ver-ruecktes-leben

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
OstseeSchaf
Mitglied

Beiträge: 1

New PostErstellt: 29.01.08, 00:34     Betreff: Re: hat jemand erfahrung mit innenkindern oder mit mps?

Music for the Motion Pic...
@Frosch:

Ich denke, dass es da durchaus Parallelen gibt.

Herbold und Sachsse (beide tätig im Psychotherapie-Bereich der Uniklinik Göttingen) erwähnen in "Das so genannte Innere Kind" (Stuttgart, 2007) u.a. den "dissoziativen Zugang" zum inneren Kind:

    Zitat:

    Das Erleben ist hier getrennt (dissoziiert) in einen erwachsenen, beobachtenden, aber auch und handlungs- und steuerungsfähigen Ich-Anteil und einen kindlichen, auf eine innere Symbolgestalt projizierten Anteil. Das Innere Kind wird als ein Gegenüber wahrgenommen, zu dem dialogisch Kontakt aufgenommen wird: in Imaginationen, Traumbildern, als Fantasie oder auch im Sinne eines narrativen Themas.


Was mein eigenes "Inneres Kind" betrifft, kann ich zumindest diesen Zugang nachvollziehen, da mir manchmal es so scheint, als könne ich mit dem "Kind" kommunizieren und es nach seinen Bedürfnissen fragen. Handlungen als Erwachsener haben dann auch Einfluss auf das emotionale Befinden des Kindes, bspw. Kuscheltier und Wärmflasche als beruhigende Elemente.


gruß
das Schaf

PS: Da "inneres Kind" kein geschützter Begriff, wird in der Esoterik-Szene einiges an Schindluder mit dem Begriff betrieben, somit sind meines Erachtens manche Quellen durchaus als kritisch zu betrachten.



[editiert: 29.01.08, 00:39 von OstseeSchaf]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 10 von 61
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber