~ Tabletop ~ Kurpfälzer Garde

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
850 Punkte Turnier in Speyer 2019

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
elsu_temporär
Stammgast


Beiträge: 42

New PostErstellt: 31.12.18, 17:09  Betreff: 850 Punkte Turnier in Speyer 2019  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Zusammenfassung aller Posts:

Plattengröße 48x48 Zoll mit 850 Punkten. 3 oder 4 Spiele mit 2-12 Leuten maximal. Das ist der grobe Rahmen.



Regeln:

  • 850 Punkte, kein Überhang
  • 3 Spiele (geändert, vorher 4)
  • Spielzeit 1,75 Stunden (geändert, da wir vorher von 4 Spielen ausgegangen sind)
  • Es kommen sämtliche Regeln für das ausgewogene Spiel zur Anwendung
  • Jeder startet mit 3 Befehlspunkten, diese können aber vor dem Spiel erhöht oder gesenkt werden durch entsprechende Fähigkeiten, siehe aber weiter unten: "- Kriegsherr, etc."
  • Die Armee darf aus maximal EINEM Patrouillenkontingent bestehen
  • einzigartige Modelle sind nicht erlaubt
  • Forgeworld ist nicht erlaubt
  • jede Einheit darf maximal ein mal gewählt werden
  • - in einem Kontingent entfällt diese Beschränkung für Standardauswahlen
  • - es dürfen bis zu zwei gleiche Transporterauswahlen genommen werden
  • Einheiten aus Fahrzeugen/Monstern dürfen nur die minimale Anzahl an Fahrzeugen/Monstern enthalten
  • keine Einheit darf mehr als 300 Punkte kosten
  • das neue FAQ von GW wird uneingeschränkt gespielt
  • nach Prüfung der Listen kann die Orga (also ich) einzelne Einheiten oder die ganze Liste ablehnen, falls wirklich zu starke Elemente drin sind die irgendwie die oben genannten Regeln umgehen oder aushebeln (es soll ein reines kleines Spaßturnier werden)
  • Listen werden an mich geschickt: xxxxxxxxxxxxxxxx; werden aber alle spätestens eine Woche vor Beginn des Turniers hier im Forum veröffentlicht

  • Kriegsherr, Kriegsherrfertigkeit, Psikräfte, Relikte, Strategieoptionen, die ausdrücklich vor dem Spiel genutzt werden, wie eine Aufwertung zu einem Ordensmeister usw. müssen auf der Armeeliste notiert werden und dürfen während des Turniers nicht geändert werden




Ablauf:

Treffpunkt 10.00 Uhr

Spielzeit
10.30 Uhr bis 12.15 Uhr - 1. Spiel
13.15 Uhr bis 15.00 Uhr - 2. Spiel
15.15 Uhr bis 17.00 Uhr - 3. Spiel



Missionen:

Zu den Missionen ist zusagen, dass es nach dem Motto "keep it simple" läuft. Wir wollen Spaß haben und nicht wie die Irren komplizierte Dinge im Hinterkopf behalten müssen. Die Missionsziele steigern sich von einem MZ im ersten Spiel, hin zu drei MZ in Spiel 3.
Wenn es Verbesserungsvorschläge gibt, immer raus damit, denn wir haben ja noch ein wenig Zeit.

Mission Spiel 1:
  • 48x48", 6 Runden
  • Missionsziel(e): 1, genau in der Mitte, Zentrum |---24"---|
  • Aufstellung, Karte: 18"x18", ausgehend von einer Ecke. Beide würfeln, der Gewinner wählt eine Ecke und stellt seine komplette Armee auf
  • Siegesbedingungen: ab Runde 2 gibt es für das halten des MZ je einen SP (also max 5 SP)
  • Extra SP: First Kill (1 SP), Warlord Kill (1 SP), Breaktrough (1 SP)
  • erster Zug: beide würfeln, wer zuerst aufgestellt hat, bekommt +1

Differenzmatrix für Mission 1:
8:0....20:0
6:0....17:3
4:0....15:5
2:0....13:7
3:3....10:10 Bsp.

Mission Spiel 2:
  • 48x48", 5 Runden
  • Missionsziel(e): 2, auf der Mittellinie, |---16"MZ---16"Mitte---16"MZ---|
  • Aufstellung, Karte: 48"x12", lange Spielfeldkante. Beide würfeln, der Gewinner wählt eine lange Spielfeldkante und stellt seine komplette Armee auf
  • Siegesbedingungen: ab Runde 2 gibt es für das halten der MZ je 1 SP (also max 8 SP)
  • Extra SP: First Kill (1 SP), Warlord Kill (1 SP), Breaktrough (1 SP)
  • erster Zug: beide würfeln, wer zuerst aufgestellt hat, bekommt +1

Differenzmatrix für Mission 2:
10+......20:0
7,8,9....17:3
4,5,6....15:5
1,2,3....13:7
0:0.......10:10

Mission Spiel 3:
  • 48x48", 5 Runden
  • Missionsziel(e): "Streben nach Ruhm", dh: Jeder Spieler summiert die Punktkosten aller feindlichen Einheiten auf, die während der Schlacht zerstört wurden (Orks, und andere Völker die ihre Einheiten _aufgefüllt_ wieder erscheinen lassen können, zählen für den Gegner). Es gibt die Hälfte der Punkte für Einheiten unter halber Startstärke. Am Ende der fünften Runde gewinnt der Spieler mit dem höheren Ergebnis (selbst wenn seine eigene Armee vernichtet wurde!)
  • Aufstellung, Karte: |8" linke Ecke---16" Mitte---8" rechte Ecke| (wie eine Speerspitze), lange Spielfeldkante. Beide würfeln, der Gewinner wählt eine lange Spielfeldkante und stellt seine komplette Armee auf
  • Siegesbedingungen: Je höher die Differenz der Punktkosten, desto mehr SP gibt es für den Sieg.
  • erster Zug: beide würfeln, wer zuerst aufgestellt hat, bekommt +1

Differenzmatrix für Mission 3:
801+........20:0
601-800....17:3
301-600....15:5
101-300....13:7
000-100....10:10

____________________________________________________________

Bitte an der Umfrage teilnehmen. Regeln stehen schon, folgen aber erst später.


[editiert: 31.03.23, 12:00 von trusus]



Interesse?

JA!   
 
   66,7%
NEIN!   
 
   0%
Hängt vom Termin ab!   
 
   33,3%

6 Stimmen wurden abgegeben.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
elsu_temporär
Stammgast


Beiträge: 42

New PostErstellt: 07.01.19, 22:43  Betreff: Re: 850 Punkte Turnier in Speyer im kleinen Kreis mit starken Beschränkungen  drucken  weiterempfehlen

Wunderbar. Dann geht es also an die Terminfindung. Erstmal mit Norbert reden.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
trusus
Rächer der Jungfrauen

Administrator

Beiträge: 3837
Ort: Speyer

New PostErstellt: 08.01.19, 12:38  Betreff: Re: 850 Punkte Turnier in Speyer im kleinen Kreis mit starken Beschränkungen  drucken  weiterempfehlen

Hau mal die Regeln raus. :-)

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
elsu_temporär
Stammgast


Beiträge: 42

New PostErstellt: 09.01.19, 14:37  Betreff: Re: 850 Punkte Turnier in Speyer im kleinen Kreis mit starken Beschränkungen  drucken  weiterempfehlen

Terminfindung per Doodle Umfrage:

Diese Termine stehen, in Absprache mit Norbert, zur Verfügung:

https://doodle.com/poll/3vyx8fds4nxmw7pz

Bitte alle zeitnah daran teilnehmen, denn ich muss in ca. 5-6 Tagen dem Norbert noch Bescheid geben welcher es wird.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
elsu_temporär
Stammgast


Beiträge: 42

New PostErstellt: 09.01.19, 14:51  Betreff: Re: 850 Punkte Turnier in Speyer im kleinen Kreis mit starken Beschränkungen  drucken  weiterempfehlen

Regeln:

  • 850 Punkte, kein Überhang
  • 3 Spiele (geändert, vorher 4)
  • Spielzeit 1,75 Stunden (geändert, da wir vorher von 4 Spielen ausgegangen sind)
  • Es kommen sämtliche Regeln für das ausgewogene Spiel zur Anwendung
  • Die Armee darf aus maximal EINEM Patrouillenkontingent bestehen
  • einzigartige Modelle sind nicht erlaubt
  • Forgeworld ist nicht erlaubt
  • jede Einheit darf maximal ein mal gewählt werden
  • - in einem Kontingent entfällt diese Beschränkung für Standardauswahlen
  • - es dürfen bis zu zwei gleiche Transporterauswahlen genommen werden
  • Einheiten aus Fahrzeugen/Monstern dürfen nur die minimale Anzahl an Fahrzeugen/Monstern enthalten
  • keine Einheit darf mehr als 300 Punkte kosten
  • das neue FAQ von GW wird uneingeschränkt gespielt
  • nach Prüfung der Listen kann die Orga (also ich) einzelne Einheiten oder die ganze Liste ablehnen, falls wirklich zu starke Elemente drin sind die irgendwie die oben genannten Regeln umgehen oder aushebeln (es soll ein reines kleines Spaßturnier werden)
  • Listen werden an mich geschickt: renesyrer at gmx punkt de; werden aber alle spätestens eine Woche vor Beginn des Turniers hier im Forum veröffentlicht

  • Kriegsherr, Kriegsherrfertigkeit, Psikräfte, Relikte, Strategieoptionen, die ausdrücklich vor dem Spiel genutzt werden, wie eine Aufwertung zu einem Ordensmeister usw. müssen auf der Armeeliste notiert werden und dürfen während des Turniers nicht geändert werden


    [editiert: 23.01.19, 15:17 von elsu_temporär]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
elsu_temporär
Stammgast


Beiträge: 42

New PostErstellt: 10.01.19, 19:10  Betreff: Re: 850 Punkte Turnier in Speyer im kleinen Kreis mit starken Beschränkungen  drucken  weiterempfehlen

Ablauf:

Treffpunkt 10.00 Uhr

Spielzeit
10.30 Uhr bis 12.15 Uhr - 1. Spiel
13.15 Uhr bis 15.00 Uhr - 2. Spiel
15.15 Uhr bis 17.00 Uhr - 3. Spiel

Missionen:

siehe oben


[editiert: 23.01.19, 19:01 von elsu_temporär]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
trusus
Rächer der Jungfrauen

Administrator

Beiträge: 3837
Ort: Speyer

New PostErstellt: 10.01.19, 20:36  Betreff: Re: 850 Punkte Turnier in Speyer im kleinen Kreis mit starken Beschränkungen  drucken  weiterempfehlen

"Es kommen sämtliche Regeln für das ausgewogene Spiel zur Anwendung"
Also auch die Beta-Regeln. Richtig?

Werden die Armeen, wie in den Missionen von In Nomine Imperatoris 2018 eingeführt, immer komplett aufgestellt?

"Einzigartige Modelle sind nicht erlaubt"
Einzigartige Modelle sind dann namhafte Modelle die nur einmal laut Codex in der Armeeliste vertreten sein dürfen?

"Die Armee darf aus maximal EINEM Patrouillenkontingent bestehen"
Jede Armee hat dann also nur 3 Befehlspunkte und die entsprechende maximale Auswahl an Einheiten laut Patrouillenkontingent. Richtig?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
elsu_temporär
Stammgast


Beiträge: 42

New PostErstellt: 10.01.19, 20:49  Betreff: Re: 850 Punkte Turnier in Speyer im kleinen Kreis mit starken Beschränkungen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: trusus
    "Es kommen sämtliche Regeln für das ausgewogene Spiel zur Anwendung"
    Also auch die Beta-Regeln. Richtig?

    Werden die Armeen, wie in den Missionen von In Nomine Imperatoris 2018 eingeführt, immer komplett aufgestellt?

    "Einzigartige Modelle sind nicht erlaubt"
    Einzigartige Modelle sind dann namhafte Modelle die nur einmal laut Codex in der Armeeliste vertreten sein dürfen?

    "Die Armee darf aus maximal EINEM Patrouillenkontingent bestehen"
    Jede Armee hat dann also nur 3 Befehlspunkte und die entsprechende maximale Auswahl an Einheiten laut Patrouillenkontingent. Richtig?
Alle vier Fragen sind mit einem eindeutigen "ja!" zu beantworten.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
whaaag
Dauerschreiber


Beiträge: 155
Ort: Speyer

New PostErstellt: 12.01.19, 10:18  Betreff: Re: 850 Punkte Turnier in Speyer im kleinen Kreis mit starken Beschränkungen  drucken  weiterempfehlen

Moin,

bin über u.a. Relepunkt gestolpert

"* jede Einheit darf maximal ein mal gewählt werden"

Heißt das, ich kann nur 1 Mekk Gun als Unterstützung einsetzen, oder kann ich den Unetrstützungsslot bis zu 6 auffüllen, gilt genau so für Killa Cans, kann ich dann nur einen spielen, oder nen größeren Trupp als einzelne Unterstützung auffüllen?

Whaaaaaaaaaaaaag



Sepp Herrberger:
"Das nächste Spiel ist immer das Schwerste!"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
trusus
Rächer der Jungfrauen

Administrator

Beiträge: 3837
Ort: Speyer

New PostErstellt: 12.01.19, 16:46  Betreff: Re: 850 Punkte Turnier in Speyer im kleinen Kreis mit starken Beschränkungen  drucken  weiterempfehlen

Du kannst nur einmal einen Armeeeintrag, in diesem Fall die Mek Guns oder Killa Kans, wählen und auch hierbei nur die minimale Anzahl der Modelle aufstellen.
Eine Vyperschwadron der Eldar dürfte z.B. normalerweise aus drei Modellen bestehen, nach diesen Beschränkungen darf ich aber nur eine auswählen.

Bei dem Patrouillenkontingent darfst du auch nur zwei Unterstützungsauswahlen einsetzen.

Für das Turnier dürftest du also...
... entweder zwei Mek Guns
... oder zwei Killa Kans
... oder eine Mek Gun und eine Killa Kan auswählen
danach sind aber keine weiteren Unterstützungsauswahlen möglich.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design