ver-ruecktes-leben

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Hilfe bei meiner Essstörung - will endlich wieder mein "Normalgewicht"

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
petzibär
Mitglied

Beiträge: 11

New PostErstellt: 06.08.08, 09:12  Betreff: Hilfe bei meiner Essstörung - will endlich wieder mein "Normalgewicht"  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo! Hab mich schon vorgestellt - bin neu hier und hoffe, dass mir vielleicht irgendjemand mit Tipps helfen kann, dem es möglicherweise schon gleich ergangen ist wie mir. Ich bin ein eher introvertierter Mensch, aber lieb und nett und bei all meinen Mitmenschen beliebt. Ich falle nicht auf und tue immer das, was man von mir erwartet. 'Früher wars meine Mama (zT heute noch) - denn ich habe eine beh. Schwester und so war ich immer die, die nicht auch noch  Probleme machen wollte und einfach immer brav und artig Mama geholfen habe. Heute ist es mein Partner, für den ich einfach alles tue, was er möchte. Ich liebe ihn sehr und tu auch Dinge, die ich eig. gar nicht mag, die mir unangenehm sind - nur, weil ich weiß, dass er es sich wünscht (zB gehe mit ihm in einen Swingerclub, oder lasse mich darauf ein, dass wir mit einem anderen Paar nebeneinander Sex haben. Er sagt zwar, dass er mich auch liebt, wenn ich das nicht mit ihm mache - aber er sagt mir, dass Männer sowas einfach gerne haben (und er will ja nur zusehen und gesehen werden - und ab und zu andere Haut berühren). Ich empfinde dabei nichts - tu es für ihn. Er findet meinen Körper schön und will ihn anderen zeigen und dabei stolz sein. Ich tu das echt für ihn. Ich will nämlich nicht, dass er sich um eine andere Frau umsieht, die das dann mit ihm macht. Ich weiß, dass das "krank" von mir ist. Zu meiner Essstörung: Ich habe immer gerne Süßigkeiten gegessen, aber dzt hab ich es einfach nicht mehr unter Kontrolle - war im Winter/Frühling bei einer Psytherap., aber die hat das nicht so ernst genommen. Ich hab mir im letzten Jahr ca. 6-7kg angefuttert und bin mit meinem Körper sehr unglücklich. Ich versuche immer wieder mit guten Vorsätzen, die Finger von den Sachen zu lassen, aber es gelingt mir einfach nicht. Wenn ich traurig bin, Ängste hab oder mich einsam fühle, dann ess ich Schokolade oder sonstiges Süßes Zeug. Gibt es jem., der Ähnliches durchmacht/gemacht hat? Wäre schön, wenn mir jem. helfen könnte oder Tipps geben könnte!

P.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Nyx1206
Administrator

Beiträge: 3023
Ort: Nahezu am Arsch der Welt


New PostErstellt: 06.08.08, 17:33  Betreff: Re: Hilfe bei meiner Essstörung - will endlich wieder mein "Normalgewicht"  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

Gerade zum ersten Teil deines Postings - für andere Leute Dinge tun, die man selbst eigentlich nicht tun möchte - darüber könnte ich Bände schreiben... gelernt habe ich daraus, dass ich auch mit derartigen Aktionen nur bedingt dafür sorgen kann, dass ein Mensch sich an mich bindet... nein, eigentlich kann man es wohl gar nicht.
Ein Mensch, der Dich liebt, wird Dich so lieben, wie Du bist - und wenn er Dich wegen solcher "Kleinigkeiten" verlässt, liebt er Dich halt nicht - oder es ist irgendetwas Anderes im Busch, Menschen können so viele abstruse Gründe für ihr Handeln haben.

Zu der Sache mit dem Essen fällt mir gerade nicht so viel ein... am wichtigsten ist es denke ich, dass Du trotz allem den normalen Umgang mit dem Essen nicht verlierst, also nicht unkontrolliert anfängst zu hungern oder sowas.

Wir haben hier irgendwo... *such* ach, hier mal Skills gesammelt, mit denen man sich relativ gut ablenken kann... vielleicht hilft Dir das auch, Dich in Momenten, in denen Du sonst zur Schokolade gegriffen hättest, abzulenken?



____________________
"Das Leben ist ein Keks!"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
petzibär
Mitglied

Beiträge: 11

New PostErstellt: 06.08.08, 17:37  Betreff: Re: Hilfe bei meiner Essstörung - will endlich wieder mein "Normalgewicht"  drucken  weiterempfehlen

Oh, vielen Dank Nyx - es hilft schon sehr, wenn man sein Herz irgendjemanden ausschütten kann und irgendjemand darauf reagiert und sich mit einem auseinandersetzt. Das hast du getan und dafür danke ich dir sehr!!!!!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DasFrosch
ohne Untertitel
Mitglied

Beiträge: 1227
Ort: teich


New PostErstellt: 06.08.08, 19:23  Betreff: Re: Hilfe bei meiner Essstörung - will endlich wieder mein "Normalgewicht"  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

Ich kann eher auf den zweiten Teil deines Postings antworten, auf die Sache mit dem Essen..
Was ich dir allerdings unbedingt ans Herz legen möchte: Du musst solche Dinge nicht tun! Das klingt vielleicht hart, aber es scheint mir wirklich, als wenn du darunter leidest, deinem Mann gefallen zu müssen. Macht doch auch mal Dinge die du magst, rede offen mit ihm, wie schlecht es dir tut, das tun zu müssen, auch wenn du es gerne - ihm zuliebe - machst. Es muss letztendlich jeder selbst entscheiden, wie weit jemand für seinen Partner geht, aber es tut mir weh, diese Demütigung in deinen Worten zu hören.. Mach bitte nichts, was du nicht willst, du lebst für dich und nicht für andere!

Ich kenne das Problem mit dem Essen sehr gut. Mir glaubt an sich keiner, dass ich essgestört bin, weil ich Normalgewicht habe und ich nicht hungere.. Aber ich greife auch so oft zu Süßigkeiten, viel zu oft, als es nötig ist.
Vielleicht hilft es dir, wenn du dir immer eine Schale frisches Obst und Gemüse bereit hälst?! Und stell es dann auch ruhig vor den Fernseher oder wo dich sonst die Süßigkeiten in Versuchung ziehen. Versuch, lieber Obst zwischendrin zu essen oder Knäckebrot oder eine Saftschorle - diese Dinge sind auch süß (außer Knäcke ) und du hast trotzdem kein schlechtes Gewissen, nebenbei ist es auch noch gesünder.
Und ein anderer Tipp wäre von mir noch, dass du dir die Süßigkeiten in Rationen einteilst. Morgens legst du die Süßigkeiten an einen schönen Ort, die du dir an dem Tag "erlaubst" und mehr wird dann auch nicht gegessen. Somit kannst du vielleicht etwas Kontrolle dort hinein bekommen.

Jedoch - ganz wichtig: Reden hilft. Wenn dich etwas bedrückt, dann schreib darüber, schrei es raus oder rede mit jemanden. Dann musst du deinen Kummer auch nicht in dich "hineinfressen".

Ich hoffe, ich konnte dir helfen,
lg
frosch




Ist doch sowieso alles Qua(r)k
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
petzibär
Mitglied

Beiträge: 11

New PostErstellt: 07.08.08, 07:01  Betreff: Re: Hilfe bei meiner Essstörung - will endlich wieder mein "Normalgewicht"  drucken  weiterempfehlen

Danke für deine Zeilen, "Frosch". Ich weiß, dass ich diese Dinge für meinen Mann nicht tun muss - vielleicht bin ich doch dumm. Aber ich lieb ihn halt so sehr und mir kommt vor, mich hat noch nie ein Mann so geliebt wie er - und gibt mir das auch immer wieder zu verstehen. Ich habs ihm eh schon gesagt, dass das für mich gar nichts ist - ich höre dann von ihm folgendes, was mich sehr traurig macht: Er meint, MÄnner (allgemein) wollen Sex mit verschied. Frauen - und da ist es doch besser, wenn ich dabei bin und wir nur anderen zusehen und er ab und zu eine ander berührt (er will gar nicht mit ihnen schlafen, weils mit mir eh so gut ist). ER meint, wenn auf Lange 'Sicht die Wünsche der MÄnner ignoriert oder unterbunden würden, dann würden sie sich das eben woanders suchen." Was glaubst, wie weh das tut.

Danke, die Idee mit dem Obst finde ich gut. Allerdings mir die Süßigkeiten in Rationen einzuteilen hab ich auch schon versucht, das schaffe ich nur schwer - wenn ich weiß, dass irgendwo was herumliegt, dann ess ich es unkontrolliert in mich hinein. Schon ein dummer Teufelskreis. Ich wünschte, es gäbe eine Pille, von der es mich vor Süßigkeiten ekelt. Aber das bleibt wohl ein Wunschtraum. DANE, das ich hier so gut aufgenommen wurde.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jai
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 07.08.08, 10:54  Betreff: Re: Hilfe bei meiner Essstörung - will endlich wieder mein "Normalgewicht"  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

du bist ganz bestimmt nicht dumm, deswegen red dir das bitte auch nicht ein, bzw. lass es dir bitte nicht einreden!

Was dein Mann sagt, dass Männer allgemein verschiedene Frauen möchten, ist einfach nur egoistisch und vor allem gemein dir gegenüber. Für mich klingt das, was du beschreibst sehr danach, als würde er dich unter Druck setzen "Wenn du nicht mit mir in den Club gehst such ich mir ne andere". Ich kann verstehen, dass dir das ganze verdammt weh tut.
Nur so wie es ist, kann es ja nicht bleiben, also müsst ihr was dran ändern, und das geht nur durch Kommunikation. Wenn er dich liebt, dann wird er auch bereit sein zu reden, und mehr an deine Bedürfnisse zu denken. Sag ihm was dich stört, was sich ändern muss, und was du gerne hättest. Sag ihm dass es dir schlecht geht. Und lass dich nicht mit einem "Männer brauchen das" von ihm abwimmeln!

Eine Pille die vom Essen abhält hätte ich auch gerne manchmal. Aber wie du schon schriebst bleibt das wohl vorerst erstmal noch Wunschtraum...

Mittlerweile kann ich mir meinen Süßkram ganz gut einteilen. Wenn ich aber mal merke, dass es nicht so gut geht dann kaufe ich einfach keine Süßigkeiten.
Was mir auch ganz gut hilft ist, wenn ich mir bei Heißhunger die zuletzt gegessene Süßigkeit wieder ins Bewusstsein rufe und im Kopf das ganze einfach nochmal erlebe; wie fühlt es sich an, wie riecht es, wie schmeckt es etc.

Alles Liebe,
Jai


nach oben
petzibär
Mitglied

Beiträge: 11

New PostErstellt: 07.08.08, 20:56  Betreff: Re: Hilfe bei meiner Essstörung - will endlich wieder mein "Normalgewicht"  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jai!


Danke dir auch für deine mitfühlenden Zeilen. Ich war im letzten Winter bei einer Psychologin wegen meiner Depressionen und eben auch der Essstörung (diese hat sie jedoch wie mir vorkam nicht wirklich ernst genommen) - und sie sagte mir auch (in einem anderen Zusammenhang), dass ich nichts tun müsse was ich nicht selber will. Also bin ich anscheinend doch dumm, weil ich mich ja immer wieder breittreten lasse und zustimme. Ich hab schon oft geheult und mit meinem Mann geredet, dass mich das anekelt und ich dabei nichts empfinde...und dann kommt er mit der Story, dass Männer (alle) sowas eben wollen und brauchen...und dann wundern sich die (Ehe)frauen, warum sie sich eine andere suchen. Ich will von ihm nicht weg - und liebe ihn ja auch. Aber ich bin mir irgendwie ziemlich sicher, dass meine Flucht zu den Süßigkeiten sehr mit dieser Sache zusammenhängen. Mit meiner Psychologin hab ich über diese sex. Dinge nie geredet - hab mich nicht drübergetraut - bin eher schüchtern und introvertiert. Mit NIEMANDEM hab ich noch darüber geredet und das belastet mich sehr. Möchte so gerne von anderen Frauen wissen, ob ihre Männer auch so ähnliche Wünsche und Sehnsüchte haben. Möchte so gerne wissen, ob sowas normal ist? Obich abnormal bin oder nicht? Und möchte endlich weg von diesem Süßkram - glaub mir ich hab das alles schon probiert - mir alles in Portionen einzuteilen oder einfach nix zu kaufen. Aber dann, wenns ganz schlimm ist fahr ich oft sogar extra einkaufen, wenn nix Süßes zu Hause ist. Oder suche eben solange bis ich was gefunden hab. NOch ist es nicht so schlimm - hab **kg und bin 169 cm. Aber wenn das so weiter geht und die Hosen zwicken und zwacken ist das sehr unangenehm. Möchte nicht mehr Sklave des Essens sein

Bitte keine Gewichtsangaben hier im Forum - Menschen mit Essstörungen neigen manchmal dazu, sich aufgrund solcher Angaben mit anderen zu vergleichen, sowas kann ein Trigger sein.
Danke im Voraus für Euer Verständnis!



[editiert: 11.08.08, 00:02 von Nyx1206]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DasFrosch
ohne Untertitel
Mitglied

Beiträge: 1227
Ort: teich


New PostErstellt: 10.08.08, 21:59  Betreff: Re: Hilfe bei meiner Essstörung - will endlich wieder mein "Normalgewicht"  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich verstehe, wie schlecht es dir geht und dass du keinen Ausweg siehst. Aber du musst wirklich mit deinem Mann darüber reden. Es kann nicht sein, dass er nur an dich denkt. Du möchtest von Frauen mit anderen Männern hören? Okay, ich bin seit anderthalb Jahren in einer Beziehung und wir machen sexuell nur das, was beide möchten. Wir reden darüber und zwigen uns nicht. Mein Freund sagt mir nicht, dass er "halt andere Frauen will".
Aber es ist auch egal, wie es bei anderen ist. Es geht um dich und du fühlst dich nicht wohl! Das heißt, dass du etwas ändern musst. Es geht doch nicht an, dass du in einer Bezihung lebst, in der du unglücklich bist. Man muss zwar Abstriche machen, wenn man zu zweit ein leben aufbaut, aber dennoch kann es nicht sein, dass es dir dabei so schlecht geht!

Und ich möchte dich etwas ermutigen: Ich bin 1,66 groß und wiege ** kg. Na und? Ich bin trotzdem glücklich, auch wenn ich keine Bohenstange bin.
Wenn dich Fett oder bestimmte Partien stören, dann mach lieber Sport - somit kannst du dir auch Süßigkeiten gönnen. Aber bitte konzentriere dich nicht nur auf eine Zahl, eine Zahl sagt nichts über dich aus! Du musst dich in deinem Körper wohlfühlen und Sport bringt dich zu einem besseren Körpergefühl - und du kannst dabei noch ruhigen Gewissens naschen!

lg
frosch


    Zitat: Nyx1206
    Da es hier auch um die Themen Essstörungen
    und SVV gehen kann, möchten wir Euch bitten, keine Gewichts-, BMI-
    oder ähnliche Daten zu nennen - diese werden sonst kommentarlos
    von den Admins gelöscht.

In diesem Falle doch mit Kommentar, nicht, dass Du Dich wunderst...





Ist doch sowieso alles Qua(r)k


[editiert: 10.08.08, 23:52 von Nyx1206]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber