Willkommen beim Kapitäns Handbuch III ©
Kapitäns Handbuch für Hausbooturlaub
Das neue Forum für die Hausbootfahrer, Hobbykapitäne & Binnen Skipper auf eigenem (Charter) Boot ©
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien
Bootsurlaub-Waterway-Holidays-Observer
Inland Waterways Service (IWS); Forum für Inland Waterways (IWS); Hausbootferien
Inland Waterways Service (IWS); Privates, nicht öffentliches Forum für Inland Waterways (IWS); Hausbootferien. Impressum:http://www.wasserwege.net/indexa.htm ; Wenn Sie das Ikon links anklicken erfahren Sie noch mehr über Wasserwege.net (Dieses Forum ist eine Subdomain/SubWebsite).
Allen unseren Lesern wünschen wir ein gutes neues Hausbooturlaubsjahr, Frohe Weihnacht und ein gutes Neues Jahr.
Das Forum wird für Jedermann zum Lesen freigegeben, der Administrator wird alles auf Urheberrecht prüfen. Das Forum ist jetzt für Besucher voll sichtbar, Posting nur für Mitglieder, wie sonst auch überall üblich! Bleibt aber: "nicht-öffentliche oder private Gruppe genannt"! Missbrauch sofort melden (Gästebuch, ohne Anmeldung)! Der Admin löscht dann den Beitrag sofort! Die DSGVO wird strikt eingehalten (Stand 16.12.18)
 
Lough Erne/Killyhevlin Hotel/ Culkey Jetty?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Admin

Administrator

Beiträge: 7686
Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol



New PostErstellt: 19.03.10, 08:41  Betreff: Re: Lough Erne/Killyhevlin Hotel/ Culkey Jetty?  drucken  weiterempfehlen

[quote:Franz]

    Zitat: Admin
    & Severn Trent ist auch ein sehr schönes Revier, wir kenne die englischen Reviere auch ganz gut.Obwohl heute meist schon der Nanni Diesel eingebaut wird, sind wir immer noch Anhänger von Perkins. [/ quote] Hallo Herr **********! Dann meinen Sie wohl ein anderes Revier. Zur kurzen Erklärung folgendes. Ich hab mal 3 Semester studiert überm Teich, und eben 97 besuchten wir für 3 Wochen in meine frühere Wahlheimat. Dabei sprongen auch ein paar Tage auf einem sehr Wirklichen luxeriösem Kreuzer heraus, bei dem ich eher für das leibliche Wohl zuständig war. Nichts desto Trotz Verbrachte ich aber auch einige Stunden am Ruder. Mit dem Perkins Motor in Irland hatten wir schlechte Erfahrungen gemacht, Deshalb ist da bei mir Ein gewisses Misstrauen vorhanden. Die Inver Boote haben ja scheinbar Nanni Motoren eingebaut, welcher ja allgemein gute Kritiken bekommt. Ich lass mich überraschen. Gruss Franz

Lieber Franz,

Ist mir schon klar, es gibt den Fluss Severn und den River Trent & Mersey und den Trent Waterway.

Wobei der Fluss Severn von mir bevorzugt würde.

Die Perkins Maschinen sind nach wie vor Spitze, nur müssen Sie auch fachmännisch gewartet werden. Welche Probleme hatten Sie denn da, als Maschinenbauingenieur würde mich schon interessieren. ABC-Boote sind mit Nanni ausgerüstet. Habe damit gute Erfahrungen gemacht.




____________________
Allzeit gute Fahrt und immer eine
Handbreit Wasser unterm Kiel.

In Sturm, Wirren und Not
zeigen sich erst die echten Freunde.
(Konfuzius)
Wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten!


Nur wenn Sie Lust dazu haben unsere Website zu besuchen, klicken Sie bitte hier?
http://www.wasserwege.net


[editiert: 21.03.10, 10:15 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Franz
IO


Beiträge: 97



New PostErstellt: 19.03.10, 09:25  Betreff: Re: Lough Erne/Killyhevlin Hotel/ Culkey Jetty?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Admin
    Welche Probleme hatten Sie denn da, würde mich als Maschinenbauingenieur schon interessieren. ABC Boote sind mit Nanni ausgerüstet. Habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Hätte ich mir denken können. Anhand des Umfangreichtums Ihres Wissens muss ein akademischer background vorliegen. Chapeau !
Als wir vor einigen Jahren am mittleren Shannon ein Boot gebucht hatten, übermannte mich für fast 2 Tage ein grippaler Infekt, dass ich leider die Heckkabine hüten musste. Bedingt durch meine Sensibilität gegen Lärm wurden dies Stunden der Qual, immer und immer wieder durch den erzeugten Krach und den Vibrationen des Perkins Motors gefoltert. Nach meiner Gesundung fiel das lärmen und vibrieren mir sogar noch auf der Flying Bridge auf. Dieser Lärm war mir bei meinen bisherigen Exkursionen, meist
im nahegelegenen Frankreich (Saverne), völlig unbekannt.
Nun kennen Sie den Grund meiner Aversion gegen die Perkins Motoren.
Gruss Franz

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 7686
Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol



New PostErstellt: 19.03.10, 11:58  Betreff: Re: Lough Erne/Killyhevlin Hotel/ Culkey Jetty?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Franz
      Zitat: Admin
      Welche Probleme hatten Sie denn da, würde mich als Maschinenbauingenieur schon interessieren. ABC Boote sind mit Nanni ausgerüstet. Habe damit gute Erfahrungen gemacht.
    Hätte ich mir denken können. Anhand des Umfangreichtums Ihres Wissens muss ein akademischer background vorliegen. Chapeau ! Als wir vor einigen Jahren am mittleren Shannon ein Boot gebucht hatten, übermannte mich für fast 2 Tage ein grippaler Infekt, dass ich leider die Heckkabine hüten musste. Bedingt durch meine Sensibilität gegen Lärm wurden dies Stunden der Qual, immer und immer wieder durch den erzeugten Krach und den Vibrationen des Perkins Motors gefoltert. Nach meiner Gesundung fiel das lärmen und vibrieren mir sogar noch auf der Flying Bridge auf. Dieser Lärm war mir bei meinen bisherigen Exkursionen, meist im nahegelegenen Frankreich (Saverne), völlig unbekannt. Nun kennen Sie den Grund meiner Aversion gegen die Perkins Motoren. Gruss Franz

Lieber Franz,

Das Problem ist mit einem hydraulischen Antrieb sehr leicht zu lösen. Auf der Themse hatten wir eine Bounty 34 die hatte die Maschine in Stehhöhe unter einer Kiste am Heck.

Selbst am Fahrstand also am Ruder hat man fast nichts gehört, nur wenn man die Schiebetüren des Sedanbootes öffnete drang etwas Geräusch ein.

Zusätzlich war die Maschine ganz einfach zu warten, Deckel auf und ohne bücken den Service erledigen.

Vibrationen bei Hydraulik Motor negativ.

Wenn man dann die Drehzahl noch richtig einregelt, läuft die maschine wie eine Nähmaschine, fast so schön, dass man wach bleiben muss, sonst schläft man ein.

Mit unserer EUROPA 400 in den Masuren hatte ich überhaupt nichts gehört, da musste ich aufpassen, dass ich die richtigen Manöver fuhr, weil ich nicht immer wusste was die Maschine macht.

Also mit der Technik kann man sehr viel machen.

Am Shannon bekamen Sie meist die billigste Ausführung eines Bootes.

Bei ABC werden Sie zufrieden sein, ist ein Fachmann. Micky Maus ist super.




____________________
Allzeit gute Fahrt und immer eine
Handbreit Wasser unterm Kiel.

In Sturm, Wirren und Not
zeigen sich erst die echten Freunde.
(Konfuzius)
Wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten!


Nur wenn Sie Lust dazu haben unsere Website zu besuchen, klicken Sie bitte hier?
http://www.wasserwege.net
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Admin

Administrator

Beiträge: 7686
Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol



New PostErstellt: 20.03.10, 16:47  Betreff: Re: Lough Erne/Killyhevlin Hotel/ Culkey Jetty?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Admin

      Zitat: Franz
      Hallo Herr ********** ! Zuerst Vielen Dank für Ihr Verständnis und den tollen Reisebericht. Würden Sie mir den abgebildeten Bootstyp erleutern ?? Konnte diese Art von Boot nicht auf der Homepage meines zukünftigen Vermieters finden. Wunderschön ist auch das Bild von dem rot-weissen Boot, Tara sagten Sie ? Die Optik suggeriert mir eher ein Stahl Boot, ähnlich manchen am Trent Severn, mit denen wir anno 97 sehr viel Freude hatten. Scott & Sons hiess der Vermieter, wenn ich mich noch recht entsinne.Sagen Sie mir Herr **********, wie ist die Motorisierung bei diesem rot-weissen Stahl Kreuzer ? Leistete der gute Herr Perkins da noch seine Dienste ?? Langsam glaube ich, dass meine Entscheidung vom Shannon an den Erne zu wechseln goldrichtig war !!??Ist das so ?? Gruss Franz

    Lough Erne/Killyhevlin Hotel/ Culkey Jetty?

    Lieber Franz,

    Das Boot aus dem Reisebericht von „Hunecken“ ist eine Inver Duchess, eine Broom 31 von Haines in Great Yarmouth nachgebaut. Bei Carrybridge Boat Company in Carrybridge werden diese Boote noch vermietet, ich denke die heißen dort Pride of Erne.

    Das rotweiße Boot, die TARA 36 ist ein Stahlboot, mit einer Perkins Maschine, ist aber heute nicht mehr empfehlenswert, da ungepflegt und vergammelt.

    Trent & Severn ist auch ein sehr schönes Revier, wir kenne die englischen Reviere auch ganz gut.

    Obwohl heute meist schon der Nanni Diesel eingebaut wird, sind wir immer noch Anhänger von Perkins. Ist für mich immer noch der beste Marinediesel. U.V. ist zwar der Meinung, dass Nanni etwas leiser als Perkins ist, aber wenn die Maschine gut gedämpft, sprich isoliert ist, macht dies kein Problem.

    Übrigens baut Kuhnle in seine Kormoran auch überall 62,5 PS Nanni Diesel ein, nur in den Vetus Booten sind Vetus Maschinen mit 34 PS drin.

    Unter Fachleuten wird allerdings der Steyr-Marinediesel als die beste Maschine gewertet.

    Die Entscheidung vom Erne an den Shannon zu wechseln war natürlich goldrichtig, als wir damals, 1970, den Erne erstmals besuchten, war dies wie eine andere Welt. Ein Skipper am Lough Key hatte uns vom Erne erzählt, alle hatten uns abgeraten, auch das DER und dann haben wir beim DER den Erne bekannt gemacht. Alle die den Erne einmal besucht haben, kommen wieder, nicht nur weil es dort die besten Boote gibt, sondern auch weil die Boote billiger sind, die Infrastruktur besser und billiger ist. Außerdem herrscht dort Law & Order.

    Ich sehe es ja am Absatz meiner Guides, z.Zt. Wird der Erne und B&B mehr nachgefragt als der Shannon.

Dem Vernehmen nach sollen die TARA Boote jetzt mit einem Ford Motor (80 PS) ausgerüstet sein.

Im folgenden Link können Sie sich über Perkins Maschinen informieren:

Der M65 ist eine sehr kostengünstige, kompakte Motor und kann leicht für den Ersatz einer vorhandenen Maschine verwendet werden. Es ist ein 4-Zylinder 3.0 Liter Motor, 49 kW (67 PS liefert)

http://www.killinure.net/Loughreemarine/engine.htm


____________________
Allzeit gute Fahrt und immer eine
Handbreit Wasser unterm Kiel.

In Sturm, Wirren und Not
zeigen sich erst die echten Freunde.
(Konfuzius)
Wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten!


Nur wenn Sie Lust dazu haben unsere Website zu besuchen, klicken Sie bitte hier?
http://www.wasserwege.net

[editiert: 20.03.10, 17:17 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Rüdiger J. Steinacher
Senior Sub-Administrator, Moderator


Beiträge: 3448



New PostErstellt: 20.03.10, 17:56  Betreff: Re: Lough Erne/Killyhevlin Hotel/ Culkey Jetty?  drucken  weiterempfehlen

Lieber Franz,

 wenn Sie nun bald zum Erne aufbrechen, lassen Sie sich von Ihrem Sponsor möglichst umfangreich auch zum Castle Rock (Karte 7) informieren. Da geistern schon wieder so GPS karten herum, die einen völlig falschen Kurs aufweisen. Wir sind immer beim Marker 61N SB (rechts) also östlich passiert. Am Diamond (rot) 60H können Sie ja beidseitig vorbeifahren. Würde mich freuen, wenn Sie mich nach Ihrem Törn über die aktuelle Markersituation informieren würden. Der Diamond Marker markiert eigentlich nur eine kleine Untiefe mitten in der Bucht. Und am Castle Rock konnte man schon immer östlich vorbei, also zwischen dem Rock und der Gubbaroe Halbinsel.

PS.: Kann sein, dass ich in meiner Website beim Kapitel: Weitere Details…. Noch ein schon vorhandenes Schaubild für die nächste Auflage einstelle?




____________________
Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern
die Weitergabe des Feuers.
Don't be evil.
I never grow old. YOLO
JRS


Eventuell einen Besuch wert: http://www.wasserwege.net
Falls Sie einen Waterway-Guide brauchen dann sind Sie hier richtig:
http://www.wasserwege.net/shop.htm
http://www.wasserwege.net/guide.htm


[editiert: 21.03.10, 07:06 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
rapido
IO


Beiträge: 96


New PostErstellt: 21.03.10, 00:15  Betreff: Re: Lough Erne/Killyhevlin Hotel/ Culkey Jetty?  drucken  weiterempfehlen

Werter Herr Admiral, lieber Fahrtenplaner Franz,

Jetzt habt Ihr mich aber verwirrt!

In der Rubrik Nordirland, unter dem Thread "Lough Erne/Killyhevlin Hotel/ Culkey Jetty?" werden hier Reviere angesprochen die alle nicht in Nordirland sind und die ich teilweise nicht plazieren kann.

"Trent Severn"

" Trent & Severn", ein englisches Revier, mit denen sich der Admiral auch ganz gut auskennt.

" Fluss Severn" welcher vom Admiral dem "River Trent & Mersey" sowie dem "Trent Waterway" vorgezogen wird.

River Severn ist klar, laengster Fluss Gross Britanniens. Gibt es da Bootsurlaubsanbieter?

Den River Mersey kenne ich aus alten Popliedern ("Ferry across the Mersey" (Gerry and the Pacemakers, Frankie goes to Hollywood))

Nachhilfe brauche ich allerdings mit dem "Trent & Severn", dem "River Trent & Mersey" sowie dem "Trent Waterway" Ich hab noch nie in England Bootsurlaub gemacht, bin also ein absoluter No.vize. Bitte helft mir hier!

Zufaelligerweise ist mir ein Kanalsystem mit aehnlichem Namen (Trent-Severn Canal System) in Kanada bekannt, war noch nicht dort, hab es aber fuer meine diesjaehrige Sommerfahrt auf der Agenda. Sollte sich dieses schoene Bootsrevier hier in die Diskussion eingeschlichen haben?

gruss
rapido

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Franz
IO


Beiträge: 97



New PostErstellt: 21.03.10, 08:08  Betreff: Re: Lough Erne/Killyhevlin Hotel/ Culkey Jetty?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: ******* J. **********
    Lieber Franz, wenn Sie nun bald zum Erne aufbrechen, lassen Sie sich von Ihrem Sponsor möglichst umfangreich auch zum Castle Rock (Karte 7) informieren.
Hallo Herr ********** !
Woher kennen Sie meine Frau, Sie is nämlich als Verwalterin der Finanzen der "Sponsor" unserer Reise. Allerdings kennt Sie ausser dem Castle in Heidelberg und den gängigen Märchenschlössern hier in Deutschland sonst keines.
Ich werd mich trotzdem bemühen Ihrer Bitte zu entsprechen,
mit welchem Erfolg auch immer.
Gruss Franz

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 7686
Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol



New PostErstellt: 21.03.10, 10:37  Betreff: Re: Lough Erne/Killyhevlin Hotel/ Culkey Jetty?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: rapido
    Werter Herr Admiral, lieber Fahrtenplaner Franz, Jetzt habt Ihr mich aber verwirrt! In der Rubrik Nordirland, unter dem Thread "Lough Erne/Killyhevlin Hotel/ Culkey Jetty?" werden hier Reviere angesprochen die alle nicht in Nordirland sind und die ich teilweise nicht plazieren kann. "Trent Severn" " Trent & Severn", ein englisches Revier, mit denen sich der Admiral auch ganz gut auskennt. " Fluss Severn" welcher vom Admiral dem "River Trent & Mersey" sowie dem "Trent Waterway" vorgezogen wird. River Severn ist klar, laengster Fluss Gross Britanniens. Gibt es da Bootsurlaubsanbieter? Den River Mersey kenne ich aus alten Popliedern ("Ferry across the Mersey" (Gerry and the Pacemakers, Frankie goes to Hollywood)) Nachhilfe brauche ich allerdings mit dem "Trent & Severn", dem "River Trent & Mersey" sowie dem "Trent Waterway" Ich hab noch nie in England Bootsurlaub gemacht, bin also ein absoluter No.vize. Bitte helft mir hier! Zufaelligerweise ist mir ein Kanalsystem mit aehnlichem Namen (Trent-Severn Canal System) in Kanada bekannt, war noch nicht dort, hab es aber fuer meine diesjaehrige Sommerfahrt auf der Agenda. Sollte sich dieses schoene Bootsrevier hier in die Diskussion eingeschlichen haben? gruss rapido

Feedback siehe Kapitel: England




____________________
Allzeit gute Fahrt und immer eine
Handbreit Wasser unterm Kiel.

In Sturm, Wirren und Not
zeigen sich erst die echten Freunde.
(Konfuzius)
Wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten!


Nur wenn Sie Lust dazu haben unsere Website zu besuchen, klicken Sie bitte hier?
http://www.wasserwege.net
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

http://www.wasserwege.net