren und nicht auf Mailservern oder gar Groupware.
Das aber mal nur am Rande bemerkt.


[editiert: 13.08.05, 01:12 von Andre]
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Anja.

Ort: Mainz

New PostErstellt: 11.08.05, 23:06  Betreff: Re: Mailingliste  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ihr Beiden

Da ich -in meinem Profil "Mailingliste" - selbst einstellen kann, von welchen Sub-Foren ich E-Mails bekommen möchte und von welchen nicht, finde ich das sehr positiv. Meistens klappt das auch sehr gut!

Ich bin sehr dankbar, über die Beiträge im Forum per Mail infomirert zu werden, hab im OE Ordner angelegt, wo die entsprechenden Mails direkt in das dazugehörige Forum verschoben werden - wenn es mir zuviel wird, dann lösche ich die Mailzustellung im Profil!
Außer den PNs, wo wohl ein Fehler vorlag, und einigen Malen, wo die Mailzustellung "hakte", hat dies auch bisher recht gut geklappt. Das mag bei anderen Providern oder E-Mail-Accounts anders sein, das kann ich natürlich n icht beurteilen.

Ich weiß auch nicht so genau, was Du, Andre, mit "Werbeanhänge" meinst - ich hab die Mailingliste von einigen Foren komplett abonniert - und noch niemals WErbung außer dem kurzen Satz: "mit bonus net..."erhalten - vielleicht steh ich auf dem Schlauch - muss jetzt auch nicht ausdiskutiert werden.

Sicher ist, dass bei der normalen Mailfunktion jeder, der diese in seinem Profil eingestellt hat, auch die Mails dafür bekommt - es sei denn, es handelt sich um einen Bereich, für den er kein Zugriffsrecht (Schreibrecht!) hat, dann kann er keine abonnieren und somit auch keine aus diesem Bereich empfangen oder selbst senden.
Falls also bei Dir immer noch das Problem bestehen sollte, dass Du die Bereiche nicht für Mitglieder öffnen und ihnen somit das Schreibrecht einräumen kannst, dürften sie weder Mails erhalten, noch welche versenden können.

ALLE Mitglieder eines Forums erhalten eine Mail, wenn die Newsletterfunktion eingestellt ist - das aber geht dann wirklich oft zu weit, weil diese vom Mitglied selbst nicht abgestellt werden kann.

Sicherstellen, ob der gewollte Bereich auch erreicht wird, kannst Du eigentlich nur, indem Du nicht GESAMTforenname, sondern BEREICHS- bzw. Subforenname angegeben wird. (War hier irgendwo schon mal eingestellt, wie das dann genau aussehen muss, aber leider funzt die Suche nicht!) - oder eben direkt beim Mailempfang auf "antworten".

Klar sehe ich das auch so, dass hier in erster Linie ein Forum und keine Mailingliste ist, aber die doppelte Funktion gefällt mir schon recht gut und ist auch oftmals sehr brauchbar und nützlich.

Lieben Gruß

Anja




nach oben
Andre


New PostErstellt: 11.08.05, 23:15  Betreff: Re: Mailingliste  drucken  weiterempfehlen

Nee Anja. Missverständnis!
Die Mails aus dem Forum will ich auch. Nur die Antwortfunktion!
Also via Mailprogramm auf den Forenbeitrag antworten.

Das meine ich.
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Anja.

Ort: Mainz

New PostErstellt: 11.08.05, 23:36  Betreff: Re: Mailingliste  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Andre
    Nee Anja. Missverständnis!
    Die Mails aus dem Forum will ich auch. Nur die Antwortfunktion!
    Also via Mailprogramm auf den Forenbeitrag antworten.

    Das meine ich.
ach soooooooooooooooo....und ich schreib einen so wunderschönen Roman mit Happy End







nach oben
Andre


New PostErstellt: 11.08.05, 23:40  Betreff: Re: Mailingliste  drucken  weiterempfehlen

nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com