Google
  Forum - Alleinerziehend
Forum für Alleinerziehende Schweiz
diskutieren/fragen unterhalten/chaten
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Eine Disskussion die mich ankakt.............

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
krümmelmonster
Stammgast


Beiträge: 34
Ort: Am schönen Zürichsee

Kinder:: 2
Zivilstand:: glücklich geschieden
Alleinerziehend seit:: 1.3.03


New PostErstellt: 06.10.05, 15:02  Betreff: Eine Disskussion die mich ankakt.............  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Ach wie ich das Hasse!!!
Mein Exymann will am Sonntag über die Ferien reden von nächstenm Jahr wann er die Kinder will etc. Weil er muss immer sehr früh die Ferien eingeben.
Er hat 2 Wochen im Jahr anrecht auf die Kinder für in die Ferien. Er darf sie von mir aus auch gerne länger nehmen, ich stehe ihm ganz bestimmt nicht im Weg. Denn ich unterstütze den Kontakt zu Papa.
Nun war es bis jetzt schon jedesmal einen Kampf wann, wie lange etc er feilscht um jeden Tag, um jede Stunde. Ich mage diese doofen Disskussionen einfach langsam nicht mehr.
Nun würden gerne mein Lebenspartner und ich nächstes Jahr im Frühling sehr gerne 2 Wochen am Stück alleine in die Ferien gehen.........Ich weiss jetzt schon das mein Exmann ausrufen wird etc. Ich denke aber wir haben dieses Recht doch auch?
er kann einfach 2 Wochen gehen muss mich nicht frage etc. Ich muss sogar bitte bitti machen wenn wir 1 Woche gehen wollen von Samstag - Samstag, weil ich dann auf ihn angewiesen bin. Ich habe sonst niemanden der mir die Kinder so nimmt!!!
Ich hasse diese dumme Disskussion jetzt schon und ahne das ich am schluss nachgeben werde, aber eigentlich will ich ja nicht. Da mein Schatz ja eine Schulung macht die 4 Jahre geht würden uns 2 Wochen Ferien am Stück sehr gut tun. Nun habe ich null Ahnung wie ich auf den Sonntag zu gehen soll. Denn eben ich kenne meinen Exmann!!!

Ach es ist doch zum kotzen!!!!






____________________
Ein aufgstelltes Mammi von 2 Mönsterchen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
pascale*
Vielschreiber


Beiträge: 62
Ort: in der mitte des aargaus

Kinder:: zwei käfer (art kommt auf die stimmung an) 16 und 10
Zivilstand:: frisch verheiratet
Alleinerziehend seit:: geschieden vom kindsvater seit 20.05.05


New PostErstellt: 06.10.05, 18:33  Betreff: Re: Eine Disskussion die mich ankakt.............  drucken  weiterempfehlen

salü krümmelmonster

als ich deinen text las, kam mir eines in den sinn. was würdest du machen wenn du noch mit deinem ex zusammen wärst oder die kinder mit deinem neuen schatz hättest? könntest/würdest du dann auch darauf bestehen 2 wochen am stück nur zu zweit in die ferien zu gehen? ich kenne deinen wunsch und war selber vom letzten samstag bis dienstag alleine weg (kinder sind beim vater diese woche). habe diese tage als puren luxus empfunden. aber dies als dein recht anzusehen, finde ich ein wenig übertrieben. wenn meine kids eine ganze woche beim vater sind, kann es vorkommen, dass sie eine nacht mal auch bei mir sind, denn sie sind happig und ich bin auch mal froh um eine unplanmässige entlastung.

gehe doch mal mit diesen gedanken in das gespräch mit deinem ex, vielleicht wird er dadurch kooperativer.

lg von einer pascale die ihre ruhe bis morgen abend geniesst




____________________
denke immer an das licht am ende des tunnels,
auch wenn es noch so klein ist,
es ist doch noch sichtbar und wird sicher wieder grösser.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
angelface
Experte


Beiträge: 663



New PostErstellt: 06.10.05, 19:04  Betreff: Re: Eine Disskussion die mich ankakt.............  drucken  weiterempfehlen

hoi krümmelmonster auch bei mir haben deine zeilen gewisse gedanken und fragen ausgelöst...

in welcher richtung feilscht denn dein ex? darum, die kinder eine stunde länger bei sich haben zu dürfen - darum, die kinder keine minute länger haben zu müssen oder einfach wann die stunde stattfinden soll?

wie pascale habe ich mit dem blickwinkel "es ist mein recht" in der beziehung auch etwas mühe. kann zwar sein, dass es daran liegt, dass für mich selbst schon die vorstellung "freies wochenende" seit vielen jahren inexistent ist. oder daran, dass das was "sorgerecht" genannt wird, weniger mit rechten als mit pflichten zu tun hat.

die andere frage, die sich mir bei deinem beitrag gestellt hat, war, ob möglicherweise dein exmann die "es kakt mich an"-stimmung auf deiner seite mitbekommt und damit die so verhassten diskusionen geradezu herausgefordert werden. ich für meinen teil hab bei leuten, von denen ich etwas wollte, immer mehr erreicht, wenn ich entsprechend positiv auf diese zugegangen bin.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
krümmelmonster
Stammgast


Beiträge: 34
Ort: Am schönen Zürichsee

Kinder:: 2
Zivilstand:: glücklich geschieden
Alleinerziehend seit:: 1.3.03


New PostErstellt: 06.10.05, 21:52  Betreff: Re: Eine Disskussion die mich ankakt.............  drucken  weiterempfehlen

Wir haben das Sorgerecht GEMEINSAM!!!

Wenn er absolut nicht einlecken will, dann steht für mich nicht zur Disskussion das ich einlenke. Doch frage ich mich warum immer ich schaue das es geht, wenn er in den WK geht ist klar, die Kinder sind 1 Monat nur bei mir, weil ja der Papa zu gestresst ist um dannn am Weekend noch die Kinder zu nehmen.
Wenn er in die Ferien wollte habe ich Wochenende mit ihm abgetauscht das er 2 Wochen anstandslos gehen konnte. Als sie im Sommer eine Woche bei ihm waren fragte er mitte Woche ob er sie statt Samstags schon Freitags bringen könne. Ich verneinte, da wir den Freitag abend schon abgemacht hatten, dann wolztte er am Samstag morgen schon ( Termin war 16:00). Wir mussten noch zum Einkauf und ich schriebe ihm dann so wir sind zu Hause. Es ging nicht zu lange stand er vor der Türe!!
Ich arbeite 80%, habe einen Nebenjob, 2 Kinder, habe ich da nicht mal Anrecht auch auch ein wenig Ferien?
Wenn wir verheiratet wären noch, dann würde ich ganz bestimmt nicht 80% arbeiten und dann sähe das ganze auch anderst aus. Nur er findet jetzt eben er könne ja schliesslich seine Freiheiten wieder geniessen. Es ist schön, jedes 2. Wochenende keine Kinder zu haben, Zeit für SICH zu haben. Doch das ist auch gleich der einzig positive Aspekt einer Scheidung.(Neben dem das ich meinen Ex los bin, sorry)
Ich denke man kann das Ganze absolut nicht vergleichen mit was wäre wenn ihr noch verheiratet wären. Denn zum Glück bin ich das nicht mehr.
Ich dachte mal er liebt seine Kinder, habe aber echt zeitweise Zweifel daran wenn ich ehrlich bin.
Ich möchte eigentlich nur das er einmal auch meine Wünsche berücksichtigt. Aber wahrscheinlich verlange ich da zu viel von einem Egoisten.
Ich verzichte schon zu Gunsten der Kinder und zwar gerne, doch irgendwo erhoffe ich halt immer noch Verständnis auch mal von ihm her.


Das ganze wird übrigend nicht vor den Kindern ausgetragen, denn für Di Kinder sind wir Mammi und Pappi und nichts andrees. Das es nicht geklappt hat mit uns, da können sie nichts dafür und das wird auch so bleiben. Ich lasse nie ein böses Wort über Papa raus wenn die Kinder anwesend denn sind, denn er ist un d bleibt der Papa. Ich weiss anhand meiner Eltern wie man es NICHT machn soll mit den Kindern. Von daher habe ich schon sehr viel gerlernt!

Ich werde ihm am Sonntag sagen, schau unsere Wünschen so aus wie siehst Du das? Und dann sehe ich mal was passiert!!!
Ich habe es ihm schon mal angetönt das wir gerne mal zu zweit 2 Wochen weggehen würden, dann meinte er gleich, sicher nicht, das geht doch nicht, ich kann die Kinder nicht 2 Wochen am Stück nehmen. Fragte ich warum, bekam ich keine ERklärung. Er meinte das gehe einfach nicht.





____________________
Ein aufgstelltes Mammi von 2 Mönsterchen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Chrütli
Dauerschreiber


Beiträge: 176
Ort: Aargau


New PostErstellt: 06.10.05, 22:03  Betreff: Re: Eine Disskussion die mich ankakt.............  drucken  weiterempfehlen

hallo krümmelmonster

ich musste schmunzeln, als ich deinen beitrag las. dies ist überhaupt nicht böse gemeint, denn ich sah mich vor augen, die diese situation auch kennt :o)!

Mit grossem Interesse habe ich dann auch die beiträge von pascale und angelface gelesen und machte mir so meine gedanken dazu. im ersten moment gehe ich einig mit diesen zweien, doch wenn ich ganz tief in mein innerstes höre, so muss ich ganz klar sagen: nein, es entspricht nicht meinem charakter! Und dies aus folgendem grund:

Auch ich als mutter der kinder habe das recht, längere zeit ferien OHNE die kinder zu haben, und dies ohne schlechtes gewissen! ob ich diese ferien alleine verbringe oder mit meinem neuen lebenspartner spielt eigentlich keine rolle. ich bin auch der absoluten überzeugung, dass der vater die pflicht hat, in dieser zeit die kinder zu nehmen, weil er nämlich DER VATER dieser kinder ist. natürlich muss es ihm zeitlich gehen (vom geschäft her), doch sehr wahrscheinlich ist dieser punkt diskutabel, hat er ja die ferien für nächstes jahr noch nicht eingereicht.

Es ist ein nehmen und geben, wenn die eltern geschieden/getrennt sind. doch sobald eine partei meistens nachgeben muss, damit die kirche im dorf bleibt, wird es ein machtspiel, das über die kinder ausgetragen wird. und dies finde ich verheerend!

Ich gebe angelface aber insoweit recht, dass die "es kackt mich an"-stimmung sich auf deinem gesicht widerspiegeln wird und du daher kontraproduktiv wirkst. Rede aus eigener erfahrung :o)! So habe ich gelernt (und bin immer noch am lernen), meine standpunkte positiv zu "verkaufen" und dem vater meiner kinder klar zu machen, dass er auch pflichten gegenüber den kindern hat. es ist ein schwieriger weg, doch auch sehr lehrreich für beide seiten - in meinem fall.

WIE du das gespräch angehen sollst am sonntag, weiss ich nicht. ich kenne dich nicht. ich kenne auch den vater der kinder nicht. doch sollte er "nein" sagen, frage ihn doch einfach nach dem WARUM? höre ihm seine erklärungen in ruhe an. du musst ihm ja nicht direkt eine antwort geben, kannst ja eine nacht oder ein paar nächte darüber schlafen und ihm dann deine antworten dazu geben. Wichtig ist am sonntag - in meinen augen - ruhig und sachlich zu bleiben. und KEIN schlechtes gewissen zu haben wegen deinem sogenannten Wunsch! Stehe doch dazu, was ist denn schlimm daran? Bist du jetzt eine schlechtere mutter oder was? Mann oh mann, dann bin ich ja die schlechteste mutter dieser welt :o))! Macht aber nix, mir gehts gut dabei und den kindern noch besser, weil der vater wie auch meine kindern entdeckt haben, dass ja so eine mami-lose zeit - trotz sehr schwierigen phasen während der papi-zeit - genial sein kann :o).

Wird schon werden am sonntag!

Lieber gruss
chrütli





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
krümmelmonster
Stammgast


Beiträge: 34
Ort: Am schönen Zürichsee

Kinder:: 2
Zivilstand:: glücklich geschieden
Alleinerziehend seit:: 1.3.03


New PostErstellt: 06.10.05, 22:11  Betreff: Re: Eine Disskussion die mich ankakt.............  drucken  weiterempfehlen

Ich werde es ihm sehr sachlich sagen. Ich kann mich sehr gut aufregen und mich ankaken lasen böse gesagt, doch wenn es dann wirklich soweit ist, dann sammle ich mich und werde die Ruhe in Person. Das machte meinem lieben Exmann schon hie und da Kummer da ich sonst sehr lebhaft bin und ein Energybündel bin!!!

Ich werde ihm meine Wünsche sehr sachlich fomulieren und dann soll er begründen wen es nicht geht. Und vom Arbeitgeber her geht es ganz bestimmt, denn er arbeite bei dre lieben Post!!!
Na ja kommt Zeit kommt rat. Ich werde mich noch sammeln und vorbereiten. Davor einen Tee trinken in Ruhe und dann schauen wir mal..........

Ach ja ich bin in dem Falle auch eine Rabenmutter und mittlerweile ohne schlechtes Gewissen. Am Anfang hatte ich sehr Mühe. Doch nach 2 Jahren hat man sich glaub daran gewöhnt und sie geniessen ja den Papi!!! Was will ich noch mehr!!!





____________________
Ein aufgstelltes Mammi von 2 Mönsterchen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Chaosweib
Ehemaliges Mitglied

Ort: Zürich


New PostErstellt: 06.10.05, 22:40  Betreff: Re: Eine Disskussion die mich ankakt.............  drucken  weiterempfehlen

Bei den Männern gehts doch ganz einfach. Gib ihm einfach das Gefühl, dass er es so will und entschieden hat  Weibliche Taktik ... Thats all 



nach oben
YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
angelface
Experte


Beiträge: 663



New PostErstellt: 06.10.05, 23:14  Betreff: Re: Eine Disskussion die mich ankakt.............  drucken  weiterempfehlen

hoi krümmelmonster

ich denke, diese schwierigkeiten hängen sicher nicht mit der gemeinsamen elterlichen sorge zusammen - die sind auch bei jenen verbreitet, die die alleinige elterliche sorge haben. trotzdem finde ich gut, dass darauf hingewiesen hast, denn es macht auch mal deutlich, dass das "recht" solche auseinandersetzungen nicht löst und es trotzdem eine regelung zum umgangsrecht beinhaltet und braucht.

hätte chaosweib ihre taktik nicht auf die männer beschränkt, hätte ich ihr wirklich vollumfänglich zustimmen müssen - nur sind nicht alle männer so einfach gestrickt, wie manche frauen es gerne hätten und... umgekehrt funktioniert's bei frauen auch....ggg

mühe habe ich mit ausdrücken wie "rabenmutter" oder "schlechtem gewissen" in diesem zusammenhang, denn die greifen aus meiner sicht erheblich zu weit. aus meiner sicht steht das "recht der kinder auf betreuung" einfach über dem vermeintlichen "recht des elternteils auf kinderfreie ferien", so dass letzteres mehr wunsch als recht ist. doch ist's auch dann immer noch keine glaubens- oder moralfrage - sondern ein schlichtes kommunikationsproblem zwischen den eltern.

also eine frage der taktik, wie chaosweib es formuliert, oder des verkaufens, wie ich es formulieren würde. und da denke ich, dass du, krümmelmonster, deinen ex als "kunden" doch inzwischen sehr gut kennst und eigentlich weisst, wie ihn zu was bringst :-)

vielleicht ist er ja so einfach gestrickt, dass chaosweib's taktik aufgeht. vielleicht aber - die herren hier werden mich dafür "nestbeschmutzer" nennen - ist einfach an der zeit, mal die vorstellungen deines ex nicht aufgehen zu lassen. was, wenn du mal nicht so mit dem thema ferien auf ihn zugehst, wie er's offenbar gewohnt ist? was, wenn du so gut vorbereitet bist, dass er dich mit keiner reaktion provozieren oder zur explosion treiben kann? was, wenn sein "spiel" mit dir und deinen reaktionen mal nicht aufgeht? - ich denke, das könnte sein verhalten doch erheblich beeinflussen.

ich wünsch dir die nötige ruhe und selbstsicherheit und viel erfolg am sonntag :-)





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
krümmelmonster
Stammgast


Beiträge: 34
Ort: Am schönen Zürichsee

Kinder:: 2
Zivilstand:: glücklich geschieden
Alleinerziehend seit:: 1.3.03


New PostErstellt: 07.10.05, 08:37  Betreff: Re: Eine Disskussion die mich ankakt.............  drucken  weiterempfehlen

Weisst Du mein Exmann kann mir dann an den Kopf schmeissen ich sei ein Egoist etc..........Ich schaue nur auf mich etc!!!!Und ich bin immer da für die Kinder. Wenn wir am Wochenende die Kinder haben, machen wir nur was mit den Kindern. Und er??? Schiebt sie so zu sagen jedes 3. mal ab zu seiner Mutter, da er was wichtigeres vorhat. Werde ihm das aber nicht vorwerfen, denn das geht unter schmutzige Wäsche waschen und das wil ich nicht.
Ich werde die Ruhe in Person sein!!!



____________________
Ein aufgstelltes Mammi von 2 Mönsterchen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
krümmelmonster
Stammgast


Beiträge: 34
Ort: Am schönen Zürichsee

Kinder:: 2
Zivilstand:: glücklich geschieden
Alleinerziehend seit:: 1.3.03


New PostErstellt: 10.10.05, 09:16  Betreff: Re: Eine Disskussion die mich ankakt.............  drucken  weiterempfehlen

So mein Exmann hat eingelenkt wo ich ihm ganz klar gesaght habe was ich will!!! Er habe dann ja die Kinder 2 Wochen bei sich und könne das sehr geniessen!!!


____________________
Ein aufgstelltes Mammi von 2 Mönsterchen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
angelface
Experte


Beiträge: 663



New PostErstellt: 10.10.05, 09:50  Betreff:  Re: Eine Disskussion die mich ankakt.............  drucken  weiterempfehlen

hoi krümmelmonster

glückwunsch

... es geht ja offensichtlich doch...





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
krümmelmonster
Stammgast


Beiträge: 34
Ort: Am schönen Zürichsee

Kinder:: 2
Zivilstand:: glücklich geschieden
Alleinerziehend seit:: 1.3.03


New PostErstellt: 10.10.05, 16:04  Betreff: Re: Eine Disskussion die mich ankakt.............  drucken  weiterempfehlen

Ja wir dürfen 10 Tage am Stück in die Ferien. Habe ihm die Ostern "aufegebrummt" und dann gleich ne Woche Ferien. Dann hat er im Sommer nochmals eine Woche mit den Kindern!!!


____________________
Ein aufgstelltes Mammi von 2 Mönsterchen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos