FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Verformung von ABS Plattenware

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Florett
Meister Schrauber


Beiträge: 195
Ort: Höxter

Meine FJ:: 1XJ (im Erstbesitz), Speed Triple 955i, Sprint ST 1050


New PostErstellt: 10.12.09, 17:04  Betreff: Verformung von ABS Plattenware  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

Winterzeit ist ja bekanntlich Umbauzeit. In meiner Garage steht neben der FJ ja auch noch die Speed Triple. Und an der gibt es ein Detail, das mir noch nie gefiel. Also denke ich schon länger darüber nach die Heckinnenverkleidung meiner Speed Triple zu verändern. Die häßliche Rücklichtpflaume soll rausfliegen. Die dadurch entstehende Öffnung würde ich gerne mit einer Kunststoffplatte schließen. Und zwar möglichst so, das sie mit der vorhandenen Heckinnenverkleidung eine optische Einheit bildet. Auf dieser Platte ließen sich zwei (in Anlehnung an die Scheinwerfer) kleine runde Rückleuchten anbringen. 

Jetzt bin ich also auf der Suche nach einer Arbeitsanleitung, wie sich ABS Platten in Form bringen lassen. Ich weiß, das ABS als thermoplastischer Kunststoff durch Vakuumtiefziehen in Form gebracht werden kann. Dazu habe ich natürlich nicht die Möglichkeiten. Vielleicht weiß hier ja jemand ob es möglich ist ein ABS Plattenmaterial mit Hilfe einer (natürlich erst einmal anzufertigenden) Form und durch Temperatureinwirkung (Backofen oder Heißluftfön) in die gewünschte Form zu bringen. Oder ist das nur Spinnerei? 

Gruß Dieter





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Florett
Meister Schrauber


Beiträge: 195
Ort: Höxter

Meine FJ:: 1XJ (im Erstbesitz), Speed Triple 955i, Sprint ST 1050


New PostErstellt: 12.12.09, 15:02  Betreff: Re: Verformung von ABS Plattenware  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

weiß denn keiner etwas zum Thema zu sagen? Oder ist der Ansatz schon falsch und eine andere Lösung (GFK, Alu-Blech, ...) einfacher zu realisieren?

Hoffe auf Antwort,

Dieter 





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 12.12.09, 18:28  Betreff: Re: Verformung von ABS Plattenware  drucken  weiterempfehlen

warum probierst du es nicht einfach. ich habe mir aus abs mit einem heissluftfön einen spritzschutz für das federbein gebogen. ging problemlos, nach drei oder vier anläufen


____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 14.12.09, 12:46  Betreff: Re: Verformung von ABS Plattenware  drucken  weiterempfehlen

hallo dieter,
in der richtung habe ich mit ABs leider keine erfahrung; habe mir im frühjahr mal ne platte gekauft, weil ich ja meinen koffer umbauen wollte - habe ich hier ja auch beschrieben; da habe ich aber nur gesägt, vernietet, geklebt und geschliffen - mit warmverformung habe ich nix gemacht ...

evtl. fragste mal in der firma nach, wo du gedenkst dein material zu kaufen ...
cu
muli



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Florett
Meister Schrauber


Beiträge: 195
Ort: Höxter

Meine FJ:: 1XJ (im Erstbesitz), Speed Triple 955i, Sprint ST 1050


New PostErstellt: 14.12.09, 17:54  Betreff: Re: Verformung von ABS Plattenware  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich danke für die Antworten.

@ Werner: Wenn Du bereits ABS mit dem Heißluftfön in Form gebracht hast, dann muß es ja auch gehen. Das macht doch Mut es zu probieren.

@ Muli: Ich hatte einfach erwartet, das sich der eine oder andere bereits mit dem Thema befasst hat, oder gar beruflich damit zutun hat.

Ich fange wohl am besten mal mit einer Schablone aus Pappe an. Dann sehe ich schon mal wie komplex die Form wird. Und dann ist wohl probieren angesagt. Bald ist ja ein recht langes Wochenende.

Gruß,

Dieter

      





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 14.12.09, 18:35  Betreff: Re: Verformung von ABS Plattenware  drucken  weiterempfehlen

Servus Florett,

was hälst Du davon, mit Knetmasse das Teil auszuformen, wie Du das brauchst, dann einen Gipsabdruck und danach formst Du das ABS-Material.

So würde ich das angehen!




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Florett
Meister Schrauber


Beiträge: 195
Ort: Höxter

Meine FJ:: 1XJ (im Erstbesitz), Speed Triple 955i, Sprint ST 1050


New PostErstellt: 15.12.09, 15:48  Betreff: Re: Verformung von ABS Plattenware  drucken  weiterempfehlen

Hallo Iceabeard,

danke für Deinen Tipp, genau so hatte ich mir das auch gedacht. Nur weiß ich eben nicht, wie sich das ABS beim erwärmen verhält. Es könnte zB wellig werden oder sich sonstwie ungewünscht verhalten. Wenn man vorher weiß, wie es gehen könnte, gibt es nicht so viele Überraschungen oder Rückschläge.

Gruß

Dieter 





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fresinet
BEST Schrauber


Beiträge: 1470
Ort: HH

Meine FJ:: 3YA Bj. 1991 ohne ABS


New PostErstellt: 15.12.09, 16:41  Betreff: Re: Verformung von ABS Plattenware  drucken  weiterempfehlen

Hier ist mal ein  LINK   vielleicht hilft er dir



Gruß

Gerhard

Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur


Gruß
Gerhard


[editiert: 15.12.09, 16:41 von Fresinet]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 15.12.09, 16:52  Betreff: Re: Verformung von ABS Plattenware  drucken  weiterempfehlen

bei einer "grösseren" fläche wird es (so wie ich es gemacht habe) mit sicherheit wellig.


____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 16.12.09, 10:09  Betreff: Re: Verformung von ABS Plattenware  drucken  weiterempfehlen

hallo zusammen,
ich glaube, daß das durch eine ungleichmäßige wärmezu-/abfuhr ausgelöst wird; ist bei großflächigen bauteilen wohl ohne "spezialwerkzeug" nicht zu machen ...
cu
muli



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design