Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender
Marcumar

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
Cordula-Austria
Mitglied

Beiträge: 7
Ort: Österreich

New PostErstellt: 08.12.09, 14:21  Betreff: Re: Marcumar  drucken  weiterempfehlen

Mal was anderes zum Thema Marcoumar:

ich hab mich heute (Dienstag) in der Dosis geirrt und eine 3/4 Tablette
statt einer 1/4 Tablette genommen....

Mein INR war gestern: 2,0 und wird immer Montags kontrolliert

Kann ich nun Morgen eine Tablette weglassen oder wie soll ich vorgehen?

Meine Wochendosis schaut so aus:

Mo 1/2 - Di 1/4 - 1/2 - 1/4 - 1/2 - 1/4 - So 1/2

LG



Der Gesunde hat 1000 Wünsche. Der Kranke nur Einen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
andy
Mitglied

Beiträge: 1672
Ort: NRW

New PostErstellt: 08.12.09, 14:31  Betreff: Re: Marcumar  drucken  weiterempfehlen

Hallo
Weiter machen wie bisher.
Ist doch logo
Oder??
:-))

LG Andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Shinski
Mitglied

Beiträge: 279
Ort: Düren

New PostErstellt: 08.12.09, 16:21  Betreff: Re: Marcumar  drucken  weiterempfehlen

Als ich bei der letzten Herzkatheteruntersuchung war hab ich bei der Blutabnahme direkt den INR mitbestimmen lassen. Da war meiner 4,9. Also doch ne ganze Ecke zu hoch, weil ich längere Zeit nicht mehr kontrolliert hatte. Ne kleine Abweichung ist kaum dramatisch. Meiner war mehr als doppelt so hoch wie er sollte und ich habs überlebt.

Lg
Kai

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Jürgen
Mitglied

Beiträge: 55
Ort: 91056 Erlangen

New PostErstellt: 08.12.09, 20:43  Betreff: Re: Marcumar  drucken  weiterempfehlen

Marcumar wirkt relativ träge, so wie ein Tanker auf dem Meer. Das bedeutet, dass eine einmalige Dosisüberschreitung nicht so sehr tragisch ist. Eine Überschreitung von 1/2 Tablette bei einer Wochendosis von 2,75 Tabletten bedeutet allerdings bereits 20% zu hohe Dosis.
Was Shinski schreibt, ist ein bisschen Unsinn und war vermutlich nicht ernst zu nehmen, da seine Aussage sehr gefährliche Konsequenzen haben kann.

Am Besten ist, Du nimmst täglich eine 1/4 Tablette und ab Sonntag wieder die gewohnte 1/2, dann bist Du immer auf der richtigen Seite.

Mach Dir keine großen Sorgen, aber paß in Zukunft besser auf.
Gruß
Jürgen

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Marianne
Ehemaliges Mitglied

Ort: Nordkirchen

New PostErstellt: 08.12.09, 20:50  Betreff: Re: Marcumar  drucken  weiterempfehlen

Hallo Cordula,
ich stell mich jetzt seit Jahren selber ein und das ist mir auch schon einmal passiert.

Nächste Dosis (Mi) aussetzen damit Du vom wert wieder runter kommst. Folgende (Do) die Hälfte wie vorgesehen dann (ab Fr) wieder normal!

Stimmt Marcumar wirkt nicht sofort sondern hat eine Wirkungszeit bis zu 48 stunden.

Gruß
Marianne

nach oben
Marianne
Ehemaliges Mitglied

Ort: Nordkirchen

New PostErstellt: 08.12.09, 20:56  Betreff: Re: Marcumar  drucken  weiterempfehlen

Ich hätte da noch was:

http://www.apotheken-kurhessen.de/PTA-Fortbildung%20Marcumar.pdf

Gruß Marianne

nach oben
Schlosser
Mitglied

Beiträge: 296
Ort: W/W

New PostErstellt: 08.12.09, 22:08  Betreff: Re: Marcumar  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen
Ich nehme jetzt seit 2Monaten das Marcumar.
Nachste Woche ist eine Weinachtsfeier wo ich mal 2Flaschen Bier drinken will.
Wie wirkt sich das auf den Ouick,- oder INR-Wert aus?



Gruß Bernd

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Marianne
Ehemaliges Mitglied

Ort: Nordkirchen

New PostErstellt: 08.12.09, 22:19  Betreff: Re: Marcumar  drucken  weiterempfehlen

Gönn sie dir einfach und mach dich nicht plemplem. Soll ja nicht zur Regel werden oder?
Marianne

nach oben
Shinski
Mitglied

Beiträge: 279
Ort: Düren

New PostErstellt: 08.12.09, 22:22  Betreff: Re: Marcumar  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Jürgen
    Marcumar wirkt relativ träge, so wie ein Tanker auf dem Meer. Das bedeutet, dass eine einmalige Dosisüberschreitung nicht so sehr tragisch ist. Eine Überschreitung von 1/2 Tablette bei einer Wochendosis von 2,75 Tabletten bedeutet allerdings bereits 20% zu hohe Dosis.
    Was Shinski schreibt, ist ein bisschen Unsinn und war vermutlich nicht ernst zu nehmen, da seine Aussage sehr gefährliche Konsequenzen haben kann.

    Am Besten ist, Du nimmst täglich eine 1/4 Tablette und ab Sonntag wieder die gewohnte 1/2, dann bist Du immer auf der richtigen Seite.

    Mach Dir keine großen Sorgen, aber paß in Zukunft besser auf.
    Gruß
    Jürgen
Genau einfach nicht ernst nehmen. Das es Leute gibt die nen Therapiebereich von nem INR zwischen 4 und 5 haben ist auch nur ein Gerücht.

Wobei wir gerade bei gefährlichen Konsequenzen sind. Wie kommst du eigentlich auf den Trichter mal eben bei anderen Leuten die Medikation einzustellen und denen das auch noch als das absolute richtige zu verkaufen?

Da du jetzt mehrere Aussagen hast klingelste am Besten kurz bei deinem Hausarzt durch und fragst den.

Lg
Kai

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Thorsten
Administrator

Beiträge: 1030
Ort: Lübeck


New PostErstellt: 09.12.09, 10:04  Betreff: Re: Marcumar  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Jürgen
    Marcumar wirkt relativ träge, so wie ein Tanker auf dem Meer. Das bedeutet, dass eine einmalige Dosisüberschreitung nicht so sehr tragisch ist.

    ...

    Mach Dir keine großen Sorgen, aber paß in Zukunft besser auf.
    Gruß
    Jürgen
Hallo Jürgen,
auf der einen Seite sagst Du richtigerweise, das die Einnahme von Marcumar ein träges System ist, andererseits schürst Du Ängste. Bei einem INR von 2,0 ist die Mehreinnahme von einer 1/2 Tablette völlig unkritisch, da ein "Zielwert" aufgrund unterschiedlicher Ernährung eh nicht zu erreichen ist. Es wird meist ein INR-Bereich angegeben, der bei Cordula zwischen 1,5 bis 2,5 liegen dürfte. Im Grunde kann sie ihre Tabletten weiter wie gehabt einnehmen, sie wird bei der nächsten Kontrolle schon sehen, wie weit sie drüber oder drunter ist. Und wenn sie am WE dann noch eine Portion Rosenkohl verdrückt ist eh alles durcheinander. Also immer ruhig bleiben. Ich persönlich würde die Freitagstablette auf 1/4 reduzieren um das biologische "Regelsystem" anzupassen, aber nur dann, wenn ich am WE keinen Kohl essen möchte.
Bei Patienten mit einem Zielwert von 4 (z.B. bei künstl. Herzklappen) ist, wie Shinski schon sagt, zwar schon wesentlich mehr Vorsicht geboten aber auch hier ist Panikmache fehl am Platze.

Gruß
Thorsten



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Shinski
Mitglied

Beiträge: 279
Ort: Düren

New PostErstellt: 09.12.09, 10:46  Betreff: Re: Marcumar  drucken  weiterempfehlen

Ich wollte damit auch nur aussagen, dass kleine Abweichungen nach oben nicht sonderlich dramatisch sind. Ein Zielbereich von 4-5 ist eigentlich eher die Regel bei Menschen die komplett auf Assist Devices (externe Herzunterstützungssysteme) angewiesen sind und von diesem Therapiebereich sind wir ja noch weit entfernt.

Lg
Kai

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
fritz brinkmann
Mitglied

Beiträge: 31
Ort: Duisburg

New PostErstellt: 22.12.09, 18:05  Betreff: Re: Marcumar  drucken  weiterempfehlen

Hallo Schlosser, ich nehme seit 28 Jahren Marcumar. Vertrage es gut und ich habe mich schlau gemacht: es gibt nichts besseres. Natürlich muss man bei Verletzungen aufpassen. Übrigens bin 80 Jahre alt und trage seit 2006 einen Defi. Alles Gute und frohe Weihnachten und für 2010 alles Gut. Fritz

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj