ver-ruecktes-leben

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Nyx1206
Administrator

Beiträge: 3023


New PostErstellt: 16.08.07, 14:34     Betreff: Re: ZDF: 37° ger*tzt *trigger*

Das verlorene Symbol
    Zitat: eiskalterEngel
    Bei dem einen äußert es sich als Depression (seelische Selbstverletzung/Belastung)...

Eine Depression als "Seelisches SVV" zu sehen, finde ich ehrlich gesagt etwas unpassend, denn es sind zwei komplett verschiedene Dinge: eine Selbstv*rl*rzung ist immer eine absichtlich und selbst zugefügte Schädigung, Depressionen liegen jedoch nicht im eigenen Handlungs- und Entscheidungsspielraum - ich finde, das gehört nicht in einen Topf geschmissen oder verglichen, es ist einfach nicht vergleichbar... ein Depressiver würde nicht aufgrund seiner Depression als SVVler behandelt werden.

    Zitat: eiskalterEngel
    "Frauen/mädchen haben meiner meinung mehr
    öffentlichkeitsinteresse bzw. können ihre narben eher und besser
    zeigen.
    Da
    männer/jungs haben aufgrund ihrer anerzogenen rolle als junge und mann
    ganz andere ventile als frauen/mädchen und auch andere möglichkeiten
    ihre depri zu entladen, somit wird hier ein völlig falsches bild
    dargestellt."

    Na da stimme ich nicht zu. Wie sollte denn ein Mann/Junge seine Depression
    entladen, außer das sie sich in Form des svv oder des seelischen Fertigmachens
    gegen einen selbst zu richten? Wenn du jetzt Aggressivität gegen andere oder
    Schlägereien
    meinst, ist das völlig falsch, finde ich, da es dann ein anderes
    Problem ist, was nichts mit Selbstverletzten zu tun hat. Mit der
    Rollenverteilung
    sehe ich das auch anders, die Frauen müssen in der Öffentlichkeit eher das Bild
    der hübschen Frau bestätigen, da sind Narben nicht unbedingt im Öffentlichkeitsinteresse.

Das sehe ich wie Du, eiskalter Engel - selbst wenn Frauen ihre N*rb*n "besser" zeigen könnten, was würde es bringen? Es geht denke ich mal den wenigsten SVVlern darum, ihre N*rb*n und W*nd*n zu zeigen, im Gegenteil, ich habe den Eindruck, dass die meisten SVVler sich eher verstecken.

Dass Autoaggression und Aggression nichts miteinander zu tun haben, kann man aber denke ich so auch nicht sagen - einigen Betroffenen hilft es bei SVV-Druck zum Beispiel, gewissermaßen als Skill auf ein Sofakissen einzuschlagen oder Dinge zu zerstören - das ist alles Aggression nach außen.
Ich denke schon, dass die Reportage nicht ganz Unrecht hatte und dass Männer im Allgemeinen (Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel) eher dazu erzogen werden, ihre Aggression nach außen zu tragen (damit meine ich nicht mal Schlägereien oder so, die natürlich auch darunter fallen, sondern zum Beispiel schon den Gang zum Sportverein - viele Sportarten leben meines Erachtens nach von einer kontrollierten Form von Aggression - klar, auch Mädchen machen Sport, aber doch oftmals noch andere Sportarten), während es sich für eine Frau "nicht gehört", zu fluchen oder sich irgendwie Luft zu machen - ich denke, diese Erziehungsmuster haben sich schon geändert im Laufe der Zeit, sind aber zum Teil immernoch vorhanden.

Was mir nur in der Reportage gefehlt hat, war die klarere Aussage, dass es zwar weniger Männer als Frauen mit SVV gibt, dass es aber trotzdem auch Männer gibt, die sich selbst v*rl*tzen - gerade, weil in der Reportage nur von den drei Mädels die Rede war.



____________________
"Das Leben ist ein Keks!"


[editiert: 16.08.07, 14:34 von Nyx1206]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 23 von 49
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber