Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
TSCHECHIEN-FORUM
INFOS TIPPS DISKUSSIONEN KONTAKTE




EXPRESS Anmeldung Abmeldung


anmelden abmelden

 
Historische Peterbaude von Feuer total zerstört

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
PoLdi

Administrator

Beiträge: 2338
Ort: Bayrisch-Böhmisches Dorf


New PostErstellt: 02.08.11, 12:45  Betreff: Historische Peterbaude von Feuer total zerstört  drucken  weiterempfehlen

Erst am Montagabend konnte die Feuerwehr die Flammen in der historischen Peterbaude (Petrova Bouda) löschen. Die Baude, eine der ältesten Berghütten im tschechischen Teil des Riesengebirges, aber ist völlig zerstört. Die Flammen hatten am Montagmorgen den gesamten Gebäudekomplex erfasst, danach waren fünf Löschzüge im Einsatz, um die Flammen zu bekämpfen. Die Ursache des Feuers sei offensichtlich Brandstiftung gewesen. Die Polizei hat jetzt mit ihren Ermittlungen begonnen.

Das denkmalgeschützte Gebäude in 1288 Meter Höhe galt unter Experten als Kleinod der typischen Bergarchitektur der Region. Die im Jahr 1811 von Johann Pittermann auf einer Sommeralm erbaute Hütte war im Innern reich mit Holzschnitzarbeiten geschmückt. Nach einem Eigentümerwechsel vor drei Jahren wurde die Berghütte in der Nähe von Špindlerův Mlýn (Spindlermühle) für Touristen geschlossen und verfiel nach Medienberichten zusehends.





[editiert: 29.03.12, 18:13 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

GeoID