Auswandern-Uruguay ! Die Alternative zu Europa ?
Ein Forum über das Auswandern nach, bzw. Einwandern und Leben in Uruguay
Über Uruguay gibt es kaum Informationen in Bezug auf die Einwanderung und das Leben als Europäer dort. Falls man sich entschließt aus Deutschland wegzuziehen, ist unserer Meinung nach Uruguay eine echte Alternative zu den typischen europäischen Auswanderländern am Mittelmeer, wie z.B. Spanien, Italien, Frankreich etc. Die Bevölkerung besteht zu 100% aus europäischen Einwanderern und das Klima entspricht dem in Südspanien bzw. dem in Südafrika (Western Cape - Kapstadt).
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Hallo vom Neu-Interessierten!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
antaresuy
Experte


Beiträge: 300
Ort: Montevideo / URUGUAY



New PostErstellt: 10.03.08, 12:00  Betreff: Re: Hallo vom Neu-Interessierten!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Marty,

gut, dass Du es verstanden hast. Bei vielen ist dies nicht der Fall. Sie glauben nämlich, dass der Erhalt der Cédula (lokaler Ausweis) schon die Staatsbürgerschaft bedeutet.

Die deutsche Staatsbürgerschaft verlierst Du nicht weil der uruguayische Staat dies verlangt, sondern lediglich wegen der deutschen Gesetzgebung. Wenn Dir ein Saat nach langem Aufenthalt Dir die Staatsbürgerschaft aufdrängt oder erzwingt, dann dürftest Du die deutsche Staatsbürgerschaft behalten. Jedoch im Falle Uruguay's wäre dies nicht der Fall, da Dich der Staat nie zwingen wird Uruguayer zu werden, es ist dann Deine Entscheidung und in diesen Fällen verliert man die deutsche Staatbürgerschaft.

Wenn Du einmal die Aufenthaltsgenehmigung hast, musst Du nur jede 3 Jahre eine neue Cédula machen. Allein dies wäre schon automatische Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung. Nur darf man diese nicht ablaufen lassen.

Die Erbschaftgesetze kenne ich nicht so genau. Wenn Du aber Eigentum hast, müssen dann Deine Erben herkommen und den legalen Prozess durchgehen. Dieser dauert normalerweise zwischen 1 und 2 Jahre. In Uruguay kannst Du Deine Familie nicht enterben. Das Gesetz sagt, dass die Ehefrau 50% und die Kinder 50% bekommen. Ein Richter würde kleine Variationen schon dulden, doch nicht einen total weglassen.

Grüsse,


____________________
Peter Stross
Uruguayan Relocation Services
Tel.: (00598 2) 709 9869
Skype: PeterStross
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
marty
Junior-Mitglied


Beiträge: 18


New PostErstellt: 10.03.08, 12:20  Betreff: Re: Hallo vom Neu-Interessierten!  drucken  weiterempfehlen

Vielen Dank, Peter!

Ich sehe gerade auf der Weltuhr, dass es bei Euch kurz nach 8 h ist. Da bist Du ja ein richtiger Frühaufsteher, wenn ich so sehe, wann Du die erste Antwort an mich geschrieben hast.

Wie sieht es denn jetzt mit dieser 3 Jahre währenden Aufenthaltsgenehmigung mit den Aufenthalten bzw. den Ausreisen aus?

Was würde eigentlich passieren, wenn man die Verlängerung verpasst? Geht dann alles von vorne los, wird man rausgeschmissen oder kann man diese nachholen (z.B. gegen eine Gebühr)?

Kannst Du mir außerdem vielleicht sagen, wie es in El Pinar so aussieht. Nach den Infos, die ich mir im I-Net so zusammengeholt habe, ist das ein Balneario, trotzdem aber mit einer guten Infrastruktur auch außerhalb der Touristenzeit. Würdest Du dem zustimmen?

So, meine nächsten Fragen stelle ich dann wohl besser in den entsprechenden Threads. Sonst wird das wohl zu lange für die Vorstellungsrubrik. Aber da ja z.Zt. keiner Moderator hier zuständig ist ...... (läster)

Bis dann also und schon mal herzlichen Dank im voraus!

Marty

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
antaresuy
Experte


Beiträge: 300
Ort: Montevideo / URUGUAY



New PostErstellt: 10.03.08, 12:41  Betreff: Re: Hallo vom Neu-Interessierten!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Marty,

Du darfst Ein-und Ausreisen so viel Du möchtest. Es gibte kein Limit. Auch kannst Du längere Zeit im Ausland bleiben. Aber was Du nicht erlauben darfst, ist dass die Cédula abläuft, denn sonst kann es sein, dass Dein Aufenthalt in Uruguay näher ins Auge genommen wird. Man studiert dann Deine Resien und Dein Aufenthalt in Uruguay und dann wird entschieden.

Die "Ciudad de la Costa" beginnt gleich nach Montevideo und streckt sich bis zu El Pinar. Je näher Du an Montevideo bist hast Du bessere Infrastruktur, jedoch kann man diese überhaupt nicht mit der Infrastruktur einer Stadt vergleichen. El Pinar liegt ziemlich "weit weg" von dieser Infrastruktur. Die Polikliniken sind mindestens 5 Km entfernt und Du hast seltene Busverbindungen. Supermärkte (grössere) liegen 7 Km entfernt mit der selben Schwierigkeit. Gute Restaurants gibt es nicht, da muss man nach Montevideo. Auch wenn man ins Kino möchte muss man nach Montevideo.

Wenn man ganzjährig dort wohnt, muss man das Haus schon mit allem absichern, wenn man nicht ausgeraubt werden möchte während man nicht da ist. Früher war Ciudad de la Costa ein Boom an Wchstum. Man hat viel erwartet, jedoch es wurde wenig getan. Die meisten Strassen sind Schotterstrassen und wenn es regnet sind diese im Eimer. Da kann man dann nur im höchstens 20 km/std Tempo fahren um nicht das Auto zu ruinieren. Heute ziehen die Leute wieder weg von der Gegend, weil ihnen verschiedene Dienstleistungen fehlen. Dadurch sind die Preise der Eigentümer dort am fallen. Ehrlich gesagt würde ich abraten dort zu leben, aber letztendlich ist es nicht meine Entscheidung sondern Deine.

Grüsse,


____________________
Peter Stross
Uruguayan Relocation Services
Tel.: (00598 2) 709 9869
Skype: PeterStross
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
nibeljunge
Experte


Beiträge: 894
Ort: La Paloma, Uruguay


New PostErstellt: 10.03.08, 15:05  Betreff: Re: Hallo vom Neu-Interessierten!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Marty,

es gibt unendlich viel mehr Deutsche in Uruguay, als nur die paar wenigen, die ab und an im Forum auftauchen. Die meisten genießen ihr Hiersein ruhig und leise und ohne Auswander-Foren. Sei nicht verunsichert!!

Es gibt im Forum sicherlich einige veraltete Informationen, aber fürs Erste hilft es schon einmal. Frag einfach, wenn du evtl unsicher bist.


____________________
Miet mich!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
iq10
Junior-Mitglied


Beiträge: 18
Ort: Deutschland


New PostErstellt: 13.03.08, 00:01  Betreff: Re: Hallo vom Neu-Interessierten!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: marty
    Deutsche Staatsbürgerschaft verlieren? Verlangt UY, dass man diese aufgibt?
UY vielleicht nicht, aber D. Ein Deutscher kann nach irgendweinem Gesetz keine zwei Staatsbürgerschaften gleichzeitig haben. In manchen Ländern ist das so, in andern nicht. Das habe ich jedenfalls vor ein paar Jahren mal irgendwo gelesen.


[editiert: 13.03.08, 00:02 von iq10]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Andreas
Stammgast


Beiträge: 27



New PostErstellt: 14.03.08, 02:27  Betreff: Re: Hallo vom Neu-Interessierten!  drucken  weiterempfehlen

Nein es ist nicht ganz so:
Ehe Du eine andere Staatsbuergerschaft beantragst, musst Du in D. einen Antrag auf Doppelte Staatsbuergerschaft stellen.
Wenn es noch Bindungen zu D. gibt, kann dem entsprochen werden



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Andreas
Stammgast


Beiträge: 27



New PostErstellt: 14.03.08, 02:29  Betreff: Re: Hallo vom Neu-Interessierten!  drucken  weiterempfehlen

Ich persoenlich finde el Pinar sehr schoen, man lebt dort sehr entspannt



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
antaresuy
Experte


Beiträge: 300
Ort: Montevideo / URUGUAY



New PostErstellt: 14.03.08, 12:52  Betreff: Re: Hallo vom Neu-Interessierten!  drucken  weiterempfehlen

Deutschland lässt doppelte Staatsbürgerschaft nur zu, wenn diese vom zweiten Staat aufgezwungen wird. Da dies in Uruguay nicht geschieht, sonder man freiwillig diese beantragt und annimmt, würde Deutschland die eigene dann aberkennen.

Grüße,


____________________
Peter Stross
Uruguayan Relocation Services
Tel.: (00598 2) 709 9869
Skype: PeterStross


[editiert: 14.03.08, 12:53 von antaresuy]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
uruguayonline.de

Administrator

Beiträge: 720
Ort: Hannover-Isernhagen



New PostErstellt: 14.03.08, 13:07  Betreff: Re: Hallo vom Neu-Interessierten!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: antaresuy
    Deutschland lässt doppelte Staatsbürgerschaft nur zu, wenn diese vom zweiten Staat aufgezwungen wird. Da dies in Uruguay nicht geschieht, sonder man freiwillig diese beantragt und annimmt, würde Deutschland die eigene dann aberkennen.

    Grüße,
Das Rechtsberatungsgesetz und auch das neue Rechtsdienstleistungsgesetz haben schon ihre Berechtigung.

Das läßt sich unter anderem an folgender Vorschrift des Staatsangehörigkeitsgesetzes ersehen:

-------------------------------------------------

§ 25

(1) Ein Deutscher verliert seine Staatsangehörigkeit mit dem Erwerb einer ausländischen Staatsangehörigkeit, wenn dieser Erwerb auf seinen Antrag oder auf den Antrag des gesetzlichen Vertreters erfolgt, der Vertretene jedoch nur, wenn die Voraussetzungen vorliegen, unter denen nach § 19 die Entlassung beantragt werden könnte. Der Verlust nach Satz 1 tritt nicht ein, wenn ein Deutscher die Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedstaats der Europäischen Union, der Schweiz oder eines Staates erwirbt, mit dem die Bundesrepublik Deutschland einen völkerrechtlichen Vertrag nach § 12 Abs. 3 abgeschlossen hat.

(2) Die Staatsangehörigkeit verliert nicht, wer vor dem Erwerbe der ausländischen Staatsangehörigkeit auf seinen Antrag die schriftliche Genehmigung der zuständigen Behörde zur Beibehaltung seiner Staatsangehörigkeit erhalten hat. Hat der Antragsteller seinen gewöhnlichen Aufenthalt im Ausland, ist die deutsche Auslandsvertretung zu hören. Bei der Entscheidung über einen Antrag nach Satz 1 sind die öffentlichen oder privaten Belange abzuwägen. Bei einem Antragsteller, der seinen gewöhnlichen Aufenthalt im Ausland hat, ist insbesondere zu berücksichtigen, ob er fortbestehende Bindungen an Deutschland glaubhaft machen kann.

--------------------------------------------



Beste Grüße aus Punta del Este



http://www.forum-auswandern.de


____________________
http://www.forum-auswandern.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
nullbockauf-D
Junior-Mitglied


Beiträge: 14



New PostErstellt: 14.03.08, 18:21  Betreff: Re: Hallo vom Neu-Interessierten!  drucken  weiterempfehlen

Danke für die Infos



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
iq10
Junior-Mitglied


Beiträge: 18
Ort: Deutschland


New PostErstellt: 14.03.08, 22:53  Betreff: Re: Hallo vom Neu-Interessierten!  drucken  weiterempfehlen

Ach ja, da hat es z.B. ein Türke geschafft:
    Zitat:
    http://www.turkish-talk.com/small-talk/18611-doppelte-staatsangehoerigkeit.html
    Nach langem und fast aussichtslosem Kampf mit den deutschen Behörden bin ich letztendlich doch seit Dezember im Besitz der Beibehaltungsgenehmigung nach § 25 Abs. II des deutschen Staatsbürgerschaftsgesetzes. Der offizielle Name dieser Urkunde lautet, "Genehmigung zur Beibehaltung der deutschen Staatsangehörigkeit"
    ... Für mich als deutschem Staatsbürger gibt es keinerlei Möglichkeit in der Türkei eine Arbeitstätigkeit legal aufnehmen zu können. Dies war letztendlich auch die Begründung, weshalb mir die Genehmigung zur Beibehaltung erteilt wurde.



[editiert: 14.03.08, 22:55 von iq10]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
marty
Junior-Mitglied


Beiträge: 18


New PostErstellt: 25.03.08, 10:43  Betreff: Re: Hallo vom Neu-Interessierten!  drucken  weiterempfehlen

War ein paar Tage weg (Oster-Urlaub genossen) und lese erst jetzt die Antworten. Vielen Dank für die Infos.

Bei uns hier ist es saukalt und es schneit im Süden. Wie siehts denn bei Euch so aus? Macht mich mal neidisch.

marty

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber