Google
  Forum - Alleinerziehend
Forum für Alleinerziehende Schweiz
diskutieren/fragen unterhalten/chaten
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
ausgang der abänderungsklage des scheidungsurteils

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
purple
Experte


Beiträge: 211



New PostErstellt: 23.08.05, 17:31  Betreff: ausgang der abänderungsklage des scheidungsurteils  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

sodele

komme vom gerichtstermin betr. abänderung des scheidungsurteils

ich will es nun nicht versäumen, vom ausgang der abänderungsklage (kläger = ex-göttergatte) kurz zu berichten...

an den unterhalt der kinder hat er je fr. 950.- + KiZu zu bezahlen

bisher waren's je fr. 800.-- + KiZu
und                  je fr. 250.-- aus provision, die ich jedoch nie erhalten habe

die kids werden fortan jedes 2. weekend bei mir sein

bisher waren sie an 3 von 4 wochenenden beim vater


aufgelaufene schulden des ex belaufen sich auf ca. fr. 10'000.--, die ich wie bis anhin auf dem betreibungsweg - bisher erfolglos ! - eintreibe *knirsch*

es lebe(n) die veränderung(en)

Purple
die am verarbeiten ist





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
angelface
Experte


Beiträge: 663



New PostErstellt: 23.08.05, 18:49  Betreff: Re: ausgang der abänderungsklage des scheidungsurteils  drucken  weiterempfehlen

klingt im ersten teil doch ganz passabel :-)....  herzlichen glückwunsch :-))

was die "knirsch-position" angeht, bietet dir der betreibungsweg bestimmt
auch noch einen weg. lohnpfändungen haben schuldner meist nicht soooo gern *fg

geniess deinen abend nach einem, so denke ich gar nicht so schlechten tag





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
haerzdame
Experte


Beiträge: 560
Ort: Aargau

Kinder:: Sonnenschein, Schlitzohr und Fussballstar in einem (13)
Zivilstand:: glücklich frei
Alleinerziehend seit:: 1997


New PostErstellt: 23.08.05, 19:30  Betreff: Re: ausgang der abänderungsklage des scheidungsurteils  drucken  weiterempfehlen

Bin etwas sprachlos, purple, aber nicht erstaunt!

Nun hast Du, zumindest auf dem Papier, weniger Alimente und mehr Kinderchen, oder bin ich da auf dem Holzweg?

Kann Dir absolut nachfühlen und drück Dich mal ganz fest

hd



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
purple
Experte


Beiträge: 211



New PostErstellt: 23.08.05, 23:36  Betreff: Re: ausgang der abänderungsklage des scheidungsurteils  drucken  weiterempfehlen

grazie !

soll ich nun mit Angelface feiern & abtanzen oder mich von Haerzdame feste drücken lassen...

ich nehm beides bitte... nacheinander *smile*enjoy

werd mich mal in sachen lohnpfändung schlau machen und @ Haerzdame... du hast es völlig richtig verstanden





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
angelface
Experte


Beiträge: 663



New PostErstellt: 24.08.05, 09:37  Betreff: Re: ausgang der abänderungsklage des scheidungsurteils  drucken  weiterempfehlen

hoi purple

wie die reaktionen zeigen, sind die positionen zu diesem urteil ziemlich unterschiedlich, wie ich hier und auch bei der "konkurrenz" lese. würde mich mal interessieren, wie du aus deinem standpunkt das ergebnis siehst und welche vor- und nachteile dir relevant erscheinen.

auch würd mich interessieren, was aus der sache um die elterliche sorge für deinen herrn sohn geworden ist, die im thread "gemeinsames sorgerecht" angesprochen wurde...

grüsse aus der bewölkten, aber trockenen ostschweiz





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
purple
Experte


Beiträge: 211



New PostErstellt: 28.08.05, 12:34  Betreff: Re: ausgang der abänderungsklage des scheidungsurteils  drucken  weiterempfehlen

nun...

es ist tatsächlich so, dass es weniger an kinder-alimenten gibt und die kids mehr bei mir sein werden.

d.h. in der vergangenheit überwies der ex-göttergatte wohl weniger an monatlichen alimenten. die jährliche provision wäre jedoch noch dazu gekommen. diese hat er aber unterschlagen... sprich, behauptete keine erhalten zu haben wegen schlechtem geschäftsgang. neben dem besuchsrecht wollte ex dies ja ändern lassen. diesen punkt hat er im letzten moment zurück gezogen... weil er eben gelogen hatte.

im neu festgesetzten betrag würde ich nun doch einen teil seiner provision erhalten. setzt jedoch voraus, dass er mir diesen auch in zukunft überweisen wird.

obwohl wir ja geschiedene leute sind... bin ich trotzdem sehr enttäuscht von ihm. 
und wiederum wird bestimmt, dass ich ihm entgegen kommen muss... sei es bez. dem besuchsrecht und/oder den finanzen. 

vor lauter bauklötze staunen hab ich es schlicht & einfach vergessen... das thema sorgerecht 'vom beim papi lebenden sohnemann' anzuschneiden. tja...

wer glaubt & hofft... wird selig

Purple

sorry @ Angelface: deine fragen sind somit nicht wirklich beantwortet. diese werde ich evt erst zu einem späteren zeitpunkt erledigen können... nach 'erleben'. 





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
angelface
Experte


Beiträge: 663



New PostErstellt: 28.08.05, 16:11  Betreff: Re: ausgang der abänderungsklage des scheidungsurteils  drucken  weiterempfehlen

hi purple

mit einer antwort hatte ich eigentlich gar nicht gerechnet. zumindest nicht mehr, nachdem ich die statements zu deiner sache in einem anderen forum gelesen hatte...

da du ja offensichlich einen berater hat, der, wie er schreibt, die geschichte recht gut kennt, braucht die für mich ja nicht nochmals "aufgewärmt" zu werden. es würde - frei nach dem sprichwort, zuviele köche verderben den brei - höchstens zu konflikten zwischen den standpunkten führen. dies allein schon deshalb, weil ich mit seiner neukreation von "ersatzeinkommen" genau so wenig anfangen kann wie mit seiner äusserst individuellen defintion eines betreibungsweges.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
haerzdame
Experte


Beiträge: 560
Ort: Aargau

Kinder:: Sonnenschein, Schlitzohr und Fussballstar in einem (13)
Zivilstand:: glücklich frei
Alleinerziehend seit:: 1997


New PostErstellt: 28.08.05, 16:37  Betreff: Re: ausgang der abänderungsklage des scheidungsurteils  drucken  weiterempfehlen

Tja, Pruple, was viele (mich nicht!!) an Deiner Geschichte wohl erstaunen mag, ist die Tatsache, dass Du nun

a) weniger Geld und mehr Kinderchen hast und

b) mit Segen des Richterchens auch in Sachen "Schulden" auf der ganzen Linie alleine da stehst.

Vor allem Punkt b) wirft bei mir die Frage auf, warum das auch nicht gerade in irgendeiner Form zu Papier gebracht wurde, die Dir das Rennen etwas erleichtern würde?
Die Sache mit der Betreibung ist leider nicht immer so einfach, wie sie erscheinen mag und Alimentenschulden sind heute oftmals - mit dem Segen vom Richter notabene - Ehrensache!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
angelface
Experte


Beiträge: 663



New PostErstellt: 28.08.05, 16:59  Betreff: Re: ausgang der abänderungsklage des scheidungsurteils  drucken  weiterempfehlen

salü herzdame

auch wenn mich micht angesprochen hast - oder indirekt doch? - mich dürftest nicht zu den erstaunten zählen.

so dumm hat dieser richter gar nicht entschieden, wenn man mal genauer hinsieht und sich mit den irrungen und wirrungen der rechts- und verwaltungswege auseinandersetzt.

trotzdem - es gibt dinge, die mich nicht zuletzt in diesen foren immer wieder und ganz allgemein staunen lassen. das fängt z.b. damit an, mit welcher selbstverständlichkeit sich betroffene uninformiert oder auch völlig unvorbereitet in irgendwelche auseinandersetzungen einlassen. oder dass z.b. das ein urteil eines richters einfach mal wörtlich nach den zahlen genommen wird, ohne den weiteren kontext und die auswirkungen zu sehen, als wäre ein betrag auf einem urteil mehr wert als das bargeld in der hand.  oder auch, dass in offensichtlicher unkenntnis der zuständigkeiten irgendwelche verantwortungen absolut schräg vergeben werden. ein weiteres beispiel? die sehr schnelle verwendung des wortes "fehlurteil" oder die konstruktion inexistenter begriffe wie "ersatzeinkommen".

doch kann ich soweit beruhigen, dass ich mich darüber keineswegs aufrege und so langsam lerne, zu solchen konstruktionen zu schweigen, um ganz bewusst bereits hier erlebten persönlichen angriffen wie locker aus dem weg zu gehen.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
haerzdame
Experte


Beiträge: 560
Ort: Aargau

Kinder:: Sonnenschein, Schlitzohr und Fussballstar in einem (13)
Zivilstand:: glücklich frei
Alleinerziehend seit:: 1997


New PostErstellt: 28.08.05, 17:39  Betreff: Re: ausgang der abänderungsklage des scheidungsurteils  drucken  weiterempfehlen

Engelchen, ich habe einfach nochmals meine Gedanken hier reingesetzt!

Das mit den Alimenten ist für mich nachvollziehbar, denn der Unterschied zwischen den Alimenten und der Provision ist wohl der, dass Purple den Alimenten nachrennen kann, während sie den Provisionen nur nachschauen darf!

Und was das Besuchsrecht, resp. deren Änderung anbelangt, kann ich mir kein Urteil anmassen, da ich die Situation viel zu wenig kenne. Aber ich denke - böse ausgedrückt - ein bisschen Gejammer von Mann, es sei streng, 3 Wochenende im Monat die Kinder zu haben und schon wird umdisponiert, während es für Frau nie stressig sein darf, den ganzen Rest der Zeit die Kinder zu haben.

Auf keinen Fall aber will ich Dich angreifen, im Gegenteil, Deine Kommentare haben mir schon manch herzhaftes Lachen entlockt, ich freue mich immer wieder von Dir zu lesen, und ich bin dankbar, dass Du uns oft mit Deinem Wissen weiterhilfst!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos