ver-ruecktes-leben

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Frosch und ihre Familie..

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
DasFrosch
ohne Untertitel
Mitglied

Beiträge: 1227
Ort: teich


New PostErstellt: 28.08.07, 19:16  Betreff: Frosch und ihre Familie..  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,







ich muss mal was loswerden, was mir eigentlich schon seit meiner
Kindheit auf dem Herzen liegt.. Es wäre sehr lieb, wenn ihr da was zu
sagen könnt - bitte! Ich brauche wirklich Hilfe, so kann es nicht
weitergehen.





Meine Familie. Ich hatte so gesehen nie das Gefühl, dass wir uns lieb
haben. Meine Eltern sich erst recht nicht. Haben sich eigentlich nie
geküsst, streiten oft, hat mich als Kind oft fertig gemacht. Küssen
sich nie. Lieben sich nicht.



Mein Bruder. Ist das große Problemkind. Hat Colitis Ulcerosa. Ist der
"psychisch Kranke". Ich bin trotz Depression und Essstörung und SvV nur
"das Aufmerksamkeitsgeile Kind". Wird in Watte eingepackt. Bekommt
eigentlich alles. Wird in Schutz genommen.



Mein Vater. Ist nicht mein Vater. Biologisch schon. Aber nicht gefühlt.
Er ist fremd. Er ist ein Arsch. Er k*tzt mich an. Ich hasse ihn. Komm
nicht mit ihm klar. Eigentlich nur Streit. Er übernimmt keine
Verantwortung, raucht, hat auch vor uns als Kleinkindern geraucht.
Weder für sich Verantwortung noch für andere. Ich hasse ihn. Mein
Bruder ist sein Lieblingskind. Nimmt ihn immer in Schutz. Für mich ist
kein Platz.



Meine Mutter. Entzieht sich gerne allem. Klagt immer, wie viel sie tun
muss, lässt sich aber keine Arbeit abnehmen. Ewige Schuldgefühle bei
mir. Wenn sie heult, dann wegen mir, bei mir. Wenn sie schreit, dann
wegen mir und mich an. Sieht nicht, dass diese Familie so kaputt ist.
Will alles nicht wahr haben. Ist selber - meiner Meinung nach -
psychisch nicht wirklich gesund.





Tja. Bruder lehnt jede Therapie ab, meine Eltern würden für ihn sogar
nach Bayern (wohn nähe Flensburg) fahren, wenns da eine gute
Psychosomatische Klinik gibt. Würden alles für sein Wohlergehen tun.

Ich bin hier nur das Arschkind. Muss für alles gerade stehen. Hab für
alles und immer ein schlechtes Gewissen. Wenn ich ausspreche, was hier
falsch läuft, dann heißt es nur "Du willst doch wieder nur
Aufmerksamkeit, du bist die einzige, die hier ein Problem sieht, denk
mal drüber nach, du bist diejenige die sich scheiße verhält."

Vielleicht. Bin sehr impulsiv. Stimmungsschwankend. Aufbrausend. Aber
ist Familie nicht eigentlich Rückzugsort? Ist Familie nicht eigentlich
Wärme? Geborgenheit? Verständnis? Rückhalt? DIe Hand, die hält, wenn
man fällt?



Ich habe nie etwas davon gespürt. Ich gehe an dieser Familie kaputt,
ich bin die einzige, die etwas ändern will, ich kämpfe und kämpfe und
was ist? Wieso sollte ich noch aufstehen? Wieso? Wofür?



Bin ich vielleicht wirklich so grausam, wie sie alle meinen? Oder entziehen sie sich einfach nur allem?





Bitte helft mir, was soll ich tun? Was soll ich tun?

Bitte!! Helft mir!!



lg

frosch 



Ist doch sowieso alles Qua(r)k
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Nyx1206
Administrator

Beiträge: 3023
Ort: Nahezu am Arsch der Welt


New PostErstellt: 28.08.07, 20:15  Betreff: Re: Frosch und ihre Familie..  drucken  weiterempfehlen

Hey Frosch... tja - was sollst Du tun?
Gute Frage... und ich kann sie Dir nicht beantworten.

Ich kenne die Situation mit Deiner Familie ja ein bisschen näher, wir haben ja doch schon das eine oder andere Mal darüber geredet, und kennengelernt habe ich den einen oder anderen ja auch mal - und ich halte die Sache für relativ festgefahren, wenn ich so drüber nachdenke:
Ja, Du sagst, Du hast angesprochen, dass bei Euch in der Familie Dinge schieflaufen... und Du sagst, es hat sich nichts geändert.
Nein, ich habe nicht den Eindruck, dass Du wie Du es ausgedrückt hast die "Grausame" bist, die bist, die an allem schuld ist - schuld sind bei solchen Dingen eigentlich immer alle Beteiligten.

Tja - was kannst Du tun?
Du hast die Missstände in Deiner Familie angesprochen... wolltest etwas ändern... ich wüsste nicht, was Du mehr tun könntest als genau das zu versuchen.

Was ich Dir aber an dieser Stelle mitgeben möchte, ist eine Begebenheit, die mir am Wochenende wieder aufgefallen ist... ich war mit'n paar Leuten unterwegs... und als ich wieder zu Hause war, war hier gleich wieder Stress - da fiel mir auf, ich bin nicht nach Hause gefahren nach dem Wochenende, sondern ich kam von zu Hause: Zu Hause ist da, wo Du hingehörst, Familie ist da, wo Menschen für Dich da sind - halt' Dich an solche Leute, und halt' Dich an diesen Leuten fest!

Wenn Du mich lässt, gehör' ich auch dazu... meld' Dich, wenn Dir danach ist!

LG, Die Nyx, die Deine Situation glaube ich ein klein wenig verstehen kann



____________________
"Das Leben ist ein Keks!"


[editiert: 28.08.07, 20:22 von Nyx1206]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
eiskalterEngel
Mitglied

Beiträge: 219
Ort: berlin


New PostErstellt: 28.08.07, 20:47  Betreff: Re: Frosch und ihre Familie..  drucken  weiterempfehlen

Hmm, ja schwierige Situation. Man kann seiner Familie nicht immer so einfach entfiehen, vor allem wenn man noch nicht 18 ist.
Ich denke auch, dass du nicht das "Problemkind" in der Familie bist, ich denke es gibt sowieso eigentlich keine Problemkinder. Die Kinder werden immer zu einem großteil von den Eltern geprägt und erzogen. Klar kann man nicht alles auf die Eltern schieben, man sollte auch Eigenverantwortung übernehmen, umso mehr je älter man wird. Aber das machst du ja bereits.
Vielleicht würde eine Familientherapie helfen bei der sich alle beteiligen und bemühen müssen. Denn da würde ein Therapeut deinen Eltern klar machen, dass das Problem ihrer Kinder auch ihr Problem ist. Also das sie da auch dran beteiligt sind und die Kinder nur reflektieren, wie ich oben schon geschrieben habe. Und Kinder können wohl kaum die Vertantwortung für die Stimmung der Familie tragen.
Du könntest versuchen sie zu einer Familientherapie überreden oder du gehst in ein Kinderheim, was aber sicher auch nicht so toll ist. Ich weiß nicht.
Deine virtuelle Ersatzfamilie hast du ja schon hier gefunden.
Halte dich viel an Freunde und hoffe schnell auf den 18. Geburtstag, wie Nyx schon gesagt Familie ist da wo du dich gut fühlst und Menschen für dich da sind.

lg EiskalterEngel


____________________
(\_/)
(O.o)
(> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fledermaus
Ehemaliges Mitglied

Ort: Südbayern

New PostErstellt: 29.08.07, 10:16  Betreff: Re: Frosch und ihre Familie..  drucken  weiterempfehlen

Grüss dich,

ich kann das was Nyx und eiskalter engel geschrieben haben nur teilen.

Jedoch bin ich der meinung, quasi aus eigener erfahrung, dass du für dich wichtiger sein solltest als es deine "leibliche familie" ist.

Wenn du dich besser fühlst und ruhepole bei menschen gefunden hast die dich besser auffangen können als es die familie kann, dann kannst du auch helfend bei deiner familie eingreifen. In deiner jetzigen sehr komplexen problematik, mit deiner person und deinen gedanken, ist es sehr schwer, wenn nicht unmöglich, für dich bei deiner familie helfend einzugreifen.

An erster stelle solltest du stehen für dich weil es dir primär nicht gut geht, dann kommen die anderen. Das ist aber kein egoismus wie viele behaupten könnten, sondern reiner selbstschutz.

Ich habe die erfahrung gemacht dass viele erwachsene die lösung ihrer probleme darin suchen indem sie sie auf andere schultern laden um sich selbst rein zuwaschen weil sie ihre probleme nicht selbst lösen können. Hier werden die kinder, so wie bei dir, gerne als wilkommene sündenböcke verwendet.

Das ist ist ein rein gesellschaftliches problem, ist quasi normal in unserer verkorksten gesellschaft.

Du kannst aber auch bevor du 18 bist deinen eigenen weg gehen, glücklicherweise hast du alle unterstützung des staates die nötig ist um dich auch jetzt schon selbst zu entwickeln und dich von zu hause zu entfernen wenn du das möchtest. Natürlich unterliegst du dann der kontrolle durch das jugendamt, der betreuungsstelle, aber so wie du deine situation darstellst könnte das durchaus besser sein als deine situation jetzt in deiner familie.

Und vielleicht wachen deine eltern dann auf und erkennen dass du diejenige bist die hilfe sucht und braucht und nicht deine eltern.

Die eltern haben sich für die kinder entschieden und sind verpflichtet die verantwortung zu tragen.

Die kinder konnten sich ihre eltern nicht aussuchen.

Mit dieser massgabe versuche das beste für dich zu erreichen. Ich drücke dir ganz fest die daumen und hoffe du hast die kraft das für dich beste zu erreichen, und hier im forum, bei menschen die dich sehr gut verstehen können, hast du bestimmt auch einen großen rückhalt.

Jeder hier im forum weiß einen kleinen rat zu geben. Alle diese kleinigkeiten zusammen genommen können für dich eine hilfestellung zu deiner lösung sein.

Alle hier, auch ich, auch wenn ich schon ein "alter knacker" bin, sind für dich da und greife einfach auf diese menschen zurück, und ich glaube dass alle das auch wollen, dir helfen wo es geht.

Servus derweil.

GlG

fledermaus 





nach oben
DasFrosch
ohne Untertitel
Mitglied

Beiträge: 1227
Ort: teich


New PostErstellt: 30.08.07, 15:30  Betreff: Re: Frosch und ihre Familie..  drucken  weiterempfehlen

Hallo


erstmal ganz großen Dank an euch, dass ihr euch die Mühe gemacht habt!

Nyx: Danke! Deine Worte haben mir viel gebracht! Es ist nur leider so, dass ich momentan nicht sehe, wo ich mich wohl fühle.. Aber vielleicht kristallisiert sich das ja nochmal irgendwann heraus..

Die anderen beiden: Euch auch danke!


Ich war heute bei Therapie und sie hat mir jetzt einen Termin für nächsten Mittwoch zur Familientherapie gemacht. Werd da wohl mit sehr gemischten Gefühlen hingehen, mal sehen.

lg
frosch




Ist doch sowieso alles Qua(r)k
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
DasFrosch
ohne Untertitel
Mitglied

Beiträge: 1227
Ort: teich


New PostErstellt: 05.09.07, 20:46  Betreff: Re: Frosch und ihre Familie..  drucken  weiterempfehlen

Hallo,





waren heute da. Also, mir hats super gut gefallen, nette Therapeutinen (2 Stück) und ich fühle mich wohl da. Meiner Familie ging es wohl ähnlich, wir werden das auch weiterführen, immer 1 mal im Monat.


lg
frosch




Ist doch sowieso alles Qua(r)k
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Nyx1206
Administrator

Beiträge: 3023
Ort: Nahezu am Arsch der Welt


New PostErstellt: 05.09.07, 22:15  Betreff: Re: Frosch und ihre Familie..  drucken  weiterempfehlen

Dann auch noch mal hier:

Ich find's soooooo toll, dass endlich was passiert, was die Situation bei Dir zu Hause verbessern könnte!

Freue mich für Dich... wir reden nochmal, näch? ^^



____________________
"Das Leben ist ein Keks!"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
eiskalterEngel
Mitglied

Beiträge: 219
Ort: berlin


New PostErstellt: 05.09.07, 22:18  Betreff: Re: Frosch und ihre Familie..  drucken  weiterempfehlen

oh das ist ja super, freut mich für dich.

    Zitat: DasFrosch
      nette Therapeutinen (2 Stück) 


oh 2 Therapeutinnen brauchten sie um die Familie im Zaun zu halten
(nicht ernst nehmen - ist nicht ernst gemeint)



____________________
(\_/)
(O.o)
(> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jai
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 06.09.07, 00:36  Betreff: Re: Frosch und ihre Familie..  drucken  weiterempfehlen

Ich wünsche euch allen ganz viel Kraft und durchhaltevermögen! 
nach oben
DasFrosch
ohne Untertitel
Mitglied

Beiträge: 1227
Ort: teich


New PostErstellt: 06.09.07, 17:58  Betreff: Re: Frosch und ihre Familie..  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

@eiskalterEngel: Witzig.


@Die anderen: Dankeschön, das wünsche ich mir auch. Ich bin auf jeden Fal froh, dass sich jetzt hoffentlich endlich was ändert!

lg
frosch




Ist doch sowieso alles Qua(r)k
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber