Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
TSCHECHIEN-FORUM
INFOS TIPPS DISKUSSIONEN KONTAKTE




EXPRESS Anmeldung Abmeldung


anmelden abmelden

 
Gedenken an Studentenproteste

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
PoLdi

Administrator

Beiträge: 2338
Ort: Bayrisch-Böhmisches Dorf


New PostErstellt: 17.11.11, 20:52  Betreff: Gedenken an Studentenproteste  drucken  weiterempfehlen

Heute wurde in Tschechien an die Studentenproteste und Ereignisse des 17. November 1939 und 1989 gedacht. Der Tag ist offizieller Staatsfeiertag. Am Vormittag legten unter anderem Staatspräsident Václav Klaus und Premier Petr Nečas Kränze und Blumen vor dem Hlávka-Studentenwohnheim im Prager Stadtteil Žižkov nieder. Damit erinnerten sie an die Ermordung von neun Studenten, die Deportation weiterer 1200 Studenten in KZs und die Schließung aller tschechischen Hochschulen durch die Nazis im Jahr 1939.



Weitere Veranstaltungen, die über den ganzen Tag verteilt waren, gedenken vor allem der Studentenproteste gegen das kommunistische Regime am 17. November 1989. Die Proteste mündeten damals in der Samtenen Revolution und dem Sturz des Kommunismus. So las Kardinal Miloslav Vlk in der Teyn-Kirche nahe des Altstädter Rings eine Dankesmesse für 22 Jahre Freiheit. Zudem legten am Mittag zahlreiche Politiker und Prominente an der Prager Nationalstraße (Národní třída) Kränze und Blumen nieder. Dort hatten die kommunistischen Sicherheitskräfte vor 22 Jahren auf einen friedlichen Protestzug von Studenten eingeknüppelt.







[editiert: 29.03.12, 19:34 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

GeoID