Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
TSCHECHIEN-FORUM
INFOS TIPPS DISKUSSIONEN KONTAKTE




EXPRESS Anmeldung Abmeldung


anmelden abmelden

 
Schloss Opočno bleibt Staatsbesitz

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
PoLdi

Administrator

Beiträge: 2338
Ort: Bayrisch-Böhmisches Dorf


New PostErstellt: 25.04.12, 14:21  Betreff: Schloss Opočno bleibt Staatsbesitz  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Das Renaissance-Schloss im ostböhmischen Opočno bleibt endgültig im Besitz des tschechischen Staates. Das hat am Dienstag das Verfassungsgericht in Brno entschieden.

Mit dieser Entscheidung bestätigte das Brünner Gericht das Urteil des Kreisgerichts Hradec Kralove aus dem Jahr 2007 und lehnte gleichzeitig die Beschwerde der Schlosserbin und ursprünglichen Besitzerin Kristina Colloredo-Mansfeld ab.

Das Schloss wurde bereits 1942 von den Nazis konfisziert und nach 1945 aufgrund der Beneš-Dekrete zum Staatseigentum erklärt. Um seine Rückgabe ersuchte 1995 die Tochter des früheren Inhabers, Josef Graf Colloredo-Mansfeld. Die heute 70-jährige Erbin der Adelsfamilie, die nach der Machtübernahme durch die Kommunisten nach Österreich emigrierte, führte über 15 Jahre lang ein Gerichtsverfahren gegen den tschechischen Staat – ohne Erfolg.







[editiert: 25.04.12, 14:45 von PoLdi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Burgfräulein

Administrator

Beiträge: 261

New PostErstellt: 25.04.12, 21:39  Betreff: Re: Schloss Opočno bleibt Staatsbesitz  drucken  weiterempfehlen

Ja, vor Jahren haben meine Eltern mit den besten Anwälten versucht, unser enteignetes Schlösschen (im Gegensatz zu Opocno wirklich klein, aber immerhin...)
war ein müßiges Thema und sorgte bei uns nur für Stress und Streit.

Die Tschechen werden einen Teufel tun, um solche Schätze an die rechtmäßigen Eigentümer zurückzugeben!

Heute ist in unserem ehemaligen Besitz ein Amtsgericht.

Evtl. lass ich im Schlosspark mal meinen zukünftigen Hund kacken.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
PoLdi

Administrator

Beiträge: 2338
Ort: Bayrisch-Böhmisches Dorf


New PostErstellt: 26.04.12, 00:03  Betreff: Re: Schloss Opočno bleibt Staatsbesitz  drucken  weiterempfehlen

... und für den Richter gibts dann Leckerli ...



Das ist mal was ganz Neues, dass auch gebürtige Tschechen enteignet wurden, wie geht denn das?

Bei Opocno verstehe ich es ja noch, waren italienischer Abstammung, aber auch bei Tschechen? Da greifen doch nicht mal die Benes-Dekrete, die ja nur für Deutsche etc. gelten.

Interessiert mich wirklich, rein persönlich.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Burgfräulein

Administrator

Beiträge: 261

New PostErstellt: 26.04.12, 09:13  Betreff: Re: Schloss Opočno bleibt Staatsbesitz  drucken  weiterempfehlen

Doch, doch das geht.
Ohne, dass ich die Geschichte jetzt öffentlich breittreten möchte.... Berechtigt waren auch nicht meine Eltern, sondern mein Opa, der kein Tscheche war.

"Komischerweise" lagen amtliche Unterlagen von der anderen Seite plötzlich in einer anderer Fassung vor, als meine Eltern sie im Original dargelegt haben.
Typisch tschechisch - was nicht passt, wir passend gemacht.

Kann mich erinnern, dass plötzlich ein anonymer Brief kam, in dem stand, meine Mutter solle sich in dieser Angelegenheit nicht weiter engagieren...

Mein Vater hätte im Blutrausch und vor lauter Wut die Hütte am liebsten angezündet.
Verbrannte Erde versus blanker Hohn...

Wahrscheinlich k.a.c.k. ich denen dort höchstpersönlich mal vor die Tür :-)

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
PoLdi

Administrator

Beiträge: 2338
Ort: Bayrisch-Böhmisches Dorf


New PostErstellt: 26.04.12, 15:22  Betreff: Re: Schloss Opočno bleibt Staatsbesitz  drucken  weiterempfehlen

Danke, das weitere kann ich mir denken.

Nur eine Frage: Was heißt "vor Jahren" - war das
vor oder nach dem EU-Beitritt von Tschechien?

Aber .... der Käs ist noch lange nicht gefressen!
Noch versuchen die Tschechen, mit Ausnahmeregelungen in EU-Verträgen ihre Benes-Dekrete zu retten, um sich vor
Ansprüchen, vor allem der Sudetendeutschen, zu schützen,
wie es selbst Klausi ausgedrückt hat.

Ich bin mir sicher, dass das auf Dauer nicht haltbar ist und
der Tag kommen wird, wo die Tschechen furchtbar bluten werden.
Selbst Schwarzenberg hat 2011 in einem öffentlichen Interview
eingeräumt, dass diese Verträge rechtswidrig und damit ungültig sind. Auch tschechische Justizbehörden, die in Fällen ermitteln, wo nach 1945 Deutsche von Tschechen während der Aussiedlungsphase ermordet wurden, haben verneint, dass diese Benes-Sekrete zur Anwendung kommen könnten.

In Polen (die haben ja auch so einiges "enteignet") ist es schon so weit, da haben internationale Anwälte bereits MILLIARDEN eingeklagt und GEWONNEN. Die Polen sind nur noch am überlegen, wie sie das alles bezahlen können.

Auch in Tschechien wird dieser Tag kommen!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Burgfräulein

Administrator

Beiträge: 261

New PostErstellt: 29.04.12, 20:46  Betreff: Re: Schloss Opočno bleibt Staatsbesitz  drucken  weiterempfehlen

Es war vor dem EU-Beitritt Tschechiens.
Das Ganze ging auch über Papis beste RA-Spezls - T. Sokol & Co. - selbst der sagte, in diesem Fall wäre nix zu machen (mittlerweile ist Opi auch schon verstorben, also "ein Grund mehr" für die Tschechen, nix mehr rausrücken zu müssen....)

Ich würde es mir wünschen, dass es eine Gerechtigkeit noch gäbe, nur befürchte ich, werden sich die Tschechen weiterhin wie ein Wurm winden und auf Zeit spielen.
Dass die Tschechen um einiges gerissener sind als die Polacken, ist kein Geheimnis. Die haben sich ordentlich ins eigene Fleisch geschnitten und müssen jetzt so richtig bluten...

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
PoLdi

Administrator

Beiträge: 2338
Ort: Bayrisch-Böhmisches Dorf


New PostErstellt: 29.04.12, 22:51  Betreff: Re: Schloss Opočno bleibt Staatsbesitz  drucken  weiterempfehlen

Wenn Du mal Zeit hast, hier was dazu:

http://becklog.zeitgeist-online.de/2009/11/21/vaclav-klaus%E2%80%99-%E2%80%9Ekollateralschaden%E2%80%9C-das-volkerrecht-teil-3/

http://www.bmlv.gv.at/omz/ausgaben/artikel.php?id=127


Deine Eltern sollten abwarten können, auch wenn Opa schont tot ist (meiner ist es auch), das dicke Ende wird auch für die Tschechen kommen …

Der Fürst von FL hat vor Jahren auch seine Klagen „verloren“, aber, das weiß ich aus erster Hand, er wird auf seine ehemaligen Ländereien in Tschechien nicht verzichten.
Also nicht voreilig den eigenen Schlosspark vollkacken!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Burgfräulein

Administrator

Beiträge: 261

New PostErstellt: 02.05.12, 22:44  Betreff: Re: Schloss Opočno bleibt Staatsbesitz  drucken  weiterempfehlen

Danke für die Links, werde ich mal in Ruhe lesen.

...für Streitereien mit den Tschechen fehlt mir im Moment der Nerv, obwohl....auch wenn es im Endeffekt nix bringen sollte, bisserl in alten Wunden herumstochern (v.a., wenn es dem anderen Part aufgrund eines schlechten Gewissens äußerst unangenehm ist), kann ja unter diesen Umständen in gewisser Weise auch Spass machen...

...und wenn ich die Hütte bekomme, dann schmeiss ich ne dekadente Runde im Casino in Monte Carlo!
Auf diese gemeinsame Exkursion freue ich mich ja schon seit Jahren, lieber Poldi

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Józa
Stammgast


Beiträge: 38
Ort: Krušné Hory

New PostErstellt: 19.06.12, 13:10  Betreff: Re: Schloss Opočno bleibt Staatsbesitz  drucken  weiterempfehlen

Erneut schreibe ich über ein altes Thema aber ich wollte da schon lange drüber shcreiben.

Schloss Opočno ist auch eine riesige Schweinerei! Die Besitzerin hat es Anfang der 90er wiederbekommen, ließ es restaurieren und der Öffentlichkeit öffnen (ich weiß allerdings auch nicht wie vorher der Zustand war). Dann hat Klaus, nach allem was ich gelesen habe, nach und nach die Richter ausgestauscht, sodass ihr das Schloss im Nachinein das Schloss wieder abgenommen wurde. Einfach unfassbar!! Das die Erbin es nicht wiederbekommt macht mich wütend. Klaus ist einfach ein #&@{&#&@ (beliebiges Kraftwort einsetzten).

Wenn Sie es nicht der Öffentlichkeit geöffnet hätte gäbe es zwar keine Rechtfertigung aber wenigstens ein Argument, aber so....

Dennoch bin ich erstaunt über manche Aussagen hier. in Tschechien läuft in diesem Sinne sicher vieles falsch. Aber gerade die Deutschen haben sich da auch nicht mit Ruhm bekleckert. Wie lange es dauerte bis viele Juden eine Anerkennung ihres Leids bekamen und wie viel jüdischer Besitz der deutsche Staat noch besitzt. Und den Juden geht es dabei noch gut. Wir haben unseren Hof nur durch Zufall wiederbekommen. Die von den Nazis konfiszierte Wirtschaft haben wir nie wieder bekommen. Das Land hat der deutsche Staat später verhökert. Die meisten haben ja gar nichts wiederbekommen. Ich weiß, dass jeder unterschiedlich damit umgeht und ich kann Ihre Wut gut verstehen, aber trotzdem behaupte ich nicht dass alle Deutschen Würmer sein. Man sollte immer vorsichtig bei einer Verurteilung einer großen Gruppe Menschen sein.


[editiert: 20.06.12, 07:12 von Józa]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

GeoID