ver-ruecktes-leben

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Der Sinn

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
OstseeSchaf
Mitglied

Beiträge: 1
Ort: Départmt. des Bouches du Weser

New PostErstellt: 05.05.08, 03:30  Betreff: Der Sinn  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Gestern diskutierte ich mal wieder mit meinem Schwesterchen, dem Wuffel
vom Mond. Sie sagte mal wieder, dass sie will, dass sie alle hassen, es
sei für sie leichter. Dann diskutierten wir über unsere innen Kindern.
Sie mutmaßte, dass ihres irgendwo da stehengeblieben ist, als sie das
Gefühl hatte, ihre Mutter würde sie nicht mehr lieben. Vielleicht sei
aber auch sie selbst schuld, und wenn sie anders wäre, würde ihre
Mutter sie lieben. Und sowieso sei ja alle sinnlos.

Einer der existenziellen Ängste, laut Yalom: Die Sinnlosigkeit. Der Mensch muss sich selbst, seinen Leben, Sinn stiften.





Was ist der Sinn? Das innere Kind glücklich machen? Sich an die menschliche Evolution anpassen? (bah, klingt das pathetisch)

*wirr*

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Nyx1206
Administrator

Beiträge: 3023
Ort: Nahezu am Arsch der Welt


New PostErstellt: 05.05.08, 06:22  Betreff: Re: Der Sinn  drucken  weiterempfehlen

Moin Schäfchen...
    Zitat: OstseeSchaf
    Was ist der Sinn? Das innere Kind glücklich machen?
    Sich an die menschliche Evolution anpassen? (bah, klingt das pathetisch)

Eigentlich hast Du Dir Deine Frage gerade selbst beantwortet:
    Zitat: OstseeSchaf
    Der Mensch muss sich selbst, seinen Leben, Sinn stiften.

Deinen persönlichen Sinn des Lebens musst Du für Dich selbst finden, es gibt nicht "den Sinn", denke ich.
Für mich ist oberster Sinn des Lebens, glücklich zu werden... durch Kleinigkeiten, die ich relativ gut beeinflussen kann wie ein Eis, ein Nachmittag in der Sonne oder eine Motorradtour nach einem anstrengenden Tag, aber auch durch größere Dinge... mein Pony, dass mir zuwiehert, wenn ich auf die Weide komme oder liebe Menschen, die mich umgeben.

Deinen Weg musst Du selbst finden... ich wünsche Dir alles Gute dabei!



____________________
"Das Leben ist ein Keks!"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
OstseeSchaf
Mitglied

Beiträge: 1
Ort: Départmt. des Bouches du Weser

New PostErstellt: 05.05.08, 12:39  Betreff: Re: Der Sinn  drucken  weiterempfehlen

Moin Nyxchen,

    Zitat: Nyx1206

    Deinen Weg musst Du selbst finden... ich wünsche Dir alles Gute dabei!


Pfui, soviel Pathos kommt doch sonst nur von Mantus :P

Ja, natürlich sind die kleinen Dingen des Lebens irgendwie der Sinn. Ich fragte mich in dem Kontext, ob diese Sinnesgebung nicht aber auch iwie verwerflich ist.

*wirr*

dat Schaf
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber