Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Beste Freundin will nach Australien, bitte Infos

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
MTucholski
* *


Beiträge: 12


New PostErstellt: 01.07.03, 01:36  Betreff: Beste Freundin will nach Australien, bitte Infos  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hola,

Meine beste Freundin steckt gerade in ihrer Ausbildung als Industriekauffrau und würde gerne danach nach Australien auswandern; Kann mir irgendjemand Infos geben? ( Berichte, Internetadressen usw. ) Ist es möglich den Beruf dort weiter auszuüben? Ohne sich an eine deutsche Firma zu heften, um dann in Tochtergesellschaften importiert zu werden?
Ich erkläre mich bereit, den Schritt mit ihr zu wagen, habe vor einem Monat mein Abitur absolviert und wüsste gerne, welche Möglichkeiten ich hätte ? ( Obwohl ich alles tun würde, Putzen, Kellnern,... egal, hauptsache weg! )

Hoffe auf inforeiche Antwortschreiben,..... danke!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Skippy
Besucher

Ort: Cairns (Australia)


New PostErstellt: 01.07.03, 15:29  Betreff: Re: Beste Freundin will nach Australien, bitte Infos  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich kann Dich wirklich gut verstehen, wem geht es nicht so, aber
das ist leider nicht ganz so einfach. Das Auswandern nach Australien läuft nach einem Punktesystem bei der Skilled Migration, einfach auswandern ist nicht möglich, da Australien sehr selektive Criterien und jede Menge Vorschriften hat. Zudem fallen kaufmännische Berufe in der Regel nicht in die MODL des Department of Immigration (die Liste mit den gesuchten Berufen in Australien, die auch für eine Skilled Migration die benötigten Punkte bringen), da diese in Down Under oft reine Anlernberufe und keine Ausbildungsberufe wie bei uns sind. Zudem, Ihr seid beide wohl noch etwas zu jung - meine ich jetzt nicht auf das Alter, sondern die Erfahrung bezogen. Berufserfahrung muss ebenfalls nachgewiesen werden, mindestens 3 Jahre ununterbrochen innerhalb der letzten 4 Jahre in dem Beruf, der anerkannt werden soll.

Schau Dich mal auf der Site des Department of Immigration um. Dort gibt es für alles Booklets zum Download, sämtliche Informationen und hilfreiche Auskünfte.
http://www.immi.gov.au

Es beständen für Dich eventuell die Möglichkeit, ein Studium in Australien zu absolvieren (wenn Du studieren willst), aber das ist teuer und rechtfertigt ebenfalls nicht zu einem Permanent Resident Visum, erhöht aber Deine Chancen, drüben einen Job zu finden.

Mit Versetzungen läuft in der Regel auch nix, weil deutsche Firmen, die in Australien Niederlassungen haben, dort meist nur Marketing und Vertrieb etabliert haben. Diese NL werden meistens auch sehr eigenständig geführt und stellen nur Australier ein. Ein australischer Arbeitgeber muß sehr umfangreich nachweisen, daß für den angebotenen Job kein Australier zu finden ist - daß ist, muß ich leider sagen, im kaufmännischen Bereich völlig unmöglich. Tut sich keiner an, weil es mit hohem Arbeitsaufwand und von Erfolglosigkeit gekrönt ist. Auch hier sollte davon abgesehen schon Berufserfahrung vorhanden sein, da es doch sehr schwer ist, jemanden nicht nur in einem neuen Job, sondern auch in einem neuen Leben einzuarbeiten.

Was Ihr machen könntet, wäre eventuell mit einem WHV rüberzugehen, dann könnt Ihr zunächst mal 1 Jahr oder 6 Monate dort bleiben und dürft davon 3 Monate arbeiten. Wäre vielleicht mal eine Überlegung wert, es kostet allerdings nicht wenig, da Ihr damit Kapitalnachweis auf dem Konto erbringen müßt.

Ich weiß, daß das alles ziemlich öde klingt, aber leider ist es so.

Viele Grüße
Sibille

nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
MTucholski
* *


Beiträge: 12


New PostErstellt: 02.07.03, 00:31  Betreff: Re: Beste Freundin will nach Australien, bitte Infos  drucken  weiterempfehlen

Hallo Sibille,

Hört sich ziemlich hoffnungslos an,... wie hast du es geschafft? Schließlich scheinst du viel Erfahrung zu haben, hinsichtlich des Auswanderns...

Und wenn wir beide ( meine Freundin und ich ) einfach so rüber gehen? Ich meine, gibt es Chancen, wenn man ein Jahr dort ist und nur 3 Monate dort arbeitet, übernommen zu werden oder einen festen Job zu bekommen?
Oder gibt es ebenso die Möglichkeit rüber zu gehen und so Arbeit zu finden und dadurch ein Visum zu bekommen?
( Ich erwähnte ja schon, dass ich alles machen würde,.... Putzen, Kellnern usw.... )
Ich denke, meine Freundin würde es ebenso tun, alleine schon deswegen, um dort zu sein...

Danke

Marie

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Skippy
Besucher

Ort: Cairns (Australia)


New PostErstellt: 02.07.03, 12:35  Betreff: Re: Beste Freundin will nach Australien, bitte Infos  drucken  weiterempfehlen

Hallo, Marie,

nun, wie bereits gesagt, der Weg führt nur über Skilled Immigration oder Business Immigration. Wir (mein Mann und ich mit unserem Sohn) sind damals (1992) über Independent Skilled Migration nach Australien als Permanent Resident eingewandert. Das ging nur, weil der Beruf meines Mannes anerkannt wurde und er bereits 10 Jahre ununterbrochen darin gearbeitet hatte, also beide Kriteria Job Experience and Skills Experience leicht erfüllte.

Ist das nicht der Fall, und Du hast auch keine (ich glaube) 650.000 AUD zum Mitnehmen als Business Migration, gibts da kaum Möglichkeiten.

Bitte komm nicht auf den Gedanken, einfach mit einem Touristenvisum nach Australien einzureisen und dort dann nach Arbeit zu suchen. Das ist illegal, Ihr macht Euch strafbar, die Behörden prüfen das nach und finden Euch auch (außer Ihr verschwindet auf irgend einer Cattlestation im Outback oder einem Nest, das keiner kennt, und dies wollt Ihr ganz bestimmt nicht). Die Folgen sind meist offizielle Begleitung zum Flughafen und Sicherstellung, daß Ihr auch abreist. Lies Dir am besten mal die Visumsbestimmungen beim DIMIA durch, da steht alles ganz genau.

Mit dem WHV kannst Du eventuelle Chancen auf einen Job erhöhen, aber eine feste Arbeit wirst Du damit nicht finden, da kein Arbeitgeber sich die Mühe macht, jemanden fest einzuarbeiten, der nach 3 Monaten eh wieder gehen muß.

Ein Visum kannst Du nur wie schon beschrieben beantragen, und Euch steht nun mal die mangelnde Erfahrung im Weg. Du kannst Dich auch nicht auf Jobs bewerben, wenn Du kein offizielles Visum hast, weil Dich dann niemand einstellt. Sponsored Jobs gibts eigentlich nur für Fachkräfte, Akademiker oder in ganz speziellen Berufen.

Zudem hast Du ja ohne Visum keinerlei Rechte in Australien, weder auf ein Bankkonto, noch auf Krankenversicherung, Miete (außer in Hotels) etc. Du bekommst ja nicht mal eine TFN (Tax File Number), und die ist im Prinzip Deine Registrierung dort.

Ich kann Euch beide gut verstehen - wir wissen schließlich, was hier los ist (deshalb gehen mein Mann und ich ja wieder nach Australien zurück), aber Australien ist ein Land mit begrenzter Aufnahmekapazität (nur ca. 10 % sind normal bewohnbar) und auch hoher Arbeitslosigkeit. Deshalb sieht man sehr genau darauf, wer einwandern kann und wer nicht. Es ist schon seit Jahren so, der Prozess der Visumsanträge ist oft lang und auch teuer, und so mancher bekommt dann irgendwann die Absage.

Sicher ist es nicht allzuschwer, im Bereich von Kellnern etc. einen Job zu bekommen - aber Ihr müßt doch erst mal dort eingewandert sein.

Viele Grüße
Sibille

nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
MTucholski
* *


Beiträge: 12


New PostErstellt: 05.07.03, 17:55  Betreff: Re: Beste Freundin will nach Australien, bitte Infos  drucken  weiterempfehlen

Gut, danke.
Denn ich möchte wirklich nicht erst mit fortgeschrittenem Alter und langem akademischem Weg die eventuelle Möglichkeit erhalten, nach Australien einwandern zu können und meine Freundin sieht es genauso.
Aber ich freue mich, dass wenigstens ein paar Menschen das Privileg haben, so wie du und deine Familie.
Viel Erfolg noch und grüß mir die Koalas....

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Skippy
Besucher

Ort: Cairns (Australia)


New PostErstellt: 07.07.03, 14:50  Betreff: Re: Beste Freundin will nach Australien, bitte Infos  drucken  weiterempfehlen

Hallo, Marie,

nun, die Ungeduld und Unerfahrenheit ist das Recht der Jugend, die Reife und die Erfahrung die der Älteren...

Es sind nicht nur ein paar Menschen, sondern recht viele jedes Jahr, die mit viel Geduld, Arbeit und Geld sich das Visum erarbeitet und beantragt haben. Wir waren 32 - wenn Du allerdings denkst, daß die Jugend das Recht hat, sich über alle Regeln hinwegzusetzen, nur weil Ihr jung seit, sind Du und Deine Freundin leider auf dem falschen Weg. Davon abgesehen - es gehen nicht nur Akademiker nach Australien. Jeder, der in die Quote fällt, hat das Recht zu beantragen.

Wenn Du oder Deine Freundin nicht einsehen wollen, daß es Dinge gibt, die man nicht ändern kann - Ihr könnt jederzeit einen Immigration Lawyer für sehr viel Geld beauftragen, der Eure Situation prüft.

Ich frage mich, was Du als fortgeschrittenes Alter bezeichnest.

Viele Grüße
Sibille

    Zitat: MTucholski
    Gut, danke.
    Denn ich möchte wirklich nicht erst mit fortgeschrittenem Alter und langem akademischem Weg die eventuelle Möglichkeit erhalten, nach Australien einwandern zu können und meine Freundin sieht es genauso.
    Aber ich freue mich, dass wenigstens ein paar Menschen das Privileg haben, so wie du und deine Familie.
    Viel Erfolg noch und grüß mir die Koalas....
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Gabriela
Neuzugang


Beiträge: 1
Ort: Hannover


New PostErstellt: 11.07.03, 20:00  Betreff: Re: Beste Freundin will nach Australien, bitte Infos  drucken  weiterempfehlen

Hallo Sibille,
Danke für Deine umfangreiche Antwort. Zugegeben, meine Freundin hat den Text unglücklich formuliert. Ich glaube, sie hat darauf spekuliert über den Weg jemanden zu finden, der sie heiratet. Sie hatte das schon mal fast in ihrem Leben erreicht, doch sie war noch zu jung, und hätte damit zu viele Kompromisse eingehen müssen. Und irgendeinen australischen Mann über den Tisch ziehen, das ist nicht ihr Charakter. Sydney ist halt ihre Lieblingsstadt, von der sie andauernd schwärmt und wo sie auch mal über ein Jahr gelebt hat.

Nun wandert sie nach Dublin aus.

Alles Liebe, Gabriela


[editiert: 13.07.03, 16:59 von Skippy]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet