Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
la reunion, südafrika oder trinidad-tobago? hilfe!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
daleku
*


Beiträge: 5
Ort: graz, österreich


New PostErstellt: 05.08.04, 14:42  Betreff: la reunion, südafrika oder trinidad-tobago? hilfe!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

mein mann und ich wollen auswandern, bevorzugt nach afrika (südliches afrika, la reunion und die gegend) oder karibik (trinidad-tobago). wer hat arbeits- und aufenthaltserfahrung für la reunion? oder trinidad-tobago?

wir sind wild entschlossen dazu, sind beide schulisch gut ausgebildet, ich bin marketingfachfrau mit studienabschluss und gesundheits- und vitaltrainerin in ausbildung, mein mann ist begeisterter altenfachbetreuer. wir sind fließend trilingual, bereit zu arbeiten, und wollen uns eine neue existenz aufbauen.

wir würden am liebsten im tourismus und gesundheitsbereich tätig sein.

kann jemand im forum seine erfahrungen mit uns teilen?

daniela aus österreich

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schoolar

Administrator

Beiträge: 1254
Ort: Durban (South Africa)



New PostErstellt: 05.08.04, 21:58  Betreff: Re: la reunion, südafrika oder trinidad-tobago? hilfe!  drucken  weiterempfehlen

... http://www.carookee.com/forum/Auswanderer-Forum/15/2412870?mp=5442441024112912d6190c0dcd9eb11abc13bbd227b1ea57701cd2&mps=Re%3A+auswandern+nach+s%FCdafrika+%28kapstadt%29#2412870 ...

Gruß,

Thomas

Life is short - live every day as if it's your last...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
daleku
*


Beiträge: 5
Ort: graz, österreich


New PostErstellt: 06.08.04, 11:39  Betreff: Re: la reunion, südafrika oder trinidad-tobago? hilfe!  drucken  weiterempfehlen

lieber thomas,

danke für deine prompte antwort.

wir sind uns ganz sicher, dass wir auswandern werden. nur das genaue land und der genaue zeitpunkt stehen noch nicht fest. aber in unseren gehirnen und hoffnungen für die zukunft wird der plan von tag zu tag konkreter.

wir mussten leider im oktober 2003 schmerzlich feststellen, dass es unsere lebensaufgabe sein muss, unsere träume zu verwirklich – denn jeder tag kann dein letzter sein. unsere tochter verstarb im alter von 9 ½ monaten an einer äußerst seltenen, heimtückischen genetischen erkrankung. wenn einem so was passiert, stellt man seine ganze wertewelt und sein leben in frage. daraufhin haben wir beschlossen, nur mehr dinge zu machen, die uns spass machen und uns ausfüllen. und vor allem unsere träume zu leben.

wir haben uns in afrika verliebt, in die menschen dort und die relaxte lebensweise, wahrscheinlich auch deshalb, weil sie uns in unserem ersten schmerz aufgefangen haben (wir sind gleich nach leah's tod für 5 wochen nach südafrika geflogen).

wir sind gut ausgebildet und nicht arbeitsscheu. ganz im gegenteil: überall auf der welt muss man sich seinen lebensunterhalt verdienen, wir würden es halt nur gerne in einem land mit meer, mildem klima, weniger leistungsgesellschaft und fröhlichen menschen tun. und die sind uns zur genüge in afrika begegnet.

unsere berufliche spannweiten sind groß. mein mann ist ausgebildeter altenfachbetreuer, de seinen beruf über alles liebt. und alte menschen gibt es überall. er könnte aber genauso gut als wanderführer, kletterguide, safari ranger oder auf einem ausflugsboot (zur beobachtung von walen und delphinen)oder als kite surfing instructor tätig sein. sein traum ist es, ranger in einem nationalpark zu sein.

ich tendiere eher in das management und den gesundheitsbereich. momentan bin ich als marketingleiterin tätig und mache eine akademische ausbildung zur gesundheitstrainerin (sport, ernährung und entspannung). ich bin ein organisationstalent, kann gut mit menschen umgehen und bin sozial engagiert. im moment arbeiten wir gerade daran, ein neuartiges förderzentrum für schwerst körperlich und geistig behinderte kinder in südösterreich aufzubauen. da wären z.b. auch die delphine ein guter anknüfpungspunkt. der aufbau eines delphintherapie-zentrums wäre äußerst reizvoll für mich. an so was habe ich schon öfter gedacht, da die guten delphin-therapien in amerika lang im voraus ausgebucht sind und vor allem für viele eltern fast unbezahlbar. ideen habe ich viele – fest steht auch, dass ich mich nicht anstellen lassen möchte, sonder nur freiberuflich oder selbständig arbeiten werde.

wahrscheinlich machte die vielzahl der möglichkeiten unser vorhaben nicht leichter. ich weiß aber, dass ich in jedem land der welt mich und meine familie ernähren kann.

ganz wichtig für uns ist auch, dass wir direkt am meer leben wollen. wir hatten jeffreys bay, das surferparadies, im auge. aber es kann auch irgendwo anders – am meer – sein. eine gewisse grundversorgung (infrastruktur, auch medizinisch) muss für uns allerdings gegeben sein.

viele infos – aber mir ist einfach so viel eingefallen!
freue mich auf dein feedback, thomas!
ganz liebe grüße aus österreich, daniela und kurti

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Titus
*


Beiträge: 6


New PostErstellt: 27.08.04, 01:53  Betreff: Re: la reunion, südafrika oder trinidad-tobago? hilfe!  drucken  weiterempfehlen

Hallo
ich lebe seit 11 Jahren auf Reunion.

Mmh, wo anfangen??
Hohe Arbeitslosigkeit (rund 30%)
sehr teuer, besonders Lebensmittel & Mieten


dafür bekommt man ziemlich problemlos eine Aufenthaltsgenehmigung, da EU, und hat auch sonst weniger Problemchen, wie Führerschein, etc.

Mir persönlich geht es recht gut, da ich selbstständig bin und gut verdiene.
Aber bei vielen Deutschen oder anderen Europäern (einschliesslich Franzosen) sieht es meist so aus, dass man zumindest ein Jahr lang erstmal finanziell ziemlich mies aus der Wäsche schaun.

Die meisten Jobs werden mit dem SMIC bezahlt, rund 1100 Euro, besonders im Hotel und Gaststättengewerbe.
Ohne gute Französisch kenntnisse geht gar nichts.

Im Laufe der Zeit baut man sich dann aber schon einen Bekannten und Freundeskreis auf, und bekommt so leichter Tipps und Empfehlungen für Jobs.

Im Hotel Les Aigrettes in 97434 St Gilles les Bains, (im Telefonbuch unter Gemeinde ST PAUL) arbeitet eine Österreicherin als Rezeptionistin. Such dir mal die Tel.Nr raus, und rufst mal einfach an, die kann Dir ein paar bessere Tipps geben aus dem Bereich. Ihren Namen habe ich leider vergessen, aber die haben da immer nur so 3-4 Rezeptionisten, fragst die einfach mal, sind alle sehr nett.

Im Gesundheitsbereich gibt es einigen Personalmangel und es wird viel in Frankreich angeworben.
Sowohl Ärzte, als auch Hebammen und Krankenschwestern werden ständig gesucht. In einer Klinik hier arbeiten zwischenzeitlich nur noch deutsche Anästhesisten.
In diesen Fachbereichen kann man sicherlich leicht einsteigen, und wenn's nur für eine Urlaubsvertretung ist zum reinschnuppern. Wird auch recht gut bezahlt.

Fitnessclubs und so gibt's hier auch wie Sand am Meer... aber wahrscheinlich nochmal doppelt soviele Trainer.

Inselkoller: die meisten "Festländer" bekommen früher oder später den Inselkoller. Gut die Hälfte ist nach 2 Jahren wieder weg.
Auch ich musste früher mindestens 1x im Jahr runter von der Insel, besser jedoch 2x oder mehr. Ist halt klein, das Volk hat auch so seine Eigenarten...., da braucht man manchmal ein bisschen mehr Luft.
Heute geht's so, aber mind. einmal im Jahr fahr ich immer noch weg.
kann ganz schön teuer werden, da wir halt nicht viele günstige Destinationen haben. Nach Europa gibt's nur Flüge nach Frankreich (seit Mai04 auch Mailand), zeitweise sehr teuer gewesen.

Infrastruktur ist bei uns sehr gut. Medizinisch Top, besser als in vielen Regionen Frankreichs, Strassen ok, aber leider auch viele Staus und Stockungen. Telefon und Strom ohne Probleme, ADSL erschwinglich und recht gut.

Die Natur, Landschaft und Klima sind wirklich ausgezeichnet und sehr abwechslungsreich. In den Höhenlagen (oft nur wenige km vom Meer) hat man auch im Sommer angenehme Temperaturen. Winter gibt's gar nicht so richtig, der ist immer noch wärmer als der deutsche Sommer.
Richtig heiss wird es auch selten. Im Sommer an der Küste meist Höchsttemperaturen von 32-34°. An Spitzentagen vielleicht mal 37-39.
In den Höhenlagen dann jeweils ein paar Grad weniger, halt je nach Höhe.

Im Moment haben wir auch wieder einen sehr schönen Vulkanausbruch. Fotos gibt's bei www.clicanoo.com
Vulkanausbrüche sind hier recht häufig (weltweit einer der aktivsten), aber nicht gefährlich für Haus und Leben. Dort wo die Lava fliesst, da wohnt eh keiner.

Zyklone (Wirbelstürme) sind da schon schlimmer, aber hier wird meist in Stein gebaut, das fliegt nicht so schnell weg wie die Wellpappe der Amis in Florida :)
Trotzdem, mit Strom, Wasser und Telefonausfällen muss man dann rechnen, als auch viel viel Regen, und gesperrte Strassen (Steinsbrocken, Äste, Bäume, Werbetafeln)
Reisst einen aber mal aus dem Alltagstrott raus.
Aber: die erwischen uns auch nicht jedes Jahr. Der letzte richtig Wuchtige war Dyna, vor 2.1/2 jahren (Spitzengeschwindigkeit 277 km/h). Hat sogar die Fernsehmasten der TV Anstalten gekappt und die Meteologie-Radarstation weggepustet :) Radio bekam ich auch keins mehr von der Insel, nur über Mittelwelle aus Mauritius konnte man sich noch halbwegs informieren, wo der Zyklon überhaupt langzog. Aber bei mir, ausser ein paar gekappter Bäume und ein bissl Wasser das durch die Fenster gedrückt wurde, war nichts.
Davor war Firinga 1989 rechts schlimm.

Immobilien: sehr sehr teuer geworden hier. 150 - 200.000? dürfte der untere Bereich für ein Haus sein.

Delphine:
mmh, ob die Haie die Idee wohl gutfinden??? die werden immer so schnell eifersüchtig, wenn man nur ihre Kollegen tätschelt :)

Grüsse vom Titus

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
bou
*


Beiträge: 9


New PostErstellt: 03.11.09, 17:43  Betreff: Re: la reunion, südafrika oder trinidad-tobago? hilfe!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Titus,
wir liebäugeln auch mit la reunion, da uns Südfrankreich doch nicht so zusagt bzw. unser Projekt warscheinlich nur sehr schwer oder gar nicht realisierbar ist.
Ich, 39, Zimmermann, 20 Jahre Berufserfahrung, davon 10 erfolgreich Selbstständig.
Würde gerne meinen Beruf weiter ausüben, oder werde ich 1 Jahr später aufgrund von Überqualifikation und Wellblechmontagetätigkeit vom Deckenvertilator hängen?
Frau ist 41, französisch, Studiert in Schottland, Reiseverkehrskauffrau, findet keinen Job wegen Kind.
Sie will arbeiten, aber leidet stark unter den Umständen.
Bieten Hotels oder Reisveranstalter Möglichkeiten oder eher rar?
Sohn ist 7, zweisprachig aufwachsend und vollendet bis zum Sommer die zweite Klasse und dann solls losgehen.
Wie schon erwähnt hatten wir Südfrankreich fest ausgespäht, aber die Immobilienlage und auch unser Ferienhausprojekt ist dort wie nen Eimer Sand am Meer auskippen! Bin jetzt nicht mehr so überzeugt.
Was denkst du von Ferienwohnungen oder allgemein Tourismus?
Der Flug ist satt 10 Stunden und wird mit Sicherheit in ferner Zukunft auch teurer. ( Öl, CO2, ect.)

Deine Beschreibung ist ja recht umfangreich, hätte da aber noch ein paar Fragen:
-Haus-Grundstück: 150 - 200 000 Eur ? Wir suchen ein oder mehrere alte Gebäude höher und ruhiger gelegen mit Blick auf´s Meer. Natürlich restaurations- und renovierungsbedürftig. Wenn es sich bezahlen lässt ein großes Grundstück dazu.
Gibt´s Altbau (Steinhäuser) eigentlich oder ist Welllblechhütte die Traditionelle Bauform.
- Wie sieht es mit Holz aus, ich meine als Baustoff? (Dachstühle, Hotelanlagen)
-Inselkoller: kenne ich nur von meinem Tauchurlaub auf den Malediven, war der Hammer aber irgenwie war ich damals (1988) wieder froh die Sandbank zu verlassen. Und die insel (Kuramathi) ist eine der größten 35 min Rundgang am Strand.
Wie schlimm ist es wirklich? die Insel ist doch recht Groß.
- Arbeitslosenquote: 30% ist brutal, was fehlt? Wenn Frankreich Fachkräfte importieren möchte.
SO ETWAS BESCHEUERTES, Gut gelernte Fachkräfte die auch bereit sind auszubilden würde ich verschiffen und die 30% bearbeiten zu wollen. Ausbildung-Ausbildung!
Reichtum bietet das Land, Zufriedenheit die Arbeit oder Tätigkeit von der man Leben kann.
  • Lebensmittel: sag bloß da wächst nichts außer Unkraut.
  • Insel: Die Insel hat kein Korallenriff also volle Brandung- richtig?
  • Zyklone: ein Haus nach deutschem Standart gebaut nach Zyklon 277km/h bissl futsch oder Dach weg oder Obdachlos?
Fragen über Fragen,
hoffe kommst noch zum Arbeiten zwischen den vielen fragen.
Grüße aus den verregneten Berlin
Bou


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
bou
*


Beiträge: 9


New PostErstellt: 04.11.09, 21:02  Betreff: Re: la reunion, südafrika oder trinidad-tobago? hilfe!  drucken  weiterempfehlen

la reuinion
wer es genau wissen will
guggstduhier:
http://www2.geog.uni-heidelberg.de/media/lehrstuehle/physio/exkursionen/lareunion_bericht_2006.pdf

bin nur bis Seite 28 gekommen aber hochinterressant
vor allem die Hotspot info und natürlich Geschichte und Bevölkerung sowie Entwicklung.

Bin vom Einwandern wieder ein wenig weg.

grüße an alle petits blanc des hauts
Bou

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
valentin
* *


Beiträge: 19
Ort: Australien


New PostErstellt: 13.01.10, 10:29  Betreff: Re: la reunion, südafrika oder trinidad-tobago? hilfe!  drucken  weiterempfehlen

Hallo, ich bin immer wieder ueberrascht, wie unbefangen Auswanderer Ziele angehen. Erstens gibt es tonnenweise Information im Internet, wo man sich die angefragten Informationen anlesen kann, zweitens fuehrt kein Weg daran vorbei erst 'mal die Gegend besuchen. Trinidad ist mittlerweile eines der gefaehrlichsten Pflaster der Welt mit mehr als 500 Morde pro Jahr bei geringer Bevoelkerungszahl und ist dabei den Mord-Weltmeister Jamaica zu ueberfluegeln. Wer da hin will hat entweder ein Rad ab oder sich nie mit dem Thema ernsthaft befasst.
Ich weiss wovon ich spreche, 10 Jahre Karibik, insgesamt 14 Jahre Ausland. Wer auswandern will, muss eifrig Informationen sammeln und auch ein paar Euro fuer einen Erkundungstrip haben. Alles andere hat die besten Vorraussetzungen fuer disaster pur!
Viel Glueck, die es trotzdem unbedarft angehen!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schoolar

Administrator

Beiträge: 1254
Ort: Durban (South Africa)



New PostErstellt: 13.01.10, 11:34  Betreff: Re: la reunion, südafrika oder trinidad-tobago? hilfe!  drucken  weiterempfehlen

Wahre Worte - die erfahrungsgemäß mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einmal mehr auf taube Ohren stoßen dürften...!

_________
Carpe diem
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Claudia99
Neuzugang


Beiträge: 2


New PostErstellt: 23.03.10, 13:41  Betreff: Re: la reunion, südafrika oder trinidad-tobago? hilfe!  drucken  weiterempfehlen

Hallo!

Suche jemanden der vor hat in nächster Zeit auszuwandern! Würde mich über zahlreiche Antworten freuen!

LG

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet