ver-ruecktes-leben

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Nyx1206
Administrator

Beiträge: 3023


New PostErstellt: 20.08.07, 12:08     Betreff: Re: ZDF: 37° ger*txt *trigger*

Die 50 besten Spiele für...
    Zitat: eiskalterEngel

      Zitat: Nyx1206
      Eine Depression als "Seelisches SVV" zu sehen, finde ich ehrlich gesagt etwas unpassend, denn es sind zwei komplett verschiedene Dinge: eine Selbstv*rl*rzung ist immer eine absichtlich und selbst zugefügte Schädigung, Depressionen liegen jedoch nicht im eigenen Handlungs- und Entscheidungsspielraum - ich finde, das gehört nicht in einen Topf geschmissen oder verglichen, es ist einfach nicht vergleichbar... ein Depressiver würde nicht aufgrund seiner Depression als SVVler behandelt werden.

    <>Hmm naja ich finde gewisse Ähnlichkeiten gibt es. Einem SSVler geht es seelisch bestimmt nicht gut und er ist auch nicht fröhlich, oder?
    Eine SV ist immer eine absichtlich und selbst zugefügte Schädigung?! Ich denke, dass es eine zwanghafte Handlung ist, um über das hier beschriebene Ventil einen seelischen Druck-Ausgleich zu schaffen. SSV ist ja auch eine Krankheit wie Depressionen auch, und Krankheiten liegen nicht im eigenen Entscheidungsspielraum.

Richtig - einem SVVler geht es wie einem Depressiven oft nicht gut, aber das geht es anderen Menschen auch nicht... desweiteren ist ein SVVler meiner Meinung nach auch dann ein SVVler, wenn er sich gerade nicht v*rl*tzt und eine Depression hat man wohl nur dann, wenn man sie eben gerade hat... wenn ich depressiv bin, geht es mir schlecht, als SVVler bezeichne ich mich auch dann, wenn ich mal fröhlich bin und es mit gut geht, nicht nur dann, wenn ich die SV ausführe.

Die SV selbst liegt im Gegensatz zur Depression schon im eigenen Entscheidungsspielraum - ich kann meist schon entscheiden, ob ich mich gerade jetzt v*rl*tze oder nicht oder auf welche Art oder ob ich mich noch mit Skills versuche, abzulenken - eine Depression kann ich nicht auf morgen verschieben.

SVV hat oftmals eine andere psychische Erkrankung, die ihm zugrunde liegt und ist oft nicht "die Krankheit selbst" - das ist zumindst meine Erfahrung... und wenn das zugrundeliegende Problem eine Depression ist, gibt es schon eine Parallele, aber ansonsten würde ich SVV nicht mit Depressionen vergleichen oder Depressionen als "seelisches SVV" beschreiben, denn meine depressiven Gefühle löse ich nicht oder nicht in dem Maße selbst aus wie die V*rl*tzung, bei der ich die Dinge nicht nur sprichwörtlich "in der Hand" habe.





____________________
"Das Leben ist ein Keks!"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 25 von 49
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber