Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
TSCHECHIEN-FORUM
INFOS TIPPS DISKUSSIONEN KONTAKTE




EXPRESS Anmeldung Abmeldung


anmelden abmelden

 
Karlsbader Oblaten erhalten Herkunftsschutz

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
PoLdi

Administrator

Beiträge: 2338
Ort: Bayrisch-Böhmisches Dorf


New PostErstellt: 27.05.11, 11:03  Betreff: Karlsbader Oblaten erhalten Herkunftsschutz  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Die Karlsbader Oblaten (Karlovarské oplatky) erhalten den EU-weiten Herkunftsschutz. Darüber wurde am Donnerstag in Brüssel entschieden.

Gegen die Erteilung des Herkunftsschutzes waren Vertreter Deutschlands und Österreichs. Die Verhandlungen über die Anerkennung der Herkunftsbezeichnung dauerten sieben Jahre lang. Der tschechische Europaabgeordnete Jan Březina sagte, mit der Bezeichnung „Karlovarské oplatky“ könne man künftig nur Produkte bezeichnen, die Wasser von der Karlsbader Heilquelle enthalten.





[editiert: 29.03.12, 18:03 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DeutschLehrer
Ehemaliges Mitglied

Ort: Seifhennersdorf

New PostErstellt: 27.05.11, 11:25  Betreff: Re: Karlsbader Oblaten erhalten Herkunftsschutz  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:
    mit der Bezeichnung „Karlovarské oplatky“ könne man künftig nur Produkte bezeichnen, die Wasser von der Karlsbader Heilquelle enthalten.
Das wäre aber auch das aus für verschiedene kleine tschechische Hersteller.

Gruß DL
nach oben
PoLdi

Administrator

Beiträge: 2338
Ort: Bayrisch-Böhmisches Dorf


New PostErstellt: 27.05.11, 14:36  Betreff: Re: Karlsbader Oblaten erhalten Herkunftsschutz  drucken  weiterempfehlen

Das Waffelgebäck und die spitzeckige Variante „trojhránky“ dürften in Zukunft das Zeichen „Geschützte geografische Angabe“ tragen, erklärte das Landwirtschaftsministerium.

Wie aus Diplomatenkreisen in Brüssel verlautete, handelt es sich allerdings nur um den Beschluss eines Expertengremiums, der noch nicht spruchreif ist. Es werde geprüft, ob der Schutz nur für die tschechische Bezeichnung „Karlovarské oplatky“ gelten soll. Die deutsche Variante „Karlsbader Oblaten“ könnte dann als Gattungsbegriff weiter auf den Waffelpackungen deutscher und österreichischer Hersteller zu sehen sein. Gegen den Beschluss hätten die Vertreter Deutschlands und Österreichs gestimmt, teilte der tschechische Vize-Agrarminister Juraj Chmiel mit. Nach ihren früheren Einwänden sei das aber auch nicht anders zu erwarten gewesen, so Chmiel.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

GeoID