ALBANIA

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Minarett-Initiative in der Schweiz

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Autor Beitrag
Dona
Vielschreiber


Beiträge: 336
Ort: Deutschland

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in

New PostErstellt: 10.02.11, 17:30  Betreff: Re: Minarett-Initiative in der Schweiz  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Admin
    Religionsfreiheit hat doch nichts damit zu tun, dass Minarette erbaut werden dürfen, auf denen irgendwann ein Muezin zum Gebet ruft.


im grunde hast du recht. trotzdem aber ist das ein teil des ganzen. klar geht es auch ohne und ist nicht zwingend notwendig. damit wird den gläubigen ein stück ihrer religiösen freiheit genommen.

    Zitat: Admin
    Religionsfreiheit ist die "Erlaubnis" seine Religion in diesem Land ungestraft ausleben zu können und das ist ja wohl sicher möglich.


auch da hast du im grunde recht. aber wie schon gesagt: mit gewissen "baulichen-einschränkungen".

    Zitat: Admin
    Ausserdem gibt es auch Moscheen, das Minarett dürfte da nur wenig von Bedeutung sein, wenn man seine Religion ausleben möchte, sprich zum Gebet gehen will. Aber das hatten wir ja schon.


klar geht es auch ohne. aber einigen gläubigen ist dies nunmal wichtig. sonst hätte es keine abstimmung gegeben.

    Zitat: Admin
    Wenn ich in meinetwegen Syrien leben würde und hätte die Möglichkeit dort eine Kirche besuchen zu können, um zu beten, dann wäre es mir nicht so wichtig, dass auch Glocken läuten.


wäre mir auch nicht unbedingt wichtig. aber ich würde mich auch irgendwo etwas diskriminiert fühlen.


    Zitat: Admin
    Hier ist es allerdings meine Heimat, meine Religion und von je her so gewesen.
    Zu sagen, dass man dann auch die "Glocken lahmlegen sollte", finde ich ziemlich unpassend, wenn man sich mit der Thematik mehr beschäftigt hat.


ok das mit den glocken war etwas weit ausgeholt. ich wollte damit niemanden kränken oder so. bin selbst auch katholisch. hält sich jedoch mit der intensität in grenzen. habe nunmal meine meinung dazu und finde es ungerecht leuten dinge zu verbieten, nur weils nicht ins gewohnte bild passt.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ajshe74
Ehemaliges Mitglied

Ort: Niedersachsen

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link

New PostErstellt: 10.02.11, 23:08  Betreff: Re: Minarett-Initiative in der Schweiz  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Admin
    Das ist für mich nicht vergleichbar. Kirchen sind HIER völlig selbstverständlich, da es unsere Religion ist, Moscheen und Minarette nicht.

Dass das Christentum hier weiter verbreitet ist, als der Islam, heißt aber nicht, dass das die Religion aller Deutschen ist bzw. aller Bürger.

Wir haben hier auch viele Deutsche, die dem Islam angehören. Ob es nun ursprüngliche Türken & Araber mit deutschem Pass sind oder Deutsche, die konvertiert sind.

Wir haben in unserem Land nunmal Multikulti - wo ist das Problem?

Gegen Döner-Bude & Chinarestaurant sagt auch keiner was.





Ein Wurm will auch nur sein, wer ihn zertritt, der ist gemein!



Lass dich nie von den leuchtenden Augen eines Mannes blenden-es könnte die Sonne sein,die durch sein hohles Hirn scheint!
nach oben
ajshe74
Ehemaliges Mitglied

Ort: Niedersachsen

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link

New PostErstellt: 10.02.11, 23:16  Betreff: Re: Minarett-Initiative in der Schweiz  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: nani fatima
    Also als Unterdrückung fühle ich das nicht,aber widerum,was oder wehn stört so eine Mianrette denn nun??Tut sie euch weh?Ja in den Augen,schon klar
    Die Minarette hat weder was mit Macht,noch sonstwas in der Art zu tun,warum beängstigt die euch??
    DAS verstehe ich echt nicht,eine Moschee ist ein Gotteshaus,ein Gebetshaus,wie Kirchen auch.
    Mich stören auch andere Gebetshäuser auch nicht,auch wenn ich nicht rein gehe.Und das Glockengeläute klingt auch ziemlich hm,nervtötend,aber völlig in Ordnung.
    Ich habe vor jeder Religion großen Resepekt,darum stört mich nichts,was sichtbar ist,egal wo.
    Jetzt agt ihr warscheinlich,"wir sind in Europa,darum muß man das diferenzieren"
    Ich persöhnlich bin dafür,dass egal wo auf der Erde,ALLE Gotteshäuser in Ruhe praktizieren können wie sie wollen,egal welchen Glaubens.
    Das muß ja nicht den Gebetstruf welcher Art auch immer beinhalten,ok,denn dass muß draußen nicht gehört werden!
    Wenn ich also in der Moschee bin,kann ich den Gebetsruf ja auch hören,und das reicht mir dann auch.
    Aber eine Minarette verbieten?Verstehe den Grund nicht,dass wäre das gleiche,als wenn einer Kirche der Kirchturm fehlt,genau genommen ein halbes Gebäude,nicht als Gotteshaus erkennbar!
    Muslime sollen nur angepasste,am besten unsichtbare Gläubige sein,DANN,NUR DANN sind sie hier offiziell "integriert"

    Stören könnte meiner Meinung nach nur der laut hörbare Gebetsruf,wie mich eben auch die Kirchenglocken stören,aber gegen die kann ich nichts tun.
    Aber ne Minarette zu verbieten finde ich unbegründet,nennt mir nen wirklich plausiblen Grund??
    Warum macht so etwas Angst??Solche Begründungen sind blödsinnig und unbedacht!

    Ganz liebe Grüße von Fatima mit Jemile,Amir und Kasim

@Nani Fatima: Der Beitrag hätte von mir sein können, wollte dasselbe schreiben





Ein Wurm will auch nur sein, wer ihn zertritt, der ist gemein!



Lass dich nie von den leuchtenden Augen eines Mannes blenden-es könnte die Sonne sein,die durch sein hohles Hirn scheint!
nach oben
ajshe74
Ehemaliges Mitglied

Ort: Niedersachsen

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link

New PostErstellt: 10.02.11, 23:46  Betreff: Re: Minarett-Initiative in der Schweiz  drucken  weiterempfehlen

Das Argument, "In anderen Ländern wird das auch nicht gemacht", nervt mich! Nur weil andere Länder bekloppt sind und Leute aufgrund iher Religion benachteiligen, unterdrücken oder was weiß ich, müssen wir doch nicht genau so bekloppt sein?!?

Den Vergleich mit dem Kirchturm finde ich logisch. Wen stört ein Minarett? Es gehört dazu wie der Glockenturm zur Kirche. Wie kann man sich überhaupt daran stören? Hat man keine anderen Probleme?

Wenn es um den Islam geht, schreien immer alle auf.Uuuuuh, unter den Moslems gibt es so viele Terroridsten, sie unterdrücken Frauen, unser Christentum wird unterwandert und dieser ganze Käse. Ist doch völliger Blödsinn! Kein gläubiger Christ wird plötzlich zum Islam konvertieren, nur weil der Islam durch ein Minarett präsent gemacht wird.

Hier wird keiner aufgrund seiner Religion diskriminiert? Haben wir heute Märchenstunde? Schon die Lehrerin vergessen, die kein Kopftuch tragen durfte? Aber wenn ich mir ein Kreuz um den Hals bammel, ist das kein Problem. Warum?

Gerade die katholische Kirche stellt sich oftmals furchtbar an, wenn ein/e Katholik/in eine/n Muslim/a kirchlich heiraten möchte (bei uns Evangelen ist das Gott sei Dank kein Thema mehr). Wie kann man zwei Liebenden den göttlichen Segen verweigern, wo Jesus doch Liebe predigte?!?

Wir alle kennen die abfälligen Witze über Kopftuchträgerinnen und "Kameltreiber" die sich auf die Teppiche werfen...

Man muß sich doch nur mal den Balkan anschauen, insbesondere Albanien und Kosovo - da stehen Kirchen & Moscheen - und keiner stört sich daran.

Da sollte man sich ein Beispiel dran nehmen und diesen Religionskrieg (denn mit solchen Kleinigkeiten fängt es an) endlich mal sein lassen.

 





Ein Wurm will auch nur sein, wer ihn zertritt, der ist gemein!



Lass dich nie von den leuchtenden Augen eines Mannes blenden-es könnte die Sonne sein,die durch sein hohles Hirn scheint!
nach oben
nani fatima
Experte


Beiträge: 3465
Ort: hamburg

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte


New PostErstellt: 10.02.11, 23:48  Betreff: Re: Minarett-Initiative in der Schweiz  drucken  weiterempfehlen

Danke dir Ajshe


____________________
Ganz liebe Grüße von Fatima mit Jemile(17.06.1998),Amir(24.04.02),Kasim(20.10.03) und
klein Selim(26.09.10)!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 19600
Ort: Essen

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.


New PostErstellt: 11.02.11, 01:03  Betreff: Re: Minarett-Initiative in der Schweiz  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: ajshe74

    Gerade die katholische Kirche stellt sich oftmals furchtbar an, wenn ein/e Katholik/in eine/n Muslim/a kirchlich heiraten möchte (bei uns Evangelen ist das Gott sei Dank kein Thema mehr). Wie kann man zwei Liebenden den göttlichen Segen verweigern, wo Jesus doch Liebe predigte?!?

Weil es scheinbar nicht derselbe Gott ist, an den wir glauben. Andernfalls kann nicht der Gott, an den Muslime glauben KEINEN Sohn gehabt haben, der Gott an den wir glauben, jedoch JESUS, als Sohn Gottes, geschickt worden sein. Oder? Dass es nur EINEN Gott gibt, ist uns klar, egal ob wir muslimisch oder christlich erzogen wurden. Die heiligen Bücher, an die wir glauben, sprechen in der Auslegung von verschiedenen Dingen, Regeln, Geschichten, usw. Ein kompliziertes Thema.
Ein gläubiger Christ oder auch Muslim heiratet IN DER REGEL (wenn er denn sehr gläubig ist) einen Menschen gleicher Konfession, eben weil er sein Gewissen nicht mit der anderen Religion vereinbaren kann.
Nur um die Tradition zu wahren und deshalb als kaum gläubiger Christ in einer Kirche heiraten zu wollen, ergibt für mich nur wenig Sinn.
Die meisten Muslime würden davon abgesehen aber genauso wenig in einer Kirche heiraten wollen (wenn sie tatsächlich gläubige Muslime sind) und so ist es dann scheinbar auch umgekehrt. Also kein Akt der Feindschaft, sondern des Herzens.

    Zitat:
    Wir alle kennen die abfälligen Witze über Kopftuchträgerinnen und "Kameltreiber" die sich auf die Teppiche werfen...

Solche Witz werden hier wohl nicht gemacht und wir alle gehen respektvoll miteinander um, obgleich wir doch unterschiedliche Meinungen haben.

    Zitat:
    Man muß sich doch nur mal den Balkan anschauen, insbesondere Albanien und Kosovo - da stehen Kirchen & Moscheen - und keiner stört sich daran.

Das ist ja so leider nicht ganz richtig. Ich habe schon von vielen Berichten lesen können, in denen erzählt wurde, dass Kirchen in Brand gesteckt wurden...in Albanien bzw. vermehrt dem Kosovo (besonders eben orthodoxe Kirchen). Abgesehen davon, das wissen wir wohl alle über die albanische Geschichte, wurden Katholiken (Christen) doch verbannt.
Die wenigsten dort unten machen sich aber doch etwas aus Religion. Die Religion der Albaner ist ihre Tradition.

Zu den anderen Aussagen beziehe ich keine Stellung mehr, weil unsere Meinungen in der Thematik einfach zu weit auseinandergehen und ich nicht glaube, dass wir uns "einigen" könnten.



____________________
Next time the devil tells you "You're stupid" say "No, you're stupid - ...I'm going to heaven, you ain't getting in".
~Joyce Meyer~
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
nani fatima
Experte


Beiträge: 3465
Ort: hamburg

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte


New PostErstellt: 11.02.11, 01:45  Betreff: Re: Minarett-Initiative in der Schweiz  drucken  weiterempfehlen

Admin,ich will ja nichts böses sagen,aber es widerspricht sich doch gänzlich auf der einen Seite Jesus zum SOHN GOTTES zu erklären,und auf der anderen Seite von nur einem Gott!
Denn Jesus wird doch nahezu die gleichen Mächte zugesprochen,wie es NUR ALLEIN Gott zusteht!Jesus wird angebetet,was aber NUR ALLEIN GOTT zusteht,niemandem anderen,selbst Jesus hat nicht gewollt,dass ihm göttliche Eigenschaften nachgesagt werden!
Faktisch entweder glaube ich an nur einem Gott,dann ist Jesus "nur"ein Prophet aus Fleisch und Blut,ein MENSCH wie wir auch,oder man glaubt Jesus ist "SOHN GOTTES" mit den Eigenschaften eines GOTTES,also nicht nur den EINEN GOTT,sondern mind 2,genau genommen sogar 3,lt "Dreifaltigkeit"
DAS ist doch DER GRÖßTE Unterschied zwischen CHristentum(heute)und Islam!



____________________
Ganz liebe Grüße von Fatima mit Jemile(17.06.1998),Amir(24.04.02),Kasim(20.10.03) und
klein Selim(26.09.10)!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
kurreshtar
Junior-Mitglied


Beiträge: 27
Ort: Sauerland

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in


New PostErstellt: 11.02.11, 09:25  Betreff: Re: Minarett-Initiative in der Schweiz  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Admin
     

    Das ist ja so leider nicht ganz richtig. Ich habe schon von vielen Berichten lesen können, in denen erzählt wurde, dass Kirchen in Brand gesteckt wurden...in Albanien bzw. vermehrt dem Kosovo (besonders eben orthodoxe Kirchen). Abgesehen davon, das wissen wir wohl alle über die albanische Geschichte, wurden Katholiken (Christen) doch verbannt.
    Die wenigsten dort unten machen sich aber doch etwas aus Religion. Die Religion der Albaner ist ihre Tradition.

    Zu den anderen Aussagen beziehe ich keine Stellung mehr, weil unsere Meinungen in der Thematik einfach zu weit auseinandergehen und ich nicht glaube, dass wir uns "einigen" könnten.

Das ist aber auch nur eine sehr einseitige Sichtweise der Berichterstattungen. Es streitet ja niemand ab, dass gerade im Kosovo die Kirchen geschändet und in Brand gesteckt wurde, aber dabei darf man auch nicht den Hintergrund vergessen. Das ist ja nicht vor, sondern nach dem Krieg geschehen und deshalb wohl auch mehr die orthodoxen Kirchen.

Die Christen wurden verbannt? Und was machen und machten die Christen mit den anderen Religionen? Kreuzzug, Holocaust, bis heute nicht zugegebener Genozid auf dem Balkan??? Was ist damit? Ich denke in der Beziehung tun sich alle Religionen nicht viel und die Frage, die sich mir immer stellt, ob es wirklich immer nur die Religion ist, die die Menschen dazu treibt, da wirkt immer ein großes Stück Politik mit und vor allem Herrschsucht und vor allem Respektlosigkeit und Dummheit. Und die Religion wird dafür gerne vorgeschoben.

Und es gibt genug Albaner, die sich sehr wohl etwas aus ihrer Religion machen und in Albanien wurde von oberster Stelle die Religion zwar "abgeschafft", doch trotzdem habe die, die sich ihrer Religion zugehörig fühlten es geschafft, ihre Religion auch zu leben. 





____________________
Wenn Du im Leben eine Garantie haben willst, kauf' Dir einen Toaster. (Clint Eastwood)

AlternaTickers - Cool, free Web tickers
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ajshe74
Ehemaliges Mitglied

Ort: Niedersachsen

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link

New PostErstellt: 11.02.11, 12:17  Betreff: Re: Minarett-Initiative in der Schweiz  drucken  weiterempfehlen

Dito, kurreshtar!!!!!!!!!!!!!!

Das ist Blödsinn, dass ein gläubiger Christ niemals jemanden mit einer anderen Religion heiraten würde und im Grunde deines Herzens weißt du das auch! Es sind ja nicht alle Menschen so engstirnig, nein, es gibt genügend, die begriffen haben, dass unsere Religionen zusammengehören & wir alle im Grunde an dasselbe glauben, nämlich an EINEN EINZIGEN Gott.

Doch, wir glauben alle an ein und denselben Gott, nur nicht daran, dass Jesus Gottes Sohn ist.

Und jetzt mal ganz ehrlich, jeder logisch denkende Mensch erkennt, dass sich die Bibel widerspricht! Warum wenden sich immer mehr vom Christentum ab? Weil man das, was in der Bibel steht, nicht glauben kann! Erst heißt es, wir sollen nur Pflanzen essen, später heißt es, wir können auch Fleisch essen. Was ist das für ein Gott, der nicht weiß, was er will? Dann steht dort ganz deutlich "Es gibt nur einen Gott. Du sollst keine Götter haben neben mir", aber dann ist plötzlich Jesus gleichzusetzen mit Gott. Ganz davon ab, dass die Katholiken auch noch Madonnen-Statuen anbeten und unzählige angebliche Heilige und sich der Papst noch anmaßt, sich als Vertreter Gottes hinzustellen! Nicht zu vergessen die Erfindung des Zöllibats. In der Bibel steht "Seid fruchtbar und mehret euch". Wie kommen Menschen dann dazu, sich auszudenken, man dürfe keinen *** haben, wenn man "Gott dienen" will? Das passt für viele Menschen absolut nicht zusammen! 

Genau aus diesem Grund, weil sich die Bibel so widerspricht, die Menschen vieles falsch interpretierten, gibt es den Koran - um die Dinge richtig zu stellen.

Hast du dir überhaupt mal die Mühe gemacht, den Koran zu lesen? Lass mal die Hadith und alles andere beiseite. Lese nur das, was im Koran steht und du wirst erkennen, dass das meiste dasselbe ist wie im alten & neuen Testament! Nur verständlicher, deutlicher und mit kleinen Berichtigungen.

Jeder halbwegs intelligente Mensch begreift dann, dass es im Grunde alles ein- und dieselbe Religion ist und es vollkommen überflüssig ist, sich darüber zu streiten oder gar Krieg zu führen! Und diese Menschen, die das erkannt haben, das sind wahre Gläubige...





Ein Wurm will auch nur sein, wer ihn zertritt, der ist gemein!



Lass dich nie von den leuchtenden Augen eines Mannes blenden-es könnte die Sonne sein,die durch sein hohles Hirn scheint!
nach oben
Latifa
Experte


Beiträge: 2004
Ort: Der wilde Süden

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Interessen: Psychologie, Kino, Theater, Musik, Waldspaziergänge.


New PostErstellt: 11.02.11, 14:18  Betreff: Re: Minarett-Initiative in der Schweiz  drucken  weiterempfehlen

Ich gehe da noch einen Schritt weiter (und stehe damit vermutlich wieder alleine da, aber das ist nun mal meine Meinung)- mich beeindrucken Menschen, die sich vorurteilslos auch mit anderen Religionen befassen, ohne dabei die Angst zu haben, etwas vom eigenen Glauben zu verlieren- denn im Grunde werden bei den Weltreligionen doch immer wieder die gleichen Werte vertreten.

Ein Dalai Lama, der feststellt, dass zum Beispiel im Christentum sehr viel mehr Wert auf tätige Nächstenliebe gelegt wird als im Buddhismus- und sich vornimmt, daraufhin ein bisschen mehr hinzuwirken- das beeindruckt mich und nicht die Religionsführer, die eifersüchtig über ihren Glauben wachen und auf die Einhaltung von jahrhundertealten Regeln pochen, da der Gläubige sonst sündig ist. 

Es ist nicht Gott, der nicht weiß, was er will oder der Kriege in seinem Namen befiehlt, es sind und bleiben Menschen, die die Botschaft falsch oder richtig verstehen und sich danach richten oder eben nicht.

Ich glaube nicht daran, dass es die eine und wahre Religion gibt- die kann man für sich selbst finden, ja, aber das heißt nicht, dass das für den Rest der Menschheit gilt. Ein Kind, das in einem Entwicklungsland zur Welt kommt, womöglich nie richtig lesen und schreiben lernt und zum Beispiel nie mit dem Koran oder der Bibel in Berührung kommt, hätte dann in Sachen Paradies/Himmel schlechtere Karten als andere Menschen? Was wäre das für ein Gott? Nein, sorry, das kann ich nicht glauben.

So, damit habe ich mich glücklich zwischen alle Stühle gesetzt 





Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. Oscar Wilde

AlternaTickers - Cool, free Web tickers
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Seite 4 von 10
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber