Hallo zusammen und vielen Dank erstmal!
Den 12er hatte ich ja neulich schon mal hinprobiert und der paßte tadellos hin. Ließ mich aber durch meinen Schrauber verunsichern und ich sollte erstmal in Internet Erfahrungswerte recherchieren; deswegen bin ich ja grad hier. Ein anderer Meister ganz unabhängig davon erzählte sinngemäß das gleiche und riet auf alle Fälle ab.
Hatt soeben einen guten gebrauchten alten 12er und den defekten 13er nebeneinander gelegt und die Schiebelehre sagt, daß der Brennraum bei beiden exakt die gleichen Maße (längs/quer) hat. Sie sehen exakt gleich aus und die Ventile heißen allesamt 36Y und sind ebenfalls identisch vom Durchmesser.
Die größte Ausdehnung der Brennräume bei beiden, also quer, ist 73, die geringste ist 54mm. Auch die Tiefe ist gleich und die Abstände der Ventile zueinander.
Lediglich das schwarze vom Ruß auf der planen Fläche hat den Bohrungen entsprechend 77 bzw. 79 mm beim 13er.
Jetzt endlich sehe ich es endgültig genauso wie Hahneko. Und wir fangen an. Basta.
Hahneko hat eine Kiste Bier gut!
Noch eine Frage zum Abschluß: Der 12er Kopf hat ziemlich Farbe verloren und ist eher silbern, der 13er Motor schön schwarz, wie er soll. Mit welcher Farbe bleibt der Kopf am längsten schwarz?
Dankschön allerseits und frohe Festtage und stets knitterfreien Flug 2012!
Grüßle,
Sepp.
vo nix kimmt nix.