ver-ruecktes-leben

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Nyx1206
Administrator

Beiträge: 3023


New PostErstellt: 22.10.06, 13:50     Betreff: Re: Der Nyx ihr Fred...

Dann mal los - mit einer Geschichte, die ich in der Zeit schrieb, als ich keinen Rechner hatte - ob ein Sinn dahintersteht und welcher Sinn dahintersteht, kann ja jeder für sich selbst herausfinden:

Der alte Mann auf dem Berg

An einem längst vergessenen Ort zu einer längst vergessenen Zeit lebte einst ein alter Mann.
Dieser Mann war alt, solange ich denken kann - eigentlich war er schon alt, solange mein Vater denken konnte, und auch mein Großvater hatte meinem Vater schon von diesem alten Mann erzählt.
Der Mann lebte ganz allein auf einem Berg - auf seinem Berg: Ein Berg wie jeder andere der schneebedeckten Berge, und doch war etwas anders: Auf seinem Berg war es immer wärmer und heller als auf allen anderen, tags durch die Sonne, nachts durch den Mond, obwohl sein Berg waldbedeckt war.
Dieser Berg hätte eigentlich zu einem beliebten Ort für Wanderer, Spaziergänger und Schaulustige werden können, war er doch etwas Besonderes: Es regnete dort nie, und doch war es immer grün, dort war alles dicht bewaldet und dich war es hell unter dem dichten Kronendach.
Und doch verirrte sich nur selten jemand auf den Berg des alten Mannes, denn irgendwie hatten die Menschen unten im Dorf Angst vor ihm: Man bekam den alten Mann nur selten zu Gesicht - manchmal kaufte er im Dorf ein Brot oder Mehl, Salz und Zucker, und manchmal sah man ihn außerhalb der Gottesdienste in der Kirche beten, doch sonst hielt der alte Mann sich in seiner kleinen Hütte oder im angrenzenden Wald auf seinem Berg auf. Das sonderbarste an dem alten Mann war jedoch, dass man ihn - wenn er sich denn mal im Dorf blicken ließ - nie lachen oder auch nur lächeln sah. Immer war er nett und freundlich, doch lachen - das konnte er scheinbar nicht.
So, wie die Menschen den alten Mann fürchteten, so liebten ihn Tiere und Pflanzen: Sein Wald war immer grün, die Tiere fanden immer genug zu fressen und mussten den Winter nicht fürchten, selbst die Zugvögel sah man nie gen Süden ziehen, wenn es überall anders Winter wurde, und immer sah man auf seinem Berg aus der Ferne die Sonne scheinen, der Berg schien regelrecht zu leuchten und zu strahlen.
Ich beobachtete den Berg gerne, denn er bot ein schönes, friedliches Bild, wie er so immer im Licht lag.
Eines Tages ging ich spazieren, um ein wenig Ruhe von den Mühen des Tages zu finden, als plötzlich ein Unwetter heraufzog: Es begann zu stürmen, zu regnen, zu blitzen und zu donnern, und ich suchte vergeblich Schutz unter einem schon herbstkahlen Baum.
Als ich dort stand - nass bis auf die Haut - fiel mein Blick auf den Berg des alten Mannes, und erst auf den zweiten Blick traute ich meinen Augen: Über seinem Berg schien nicht wie sonst die Sonne, sondern dort hing dieselbe Regenwolke, die mich durchnässte.
Und es ward auch nicht wieder hell auf seinem Berg, in den nächsten Tagen begannen die Zugvögel, sich auf den Weg gen Süden zu machen, und der alte Mann ward nie wieder im Dorf gesehen, um seine spärlichen Einkäufe zu verrichte.

Heute bin ich selbst ein alter Mann, älter, als der alte Mann von seinem Berg jemals aussah.
Sein Berg ist heute einer von vielen, schneebedeckten Bergen, der einst grüne Wald wich einer weißen, kalten Landschaft, doch die Geschichte vom alten Mann auf dem Berg erzähle ich noch meinen Enkeln, zeige ihnen von weitem die verrottenden Reste seiner Hütte, und manchmal sieht man die Sonne die schneebedeckte Spitze des Berges erhellen.
Nach solchen Tagen erzählt man sich im Dorf oft von einem jungen Mann, der lächelnd in der Kirche saß und betete, doch diese Erzählungen halte ich für ein Gerücht: Ich glaube nur, was ich sehe...



____________________
"Das Leben ist ein Keks!"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 59 von 92
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber