ver-ruecktes-leben

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Skills

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Nyx1206
Administrator

Beiträge: 3023
Ort: Nahezu am Arsch der Welt


New PostErstellt: 30.10.06, 05:04  Betreff: Ankündigung: Skills  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Dachte mir, man könnte in einem Thread mal Skills Sammeln... eigentlich sind die ja alle zu googlen, aber ich möchte an dieser Stelle eine besondere Liste eröffnen - kein "man könnte..." oder "ich habe gehört, dass...", sondern Dinge, die man selbst schon ausprobiert hat, anstatt sich zu schn**d*n... mit der Entsprechenden Meldung über Erfolge und Misserfolge.

Vielleicht machen wir den Thread (sollte hier tatsächlich mal ein Sammelsurium von Skills entstehen, aus dem auch andere Menschen ihren Nutzen ziehen können) ja auch irgendwann zu Ankündigung... aber erst mal abwarten die Sache.

Fange dann auch gleich mal an...
LG, Die Nyx

Edit by Jai: Ich finde den Thread so toll, deswegen habe ich ihn mal zur Ankündigung gemacht.



____________________
"Das Leben ist ein Keks!"


[editiert: 09.10.07, 21:40 von Nyx1206]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Nyx1206
Administrator

Beiträge: 3023
Ort: Nahezu am Arsch der Welt


New PostErstellt: 30.10.06, 05:34  Betreff: Re: Skills  drucken  weiterempfehlen

Wenn ich entscheide, mich nicht v**l*tz*n zu wollen, hilft mir meistens das Ausleben meiner Gefühle auf die kreative Art und Weise:
Oft schon war der Druck zumindest aushaltbar, wenn ich mich mit Musik beschäftigt habe... setze mich dann mit meiner Gitarre vor den Rechner und spiele einfach ein paar Akkorde zu Songs, die ich gern höre und auch spielen kann... doch auch, wenn ich sie noch nicht spielen kann, ist das "Heraushören" eine Aufgabe, mit der ich mich schon manches Mal ablenken konnte... aber auch das alleinige Hören der "richtigen" Musik kann schon helfen... doch viele Songs, die mich bewegen, triggern mich auch... da gilt es dann meist abzuwägen.
Genau so hilfreich ist es, wenn ich einfach vor mich hin spiele... es ist Ausdruck von Gefühlen... wirkliches "Üben" geht jedoch meist schief, da ich nie mit mir zufrieden bin, was den Druck verstärkt.

Ein weiterer kreativer Umgang mit meinen Gefühlen ist es, zu schreiben... Gedichte, Geschichten, was mir halt einfällt.
Ist aber auch eher zwiespältig, da ich mich damit oft weiter in meine momentane Stimmung hineinzusteigern beginne, was oft dann doch darin endet, dem Druck nachzugeben.

Malen... eigentlich auch schön, aber damit herrscht im Prinzip dasselbe Problem wie mit dem Schreiben... ich steigere mich schnell in Gefühle hinein.

Dann sind da natürlich noch die bekannten Skills, um Aggressionen abzubauen... zum Beispiel einen kleinen Ball gegen die Wand werfen.
Hilft oft, um Aggressionen nicht an mir und vor allem nicht an anderen auslassen zu müssen.

Die ganzen Sachen mit dem "Ersatzschm*rz" bringen bei mir meist einen gegenteiligen Effekt... das Spiel mit dem Gummiband, das man sich gegens Handgelenk schnipsen lassen kann, finde ich eher lächerlich... ähnlich wie die Sache mit den Eiswürfeln: Bestenfalls bringt es nichts, schlimmstenfalls erwacht der "Hunger nach mehr"... genau wie optischer "Ersatz" durch das Malen mit roter Farbe (auch auf dem eigenen Körper).

Helfen tut mir auch alles, was Ablenkung bringt: Die Beschäftigung mit meinen Tieren, Spazierengehen, Joggen, mit der Kamera rausgehen und Fotos machen oder einfach das Forum ein wenig vollspammen... all das löst das Ursprungsproblem nicht, hat mir aber manches Mal schon genug Ablenkung gebracht, um irgendwann einschlafen zu können.

Was mir auch hilft, ist zu putzen oder aufzuräumen... etwas, was ich unheimlich selten mache, aber wenn, dann bringt es mich dazu, mit mir zufrieden zu sein... dabei ist es fast egal, was ich mache: Ob ich meinen Schrank im Stall aufräume, ob ich mein Mopped putze und poliere, meine Möbel umstelle oder einfach den Fußboden wische - ich muss mich nur erstmal dazu aufraffen.

Was manchmal hilft, ist der Umgang mit anderen Leuten... muss nur erstmal einer da sein... desweiteren möchte ich behaupten, dass nur eine Handvoll Leute auf dieser Welt mit mir umgehen können, wenn ich entsprechend gelaunt bin... also eigentlich eine gute Idee, an deren Umsetzung es jedoch manchmal scheitert.

Die ganzen "ich tue mir etwas Gutes"-Skills sind bei mir von vorne herein zum Scheitern verurteilt, da ich eigentlich nur noch in Situationen schn**d*, in denen ich mich nicht leiden kann... und mein "Verhalten" kann ich nicht noch "belohnen"... schlimmstenfalls endet da schon heißes Baden wieder in SVV.

Das war erst mal das, was mir spontan eingefallen ist... vielleicht mag ja noch wer ergämzen, und vielleicht fällt mir ja auch noch was ein.



____________________
"Das Leben ist ein Keks!"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
vai
Mitglied

Beiträge: 28
Ort: ZG / CH

New PostErstellt: 30.10.06, 11:53  Betreff: Re: Skills  drucken  weiterempfehlen

sport hilft bei mir ganz gut... nur ob das auch wieder was mit svv zu tun hat weiss ich dann nicht weil ich mich dabei schon total verausgabe und weit über meine körperlichen möglichkeiten gehen...

ansonsten an pc sitzen und einfach lostippen bis ich irgendwann so müde bin über das ganze zu schreiben dass ichs nicht mehr hinkriege darüber nachzudenken weil ich zu k.o. bin und es mich nur noch langweilt oder annervt und ich dann ins bett falle, da dazu oft auch alk zum zuge kommt und eben ich das mach bis hände und fingergelenke schmerzen und auch heiss werden... ist dies wohl auch nicht ganz svv frei...

hmmm...  daher weiss ich nicht ob mein beitrag zu diesem thema wirklich sinnvoll ist... aber naja... wens stört solls ned lesen lach

lg

vai




____________________
Vertrauen ist die illusion, man kennt jemanden so gut, dass man sich sicher sein kann,er täte niemals etwas, wovor man sich fürchtet

Eingang zur Hölle, Qualen des Sterbens,"Dieses Leben scheint unerträglich, ein anderes unerreichbar...Franz Kafka (auf jedenfall lesenswert)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
eule
Mitglied

Beiträge: 32
Ort: Unna


New PostErstellt: 31.10.06, 09:31  Betreff: Re: Skills  drucken  weiterempfehlen

Ui, eine Skillsammlung ;-)

Da freut sich die olle Eule aber und fängt mal direkt an, sich in diesem Fred zu verewigen ;-)


Meine Lieblingsskills bei hoher Anspannung sind ganz klar:

Mein Igelball, der sauhart ist und den ich versuche zu zerdrücken

Ein Leuchtesternchenigelball, dem ich einfach nur beim Blinken zugucke (von "KIK")

Ahoi-Brausepulver so essen oder eine halbe Brausetablette essen

Tagebuch schreiben

Knoten ins Handtuch machen und aufs Bett dreschen

auf einem Bein Treppe hochspringen (sauanstrengend, am besten im Wettbewerb mit noch jemandem)

Die Situation verändern / verlassen, falls es einen akuten Auslöser gibt

Die Spannung benennen ohne sie zu bewerten ("Ok, meine Spannung ist jetzt bei 7, was könnte mir jetzt helfen und wozu bin ich nicht in der Lage?")

Den Ordner meines DBT-Programmes nochmal durchschaun und mich dran erinnern

Sudoku-Rätsel (geht nur bei Spannung um 4 rum)

Schaukeln gehen

Tiere streicheln oder beobachten

(laut) Musik hören

scharfe Kaugummies essen (Airwaves o.ä.)

gemischten Obstsalat bewusst essen und / oder mit geschlossenen Augen erraten, was es für eine Frucht war, die man gerade im Mund hat (geht nur zu zweit, sonst wird die Kontrolle eklig *lol*)

Badminton spielen

Wettrennen machen mit meinem Pony oder mit einem anderen Menschen / Tier (geht auch Treppen hoch oder Berg hoch)

Entgegengesetztes Handeln (ich bin zu müde um mich zu bewegen -> aufraffen und was machen, auch wenn es nichts anstrengendes ist)


Ähm... ja, das sind meine Skills.

Wichtig ist, daß man sich eine Kette aufbaut, da ein einziger Skill nur selten hilft bzw die Spannung schnell wieder kommt.
Um dauerhaften Erfolg zu haben, sollte man mehrere Dinge nacheinander machen oder auch gleichzeitig (Kaugummi+Musik z.B.).


Und auch hier gilt: was dem einen hilft, kann den anderen mit der Spannung unendlich hoch treiben, darum gibt es keine guten und schlechten Skills, sondern nur wirksame und unwirksame, und zwar immer für den einzelnen Menschen.

Wichtig ist, daß man sich mit dem Skill auch identifizieren kann und sich dabei nicht selbstinvalidiert (= sich selbst in Frage stellt / schlecht macht). Also nicht denken "ich bin zu dick zum Treppensteigen", das die Spannung wieder erhöht, sondern entweder einfach machen oder andere Skills nehmen ;-)


Viel Erfolg....


LG

die olle Eule, fast DBT-Cotherapeutin *gg









Das Gute an der Zukunft ist: es kommen nie 2 Tage auf einmal!


:-)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Blutmond84
Mitglied

Beiträge: 8
Ort: Witten


New PostErstellt: 01.11.06, 15:35  Betreff:  Re: Skills  drucken  weiterempfehlen

Da ihr ja schon einige hier genannt habt,füge ich einfach mal paar Skills von mir hinzu:

1:ich schnüffel bei extremer Anspannung dann mal an meinem Richfläschchen *Amoniak mit Vanille*

2:habe ich mir Therapieknete zugelegt die ich wirklich auch mal werfen kann oder sie einfach nur richtig durchwalken tue bzw. sie reiße aber da sie nirgends kleben bleibt is das praktisch.

3:benutze ich meine Gitarrenzange um einfach die Kraft die sich aufgebaut hat abzubauen.Die gibt es in jedem Sportgeschäft.

4:dann löse ich natürlich auch Soduko oder spiele im Netz mit freunden und rede mir die sorgen vom leib.

5:ich schreibe auch nen Craving Diary das tut mir schon ganz gut wenn ich merke es geht bald los.Dadurch werde ich dann auch etwas ruhiger und entspanne mich von der Situation.

6:beiße ich dann auch schon mal auf ne Kaffeebohne oder lutsch achtsamm nen Lolli.

7:benutze ich auch meinen Igelball den ich mir dann so über die Hand oder beine rolle.





Ich bin so wie ich bin!!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Zero
Mitglied

Beiträge: 9


New PostErstellt: 02.11.06, 22:03  Betreff: Re: Skills  drucken  weiterempfehlen

Joa, ich hab ja auch schonmal 2 mal 3 Monate sowas gelernt und dann will ich auch mal meins hinzufügen.

Also ich mach das einfach mal mit Werten...so könnte es dann aussehen, wenn man sich eine Skillsbarometer erstellt:


 
Anspannung              Skill









100

90


80


70

Boxen, Holz hacken, (Chillichoten), allgemein ablenken, ans Meer gehen
60

50


40

Spazieren gehen, zeichnen, mit jemanden telefonieren, Musik hören, mit meinen Vogel beschäftigen, Lesen, Sport, Freunde
30

20


10

Igelball, Rätsel, Freunde

... so ich glaube das war so das gröbste und was ganz wichtig ist bei mir... immer ablenken!
Allgemein ist es wichtig, wenn man merkt das man Angespannt ist, sich abzulenken. Bei mir haben sich in dieser ganzen Zeit wo ich dieses Barometer kenne, meine Skills ziemlich verändert.

So das reicht jetzt. Vielleicht hilft es ja jemanden. Und immer daran denken, es hilft bei mir und es könnte sein das bei euch andere Skills helfen.


Lieben Gruß
Zero
 



In mir und um mich
Überall und nirgendwo
Leben lebt immer
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jai
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 03.11.06, 00:01  Betreff: Re: Skills  drucken  weiterempfehlen

Ich schreibe dann auch mal meine Skillz auf, auch wenn mir jetzt sicherlich nicht alle einfallen, aber das kann ich dann ja noch ergänzen.

Was mir oft sehr gut hilft ist Ablenkung. Es ist nicht immer einfach, sich dann zu etwas aufzuraffen, aber wenn ich es dann schaffe hilft mir das oft gut. Die Ablenkung kann viele verschiedene Formen haben. Ich spamme irgendwo rum, ich sortiere irgendwas an meinem PC neu (Photos, Musik, etc), ich telefoniere mit netten Menschen wie z.B. Gruftratti oder manchmal auch meine Oma oder meine Mutter. Ich lasse mir irgendwas neues für meine Tiere einfallen. Oder ich  gucke Photos oder lese Gedichte oder Reiseführer oder Sachbücher. Manchmal hilft es mir auch, mich dann einfach von irgendwas sinnlosem im TV berieseln zu lassen. (Teleshopping ist da gut für geeignet *g*)

Bewegung hilft mir auch oft. Dann gehe ich raus spazieren oder fahre mit dem Rad. Manchmal laufe ich auch einfach nur die Treppe ein paar mal rauf und runter, solange bis ich nicht mehr kann und total aus der Puste bin.

Beim malen kann ich auch oft gut abschalten, weil ich meine Gefühle dann auf dem Papier rauslasse.

Musik hilft mir auch immer gut. Manchmal nehme ich meine Gitarre und schramme einfach ein bisschen darauf rum, obwohl ich kein bisschen mehr spielen kann. Ansonsten höre ich viel Musik, und versuche dann aber irgendwas zu hören zu dem ich keine oder keine negativen Gefühle habe.

Wasser finde ich auch toll, weil man da so viel mit machen kann. Manchmal lasse ich mir kaltes Wasser über die Hände oder Füße laufen oder ich gehe einfach duschen oder lege mich in die Badewanne. Dann suche ich mir einen schönen Badezusatz aus, zünde ein paar Kerzen an und versuche abzuschalten, das klappt aber nur manchmal.

Verschiedene Igelbälle in verschiedenen härte Stufen habe ich auch. Die schmeiße ich an die Wand, oder rolle mir damit über den Körper oder knete ihn durch.

Vor kurzem habe ich die Spielzeugabteilung bei KIK entdeckt. Ich habe mir eine Pistole gekauft, die befüllt man mit Saugnäpfen, und damit schieße ich dann gegen die Küchenwand und versuche immer nur eine bestimmte Fliese zu treffen.
Einen zweifarbigen Plastikball habe ich auch daher, der wechselt wenn man ihn hochwirft die Farbe. Es sind zwar irgendwie sinnfreie Dinge, aber es lenkt gut ab.

Dann habe ich noch verschiedene Meditationskugeln, das hin und her rollen in der Hand, erfühlen und ertasten hilft mir oft dabei runter zu kommen.

Es gelingt mir zwar nicht oft, aber wenn es mir gelingt, dann hilft es mir auch gut, das ist das klein sein. Dann kuschel ich mich mit einem Stofftier auf die Couch unter eine Decke, trinke einen leckeren Tee und versuche die Welt weit weg zu sein lassen.


nach oben
Nyx1206
Administrator

Beiträge: 3023
Ort: Nahezu am Arsch der Welt


New PostErstellt: 14.01.07, 02:49  Betreff: Re: Skills  drucken  weiterempfehlen

Aus aktuellem Anlass - habe mir das eine oder andere Spielchen als Skill gesucht - Dinge, die den Kopf frei machen und ein bisschen auf andere Gedanken bringen:

Der Klassiker - Vier gewinnt

Nettes Online-Puzzle - funktioniert wie zu Hause auf dem Küchentisch, nur ohne Frust aufgrund von fehlenden Teilen

Kugeln mit Kugeln abschießen - selbsterklärend und süchtig machend



____________________
"Das Leben ist ein Keks!"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber