ver-ruecktes-leben

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
falsche Selbstwahrnehmung (ohne *) - Verschoben aus dem ehemaligen Subforum zum Thema SVV

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Jai
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 27.11.06, 15:38  Betreff: falsche Selbstwahrnehmung (ohne *) - Verschoben aus dem ehemaligen Subforum zum Thema SVV  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

vor 2 Wochen hatte ich eine kleine
Auseinandersetzung mit meiner Klinge. Meine Freundin, welche gelernte
Krankenschwester ist hat am nächsten Tag die Wunden versorgt,
und meinte dass das aber doch ganz schön tief ist und besser
ärztlich versorgt worden wäre etc. Und während sie das
sagte dachte ich mir nur dass das doch gar nicht sooo schlimm und gar
nicht sooo tief ist und das sie übertreibt. Rational betrachtet
hatte sie aber recht. Nur ich kann das nicht so sehen. Für mich
sind das immer nur ein paar Kratzer die ich als gar nicht so schlimm
wahrnehme, die in meiner Auffassung auch nicht so tief oder schlimm
sind.
Mir ist das schon öfters aufegfallen, dass ich da eine ganz andere Wahrnehmung auf meine eigenen Verletzungen habe als außenstehende Menschen.

Kennt ihr das vielleicht auch?

Lg,
Jai


[editiert: 09.10.07, 21:18 von Nyx1206]
nach oben
Nyx1206
Administrator

Beiträge: 3023
Ort: Nahezu am Arsch der Welt


New PostErstellt: 27.11.06, 20:09  Betreff: Re: falsche Selbstwahrnehmung (ohne *)  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Jai
    Kennt ihr das vielleicht auch?


Ironie-Modus an: Nee - bei mir ist das ja gar nicht so schlimm... Ironie-Modus aus.

Aber mal ganz im Ernst: Mir ist das auch mal aufgefallen.
Liegt meiner Meinung nach einfach an der Gewöhnung: Wenn man "es" so einige Zeit lang macht (vielleicht sogar jahrelang), ist es einfach nichts "Schlimmes" mehr, es gehört ein Stück weit zur eigenen Normalität... ist meiner Meinung nach auch der Grund, aus dem man sich mit den Jahren tiefer / heftiger v*rl*tzt... ist irgendwie ein schleichender Prozess, so scheint es mir.

Mir ist auch mal aufgefallen, dass ich nach "längeren" Phasen ohne SVV (rede hier jetzt nicht von ein paar Tagen oder Wochen) auch wieder "klein anfange", aber relativ schnell wieder auf dem "alten Level" bin.

Noch ein Beispiel aus meinem eigenen Leben: War einmal wegen des SVV (beziehungsweise weil sich die Heilung nicht so entwickelte wie erhofft) beim Arzt, welcher einen riesigen Aufstand um den (in meinen Augen) kleinen Kratzer machte... ich hab's für völlig übertrieben gehalten (und für ein bisschen übertrieben halte ich es noch immer, frage mich allerdings, welchen Grund er hätte, es zu dramatisieren).

Scheint wohl also alles irgendwie im "normalen" Bereich zu liegen...was dagegen zu machen ist, kann ich Dir aber leider auch nicht sagen.

LG, Die Nyx, die mal wieder keinen guten Rat auf Lager hatte



____________________
"Das Leben ist ein Keks!"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jai
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 27.11.06, 20:56  Betreff: Re: falsche Selbstwahrnehmung (ohne *)  drucken  weiterempfehlen

Mit der gewöhnung hast du wahrscheinlich recht. Ich hab auch anders geschnitten als ich angefangen habe als jetzt. Ein bisschen reicht halt irgendwann nicht mehr, und es wird stärker, tiefer, heftiger.
Theoretisch bin ich mir dessen ja auch bewusst, nur die Wahnehmung sagt da ja was anderes. Aber damit, dass es normal für einen wird könntest du recht haben.

Das kenne ich auch, nach monatelanger "Abstinenz" fange ich leichter an und mit der regelmäßigkeit wird es dann auch wieder heftiger.

Hmm, wahrscheinlich hatte dein Arzt auch keinen Grund es zu dramatisieren.  Als Arzt oder bei mir war es ja eine Krankenschwester sieht man ja eigentlich täglich Verletzungen jeglicher Art, und ich kann mir vorstellen dass man da auch irgendwo abstumpft, also gibts auch keinen Grund zu dramatisieren.



    Zitat: Nyx1206

     die mal wieder keinen guten Rat auf Lager hatte


Ich wollte doch auch keinen Rat haben sondern nur wissen ob nur mir das so geht oder auch noch anderen
nach oben
fledermaus
Ehemaliges Mitglied

Ort: Südbayern

New PostErstellt: 22.04.07, 17:25  Betreff: Re: falsche Selbstwahrnehmung (ohne *)  drucken  weiterempfehlen

Grüsst euch,

also ich kann hierauf sagen dass das ganze, es gibt ja verschiedene formen der selbstverletzung, wie eine art sucht ist, zumindest habe ich das so an mir festgestelt.

Als mann hat man ganz andere formen der selbstverletzung als frauen und versucht diese bis an den rand der schwelle zum jenseits zu treiben.

Darin bekommt man dann irgendwann routine und glaubt es sei nicht so schlimm weil man ja noch da ist bzw. die schmerzen ertragbar, manchmal auch nötig sind, um überhaupt noch was zu fühlen.

Und solange man außenstehende nicht einweit wird das ganze immer schlimmer, man selbst aber wird nie glauben dass die dinge die man sich antut tatsächlich so schlimm sind.

Grüsse von fledermaus





nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber