ver-ruecktes-leben

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
kaufsucht?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
vai
Mitglied

Beiträge: 28
Ort: ZG / CH

New PostErstellt: 23.10.06, 11:20  Betreff: kaufsucht?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

hmmm... kenn mich sonst ned so disziplinlos... aber seit dem vorfall von mehr oder weniger kurzer zeit ists arg schlimm...(möchte jetzt nicht meine verantwortlichkeit verläugnen und auf das abwälzen ist einfach nur so dass es seit da so ist)

ich bin sonst echt ned so... ich spare auf was und so... aber nu... ich muss einfach alles haben musik und bücher arg schlimm...früher konnt ich mir sagen ja das kauf ich mir dann mal... und nun kauf ichs einfach und sag mir jedesmal naja das suchste ja schon seit jahren blabla... was auch stimmt aber doch noch lange kein grund es zu kaufen?

passt voll ned zu mir... weiss einfach ned was los ist... und vorallem wie ich das wieder abstellen kann... gerade heute morgen wieder für 150 euro... von dem geld könnt ich meinen freund sehen

kennt das jemand? was kann ich dagegen tun? will ned dass es soweit kommt dass ich mich verschulde oder sonen mist... weil glaub wenn mal die angst weg ist ins minus zu kommen hält mich garnichtsmehr auf

lg

vai




____________________
Vertrauen ist die illusion, man kennt jemanden so gut, dass man sich sicher sein kann,er täte niemals etwas, wovor man sich fürchtet

Eingang zur Hölle, Qualen des Sterbens,"Dieses Leben scheint unerträglich, ein anderes unerreichbar...Franz Kafka (auf jedenfall lesenswert)


[editiert: 09.10.07, 21:10 von Nyx1206]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Jai
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 23.10.06, 21:27  Betreff: Re: kaufsucht?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Vai,

Hast du öfters solche Kaufanfälle, oder erst seit den kürzlichen Geschehnissen?

Ich kenne so Kaufanfälle auch, bei mir sind es dann meistens Kosmetikartikel, Bücher oder etwas für meine Tiere. Kaufen tu ich es eigentlich dann, wenn ich mich irgendwie trösten will und mir was gutes tun will, also das sogenannte Frustkaufen, aber manchmal hat das ganze auch ausmaße, die nicht mehr schön sind. Ich sage mir dann immer, um mich selbst zu beruhigen, dass es wenigstens Dinge sind, die ich im Alltag gebrauchen kann...

Ich weiß nicht, was man wirksam dagegen tun kann, das einzige was mir einfällt weil ich es auch öfters mache, ist das kaufen einzuschränken, indem ich z.B. die EC-Karte daheim lasse und nur eine bestimmte Summe, z.B. 10€ in bar mitnehme. Für die 10€ kann ich mir dann was kaufen, und geh danach dann vielleicht noch was spazieren oder fahre mit der Bahn durch die Gegend, bis ieses Gefühl etwas kaufen zu müssen verblasst ist.

Anders sieht es da natürlich mit Internetshopping aus, wo der Betrag vielleicht auch noch direkt vom Konto abgebucht wird, und man das Geld gar nicht erst sieht. Was man wirksam dagegen tun kann, weiß ich aber leider auch nicht.

Einen Dispo habe ich nicht mehr, ist auch ganz ok so. Denn wie du schon sagst, sobald man einmal kein Problem damit hat die Minus-Grenze zu überschreiten tut man es immer wieder... Ich habe irgendwann die 500€ Dispo schon als "Haben" eingerechnet, und nicht beachtet dass es im grunde schulden sind die ich bei der bank habe.

Lg,
Jai
nach oben
Jai
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 23.10.06, 21:29  Betreff: Re: kaufsucht?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Vai,



Hast du öfters solche Kaufanfälle, oder erst seit den kürzlichen Geschehnissen?



Ich kenne so Kaufanfälle auch, bei mir sind es dann meistens
Kosmetikartikel, Bücher oder etwas für meine Tiere. Kaufen tu ich es
eigentlich dann, wenn ich mich irgendwie trösten will und mir was gutes
tun will, also das sogenannte Frustkaufen, aber manchmal hat das ganze
auch ausmaße, die nicht mehr schön sind. Ich sage mir dann immer, um
mich selbst zu beruhigen, dass es wenigstens Dinge sind, die ich im
Alltag gebrauchen kann...



Ich weiß nicht, was man wirksam dagegen tun kann, das einzige was mir
einfällt weil ich es auch öfters mache, ist das kaufen einzuschränken,
indem ich z.B. die EC-Karte daheim lasse und nur eine bestimmte Summe,
z.B. 10€ in bar mitnehme. Für die 10€ kann ich mir dann was kaufen, und
geh danach dann vielleicht noch was spazieren oder fahre mit der Bahn
durch die Gegend, bis ieses Gefühl etwas kaufen zu müssen verblasst
ist.



Anders sieht es da natürlich mit Internetshopping aus, wo der Betrag
vielleicht auch noch direkt vom Konto abgebucht wird, und man das Geld
gar nicht erst sieht. Was man wirksam dagegen tun kann, weiß ich aber
leider auch nicht.



Einen Dispo habe ich nicht mehr, ist auch ganz ok so. Denn wie du schon
sagst, sobald man einmal kein Problem damit hat die Minus-Grenze zu
überschreiten tut man es immer wieder... Ich habe irgendwann die 500€
Dispo schon als "Haben" eingerechnet, und nicht beachtet dass es im
grunde schulden sind die ich bei der bank habe.



Lg,

Jai
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber