Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
TSCHECHIEN-FORUM
INFOS TIPPS DISKUSSIONEN KONTAKTE




EXPRESS Anmeldung Abmeldung


anmelden abmelden

 
Schwarzenberg-Archiv zurück nach Bayern

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
PoLdi

Administrator

Beiträge: 2338
Ort: Bayrisch-Böhmisches Dorf


New PostErstellt: 30.09.11, 18:37  Betreff: Schwarzenberg-Archiv zurück nach Bayern  drucken  weiterempfehlen

Nach Jahrzehnten kehrt das sogenannte Schwarzenberg-Archiv aus Tschechien nach Bayern zurück.

In dieser Größe und dieser Bedeutung gebe es nicht viele Archive in Bayern, sagte der stellvertretende Generaldirektor der Staatlichen Archive Bayerns, Bernhard Grau, heute in München. Das Schlossarchiv der Fürstenfamilie zu Schwarzenberg, deren heutiges Oberhaupt der tschechische Außenminister Karel Schwarzenberg ist, ist eines der größten Regionalarchive Mittelfrankens. Es umfasst Dokumente aus der Zeit zwischen 1315 und dem frühen 19. Jahrhundert.

Grau sieht in der Übergabe auch den Ausdruck einer «spürbaren Entkrampfung» des tschechisch-bayerischen Verhältnisses. Bayern hatte sich seit rund 30 Jahren um die Herausgabe der Dokumente bemüht. Während des Zweiten Weltkrieges war das Archiv der Fürstenfamilie aus Scheinfeld im Großraum Nürnberg an den neuen Familiensitz nach Krummau im heutigen Tschechien ausgelagert worden, um es vor Luftangriffen auf Nürnberg zu schützen. Nach dem Krieg wurde die Familie von der Tschechoslowakei enteignet. Das Archiv befand sich von da an in tschechischem Besitz.

Bayerns Kunstminister Wolfgang Heubisch reist am Montag nach Prag, um das Archiv in einer Feierstunde symbolisch in Form einer Urkunde entgegen zu nehmen. Voraussichtlich am 25. Oktober sollen die Dokumente, Akten und Amtsbücher dann ins Staatsarchiv Nürnberg gebracht werden.





[editiert: 29.03.12, 18:19 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

GeoID