Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Westafrika Guinea-Bissau, recht einfach

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Autor Beitrag
dunduma
* * *


Beiträge: 27
Ort: bambadinca guinea bissau


New PostErstellt: 02.12.08, 07:17  Betreff: Re: Westafrika Guinea-Bissau, recht einfach  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

hallo

also wie ich aus deinem beitrag entnehmen kann wirst du in namibia nicht wirklich gut medizinisch versorgt. also was is eigentlich dein problem, bist du der meinung wir sind nach einem jahr aufenthalt in afrika zu blöde?

Lieber lasse ich meine kinder in bissau aufwachsen als in deutschland wo sie von klein auf in eine gesellschaft gepresst werden und ihr leben nicht so leben können wie sie wollen.

Ach wenn man in deutschland eine schwere erkrankung hat ist es auch nicht unüblich in ein krankenhaus verlegt zu werden was 400 kilometer weit weg is. Richtig ist das die medizinische versorung in afrika nicht die ist wie in deutschland aber man wird versorgt und hier in bissau leben so viele deutsche und europäer ich weiss echt nicht was dein problem ist.

Hohe luftfeuchtigkeit ist mir 10 mal lieber als ne wüstenlandschaft ohne ne grasshalm.

Was die politischen verhältnisse angeht haben wir gerade regierungswechsel der sich aber als sehr ruhig gibt, es gibt kleinere streitereien aber hier in afrika klären die das halt auf ne andere art und weise als wie in europa.

Ich für mich muss sagen das wir unser auswandern nach afrika nicht bereut haben und wir auf keinen fall zurück nach deutschland gehen.

mfg
mandy

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Anna_kl
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 760
Ort: Namibia



New PostErstellt: 02.12.08, 08:13  Betreff: Re: Westafrika Guinea-Bissau, recht einfach  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: dunduma
    Lieber lasse ich meine kinder in bissau aufwachsen als in deutschland wo sie von klein auf in eine gesellschaft gepresst werden und ihr leben nicht so leben können wie sie wollen.
Ja, ja, die böse deutsche Gesellschaft. Klar ist es schön für ein Kind, in Afrika aufzuwachsen. Aber wie wird es sein, wenn die Kinder zur Schule gehen? Gibt es gute Schulen in Bissau? Und wenn ja, was kostet der Schulbesuch? In Deutschland ist der Schulbesuch kostenlos, in Bissau sicherlich nicht. Wie viele europäische Schulen mag es wohl in einem Land geben, in dem es gerade einmal 1000 Europäer gibt? Die sicherlich nicht alle Kinder haben. Wie viele weiße Kinder im Alter Deiner Kinder gibt es in Bissau, die mit Ihnen zusammen in die Schule gehen könnten? Oder willst Du Deine Kinder in eine Buschschule schicken, wo sie auf dem Boden sitzen und wenn sie Glück haben, gerade einmal lernen, ein paar Buchstaben zu malen? Können Sie mit einem Schulabschluß aus Bissau in Europa an irgendeiner Universität studieren?

Das sind doch so die Fragen, die man sich stellt, wenn man Kinder hat. Das wichtigste für Kinder ist Bildung und Ausbildung. Frei aufzuwachsen ist zwar schön, bringt Dir im Rest des Lebens aber meistens gar nichts.

Hier in Namibia kann man das deutsche Abitur ablegen, daß dann auch an europäischen Universitäten anerkannt wird, so daß man dort studieren kann. Das finde ich ausgesprochen wichtig, denn ohne die richtige Schule und die richtige Ausbildung hat man einen schlechten Start ins Leben. Das ist ja eben das Problem der Afrikaner selbst, daß es so wenige Schulen gibt und daß der Schulbesuch so viel Geld kostet, daß die meisten sich das nicht leisten können. So bekommen sie später dann nie einen guten Job und müssen als "garden boy" arbeiten, für einen Hungerlohn.

Ich kann nur sagen: Mit Kindern finde ich das sehr gewagt, was Ihr macht. Aber vielleicht macht Ihr ja auch das richtige. Eure Kinder werden es in 20 Jahren wissen.

    Zitat: dunduma
    Ach wenn man in deutschland eine schwere erkrankung hat ist es auch nicht unüblich in ein krankenhaus verlegt zu werden was 400 kilometer weit weg is. Richtig ist das die medizinische versorung in afrika nicht die ist wie in deutschland aber man wird versorgt und hier in bissau leben so viele deutsche und europäer ich weiss echt nicht was dein problem ist.
Es ist nicht MEIN Problem, Mandy, es ist Eures. Ich habe hier in Namibia eine recht gute medizinische Versorgung, und im Notfall ist Südafrika mit hervorragenden Krankenhäusern nicht weit. Aber in Bissau sehe ich das nicht.

    Zitat: dunduma
    Hohe luftfeuchtigkeit ist mir 10 mal lieber als ne wüstenlandschaft ohne ne grasshalm.
Ja, DIR. Anscheinend gehst Du immer nur von Dir aus und denkst, alle Menschen hätten dieselben Vorlieben wie Du. Ich hasse diese Schwüle und ich könnte in so einem Land nicht leben. Ich habe mir mit Absicht Namibia ausgesucht, weil es so trocken ist. Übrigens gibt es auch hier grüne Grashalme, besonders jetzt in der Regenzeit. ;-) Hohe Luftfeuchtigkeit ist nicht für alle Menschen gesund. Wenn Du das verträgst, ist es ja okay, aber für mich wäre das eben nichts, schon allein wegen meiner Arthritis. Sobald die Luftfeuchtigkeit ansteigt, kann ich nicht mehr richtig laufen wegen meiner Knie. Deine Knie sind sicherlich gesund, also ist das kein Problem für Dich, aber Du mußt immer bedenken, daß wir hier im Forum über "ältere" Handwerker etc. gesprochen haben, und für die könnte das schon von Bedeutung sein, daß sich die Arthritis in einem trockenen Land bessert - was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann. Und daß hohe Luftfeuchtigkeit da eher kontraproduktiv ist. Außerdem könnte das bei Leuten, die Asthma haben, auch ein Thema sein, denn die feuchte Luft einzuatmen verursacht bei Asthmatikern Hustenanfälle und eine Verschlechterung des Asthmas.

Das sind eben so Sachen, die Ihr nicht berücksichtigt, weil Ihr jung und gesund seid, aber für andere Leute könnte das schon wichtig sein.

    Zitat: dunduma
    Was die politischen verhältnisse angeht haben wir gerade regierungswechsel der sich aber als sehr ruhig gibt, es gibt kleinere streitereien aber hier in afrika klären die das halt auf ne andere art und weise als wie in europa.
Ja, die regeln das anders. Zum Beispiel mit Bürgerkrieg wie in Kongo, Sudan, Nigeria und Simbabwe.
Bist Du so blauäugig oder tust Du nur so? Die politischen Verhältnisse hier in Afrika sind wesentlich instabiler als in (West-)Europa, das kann sich jeden Tag ändern. Das muß man einfach im Blick haben. Wir haben auch nicht gedacht, daß hier in Namibia etwas passiert, aber wenn die Regierungspartei nicht deshalb an der Regierung ist, weil sie so demokratisch ist, sondern deshalb, weil sie eben die Macht haben will und auf Demokratie pfeift (weil Demokratie hier in Afrika eben keine Tradition hat, die wissen gar nicht, was das soll. Früher hat ja auch immer alles der Häuptling bestimmt, den wählt man nicht), dann sind das schon andere Verhältnisse als in Europa. Wenn hier jemand abgewählt wird, kann es sein, daß er das als Beleidigung empfindet und seine Anhänger die Anhänger der Gegenpartei töten, um ihn wieder an die Macht zu bringen. Das halten die für völlig legitim. Die "SWAPO-Youth" hier in Namibia erzählt jeden Tag, daß sie schließlich ihre Waffen im Schrank hätten und die auch benutzen würden, wenn die SWAPO bei der nächsten Wahl verlieren würde.

Mir scheint, Du beschäftigst Dich nicht sehr mit Politik. Das solltest Du aber, wenn Du in Afrika lebst. Hast Du die politische Entwicklung in Afrika in den letzten 50 Jahren verfolgt? Auch die in Bissau? Was war da alles los in Afrika in den letzten 50 Jahren? Hast Du das schon alles wieder vergessen? Und selbst das, was heute passiert nicht mitbekommen?

    Zitat: dunduma
    Ich für mich muss sagen das wir unser auswandern nach afrika nicht bereut haben und wir auf keinen fall zurück nach deutschland gehen.
Dasselbe gilt für mich auch, aber deshalb verschließe ich trotzdem nicht die Augen vor der Realität.

Und Leute, die mit "mfg" unterschreiben, ihre Mails oder ihre Beiträge in Foren, liebe ich ...

Liebe Grüße
Anna



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
dunduma
* * *


Beiträge: 27
Ort: bambadinca guinea bissau


New PostErstellt: 02.12.08, 10:57  Betreff: Re: Westafrika Guinea-Bissau, recht einfach  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

ach anna

welchen platz hatte die pisa studie von deutschland, wie gut is denn das schulsystem in deutschland???
Es gibt hier sehr wohl gute schule auch in bissau die in portugisisch gelehrt werden und da wir hier bleiben sollten unsere kinder auch diese sprache lernen. In bissau gibt es auch eine uni die in europa anerkannt wird. Also seh ich da kein problem.

Ich habe in bissau gute versorgung und wenn was ernsters ist muss man halt nach dakar so wie du nach südafrika, also wo ist da bitte dein problem.

Ich frage mich wirklich was du den ganzen tag so treibst und mit was du dein geld verdienst. Du sitzt den ganzen tag am computer und schreibst in so viele forums deine beiträge, mal ehrlich so viel zeit hab ich nicht.......

Export Import Geschäft vielen dank für den guten tip, aber wir haben bereits eine firma hier gegründet und fangen langsam an damit zu arbeiten. Anfang nächsten jahres steigen wir groß in die cashewernte mit ein.

Politik hab ich mich beschäftigt meine liebe anna sonst wäre ich nicht in guinea bissau gelandet und hätte mich hier mit meinen 2 kindern niedergelassen.............


auch liebe grüße

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Anna_kl
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 760
Ort: Namibia



New PostErstellt: 02.12.08, 11:46  Betreff: Re: Westafrika Guinea-Bissau, recht einfach  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ach Mandy,

Du hast wirklich kein Wort von dem verstanden, was ich geschrieben habe. Du drischst nur Phrasen, die die Leute in Deutschland auch dreschen. Selber denken tust Du wohl nicht. Ich plappere nicht gern nach, was andere mir vorplappern.

Und auf meinen ernsthaften Geschäftsvorschlag gehst Du nicht ein. Ich bin eine ziemlich erfahrene Geschäftsfrau, ich würde wirklich gern Geschäfte mit anderen Auswanderern in Afrika machen, aber nur mit Leuten, die auch wirklich was von Geschäften verstehen, was ich mit jedem Beitrag, den Du oder Chris hier im Forum schreibt, mehr bezweifle. Ihr sucht nicht Leute, denen Ihr helfen könnt, sondern Ihr wollt Auswanderer anlocken, die EUCH helfen.

Ist legitim, aber dann sollte man das auch sagen. Für mich hört sich das alles sehr vage an, nichts Konkretes, und wenn jemand - wie ich - konkret mit Euch Geschäfte machen will, dann blockt Ihr ab. Also das scheint mir nicht sehr seriös, tut mir leid.

Liebe Grüße
Anna

P.S.: Ich verdiene mein Geld am Computer, deshalb sehe ich halt immer, wenn ein neuer Beitrag kommt, der mich interessiert. Und alles, was Afrika betrifft, interessiert mich immer. Zudem bin ich daran interessiert, nette andere Auswanderer kennenzulernen, um sich gegenseitig zu helfen. Schließlich sind wir alle irgendwie in derselben Situation. Aber ich habe das Gefühl, bei Euch ist da Hopfen und Malz verloren.

Und was soll immer diese Frage?
    Zitat: dunduma
    Ich habe in bissau gute versorgung und wenn was ernsters ist muss man halt nach dakar so wie du nach südafrika, also wo ist da bitte dein problem.
Wieso unterstellst Du mir immer, ICH hätte ein Problem, wenn ich auf allgemeine Probleme in Afrika hinweise? Kannst Du nicht unterscheiden zwischen allgemeinen Problemen und individuellen?
    Zitat: dunduma
    Anfang nächsten jahres steigen wir groß in die cashewernte mit ein.
Oh, Ihr steigt GROSS in die Cashewernte ein? Schon nächstes Jahr? Na, da bin ich ja mal gespannt ... Bei DER Formulierung erwarte ich aber, daß Ihr dann übernächstes Jahr schon Millionäre seid.


[editiert: 02.12.08, 11:53 von Anna_kl]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
dunduma
* * *


Beiträge: 27
Ort: bambadinca guinea bissau


New PostErstellt: 02.12.08, 12:19  Betreff: Re: Westafrika Guinea-Bissau, recht einfach  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

hallo anna,

wir brauchen wirlich niemand der uns hilft und wir brauchen auch niemanden anlocken, aber wir haben es auch nicht nötig unsere antworten die wir geben von dir nur kritisieren zu lassen.

Mit sicherheit hast du erfahrungen in namibia sammeln können und wir haben unsere hier.

Was deine geschäftsidee angeht find ich gut aber ich sagte dir auch das wir bereits eine firma haben und ich denke das du uns sowieso nicht ernst nimmst.

Trotz alledem muss ich dir sagen das wir seit einem jahr hier leben und wir mit guten aussichten ins nächste jahr gehen und wir haben alles alleine auf die füße gestellt. das soll uns erst mal einer nach machen.

Warum du dich immer auf den schuhmann beziehst, hast du ihn je persönlich kennengelernt. Er hat nur das geschrieben was der wahrheit entspricht, wir hatten das glück seinen sohn jörg noch kennenzu lernen der jedoch im september 2008 verstorben ist.

Seit der beschreibung von mario schuhmann hat sich zwischenzeitlich in den letzten jahren in guinea bissau sehr viel verändert und verbessert.

Mit sicherheit is afrika noch immer rückständig, aber es geht vorwärts allein in den einem jahr was wir jetzt hier leben hat sich viel getan.

Was die cashewernte angeht habe ich nicht gesagt das wir millionäre werden, aber wir können in den 3 monaten unser einkommen fürs ganze jahr sichern. wir haben bereits diese jahr mitgemacht und uns alles angeschaut wie und wo alles funktioniert und nächstes jahr machen wir es selber ohne jegliche zwischenhändler.

lg
mandy

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
schoolar

Administrator

Beiträge: 1254
Ort: Durban (South Africa)



New PostErstellt: 02.12.08, 12:54  Betreff: Re: Westafrika Guinea-Bissau, recht einfach  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Tut doch bitte mir und dem Rest der Leserschaft den Gefallen, und feindet Euch persönlich per PM an! Sachliche Beiträge: Okay - aber dieses aufeinander-rumgehacke nervt, und irgendwann geht Ihr Euch gegenseitig so sehr auf den Geist, daß es mit Sicherheit wirklich persönlich wird - laßt es soweit nicht kommen...!

Wenn Anna eine Geschäftsidee unterbreitet, finde ich das lobenswert. Wenn diese von Chris und/oder Mandy nicht angenommen wird, kann ihnen das niemand zum Vorwurf machen. Und auf Formulierungen wie "groß einsteigen" oder ähnliche müssen wir nun wirlich nicht haarspalterisch oder sarkastisch reagieren - seine Meinung dazu kann sich ja jeder selbst bilden.

Wie bereits vorgeschlagen, können uns ja die Neuankömmlinge ab Januar vielleicht ab und zu ihre Eindrücke mitteilen, egal ob sie die bisherigen Ansichten über GB nun teilen oder nicht. Also, seid lieb zueinander, und laßt den Informationsfluß nicht abbrechen.

@ Anna: Ich habe hier schon verschiedentlich gehört, daß der Warenimport nach ZA über Namibia abgewickelt würde, weil die Bestimmungen zwischen diesen beiden Ländern etwas lockerer sein sollen (oder vielleicht an den Grenzen auch nur laxer gehandhabt werden...), kannst Du dazu irgendwas beitragen? Wobei, solche Beiträge und Diskussionen verschieben wir vielleicht wieder in den Bereich Südliches Afrika...

Gruß,

Thomas

_________
Carpe diem
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mette
*


Beiträge: 8


New PostErstellt: 02.12.08, 13:29  Betreff: Re: Westafrika Guinea-Bissau, recht einfach  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: schoolar
    dieses aufeinander-rumgehacke nervt
Vielen Dank für Dein Einschreiten, Thomas!

Ich bin hier zwar bisher nur (seit langem) stille Mitleserin, die letzten zwei Tage juckte es mir aber gewaltig in den Fingern. Ich wollte es mir hier aber nicht direkt mit meinem ersten Beitrag "verscherzen"...

In anderen Foren bin ich aktiver, wir warten z. Zt. übrigens auf unser permit für Namibia. Daher kann ich noch keinen wirklich aktiven Beitrag aus diesem Land leisten, ausser halt Eindrücke und Erfahrungen unserer Reisen: Land, Leute, Einwanderungsbehörde etc. pp. Mit deutschen Einwanderern beispielsweise haben wir extrem unterschiedliche Erfahrungen gemacht: mit einigen telefonieren wir mehrmals in der Woche - und diese sind auch zu wirklich guten Freunden geworden, andere hätte ich besser nie kennengelernt...

Falls irgendjemand Fragen, z. B. zum Auswanderungsprozedere oder so, an mich hat, beantworte ich diese natürlich gern!

Viele Grüße von
Mette

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
dunduma
* * *


Beiträge: 27
Ort: bambadinca guinea bissau


New PostErstellt: 04.12.08, 01:33  Betreff: Re: Westafrika Guinea-Bissau, recht einfach  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo

Nun haben sich die Mädels hier ausgetobt und sind zurechtgewiesen worden.Gut so.
Ich möchte hier Fragen beantworten die Ihr vielleicht zu Guinea Bissau habt. Wenn dann der ein oder andere Interesse hat hier her zu kommen , um so besser.
Ich beantworte die Fragen so gut ich kann, wenn ich die Antworten weis. Ich muß mir aber auch nicht sagen lassen das das nicht stimmt was ich antworte oder berichte.
Ich wüßte auch nicht warum ich was falsches erzählen sollte.

Meiner Meinung nach ist Guinea Bissau eine Überlegung zum Auswandern wert. Wer nicht hier war kann auch nichts anderes behaupten.

Chris

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Anna_kl
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 760
Ort: Namibia



New PostErstellt: 04.12.08, 07:28  Betreff: Re: Westafrika Guinea-Bissau, recht einfach  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Mette
    wir warten z. Zt. übrigens auf unser permit für Namibia.
Na, dann: Viel Erfolg! Dauert im Moment eine Weile. Was für ein Permit habt Ihr denn beantragt? Permanent Residence? Das kann zwischen 3 und 10 Jahre dauern. Die sind jetzt gerade bei den Anträgen von vor ein paar Jahren.

Es geht hier alles ziemlich den Bach runter, was Permits betrifft, aber wenn man die richtigen Leute kennt, geht es schon. Dauert dann zwar immer noch lange, aber man kriegt wenigstens eins. Eigentlich wollen sie keine neuen Europäer hier im Land, jedenfalls benehmen sie sich so.

Wegen der momentanen politischen Lage in Namibia kann sich das noch verschlechtern. Vor den Wahlen nächstes Jahr werden wahrscheinlich keine Permits mehr ausgestellt, und was danach ist ... weiß man sowieso nicht. Wenn die SWAPO verliert, könnte hier sogar ein Bürgerkrieg ausbrechen. Also die beste Zeit für eine Einwanderung nach Namibia habt Ihr Euch nicht ausgesucht.

Aber man muß immer positiv denken, ich tu's auch. Es kann schließlich auch gutgehen. Eigentlich sind die Leute hier in Namibia ja schon friedlich. Ich habe ja schon tausend Beiträge hier im Forum geschrieben, wie es in Namibia abläuft und daß es hier sehr schön ist zu leben. Dabei bleibe ich auch. Wenn Krieg kommt ... gut, dann kann man nichts machen. Das kann auch anderswo passieren.

Also ich wünsche Euch viel Glück!

Liebe Grüße
Anna

P.S.:
    Zitat: dunduma
    Nun haben sich die Mädels hier ausgetobt und sind zurechtgewiesen worden.Gut so.
Hallo Thomas,

und wo bist Du jetzt, um Chris darauf hinzuweisen, daß er solche Machosprüche gefälligst unterlassen soll?


[editiert: 04.12.08, 07:41 von Anna_kl]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schoolar

Administrator

Beiträge: 1254
Ort: Durban (South Africa)



New PostErstellt: 04.12.08, 08:08  Betreff: Re: Westafrika Guinea-Bissau, recht einfach  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Anna_kl
    ...Wahlen nächstes Jahr...was danach ist ... weiß man sowieso nicht...
Hallo Anna,

das hört sich ganz nach dem an, was hier in Südafrika derzeit passiert (oder besser: NICHT passiert). Irgendwie scheint alles wie eingeschläfert, insbesondere wirtschaftlich rührt sich derzeit nicht viel. Ich habe den Eindruck, daß alle gespannt auf den Ausgang der Wahlen im nächsten Jahr warten, und ob vor allem der ANC genügend Anteile verliert, daß so etwas wie eine demokratische Regierungskonstellation entstehen kann.

Naja, und dann steht ja noch immer die endgültige Entscheidung über den Austragungsort der Fußball-WM 2010 aus, und auch wenn man hier nach außen gern gute Laune und Zuversicht demonstriert, so scheinen sich viele(!) doch nicht ganz sicher zu sein, daß der Veranstalter Südafrika heißen wird. Schaun wir also mal, wohin sich das Vorzeigeland des südlichen Afrika in nächster Zeit entwickelt...

Gruß,

Thomas
(der schon wieder den Eindruck hat, daß wir gerade weeeiiit vom ursprünglichen Thema abkommen... )

_________
Carpe diem
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Seite 3 von 10
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet